Keimzell-Ovarialtumoren

Keimzell-Ovarialtumoren entstehen in den Zellen des Eierstocks, die sich zu Eizellen entwickeln (Keimzellen). Sie sind selten und betreffen in der Regel Mädchen und junge Frauen bis zum Anfang der 30er Jahre. Nicht krebsartige (gutartige) Teratome sind die häufigste Form.

Der Tumor wird durch eine Operation entfernt. Wenn der Tumor krebsartig ist, erhalten Sie möglicherweise eine Chemotherapie. Die Behandlung wirkt in der Regel gut und die meisten Frauen werden geheilt.

Typen von Keimzelltumoren

Es gibt verschiedene Arten von Tumoren, die sich in den Keimzellen der Eierstöcke entwickeln. Diese Tumore können nicht krebsartig (gutartig) oder krebsartig (bösartig) sein.

Gutartige Keimzelltumore der Eierstöcke

Reife Teratome sind die häufigste Art von Keimzelltumoren der Eierstöcke. Sie sind nicht krebsartig (gutartig). Mature teratoma is also often called a dermoid cyst.

They are most common in women during their reproductive years (from teens to forties).

Malignant germ cell ovarian tumours

These tumours contain cancer cells. There are different types including:

  • immature teratomas
  • dysgerminomas
  • yolk sac tumours
  • choriocarcinomas
  • embryonal carcinomas

Symptoms

Symptoms might include:

  • pain in your tummy (abdomen) or lower part of your abdomen that doesn’t go away
  • bloating or an increase in the size of your abdomen
  • irregular periods

Diagnosing

Doctors use various tests to diagnose ovarian germ cell tumours. These might include:

  • an ultrasound
  • blood tests – germ cell tumours often produce chemicals or hormones (tumour markers) that doctors can measure in the blood
  • CT scan
  • Chest x-ray
  • PET scan

Grading and staging

The grade and stage of your cancer is very important because they help your specialist to decide what treatment you need.

Grade

The grade describes how the cells look under a microscope.

The less developed the cells look, the higher the grade. Higher grade cancers grow more quickly than low grade.

There are 3 different grades – grade 1, grade 2 and grade 3. Generally, grade 1 cancers are the slowest growing and least likely to spread.

Your doctor might also describe your cancer as low grade (grade 1 cancers) or high grade (grade 2 and 3 cancers).

Stage

The stage of a cancer tells you how far it has grown. Bei Keimzellentumoren der Eierstöcke verwenden Ärzte das gleiche Stadieneinteilungssystem wie bei anderen Arten von Eierstockkrebs. Es gibt 4 Stadien, von 1 bis 4:

  • Stadium 1 bedeutet, dass sich der Krebs nur im Eierstock (oder in beiden Eierstöcken) befindet.
  • Stadium 2 bedeutet, dass sich der Krebs auf den Eileiter, die Gebärmutter, oder anderswo in dem Bereich, der von Ihren Hüftknochen umschlossen wird (Ihr Becken)
  • Stadium 3 bedeutet, dass sich der Krebs auf die Lymphknoten oder auf das Gewebe, das den Bauchraum auskleidet (das so genannte Bauchfell), ausgebreitet hat
  • Stadium 4 bedeutet, dass sich der Krebs auf ein anderes, weiter entferntes Körperorgan ausgebreitet hat, zum Beispiel auf die Lunge oder die Leber

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Art Ihres Keimzelltumors ab. Sie hängt auch davon ab, wie weit er gewachsen ist (das Stadium) und wie die Zellen unter dem Mikroskop aussehen (der Grad).

Die wichtigste Behandlung ist eine Operation. Wenn der Tumor bösartig ist, kann eine Chemotherapie erforderlich sein.

Nicht bösartige (gutartige) Keimzelltumore der Eierstöcke

Ihr Facharzt (Gynäkologe) entfernt die Eierstockzyste oder selten den gesamten betroffenen Eierstock. Der andere Eierstock wird belassen. Da die meisten Frauen mit Eierstock-Teratomen jung sind, ist den Ärzten bewusst, dass sie vielleicht in Zukunft Kinder haben möchten. Deshalb entfernen sie so wenig Gewebe wie möglich.

Durch die Operation werden gutartige Tumore in der Regel geheilt, und Sie brauchen keine weitere Behandlung.

Krebsartige (bösartige) Keimzellentumore der Eierstöcke

Sie werden operiert, um den Krebs zu entfernen. Dies kann die einzige Behandlung sein, die Sie benötigen, und die Ärzte behalten Sie genau im Auge, um zu prüfen, ob der Krebs wieder auftritt. Dies wird als aktive Überwachung bezeichnet.

Einige Frauen benötigen nach der Operation eine Chemotherapie, je nach Art, Stadium und Grad des Krebses. Möglicherweise müssen Sie nach der Chemotherapie erneut operiert werden, wenn die Untersuchungen immer noch Anzeichen von Krebs zeigen.

Die Behandlungen

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Die Operation

Der Chirurg (gynäkologischer Onkologe) entfernt den betroffenen Eierstock, lässt aber den anderen Eierstock stehen. Da die meisten Frauen mit Eierstock-Keimzellkrebs jung sind, sind sich die Ärzte bewusst, dass sie vielleicht in Zukunft Kinder haben möchten. Deshalb entfernen sie so wenig Gewebe wie möglich.

Während der Operation untersucht der Gynäkologe das Innere Ihres Bauches und Ihre Unterleibsorgane auf Anzeichen von Krebs. Unter Umständen werden Biopsien entnommen und ins Labor geschickt, um nach Krebszellen zu suchen. Ihr Gynäkologe wäscht auch das Innere Ihres Unterleibs aus und schickt die Flüssigkeit zur Untersuchung auf Krebszellen ein. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass der Krebs nicht gestreut hat.

Ihr Gynäkologe wird den Krebs ganz oder teilweise entfernen, wenn er sich über den Eierstock hinaus ausgebreitet hat, je nachdem, wo er sich befindet. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Krebszellen zurückbleiben.

Nach der Operation

Ihr Arzt wird mit Ihnen besprechen, ob Sie nach der Operation eine Chemotherapie benötigen. Dies hängt von mehreren Faktoren ab. Eine Operation kann die einzige Behandlung sein, die Sie benötigen, wenn Sie folgendes haben:

  • Dysgerminom im Stadium 1A
  • Unreifes Teratom im Stadium 1A Grad 1

Der Arzt beobachtet Sie nach der Operation sehr genau, wenn Sie keine Chemotherapie erhalten. Dies geschieht, um zu prüfen, ob es Anzeichen für ein Wiederauftreten des Krebses gibt, und wird als aktive Überwachung bezeichnet.

Weitere Operationen

Selten kann es vorkommen, dass Sie nach der Chemotherapie ein zweites Mal operiert werden müssen, wenn es Anzeichen dafür gibt, dass der Krebs immer noch vorhanden ist.

Bei der Operation entfernt der Gynäkologe den zurückgebliebenen Krebs. Die Art der Operation hängt davon ab, wo sich der Resttumor befindet. Your gynaecologist will be able to explain exactly what is involved if you need an operation.

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You might have chemotherapy once you have recovered from your surgery. Germ cell cancers can often be cured with a combination of surgery and chemotherapy, even if they have spread when they are diagnosed.

The most common combination of chemotherapy drugs used is BEP. This stands for the chemotherapy drugs bleomycin, etoposide and cisplatin. This combination is very good at preventing germ cell cancers from coming back.

You have this type of chemotherapy as several cycles of treatment. Each cycle lasts 3 weeks. You have several days of chemotherapy at the beginning of the cycle and then a break until the start of the next cycle.

Coping

Coping with a diagnosis of cancer can be difficult, both practically and emotionally. Besonders schwierig kann es sein, wenn Sie eine seltene Krebsart haben. Wenn Sie gut über Ihre Krebserkrankung und die Behandlung informiert sind, können Sie leichter Entscheidungen treffen und mit dem Geschehen fertig werden.

Das Gespräch mit anderen Menschen, die dasselbe haben, kann helfen. Aber es kann schwierig sein, Menschen zu finden, die an einer seltenen Krebsart erkrankt sind.

Das Diskussionsforum von Cancer Research UK ist ein Ort für alle, die von Krebs betroffen sind. Hier können Sie Erfahrungen, Geschichten und Informationen mit anderen austauschen, die wissen, was Sie durchmachen.

Oder wenden Sie sich an die Rare Cancer Alliance, die Menschen mit seltenen Krebsarten Unterstützung und Informationen bietet.

Forschung und klinische Studien

Für seltene Krebsarten gibt es möglicherweise weniger klinische Studien als für häufigere Arten.

Es ist schwierig, Studien für seltene Krebsarten zu organisieren und durchzuführen. Entscheidend für den Erfolg einer Studie ist es, genügend Patienten zu finden. Die Ergebnisse werden nicht aussagekräftig genug sein, um zu beweisen, dass eine bestimmte Behandlung besser ist als eine andere, wenn die Studie zu klein ist.

Die Internationale Initiative für seltene Krebsarten (IRCI) will die Erforschung neuer Behandlungen für seltene Krebsarten vorantreiben. Sie planen Studien, an denen mehrere Länder beteiligt sind, damit mehr Menschen an den Studien teilnehmen können.

Es gibt einige klinische Studien für Menschen mit Keimzelltumoren. Mehr darüber erfahren Sie in unserer Datenbank für klinische Studien, indem Sie nach Keimzelltumoren suchen.

Nachsorge

Nach Abschluss Ihrer Behandlung wird Ihr Facharzt Sie regelmäßig sehen. Er wird Sie untersuchen und Sie fragen, wie es Ihnen geht. Wie oft er Sie sieht, hängt von Ihrem Tumor und Ihrer Behandlung ab.

Wenn Sie keine Chemotherapie erhalten

Ihr Arzt wird Sie sehr genau überwachen, wenn Sie einen Krebstumor haben und keine Chemotherapie erhalten. Dies wird als aktive Überwachung bezeichnet und zielt darauf ab, jedes Anzeichen eines Wiederauftretens des Krebses zu erkennen. Zu den Tests gehören:

  • eine körperliche Untersuchung
  • Bluttests
  • Ultraschalluntersuchung
  • Röntgenaufnahmen der Brust
  • CT-Untersuchung

Ihr Arzt überwacht Sie 10 Jahre lang nach der Diagnose. Im ersten Jahr werden Sie regelmäßig untersucht und sehen den Arzt häufig. Im Laufe der Zeit wird die Überwachung immer seltener.

Es ist sehr wichtig, dass Sie alle Termine wahrnehmen. Ihr Arzt wird Ihnen weitere Informationen geben.

Wenn Sie eine Chemotherapie erhalten haben

In der Regel werden Blutuntersuchungen durchgeführt, um Veränderungen der Tumormarker festzustellen. Von Zeit zu Zeit kann auch eine Ultraschall- oder CT-Untersuchung durchgeführt werden, die aber nicht bei jedem Patienten notwendig ist.

In den ersten zwei Jahren werden Sie alle paar Monate untersucht und sehen den Arzt. Die Kontrollen werden mit der Zeit immer seltener.

Schwanger werden nach der Behandlung

Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise raten, in den ersten zwei Jahren nach der Diagnose nicht schwanger zu werden. Denn wenn der Krebs zurückkehrt, geschieht dies meist in den ersten 2 Jahren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, denn der Rat hängt von Ihrer individuellen Situation ab.