Kinder mit Reflux (GERD)

Ob Ihr Kind ein Kleinkind oder ein Teenager ist, wird es gelegentlich unter Durchfall, Bauchschmerzen, übermäßigem Aufstoßen, Bauchschmerzen oder Sodbrennen leiden. Manchmal ist der Stress eines großen Ereignisses im Leben eines Kindes – wie der erste Schultag, Prüfungen oder ein Sportereignis – der Auslöser für eine Verdauungsstörung. Wenn sich Verdauungsstörungen bei Kindern jedoch häufen, ist es an der Zeit, einen Arzt aufzusuchen.

Ihr Kind könnte an verschiedenen Verdauungsstörungen leiden. Eine davon ist die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), bei der sich der Mageninhalt in die Speiseröhre zurückstaut und lästige, unangenehme Symptome verursacht. Das liegt daran, dass der Magen besonders gut für die starke Säure gerüstet ist, die für die Verdauung benötigt wird, während die Speiseröhre nicht über den gleichen Schutz verfügt.

Zu den Hauptsymptomen der GERD bei Erwachsenen gehören Sodbrennen, Aufstoßen und ein bitterer oder saurer Geschmack im Mund. Zu den weniger häufigen Symptomen gehören anhaltende Halsschmerzen, Heiserkeit, chronischer Husten, Schluckbeschwerden, Asthma, unerklärliche Schmerzen in der Brust, Mundgeruch, das Gefühl eines Kloßes im Hals und ein unangenehmes Völlegefühl nach dem Essen.

Kinder mit GERD berichten eher über eine allgemeine Magenverstimmung als über die häufigsten Symptome bei Erwachsenen. Bei Kindern kommt es auch häufiger zu Erbrechen oder Aufstoßen, und es können Hals-Nasen-Ohren-Beschwerden auftreten. Manchmal können jüngere Kinder nicht ausdrücken, was sie stört, so dass sie reizbar werden.

Fünf Dinge, die Eltern über GERD wissen sollten

  1. Die wichtigsten GERD-Symptome bei Kindern sind Erbrechen oder Aufstoßen. Kinder können auch über Bauchschmerzen, einen Druck in der Brust, das Gefühl, dass etwas in den Hals hochkommt, einen brennenden Schmerz in der Brust klagen oder einfach nur gereizt oder aufgeregt wirken.
  2. Die GERD betrifft zwar die Altersgruppe der Kinder, aber es ist wichtig, physiologische oder normale Verdauungsvorgänge von Krankheiten zu unterscheiden. Müheloses Spucken oder Aufstoßen ist für die meisten fröhlichen, wachsenden Säuglinge im ersten Lebensjahr normal. In 95 % der Fälle wächst das Kind bis zum Alter von 12 bis 15 Monaten aus diesem Zustand heraus. Bei diesem Zustand handelt es sich um Reflux, eine normale physiologische Erscheinung, nicht um GERD. Eltern können sich entspannt zurücklehnen, da Spucken oder Aufstoßen selten bis ins zweite Lebensjahr des Kindes andauern, bei Babys, die viele Wochen vor dem Geburtstermin geboren wurden, vielleicht sogar etwas länger.
  3. Ein kleiner Prozentsatz von Säuglingen, die sehr häufig oder heftig spucken, weinen, husten, sich quälen oder an Gewicht verlieren, kann tatsächlich an GERD oder einer anderen Erkrankung leiden. GERD tritt häufiger bei Kindern im Alter von 2-3 Jahren oder älter auf.
  4. Zwischen 5 und 10 % der Kinder im Alter von 3 bis 17 Jahren leiden unter Oberbauchschmerzen, Sodbrennen, Aufstoßen und Erbrechen – alles Symptome, die auf eine GERD-Diagnose hindeuten könnten. Nur ein Arzt sollte feststellen, ob es sich wirklich um GERD oder möglicherweise um eine andere Verdauungsstörung handelt.
  5. Die Prävalenz von GERD-Symptomen nimmt bei Kindern mit dem Alter zu. GERD bei Kindern kann auch mit Keuchen, chronischem Husten, Mundgeruch, Sinusitis, Heiserkeit und Lungenentzündung einhergehen. Mit zunehmendem Alter ähneln die GERD-Symptome immer mehr denen von Erwachsenen.

Was zu tun ist

Ermutigen Sie Ihr Kind, Ihnen genau zu beschreiben, was es erlebt, wenn es sich in der Brust- oder Magengegend unwohl fühlt oder wenn es aufgeregt scheint. Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihr Kind Symptome von GERD zeigt, sollten Sie sich an einen Arzt wenden, um eine angemessene Diagnose und Behandlung zu erhalten. Wenn in Ihrer Gemeinde ein pädiatrischer Gastroenterologe praktiziert, könnte es für Ihr Kind von Vorteil sein, diese spezialisierte Betreuung in Anspruch zu nehmen.

Es gibt eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten für GERD bei Kindern, einschließlich Ernährungsumstellungen, die ein eingetragener Ernährungsberater empfehlen könnte. Kinder scheinen von häufigeren, aber kleineren Mahlzeiten zu profitieren. Der Arzt Ihres Kindes könnte ein Medikament verschreiben, das sich auflöst und/oder leicht zu schlucken ist, um die Symptome zu lindern.

Erstmals veröffentlicht im Inside Tract® Newsletter Ausgabe 175 – 2010
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