Kyphose
Die normale Halswirbelsäule wölbt sich von der Seite betrachtet leicht nach innen. Diese Einwärtskrümmung wird als Lordose bezeichnet. Kyphose ist ein Begriff, der eine Art abnorme Krümmung der Wirbelsäule beschreibt. Eine kyphotische Krümmung sieht aus wie der Buchstabe „C“, wobei die Öffnung des C nach vorne zeigt. Diese Art von Krümmung ist das Gegenteil einer normalen lordotischen Krümmung, bei der die Öffnung nach hinten gerichtet ist. Je größer die abnorme Krümmung ist, desto gravierender ist das Problem. Es gibt verschiedene Ursachen, die zu einer übermäßigen Kyphose führen können.
Ursachen
Dieser Zustand hat mehrere mögliche Ursachen und kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten.
- Iatrogene Ursachen
- Anlagebedingter Defekt
- Trauma
- Infektionen oder Tumore
Diagnose
Die Suche nach der Ursache für Ihr Nackenproblem beginnt mit einer vollständigen Anamnese und körperlichen Untersuchung. Es können verschiedene diagnostische Tests angeordnet werden, um Ihrem Arzt zu helfen, die genaue Ursache Ihrer Symptome zu ermitteln. Die häufigsten Tests zur Diagnose der zervikalen Kyphose sind Röntgen und MRT.
Behandlungsmöglichkeiten
Die Behandlung der zervikalen Kyphose hängt weitgehend davon ab, ob Druck auf das Rückenmark besteht. Wenn dies der Fall ist, kann eine Operation vorgeschlagen werden. Wenn die zervikale Kyphose in erster Linie Schmerzen verursacht und Ihr Aussehen beeinträchtigt, kann der Arzt versuchen, die Schmerzen und die Verformung mit einer Halskrause für kurze Zeit, Schmerzmitteln und einem Physiotherapieprogramm zu kontrollieren.
Die typische Behandlung für eine angeborene Kyphose ist eine Operation. Ein frühzeitiger chirurgischer Eingriff erzielt in der Regel die besten Ergebnisse und kann ein Fortschreiten der Krümmung verhindern. Die Art des chirurgischen Eingriffs hängt von der Art der Anomalie ab. Konservative Behandlungen sind bei dieser Art von Kyphose nicht sehr erfolgreich. Wenn nicht operiert wird, ist es wichtig, dass der Zustand beobachtet und engmaschig medizinisch überwacht wird, einschließlich Röntgenaufnahmen und MRT-Scans. Damit soll sichergestellt werden, dass sich die Kyphose nicht so weit verschlimmert, dass sie ernsthaftere Probleme verursacht.
Chirurgische Behandlung
Wenn die Kyphose flexibel ist, hängt die Entscheidung für einen chirurgischen Eingriff vom Fortschreiten der Krümmung und dem Ausmaß der damit verbundenen Schmerzen ab. Wenn die Krümmung und die Schmerzen nur geringfügig sind, ist ein chirurgischer Eingriff möglicherweise nicht zu empfehlen – auch wenn die Verformung unschön aussieht. Ist die Verkrümmung schwer und der Schmerz chronisch, kann eine Operation eine gute Option sein.
Eine Operation wird in der Regel nicht empfohlen, wenn die Verkrümmung fixiert ist (unbeweglich, aber nicht schlimmer werdend) und keine Probleme mit den Nerven oder dem Rückenmark bestehen. Wenn eine fixierte Deformität mit neurologischen Problemen durch Druck auf das Rückenmark einhergeht, ist ein chirurgischer Eingriff eher erforderlich. Die chirurgische Korrektur ist die schwierigste Art der Behandlung der zervikalen Kyphose.
Die chirurgische Behandlung der zervikalen Kyphose umfasst in der Regel eine Wirbelsäulenversteifung in Kombination mit einer segmentalen Instrumentierung. Dies bedeutet, dass eine Metallplatte oder ein Metallstab (Titan) verwendet wird, um die Wirbelsäule in der richtigen Ausrichtung zu halten und sie zu begradigen. Die Operation kann zwei Eingriffe erfordern, die in derselben Operation durchgeführt werden. Zunächst wird ein Eingriff an der Vorderseite der Wirbelsäule vorgenommen, um den Druck auf das Rückenmark zu mindern. Der zweite Eingriff wird am Rücken vorgenommen, um die Wirbelsäule zu verschmelzen und zu verhindern, dass die Kyphose zurückkehrt.
Wenn die Kyphose auf Morbus Bechterew zurückzuführen ist, ist die Verbindung zwischen Hals- und Brustwirbelsäule der Problembereich. Bei dieser Art von Halswirbelsäulenkyphose handelt es sich in der Regel um eine fixe Deformität. Bei AS verkalken die Bandscheiben zwischen den einzelnen Wirbeln der gesamten Wirbelsäule und verschmelzen die Knochen der Wirbelsäule miteinander. Wenn nach einer AS-Verschmelzung der Wirbelsäule eine zervikale Kyphose besteht, muss der Chirurg möglicherweise eine Osteotomie an der verschmolzenen Wirbelsäule vornehmen. „Osteo“ bedeutet Knochen, und „Otomie“ bedeutet Schnitt. Bei diesem Verfahren wird der vordere Teil der Wirbelsäule durchtrennt, damit der Chirurg die Wirbelsäule begradigen kann. Das Rückenmark wird nicht durchtrennt, sondern nur die Knochen der Wirbel im vorderen Teil der Wirbelsäule.