Kyphose Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung und Prävention
Der universelle Leitfaden zur Kyphose: Alles, was Sie schon immer wissen wollten, direkt von den Experten.
In diesem Artikel: Was ist Kyphose? | Ursachen | Symptome | Diagnose | Behandlung | Vorbeugung | FAQs | Quellen
„Setzen Sie sich gerade hin! Hör auf zu krümmen!“ Wahrscheinlich haben Sie diese Worte schon so oft gehört, dass sich Ihr Rücken schon beim Lesen ein wenig aufgerichtet hat. (Kein Urteil. Wir haben das auch getan).
Kyphose ist eine Krümmung im oberen Rücken. Die Brustwirbelsäule krümmt sich von Natur aus, aber manchmal ist es zu viel.
Es stellt sich heraus, dass die Haltungspolizei in diesem Punkt falsch liegt – bis zu einem gewissen Punkt. Ihre Wirbelsäule muss nicht kerzengerade sein. Selbst ein leichter Buckel – in der Medizin als Kyphose bezeichnet – ist in der Regel kein Grund zur Besorgnis.
„Wenn man sich anschaut, wie sich der obere Rücken rundet, sieht man von Person zu Person erhebliche Unterschiede“, sagt Dr. Neel Anand, Professor für orthopädische Chirurgie und Leiter der Abteilung für Wirbelsäulentraumata am Cedars-Sinai Spine Center in Los Angeles. „Es gibt eine große Bandbreite von ’normal‘, wenn es um den Grad der Vorwärtskrümmung geht.“
Wenn Sie sich außerhalb des normalen Bereichs krümmen, könnten Sie Rückenbeschwerden haben. In schweren Fällen – der so genannten Hyperkyphose – kann es zu ernsteren Symptomen wie Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit kommen.
Was ist eine Kyphose?
Ein kurzer Einblick in die Anatomie der Wirbelsäule: Die Wirbelsäule besteht aus drei Abschnitten, der Halswirbelsäule, der Brustwirbelsäule und der Lendenwirbelsäule.
Die Halswirbelsäule befindet sich im oberen Bereich und umfasst die Wirbel, die den Hals bewegen. Die Brustwirbelsäule befindet sich in der Mitte deines Rückens. Die Lendenwirbelsäule ist der untere Rücken. (Manche betrachten den untersten Teil, das Kreuzbein und das Steißbein, als vierte Sektion.)
Jeder Abschnitt hat eine natürliche Krümmung. Die Kyphose bezieht sich auf die Krümmung der Brustwirbelsäule.
Kyphose zeigt sich auf der rechten Seite als bucklige Krümmung im oberen Rücken. Fotoquelle: 123RF.com.
Auch wenn Hyperkyphose der Begriff für eine abnorme Krümmung ist, verwenden Ärzte den Begriff „Kyphose“ sowohl für normale als auch für abnorme Krümmungen. In der Kategorie der problematischen Kyphose gibt es drei Haupttypen:
- Posturale Kyphose: Dies ist die häufigste Form. Wie der Name schon sagt, wird die posturale Kyphose durch eine schlechte Körperhaltung verursacht. Obwohl man den natürlichen Kurven der Wirbelsäule folgen sollte, anstatt sie vollkommen gerade zu halten, kann ein zu krummes Sitzen genauso schlimm oder noch schlimmer sein. Sie tritt in der Regel bei Jugendlichen auf, wobei Mädchen häufiger betroffen sind als Jungen. Dies unterscheidet sich von der Skoliose, einer anderen Wirbelsäulenerkrankung, die bei Jugendlichen auftritt. Bei der Skoliose krümmt sich die Wirbelsäule zu einer Seite und nicht nach vorne.
- Scheuermann: Die Scheuermann-Kyphose, benannt nach dem dänischen Radiologen, der sie erstmals beschrieb, beginnt ebenfalls im Jugendalter. Im Allgemeinen entsteht sie, wenn die vorderen Wirbel nicht so schnell wachsen wie die hinteren, so dass die Knochen beginnen, eine Keilform zu bilden. Die Scheuermann-Krankheit kann schwerwiegender sein als die posturale Kyphose und auch die Lendenwirbelsäule betreffen. Sie tritt häufiger bei Jungen als bei Mädchen auf und schreitet nicht weiter fort, wenn ein Teenager sein Wachstum abgeschlossen hat.
- Angeboren: Diese seltenste Form der Kyphose wird bei der Geburt diagnostiziert und entsteht während der fötalen Entwicklung. Bei der angeborenen Kyphose verschmelzen die Wirbel miteinander, anstatt sich normal zu trennen.
Was verursacht Kyphose?
Es kommt darauf an, welche Art von Kyphose Sie haben. Genetik kann eine Rolle spielen, sagt Kaliq Chang, MD, Spezialist für interventionelle Schmerztherapie am Atlantic Spine Center in New York und New Jersey.
„Wenn Sie sich die Krümmung des Rückens Ihrer Verwandten ansehen, können Sie sehen, wie sehr dieser bestimmte Grad der Kyphose vererbt werden kann“, sagt er.
Weitere Erkrankungen, die Ihr Risiko erhöhen könnten, sind:
- Kompressionsfrakturen: Diese Verletzungen können eine große Ursache für Kyphose sein, vor allem, wenn die Wirbel durch die Fraktur gegeneinander kollabieren. Osteoporose – wenn Ihre Knochen dünn und schwach werden – macht Kompressionsfrakturen viel wahrscheinlicher.
- Degenerative Wirbelsäulenarthritis: Wie jede Art von Arthritis kann auch die Wirbelsäulenarthritis zu Steifheit führen und sich mit der Zeit verschlimmern.
- Spondylitis ankylosans: Spondylitis ankylosans ist eine Form der entzündlichen Arthritis, die meist im frühen Erwachsenenalter auftritt.
- Muskeldystrophie: Diese genetisch bedingte Erkrankung führt zu einer Schwächung der Muskeln, auch derjenigen um die Wirbelsäule herum.
- Wirbelsäulentumor: Unabhängig davon, ob sich ein Tumor als krebsartig herausstellt oder nicht, kann er eine Kompression verursachen und die Beweglichkeit beeinträchtigen, was zu einer nach vorn gebeugten Haltung führt.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Alter. Wenn man anfängt, an Knochendichte zu verlieren, kann das den Druck auf die Bandscheiben erhöhen, sagt Dr. Chang. Die anschließende Kompression kann dazu führen, dass sich die Wirbelsäule nach vorne krümmt und eine Hyperkyphose entsteht.
Eine Studie im Journal of Orthopaedic & Sports Physical Therapy ergab, dass der Kyphosewinkel nach dem 40. Lebensjahr tendenziell zunimmt, insbesondere bei Frauen. In der Tat haben 20 bis 40 Prozent der Männer und Frauen in diesem Alter eine Kyphose, wobei Frauen ein schnelleres Fortschreiten erleben.
Aber denken Sie daran: Nur weil Sie ein wenig buckliger werden, bedeutet das nicht, dass Sie unangenehme Symptome haben werden.
Was sind die Symptome der Kyphose?
Symptome einer Kyphose können sein:
- Müdigkeit
- Milde Rückenschmerzen
- Rundrücken im oberen Rücken
- Spannungsgefühl und/oder Steifheit in der Wirbelsäule
In schwereren Fällen berichten Patienten über Kurzatmigkeit, Beschwerden oder Schmerzen in der Brust und/oder Taubheit, Schwäche und/oder Kribbeln in den Beinen.
„Bei fortgeschrittener Kyphose werden die Symptome oft mit einem Herzinfarkt oder anhaltenden Herzproblemen verwechselt“, sagt Dr. Anand. Das liegt daran, dass sich die Symptome wie Brustschmerzen und Atembeschwerden mit Herz-Kreislauf-Problemen überschneiden. Das kommt zwar nicht häufig vor, aber es kann vorkommen, sagt er. Kurze Erinnerung: Unabhängig davon, ob Sie eine fortgeschrittene Kyphose haben oder nicht, sollten Sie bei Brustschmerzen und Kurzatmigkeit die Notaufnahme aufsuchen.
Im Falle der Kyphose werden diese jedoch durch eine Kompression verursacht. Wenn sich die Wirbelsäule nach vorne beugt, verbreitern sich die Schultern und fallen nach unten, wodurch sich der Raum im Brustraum verkleinert.
Taubheit und Schwäche in den Beinen hängen oft mit komprimierten Spinalnerven zusammen und werden oft durch verdichtete Wirbel verursacht. Ein Kribbeln kann auftreten, wenn die Nerven entlastet werden (z. B. durch Streckung), wodurch mehr Platz zwischen den Wirbeln entsteht.
Wie wird eine Kyphose diagnostiziert?
Ein Wirbelsäulenspezialist kann feststellen, ob Ihre Kyphose behandelt werden muss. Die Untersuchung umfasst:
- Ihre medizinische und familiäre Vorgeschichte
- Eine eingehende körperliche und neurologische Untersuchung
- Bildgebende Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT)
Bei der körperlichen Untersuchung betrachtet der Arzt Ihren Rücken und tastet Ihre Wirbelsäule auf Anomalien ab. Er drückt sanft auf die Muskeln, um festzustellen, ob diese empfindlich sind. Außerdem beugen Sie sich nach vorne, und der Arzt betrachtet Sie von der Seite, denn dies ist der beste Winkel, um eine abgerundete Kurve zu erkennen. Beim neurologischen Teil wird Ihr Nervensystem getestet, in der Regel mit einem Instrument wie einem Reflexhammer. Dies ist nicht schmerzhaft, sondern dient lediglich dazu, die Funktion Ihrer Nerven zu überprüfen. Ihr Arzt kann auch eine Demonstration des Gleichgewichts und der Koordination verlangen.
Die körperliche Untersuchung ist ein wichtiger Bestandteil der Diagnose einer Kyphose.
Wenn frühere bildgebende Untersuchungen der Kyphose vorliegen, wird der Wirbelsäulenspezialist die älteren Bilder mit den neuesten vergleichen.
Die bildgebenden Untersuchungen werden verwendet, um die Größe oder den Winkel der Kyphose zu messen. Anhand früherer bildgebender Untersuchungen lässt sich die Geschwindigkeit des Wachstums der Krümmung verfolgen und die Frage beantworten: „Wird die Krümmung größer?“ Weitere Untersuchungen können Blutuntersuchungen, Lungenfunktionstests (zur Messung der Lungenkapazität) und Tests zur Bestimmung der Knochenmineraldichte umfassen.
Ein Arzt kann sogar allein daran, wie Sie stehen und sitzen, erkennen, wie stark Ihre Kyphose ist – obwohl das allein natürlich noch nicht zur Diagnose führt. Wenn Sie nicht ganz gerade stehen können oder Probleme mit dem Gleichgewicht haben, kann Ihr Arzt eine Behandlung in Betracht ziehen – oder Ihre derzeitige Behandlung verstärken.
Wie wird Kyphose behandelt?
Wie ein Wirbelsäulenspezialist eine problematische Kyphose behandelt, hängt von mehreren Faktoren ab, sagt Dr. Chang, wobei dies die drei wichtigsten Fragen sind:
- Schmerzt sie?
- Beeinträchtigt sie Ihre Bewegungen?
- Hindert sie Sie daran, das zu tun, was Sie wollen oder müssen?
Es gibt Menschen, die einen beträchtlichen Buckel haben und trotzdem funktionstüchtig und schmerzfrei sind, wie Untersuchungen ergeben haben. Sie verspüren möglicherweise keine Schmerzen, der Rest der Wirbelsäule ist nicht beeinträchtigt und sie sind in ihren Aktivitäten nicht eingeschränkt. In einer Studie wurde sogar festgestellt, dass selbst Menschen im Alter von 65 Jahren und älter nicht von einer Kyphose betroffen waren, wenn sie im Allgemeinen relativ gesund waren. In diesen Fällen ist die Behandlung, wenn überhaupt, nur minimal, es sei denn, man fühlt sich übermäßig gebeugt.
Für Menschen, die Schmerzen oder Probleme mit der Kyphose haben, besteht der nächste Schritt darin, die Ursache zu ermitteln, denn die Behandlungen setzen an der Wurzel an:
- Körperhaltung: Da die Ursache hier in der Körperhaltung liegt, ist dies die erste Behandlungslinie, um die Situation zu korrigieren, sagt Dr. Chang. Das kann Physiotherapie und Krafttraining bedeuten.
- Scheuermanns: Diese Form kann in den meisten Fällen mit Physiotherapie und leichten Schmerzmitteln behandelt werden, aber wenn der Patient noch im Wachstum ist und die Wirbelsäulenkrümmung mindestens 45 Grad beträgt, wird oft ein Korsett empfohlen.
- Angeboren: Ein chirurgischer Eingriff im Säuglingsalter kann helfen, die Störung zu behandeln, zumal sich der Zustand typischerweise verschlechtert, wenn das Kind wächst.
- Kyphotische Wirbelsäulenverkrümmungen: Bei anderen Ursachen, wie degenerativer Arthritis oder einer Wirbelsäuleninfektion, kann die Veränderung schleichend sein. In diesem Fall misst der Arzt die Krümmung der Wirbelsäule im Laufe der Zeit, um die Geschwindigkeit des Fortschreitens zu ermitteln, sagt Dr. Chang. Wenn die Krümmung mehr als 75 Grad beträgt, kann eine Operation erforderlich sein, um die Deformität zu behandeln und die Wirbelsäule zu stabilisieren. Bis dahin wird jemand mit einer sich verschlimmernden Kyphose wahrscheinlich mit Physiotherapie, speziellen Übungen für zu Hause und Schmerzmitteln behandelt.
„Etwa 40 bis 60 Grad Krümmung sind der häufigste Normalbereich“, sagt Dr. Anand. „Manchmal kann man sogar bis zu 70 Grad erreichen und muss trotzdem nicht behandelt werden. Aber im Allgemeinen ist es so, dass wir ab einem Grad von 60 anfangen, über mögliche Eingriffe zu sprechen.“ Obwohl es schwierig ist, den genauen Grad der Krümmung ohne eine Untersuchung festzustellen, sagt Dr. Anand, dass Sie eine Rundung im oberen Rücken sehen, wenn Sie in den Spiegel schauen.
Das typischste Verfahren bei Kyphose, die mit erheblichen Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit verbunden ist, ist die Wirbelsäulenversteifung, die ein weiteres Fortschreiten verhindern, den Grad der Krümmung verringern und Rückenschmerzen lindern kann, wenn diese ein Problem darstellen. Bei dieser Art von Operation werden die betroffenen Wirbel miteinander verschmolzen, so dass sie zu einem einzigen Knochen zusammenwachsen, was die Bewegung einschränkt und eine weitere Krümmung verhindert. Nur die betroffenen Wirbel werden miteinander verschmolzen – in der Regel mit anderen kleinen Knochenstücken, Metallplatten, Stäben oder Schrauben -, so dass sich der Rest der Wirbelsäule normal bewegen kann.
Die meisten Patienten sprechen gut auf eine Kombination aus Physiotherapie, Bewegung und Medikamenten an. Selbst in Fällen, in denen eine Operation erforderlich ist, können die meisten Patienten ohne Einschränkungen zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren. Insbesondere körperliche Betätigung kann einen enormen Aufschwung bewirken – schließlich erhält man nicht nur mehr Beweglichkeit in der Wirbelsäule, sondern auch all die anderen Vorteile wie ein gesünderes Herz-Kreislauf-System und eine bessere Stimmung. Das ist eine Win-Win-Win-Situation.
Kann man Kyphose vorbeugen?
Wenn die Kyphose nicht durch schlechte Haltungsgewohnheiten verursacht wird, können Sie nicht viel zur Vorbeugung tun. Achten Sie darauf, dass Ihre Rumpfmuskulatur stark bleibt und dass Sie alles tun, was für eine gute Knochendichte im Alter wichtig ist, wie z. B. eine ausreichende Kalzium- und Vitamin-D-Zufuhr und eine Art Widerstandstraining zur Stärkung Ihrer Knochen. Eine frühzeitige Behandlung kann jedoch verhindern, dass die Kyphose weiter fortschreitet und zu einer Verformung der Wirbelsäule führt. Das bedeutet allerdings nicht, dass man seine Haltung ständig neu ausrichten muss, fügt Dr. Anand hinzu.
Soweit die Kyphose nicht durch schlechte Haltungsgewohnheiten verursacht wird, lässt sich ihr Auftreten nicht verhindern. Fotoquelle: 123RF.com.
„Die Aufrechterhaltung der Körperhaltung ist nicht dasselbe wie die Behandlung oder Vorbeugung einer Kyphose“, sagt er. „Es gibt derzeit einen großen Hype um Produkte, die Sie daran ‚erinnern‘, aufrecht zu sitzen oder die Schultern nach hinten zu legen, aber bedenken Sie, dass eine Überkompensation zu einem anderen Rückenproblem führen kann.“
Der ständige Versuch, sich „aufzurichten“, kann das Risiko einer zu starken Lordose, also einer übermäßigen Krümmung der Wirbelsäule nach innen, erhöhen. Statt aggressiver, ständiger Korrekturen schlägt Dr. Anand Strategien vor, die die Rücken- und Rumpfmuskulatur stärken und das Gleichgewicht insgesamt verbessern, z. B. Aktivitäten wie:
- Yoga
- Tai Chi
- Krafttraining
- Schwimmen
Die Konzentration auf die Rumpfmuskulatur – die den unteren Rücken, die Hüften und den Bauch umschließt – kann einen stützenden, natürlichen „Gürtel“ schaffen, der die Ausrichtung insgesamt verbessert. Eine Studie hat gezeigt, dass Kräftigung statt Dehnung der Schlüssel zur Vorbeugung von Kyphose ist.
„Es gibt keine perfekte Haltung, also sollten Sie die Ausrichtung anstreben, die sich für Sie am besten anfühlt“, sagt er. „Das bedeutet, dass Sie das Gefühl haben, richtig atmen zu können, dass Ihre Schultern entspannt sind und dass Ihr Nacken und Rücken nicht verspannt sind. Das sieht bei jedem anders aus.“
FAQs
Was ist die Ursache der Kyphose?
Ein gewisser Grad an Kyphose ist ein natürlicher Teil der Krümmung der Wirbelsäule. Wie stark diese Krümmung ist, hängt von Faktoren wie Genetik und Alter ab. Wenn sie zu einem Problem wird, das als Hyperkyphose bezeichnet wird, kann das die Folge von Problemen wie Kompressionsfrakturen, Arthritis, Entzündungen und Erkrankungen wie Muskeldystrophie sein. Aber nur weil man ein bisschen buckliger wird, heißt das noch lange nicht, dass man unangenehme Symptome hat.
Was passiert, wenn die Kyphose unbehandelt bleibt?
Wenn Sie aufgrund der Kyphose Schmerzen und eine eingeschränkte Beweglichkeit haben, kann dies dazu führen, dass sich die Krümmung verschlimmert. Bleibt sie unbehandelt, kann sich ein noch stärkerer Rundrücken entwickeln als zuvor.
Ist Kyphose reversibel?
Abhängig von der Ursache der Kyphose ist der Zustand behandelbar und oft reversibel, besonders wenn die Kyphose im Anfangsstadium ist.
Ist der Witwenbuckel dasselbe wie die Kyphose?
Ja, es ist dasselbe. Andere Begriffe sind Rundrücken, Haltungskyphose und Hyperkyphose.
Quellen
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