LAP-BAND® FAQs: Die häufigsten Fragen von Patienten

Von Dorothy Roedel Ferraro, MS, CS, ANP

Sommer 2007

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Die Fettleibigkeit nimmt zu, und damit auch die Zahl der jährlich durchgeführten Operationen zur Gewichtsreduktion. Das laparoskopisch verstellbare Magenband (LAGB), allgemein als LAP-BAND® bezeichnet, erfreut sich zunehmender Beliebtheit, da es sicher, wirksam und das am wenigsten invasive aller derzeit in den USA verfügbaren Verfahren zur Gewichtsreduktion ist.

Das LAP-BAND® ist in den USA seit 2001 erhältlich. Da es relativ neu ist, haben die Patienten oft viele Fragen zur Operation, zum Band und zu dem, was sie danach erwartet. In diesem Artikel möchte ich einige der Fragen beantworten, die ich häufig von meinen Patienten erhalte, die das LAP-BAND®-Verfahren in Erwägung ziehen.

Was ist ein Magenband?

Das Magenband ist ein chirurgischer Eingriff, der durch daumennagelgroße Schnitte durchgeführt wird und bei dem ein Silikonband um den oberen Teil des Magens gelegt wird, wodurch eine kleine Magentasche entsteht. Dieses Band ist verstellbar und kann bei Bedarf entfernt werden.

In der Regel ist eine Übernachtung im Krankenhaus erforderlich, aber einige Zentren führen diese Operation inzwischen auch ambulant oder am selben Tag durch. Die meisten Patienten können in der Regel innerhalb einer Woche wieder zur Arbeit gehen.

Wie funktioniert das LAP-BAND®?

Das LAP-BAND® wirkt, indem es Ihren Hunger und Ihre Portionsgröße kontrolliert. Wenn Sie eine kleine Portion fester Nahrung essen, füllt sich der kleine obere Magenbeutel und sendet ein Signal an Ihr Gehirn, dass Sie satt sind.

Das LAP-BAND® kann durch einen einfachen Eingriff angepasst werden, der in den meisten Fällen in der Praxis Ihres Chirurgen durchgeführt werden kann. Während dieses Eingriffs wird eine kleine Nadel in die Zugangsöffnung eingeführt, und je nach Gewichtsabnahme und anderen Faktoren kann Flüssigkeit hinzugefügt oder entfernt werden.

Ist es möglich, mein ideales Körpergewicht zu erreichen?

Es ist möglich, nach dem Magenband sein Idealgewicht zu erreichen. Die meisten Patienten verlieren nach einem Magenband etwa die Hälfte ihres Übergewichts, und zwar langsam und stetig, etwa ein bis zwei Pfund pro Woche. Die Gewichtsabnahme verläuft ganz anders als bei einem Magenbypass, der in der Regel schnell und radikal erfolgt. Was Sie essen, wie oft Sie essen und wie viel Sie sich bewegen, wird über Ihren Erfolg entscheiden. Ihr LAP-BAND® wird Ihnen dabei helfen, Ihre Portionsgröße zu kontrollieren. Den Rest müssen Sie selbst kontrollieren. Wenn Sie zu viel und zu schnell essen oder nicht gründlich kauen, werden Sie sich wahrscheinlich unwohl fühlen oder Ihre Nahrung wieder erbrechen.

Kann ich das LAP-BAND® entfernen lassen, nachdem ich mein ganzes Gewicht verloren habe?

Viele Patienten fragen sich, ob sie ihr LAP-BAND® entfernen lassen können, nachdem sie ihr Zielgewicht erreicht haben. Das LAP-BAND® soll auf unbestimmte Zeit an seinem Platz bleiben. Wir wissen, dass die Patienten nach der Entfernung des Bandes nicht mehr mit kleinen Portionen zufrieden sind und oft wieder anfangen, größere Mahlzeiten zu essen. Obwohl das Magenband ein reversibles Verfahren ist und das LAP-BAND® laparoskopisch entfernt werden kann, ist es nicht ratsam, das Band entfernen zu lassen, sobald Sie Ihr Zielgewicht erreicht haben.

Kann ich allergisch auf das LAP-BAND® reagieren?

Es gibt keine Fallberichte über eine allergische Reaktion auf das LAP-BAND®.

Ist es sicher, mit einem LAP-BAND® schwanger zu werden?

Es ist sicher, mit einem LAP-BAND® schwanger zu werden, aber Frauen wird normalerweise geraten, ein oder zwei Jahre nach der Operation zu warten, bevor sie schwanger werden. Die meisten Gewichtsverluste treten im ersten Jahr auf, daher ist es in der Regel besser zu warten, bis sich Ihr Gewicht stabilisiert hat, bevor Sie eine Schwangerschaft in Betracht ziehen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie eine Schwangerschaft planen. Er wird sich vergewissern wollen, dass Sie sich ausgewogen ernähren, Ihre Nahrungsergänzungsmittel einnehmen und sich fit fühlen, bevor Sie schwanger werden. Und wenn Sie schwanger werden, informieren Sie unbedingt Ihr Gewichtsmanagement-Team. Es wird Ihren Ernährungszustand und Ihre Gewichtszunahme genau überwachen wollen.

Muss ich mein LAP-BAND® entfernen lassen, wenn ich schwanger werde?

Ihr LAP-BAND® muss nicht entfernt werden, wenn Sie schwanger werden. Ihr LAP-BAND® wird Sie während Ihrer Schwangerschaft bei der Hunger- und Portionskontrolle unterstützen. Die Vorstellung, „für zwei zu essen“, bringt Frauen oft in Schwierigkeiten, weil sie zu viel Gewicht zunehmen. Ihr Band kann während der Schwangerschaft angepasst werden. Einige Chirurgen empfehlen, das Band vor der Entbindung zu entleeren.

Brauche ich für den Rest meines Lebens Vitaminpräparate?

Da es beim LAP-BAND® keine Malabsorption gibt, benötigen Sie nicht dieselben Präparate wie Magenbypass-Patienten. In der Regel reicht es aus, täglich ein Multivitaminpräparat mit Mineralstoffen einzunehmen und sich ausgewogen zu ernähren. Frauen benötigen manchmal auch ein Kalziumpräparat.

Was ist mit den Medikamenten, die ich bereits nehme? Kann ich sie weiterhin einnehmen?

Für einen Monat nach der Operation müssen alle Medikamente, die Sie einnehmen, zerkleinert, gekaut, in flüssiger Form oder kleiner als ein einfaches M&M sein. Nach dem ersten Monat sollten Sie in der Lage sein, die meisten Tabletten zu schlucken. Wenn Sie abnehmen und sich Ihr Gesundheitszustand verbessert, benötigen Sie möglicherweise nicht mehr alle Medikamente. Viele gewichtsbedingte Erkrankungen bessern sich in der Regel oder verschwinden ganz, wenn Sie deutlich abgenommen haben. Achten Sie darauf, dass Sie regelmäßige Nachsorgetermine mit Ihrem Arzt vereinbaren, damit er Ihre Gewichtsabnahme, Ihre Beschwerden und Ihren Medikamentenbedarf überwachen kann

Fühle ich das LAP-BAND® in mir?

Die meisten Patienten spüren ihr LAP-BAND® nur, wenn sie essen. Es kann jedoch sein, dass Sie Ihren Zugang spüren, vor allem direkt nach der Operation, wenn Sie sich erholen, heilen und noch ein wenig wund sind.

Wie oft kann das LAP-BAND® angepasst werden?

Es gibt keine Begrenzung, wie oft es angepasst werden kann. Die meisten Patienten benötigen im ersten Jahr nach der Operation etwa drei Anpassungen. Ihr LAP-BAND® kann so oft angepasst werden, wie Ihr Chirurg es für notwendig hält.

Woher weiß ich, ob ich eine Anpassung benötige?

Ihr Chirurg kann Ihnen helfen zu entscheiden, ob Sie eine Anpassung benötigen. Wenn Sie hungrig sind, nach Nahrung suchen und keine optimale Gewichtsabnahme haben, müssen Sie Ihrem Band wahrscheinlich Flüssigkeit zuführen. Wenn Sie ein frühzeitiges und lang anhaltendes Sättigungsgefühl verspüren (Sättigungsgefühl nach einer kleinen Portion Nahrung über mehrere Stunden) und ein bis zwei Pfund pro Woche abnehmen, funktioniert Ihr Band gut und Sie benötigen keine Anpassung. Wenn Sie unter Symptomen wie Schluckbeschwerden, nächtlichem Husten, Aufstoßen, saurem Rückfluss oder Sodbrennen leiden, muss Ihnen möglicherweise Flüssigkeit entzogen werden.

Wenn Ihr Band optimal eingestellt ist, sollten Sie sich nach dem Verzehr einer kleinen Portion satt fühlen und die meisten Nahrungsmittel noch vertragen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, feste Nahrung zu schlucken, kauen Sie vielleicht nicht gut genug, essen zu schnell oder Ihr Band ist einfach zu eng. Fragen Sie Ihren Chirurgen, wenn Sie sich nicht sicher sind.

Sind Anpassungen schmerzhaft?

Eine Anpassung ist ein schneller, einfacher und relativ schmerzloser Eingriff. Sie wird normalerweise in der Praxis Ihres Chirurgen durchgeführt. In seltenen Fällen wird Ihr Arzt die Anpassung unter Röntgen- oder Durchleuchtungsbedingungen vornehmen. Eine Röntgenaufnahme ist erforderlich, wenn der Chirurg den Zugang nicht ertasten oder finden kann. Eine Durchleuchtung ist auch hilfreich, wenn Ihr Chirurg vermutet, dass Sie ein Problem haben könnten.

Wie sieht die Ernährung nach einer LAP-BAND®-Operation aus?

Die meisten Chirurgen verlangen von ihren Patienten, dass sie im ersten Monat nach der Operation eine spezielle Diät einhalten. Die Ernährung wird im ersten postoperativen Monat von Flüssigkeit über pürierte Nahrung zu weicher und dann zu fester Nahrung umgestellt. Dieser allmähliche Übergang von flüssiger zu fester Nahrung ermöglicht es Ihnen, sich an das Essen mit Ihrem LAP-BAND® zu gewöhnen, und gibt Ihrem Magen die Möglichkeit, zu heilen.

Mit der Zeit sollten Sie die meisten Nahrungsmittel in kleinen Portionen vertragen können, vorausgesetzt, Sie kauen sie gründlich, essen langsam und vermeiden trockene, zähe oder zähflüssige Nahrungsmittel. Allerdings werden Sie Ihre Essgewohnheiten ändern müssen. Der Schlüssel zum langfristigen Erfolg nach der LAP-BAND®-Operation liegt in der dauerhaften Änderung Ihres Lebensstils, wozu auch die Auswahl nahrhafter Lebensmittel und sportliche Betätigung gehören.

Über die Autorin:
Dory Roedel Ferraro, MS, CS, ANP, ist seit mehr als 13 Jahren auf dem Gebiet der Adipositaschirurgie tätig und war maßgeblich an der Entwicklung bariatrischer Praxen in den Vereinigten Staaten beteiligt. Sie ist Absolventin der School of Nursing in Stony Brook, wo sie einen Master-Abschluss und die Zertifizierung als Nurse Practitioner erwarb. Sie ist die klinische Leiterin des Columbia Presbyterian’s Center for Obesity Surgery am Lawrence Hospital und die medizinische Leiterin des Long Island Bariatric Center in Levittown, New York. Dory ist auch Mitglied des OAC-Beirats.