Leben nach Brustkrebs: Wann ist es Zeit für ein neues Implantat?

31. Oktober 2018 / Cancer Care

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Als Brustkrebsüberlebende denken Sie vielleicht, dass eine Brustrekonstruktionsoperation ein einmaliges Erlebnis ist. Wenn Sie sich jedoch für Brustimplantate zur Rekonstruktion entscheiden, müssen Sie wissen, dass diese nicht immer für immer halten. Es kann der Zeitpunkt kommen, an dem Sie über den Austausch oder die Pflege Ihrer Implantate nachdenken müssen.

Obwohl die Implantatrekonstruktion eine sichere, unkomplizierte und wirksame Möglichkeit darstellt, die Brustkontur nach einer Mastektomie wiederherzustellen, ist es möglich, dass Sie Jahre später Probleme mit Ihren Implantaten haben, sagt der plastische Chirurg Dr. Graham Schwarz, der auf die Brustrekonstruktion bei Krebspatienten spezialisiert ist.

Es gibt drei Hauptgründe, warum Ihr Brustimplantat repariert oder ersetzt werden muss, sagt Dr. Schwarz.

Strukturschäden.

Die meisten Frauen werden in den ersten 10 Jahren nach der Brustrekonstruktion kein Leck oder einen Riss des Brustimplantats erleben, sagt Dr. Schwarz. Sollte dies jedoch kurz nach der Rekonstruktion oder zu einem anderen Zeitpunkt der Fall sein, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, das Problem zu beheben.

„In der Regel empfehlen wir, das beschädigte Implantat auszutauschen oder auf eine andere Art der Rekonstruktion umzusteigen, je nach den Vorlieben, Zielen und dem Gesundheitszustand der Patientin“, sagt er.

Sie sollten sich jährlich von Ihrem Arzt untersuchen lassen, um Ihre Brustgesundheit zu verfolgen und auf Anzeichen von Implantatschäden zu achten. Die U.S. Food & Drug Administration empfiehlt derzeit, dass Frauen mit Silikonimplantaten nach drei Jahren und danach alle zwei Jahre MRT-Scans durchführen lassen.

Narbengewebe kann ein Implantat verschieben oder Beschwerden verursachen.

Narbengewebe kann sich mit der Zeit um ein Implantat herum aufbauen und verdicken. Dies tritt häufiger nach einer Strahlenbehandlung auf. Zu viel Narbengewebe kann zu Unbehagen führen, weil sich das Implantat dann eng anfühlt. Außerdem kann es das Implantat hoch auf die Brust ziehen oder die Brüste asymmetrisch erscheinen lassen.

Eine zusätzliche Operation zur Entfernung oder Anpassung des Narbengewebes kann helfen, die Beschwerden zu lindern und das kosmetische Erscheinungsbild zu verbessern, sagt Dr. Schwarz.

Anatomische Veränderungen, sich lockernde Haut und Muskelkontraktion können dazu führen, dass sich ein Implantat verschiebt.

Ihre Haut und das Stützgewebe verlieren mit der Zeit an Elastizität. Diese Veränderungen machen es der Schwerkraft leichter, die Brust nach unten zu ziehen, was zu einem Hängen der Brust führt und manchmal die Asymmetrie verstärkt. „Das gilt besonders für Frauen, die eine einseitige Rekonstruktion hatten“, sagt Dr. Schwarz.

Nebenwirkungen der medizinischen Behandlung und Veränderungen des Lebensstils können sich auch auf das Gewicht auswirken. Auch dies kann die Form und Symmetrie der Brüste nach der Rekonstruktion verändern.

Die Implantate wurden häufig unterhalb des Hauptbrustmuskels platziert. Bei einigen Frauen können die Implantate stark verrutschen oder die Bewegung des Brustmuskels als unangenehm empfunden werden. Eine zweite Operation kann helfen, die Brustimplantate vor dem Muskel in eine „prä-pectorale“ Position zu bringen.

Wenn man herausfindet, warum Sie Probleme mit Ihrem Brustimplantat haben, kann man die beste Lösung für Sie finden, sagt Dr. Schwarz.

Viel hängt davon ab, ob Sie eine einfache oder doppelte Mastektomie hatten, sowie von der Form und dem Volumen Ihres Implantats. Nehmen Sie sich Zeit, um mit Ihrem plastischen Chirurgen Ihre Bedenken und allgemeinen Ziele zu besprechen und die Vor- und Nachteile eines chirurgischen Eingriffs abzuwägen, bevor Sie Ihre Entscheidung treffen.

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