Leicht „heilbare“ angstinduzierte Hypertonie

Pickering und Clemow1 haben paroxysmale Hypertonie im Zusammenhang mit Phäochromozytom, Pseudopheochromozytom, Panikattacken und Hyperventilation sehr schön verglichen und gegenübergestellt. Ich stelle hier eine Art von angstinduziertem Bluthochdruck vor, der wahrscheinlich weitaus häufiger vorkommt und leicht „geheilt“ werden kann, wenn die Ursache ermittelt werden kann.

Ein Beispiel ist der Fall einer 85-jährigen Frau mit bekannter chronischer Hypertonie, die nach einer Synkope in einem Restaurant überwiesen wurde. Aus der ausführlichen Anamnese ging hervor, dass die Zahl und die Dosis ihrer Medikamente als Reaktion auf die Episoden erhöhten Bluthochdrucks im Büro erhöht worden waren. Die Kombination aus Essen, Alkohol, Entspannung mit der Familie und Übermedikation war die naheliegendste Erklärung für den synkopalen Anfall. Sie wurde durch schrittweises Absetzen und Herunterdosieren ihrer Medikamente sowie durch Beruhigung behandelt, und ihr Blutdruck war dann unter Kontrolle.

In den nächsten Jahren hatte sie zwei Anfälle von erhöhtem Bluthochdruck im Büro. In beiden Fällen lag ihr Blutdruck weit über ihrem üblichen Ausgangswert, aber es gab keine Hinweise auf eine Schädigung der Zielorgane oder eine sekundäre organische Ursache. Ein verständnisvoller Ansatz und ein aufrichtiger Versuch, herauszufinden, was sie bedrückte, erbrachte die Information, dass sie extrem verärgert war, weil ihr Kammerjäger nicht gekommen war und ihre Küche mit Ungeziefer übersät war. Bei einem kurzen Besuch, der sich auf ihren Blutdruck konzentrierte, wäre es vielleicht nicht möglich gewesen, eine Beziehung aufzubauen und ihr wahres Problem zu erkennen. Wahrscheinlich hätte man ihr zusätzliche blutdrucksenkende Medikamente gegeben und sie nach Hause geschickt. Was sie wirklich brauchte, war ein neuer Kammerjäger. Bei ihrem nächsten Besuch berichtete sie, dass ihre Küche frei von Ungeziefer war und ihr Blutdruck auf dem Ausgangswert lag.

Die zweite Episode erforderte etwas mehr Zeit, um die Ursache zu ermitteln. Kurz gesagt, ihre Familie besaß mehrere Hotels und hatte alle Fernseher in den Zimmern durch einen Großeinkauf ersetzt. Die Familienmitglieder kauften für sich selbst modernere Fernsehgeräte zu einem stark reduzierten Preis. Irgendwie wurde Großmutter dabei übergangen. Als der Fehler entdeckt wurde, bat die Familie den Verkäufer um ein zusätzliches Gerät, aber er hatte dieses Modell nicht mehr auf Lager. Er hatte jedoch ein hochmodernes Modell mit zahlreichen Extras auf Lager, und dieses wurde ihr geliefert. Der Zusteller installierte das neue Gerät, übergab ihr die Fernbedienung, nahm das alte Gerät heraus und ging. Sie hatte Tränen in den Augen, als sie zugab, dass sie nicht wusste, wie man den „Smitchik“ (Schalter oder Fernbedienung) bedient. Es wurde klar, dass dieser Stress die Ursache für ihren anfallsartigen Bluthochdruck war. Die „Heilung“ bestand darin, dass der Zusteller zurückkam und ihr die Bedienung der Fernbedienung beibrachte. Beim nächsten Besuch war ihr Blutdruck wieder auf dem Ausgangswert.

Nicht einmal die ausgefeiltesten Labor- oder Bildgebungsuntersuchungen hätten bei diesen beiden Gelegenheiten die Ursache für ihren anfallsartigen Bluthochdruck ermitteln können. Einfühlsame Gespräche und behutsame Untersuchungen kosten jedoch Zeit – ein Gut, für das nur wenige bereit sind zu zahlen. Das Ergebnis sind höhere Kosten in Form von unnötigen Untersuchungen, Medikamenten und den Folgen einer Übermedikation.

Ein nicht konformes arterielles Hauptsystem ist nicht in der Lage, die erhöhte linksventrikuläre Schlagarbeit zu dämpfen, die wiederum eine Folge der angstbedingten erhöhten Aktivität des sympathischen Nervensystems ist. Blutdrucksenkende Medikamente sind in diesen Situationen im Allgemeinen von geringem Nutzen; wenn nötig, sollten Anxiolytika eingesetzt werden. Andernfalls sollte bei älteren Patienten ein unerklärlicher Anstieg des Blutdrucks über den Ausgangswert hinaus eine Untersuchung des Patienten und des Sympathikus auf nicht organische Ursachen für den Anstieg veranlassen. Wenn die Ursache gefunden wird, kann die Heilung einfach sein.

Nicht alle Beispiele beziehen sich auf ältere Menschen. Eine 35-jährige Frau, die verheiratet war und 2 Kinder hatte, war Geschäftsführerin eines großen Unternehmens. Ihre Arbeit erforderte viel persönlichen Kontakt. Sie stand unter hohem Druck, fand die Arbeit aber anregend und lohnend. Sie lernte einen Chirurgen kennen und verliebte sich in ihn, dessen Frau im Alter von 40 Jahren plötzlich gestorben war. Sie ließ sich von ihrem Mann scheiden, gab ihm das Sorgerecht für die Kinder, heiratete den Chirurgen und zog in seine Stadt. Sie beschlossen, ein gemeinsames Kind zu bekommen und taten dies auch. Sie bemerkten, dass ihr Blutdruck von den üblichen 106 bis 110 mm Hg auf 135 bis 140 mm Hg systolisch angestiegen war, und wurden darauf fixiert. Bei der Untersuchung gab es keine Hinweise auf eine organische sekundäre Hypertonie und keine Schädigung der Zielorgane. Die Frage „Sind Sie traurig?“ löste eine Flut von Tränen und die oben beschriebene Geschichte aus. Weitere Untersuchungen ergaben, dass sie von einem hochrangigen, interaktiven Führungsjob zur Mutter eines 6 Monate alten Babys geworden war. Die langen Arbeitszeiten ihres Mannes ließen sie lange Zeit mit dem Baby allein. Sie war tatsächlich traurig. Durch eine Familienberatung und nicht durch blutdrucksenkende Medikamente konnte das Blutdruckproblem gelöst werden.

Eine solche historische Erkundung erfordert Zeit, die in einer vielbeschäftigten Praxis möglicherweise nicht zur Verfügung steht. Klinische Intuition ist ein nützliches Instrument, um die Patienten auszuwählen, bei denen die Wahrscheinlichkeit am größten ist, dass sie an etwas leiden, das leicht erkannt und behandelt werden kann. Ärztliche Hilfskräfte wie Arzthelferinnen, Krankenschwestern und -pfleger oder auch gut geschultes Büropersonal können ein offenes Ohr haben und den Arzt auf ein potenzielles Problem aufmerksam machen.

Es ist sicherlich einen Versuch wert.