Leitfaden für autologe Transplantation: Behandlung und Nebenwirkungen

Gesamtkörperbestrahlung

Einige Patienten erhalten zusätzlich zur Chemotherapie eine Ganzkörperbestrahlung (TBI). Ihr Klinikarzt wird Ihnen bei der Besprechung Ihres Behandlungsplans mitteilen, ob Sie eine TBI erhalten. Diese Strahlentherapie soll verbliebene Krebszellen zerstören und das Immunsystem weiter unterdrücken. Der Arzt für Strahlentherapie wird mit Ihnen die Einzelheiten dieser Behandlung und ihre Nebenwirkungen besprechen.

TBI-Behandlungen werden in der Strahlentherapieabteilung durchgeführt, in der Regel über einen Zeitraum von drei bis vier Tagen. Die Behandlung selbst ist schmerzlos, aber es kann zu unangenehmen Nebenwirkungen nach der Behandlung kommen, wie z. B. Wunden im Mund und Rachen, Übelkeit, Magen- und Darmreizungen und Hautrötungen. In der Regel werden vor jeder Behandlung Medikamente gegen Übelkeit verabreicht, um die Übelkeit zu verringern. Weitere Medikamente werden je nach Bedarf verabreicht.

Das Transplantationsverfahren

Die Transplantation findet ein bis drei Tage nach der letzten Chemotherapie oder jederzeit nach der letzten Bestrahlung statt. Der Tag der Transplantation wird als Tag 0 bezeichnet. Wenn Sie es wünschen, kann ein Familienmitglied während der Infusion bei Ihnen im Zimmer sein.

Das Transplantationsverfahren ähnelt einer einfachen Bluttransfusion und findet in Ihrem Krankenhauszimmer statt. Der eigentliche Eingriff dauert etwa 45 Minuten, je nach Menge der Stammzellen. Wenn Sie Knochenmark erhalten, kann die Infusion mehrere Stunden dauern. Die Blutstammzellen werden über Ihren zentralen Venenkatheter infundiert. Ihre Krankenschwester wird Ihren Blutdruck, Ihre Temperatur, Ihre Atmung und Ihren Puls kontrollieren und auf eventuelle Nebenwirkungen achten.

In der Regel treten keine Nebenwirkungen auf, aber gelegentlich können Patienten einen komischen Geschmack im Mund, Schüttelfrost, Gesichtsrötung, Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen sowie Veränderungen des Blutdrucks und der Atmung verspüren. Außerdem kann Ihr Urin in den ersten 24 Stunden nach der Transplantation rot gefärbt sein. Wenn Ihr Urin nach dieser Zeit rot bleibt oder später rot wird, informieren Sie Ihre Krankenschwester.

Verzögerte Nebenwirkungen

Der Körper spürt die Auswirkungen der Chemotherapie oder Bestrahlung etwa eine Woche nach der Transplantation. Wenn Ihre Blutwerte niedrig sind, werden Sie sich müde fühlen. Sie fühlen sich vielleicht wie eine Grippe und haben keine Lust, viel zu tun. Dieses Gefühl hält etwa zwei Wochen an und nimmt ab, wenn sich Ihre Blutwerte verbessern. Sie können auch eine Reihe anderer Symptome bemerken.

Appetitlosigkeit

Eine Appetitlosigkeit tritt häufig auf. Es kann helfen, Lebensmittel zu meiden, die Unbehagen verursachen, oder manchmal nicht über Essen und Essen zu sprechen. Versuchen Sie, kleine Mengen, aber häufiger zu essen – werden Sie zum Knabberer. Essen Sie, worauf Sie Appetit haben, und essen Sie nicht, was Ihnen nicht schmeckt. Ihr Appetit wird sich bessern, wenn sich Ihre Blutwerte verbessern.

Sie müssen mindestens 1000 Kalorien essen und einen Liter Flüssigkeit trinken, um entlassen zu werden. Möglicherweise hat sich Ihr Magen noch nicht ausreichend erholt, um dies zu tun, bis Ihre Neutrophilenzahl steigt.

Chemotherapie, TBI und einige Medikamente können zu vorübergehenden Veränderungen des Geschmacks- und manchmal auch des Geruchssinns führen. Viele Patienten geben an, dass Lebensmittel plötzlich wie Papier oder Pappe schmecken. Wenn sich die Geschmacksknospen zu erholen beginnen, schmecken die Lebensmittel möglicherweise zu süß, zu sauer, zu salzig oder zu bitter, je nachdem, welcher Bereich der Zunge sich zuerst erholt. Die meisten Patienten stellen fest, dass sich ihr Geschmackssinn in der zweiten oder dritten Woche nach einer Schädel-Hirn-Transplantation oder Chemotherapie zu erholen beginnt, die vollständige Genesung kann jedoch Monate dauern.

Brechreiz und Erbrechen

Chemotherapie, Schädel-Hirn-Transplantation und manchmal auch Antibiotika können in unterschiedlichem Maße Übelkeit und/oder Erbrechen verursachen. Ihr Arzt wird Ihnen Medikamente verschreiben, um die Übelkeit und das Erbrechen zu kontrollieren. Die Medikamente werden nach Bedarf verabreicht. Fragen Sie Ihr Pflegepersonal, ob Sie Medikamente gegen Übelkeit benötigen.

Einige Nahrungsmittel, insbesondere der Geruch von scharfen Speisen, können die Übelkeit oder das Erbrechen verstärken. Wenn dies der Fall ist, versuchen Sie am besten, diese für mehrere Tage zu meiden und nur solche Lebensmittel zu wählen, die Ihnen angenehmer sind, wie kalte Speisen und Getränke. Vermeiden Sie fettige Speisen und essen Sie kleine, häufige Mahlzeiten statt großer Mengen.

Wir raten davon ab, sich bei Übelkeit und Erbrechen zum Essen zu zwingen, denn oft kann dies die Übelkeit und das Erbrechen verschlimmern und später zu Problemen führen, wie z. B. einer anhaltenden Abneigung gegen diese Lebensmittel, weil man sie mit Unwohlsein assoziiert (Nahrungsmittelaversionen).

Nach den Mahlzeiten sollten Sie sich ausruhen und den Kopf leicht erhöht halten. Bei starker Übelkeit sollten Sie alle paar Minuten kleine Mengen klarer Flüssigkeit trinken und nicht gleich ein ganzes Glas auf einmal.

Veränderungen des Sehvermögens

Einige der Medikamente können Sie schläfrig machen oder es Ihnen erschweren, Ihr Sehvermögen für einige Stunden nach der Einnahme zu fokussieren. Wenn die Sehveränderungen anhalten, informieren Sie die Krankenschwester, damit andere mögliche Ursachen untersucht werden können.

Mund- und Rachenschmerzen

Nach der Chemotherapie kann Ihr Mund rot und empfindlich werden, und Ihr Zahnfleisch kann bluten. Dies wird als Stomatitis oder Mukositis bezeichnet.

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Mund sauber halten, indem Sie Ihre Zähne viermal täglich mit Ihrer weichen Zahnbürste putzen und Ihren Mund alle zwei Stunden im Wachzustand mit einer Salz- und Sodalösung, Ampho B Mundwasser und Peridex spülen. Außerdem erhalten Sie mehrmals täglich eine antimykotische Mundspülung namens Amphotericin. Verwenden Sie keine handelsüblichen Mundspülungen, da der darin enthaltene Alkohol schmerzhaft für Ihren wunden Mund sein kann. Wenn Ihr Mund zu wund ist, um die Zähne zu putzen, verwenden Sie einfach die Salz-/Soda-Spülungen.

Sagen Sie der Krankenschwester, wenn Ihr Mund wund ist oder Ihr Zahnfleisch blutet. Es kann notwendig sein, andere Spülungen oder Schmerzmittel auszuprobieren, damit Sie sich wohler fühlen.

Durchfall

Chemotherapie, TBI und einige Antibiotika können Durchfall verursachen. Dies kann zu Hautverletzungen und Infektionen im Bereich des Enddarms führen. Es kann eine Stuhlprobe entnommen werden, um eine Infektion als Ursache für den Durchfall auszuschließen.

Es gibt Medikamente, die den Durchfall lindern, und Cremes oder Sitzbäder können die Reizung im Po-Bereich lindern. Bitte teilen Sie der Krankenschwester mit, wenn Sie Beschwerden in der Gesäßgegend haben.

Schlafprobleme

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Patienten im Krankenhaus Probleme beim Schlafen haben. Das Krankenhauspersonal, das sich um Sie kümmert, kann Ihre Nachtruhe gelegentlich unterbrechen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, genügend Zeit zum Schlafen zu finden, bitten Sie Ihr Pflegepersonal, Ihnen zu helfen, Ihren Zeitplan so zu gestalten, dass Sie nachts einige ununterbrochene Ruhephasen haben. Es kann auch ein Schlafmittel verordnet werden. Versuchen Sie, tagsüber nicht zu schlafen.

Infektion

Infektionen sind eine der häufigsten Komplikationen, wenn die Neutrophilenzahl während des Krankenhausaufenthalts niedrig ist. Nachdem sich die Zahl der weißen Blutkörperchen wieder normalisiert hat, ist die Widerstandskraft gegen Infektionen jedoch immer noch vermindert, was zum Teil auf die Medikamente zurückzuführen ist, die Sie erhalten, und zum Teil auf die Zeit, die Ihr neues Immunsystem braucht, um zu wachsen. Dies kann bis zu zwei Jahre dauern. Wir werden das Wachstum Ihres Immunsystems überwachen und Sie benachrichtigen, wenn Ihr Infektionsrisiko sinkt.

Zu den Strategien, die darauf abzielen, die Exposition gegenüber infektiösen Organismen zu kontrollieren, gehören:

  • Privatzimmer
  • Beschränkung des Alters und der Anzahl der Besucher
  • Spezielle Diäten
  • Das Tragen einer Maske, wenn der Patient das Zimmer verlässt
  • Persönliche Hygiene, Dazu gehören tägliches Baden mit antimikrobieller Seife und Mundpflege mit Chemobürste, Salz- und Sodaspülung, Peridex und Amphotericin-Mundspülung

Zusätzlich werden Antibiotika verabreicht, um Infektionen zu verhindern. Sie werden sie auch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus weiter einnehmen, um Infektionen zu verhindern.

Infektionen können überall im Körper auftreten. Es ist sehr wichtig, alle Anzeichen oder Symptome einer Infektion dem Pflegepersonal oder dem Arzt zu melden. Zu den Anzeichen und Symptomen gehören:

  • Schüttelfrost und/oder Fieber
  • Atemnot, Husten und die Produktion von Sputum (ein schleimartiges Sekret)
  • Locker, wässriger Stuhl oder Bauchschmerzen
  • Blasen, Hautausschläge, wunde Stellen im Mund, wunde Stellen oder Rötungen an der Katheterstelle sowie Reizungen oder wunde Stellen im vaginalen oder rektalen Bereich
  • Kopfschmerzen oder die Unfähigkeit, den Hals nach vorne zu beugen
  • Halsschmerzen, Schluckbeschwerden oder -schmerzen, Zahn- und Ohrenschmerzen
  • Schmerzen beim Stuhlgang oder beim Wasserlassen
  • Ein infizierter Niednagel oder die Haut um die Fuß- oder Fingernägel, einschließlich Rötungen oder Schwellungen

Bei Verdacht auf eine Infektion wird Ihr Arzt die Entnahme von Proben und die Anfertigung von Kulturen anordnen. Dazu gehören Urin-, Blut-, Sputum- und Stuhlproben, Abstriche aus dem Rachen, dem Rektum, der Katheterstelle und verdächtigen Hautstellen. Außerdem wird eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs angefertigt. Additional antibiotic medication may be given to fight the suspected infection.

Hair Loss

Hair loss generally occurs one to two weeks after chemotherapy or TBI. This is temporary and the hair is expected to grow back. We recommend shaving or cutting your hair very short to prevent itching when there is hair loss.

Wigs are not recommended during your hospital stay, because they cannot be cleaned properly, but you may want to purchase a wig or hairpiece after you are discharged. These are tax-deductible medical expenses. Some medical insurance covers these costs.

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  • In the Hospital
  • Treatment and Side Effects
  • Blood Counts and Transfusions
  • Outpatient Care After Chemotherapy
  • Coping and Recovery