Lumbale Spinalnerven
In jedem Wirbelsäulensegment zweigen zwei Spinalnerven von der rechten und linken Seite des Rückenmarks oder der Cauda equina ab. Diese Spinalnerven bestehen aus zwei Arten von Fasern – sensorischen Fasern, die Nachrichten an das Gehirn senden (Schmerzempfinden, wenn das Bein verletzt ist), und motorischen Fasern, die Nachrichten vom Gehirn empfangen (Anheben des Beins, um aus einem Auto auszusteigen).
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Es gibt 5 Paar lumbale Spinalnerven, die von L1 bis L5 progressiv an Größe zunehmen. Diese Nerven treten aus den Foramina intervertebrales unterhalb des entsprechenden Wirbels aus. Der L4-Nerv tritt beispielsweise unterhalb des L4-Wirbels durch das Foramen L4-L5 aus. Diese Nerven verlaufen vom unteren Rücken abwärts und vereinigen sich mit anderen Nerven zu den lumbalen und lumbosakralen Plexus (ein Netzwerk von Nerven), die die unteren Gliedmaßen innervieren.
Nervenwurzel und Spinalnerv
Zur Struktur eines Spinalnervs, wie er das Rückenmark oder die Cauda equina verlässt, gehören:
- Nervenwurzel: Teil des Nervs, der vom Rückenmark oder der Cauda equina abzweigt. Auf jeder Ebene tritt ein Paar Nervenwurzeln aus der rechten und linken Seite des Rückenmarks aus. Jedes Paar besteht aus einer dorsalen Wurzel auf der Rückseite und einer ventralen Wurzel auf der Vorderseite.
- Spinalnerv: Ein einzelner Nerv, der entsteht, wenn die dorsalen und ventralen Nervenwurzeln ineinander übergehen, typischerweise innerhalb des Zwischenwirbellochs (knöcherne Öffnung zwischen benachbarten Wirbeln). Der Spinalnerv legt eine kurze Strecke innerhalb des Foramen intervertebrale zurück und verzweigt sich dann in mehrere Nerven, die verschiedene Körperteile innervieren.
Ärzte bezeichnen den Teil des Spinalnervs, der aus dem Foramen intervertebrale austritt, manchmal als Nervenwurzel oder verwenden die Begriffe Nervenwurzel und Spinalnerv synonym.
Dermatome und Myotome
Die Spinalnerven versorgen die Haut und die Muskeln einer bestimmten Region.
- Ein Dermatom ist ein bestimmtes Hautareal, das von den Spinalwurzelfasern eines Spinalnervs versorgt wird. Die Spinalwurzelfasern leiten sensorische Informationen vom Dermatom an das Gehirn weiter.
- Ein Myotom ist eine Gruppe von Muskeln, die von den ventralen Wurzelfasern eines Spinalnervs gesteuert werden. Die ventralen Wurzelfasern leiten motorische Signale vom Gehirn zum Myotom.
Wenn ein Spinalnerv gereizt oder komprimiert wird, können sensorische und/oder motorische Defizite im entsprechenden Dermatom und Myotom auftreten.
Funktionen der lumbalen Spinalnerven
Die 5 Paare der lumbalen Spinalnerven innervieren die unteren Gliedmaßen. Die Innervation kann zwar von Person zu Person variieren, aber es gibt einige gemeinsame Muster2:
- Der L1 Spinalnerv sorgt für die Empfindung der Leisten- und Genitalregion und kann zur Bewegung der Hüftmuskeln beitragen.
- Die Spinalnerven L2, L3 und L4 sorgen für die Empfindung des vorderen Teils des Oberschenkels und der Innenseite des Unterschenkels. Diese Nerven steuern auch die Bewegungen der Hüft- und Kniemuskulatur.
- Der Spinalnerv L5 vermittelt das Gefühl für die Außenseite des Unterschenkels, den oberen Teil des Fußes und den Steg zwischen der ersten und zweiten Zehe. Der Spinalnerv L5 steuert Hüft-, Knie-, Fuß- und Zehenbewegungen.
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Die Nerven L4 und L5 tragen (zusammen mit anderen Sakralnerven) zur Bildung des großen Ischiasnervs bei, der vom hinteren Becken in die Rückseite des Beins verläuft und im Fuß endet. Von diesen Nerven ausgehende Symptome und Anzeichen, die typischerweise als Ischias bezeichnet werden, können einen scharfen, brennenden Schmerz verursachen, der in das Bein ausstrahlt und mit Schwäche und Taubheit einhergeht.
Siehe Ischiasnerv und Ischias
Während die lumbalen Spinalnerven allmählich an Größe zunehmen, nehmen die Öffnungen für diese Nerven (Foramina intervertebrales) von L1 bis L5 an Größe ab.1 Diese Anatomie sowie Erkrankungen des unteren Rückens wie Bandscheibenvorfälle oder Degenerationen können dazu führen, dass der Nerv zusammengedrückt wird, was zu Schmerzen und Schwäche in den Beinen führt.
Siehe Ursachen für Schmerzen im unteren Rücken
- 1.Waxenbaum JA, Futterman B. Anatomy, Back, Lumbar Vertebrae. . In: StatPearls . Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2019 Jan-. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK459278/
- 2.Dulebohn SC, Ngnitewe Massa R, Mesfin FB. Disc Herniation. . In: StatPearls . Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2019 Jan-. Verfügbar von: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK441822/