Lungenentzündung bei Erwachsenen

Die Lungenentzündung oder Pneumonie ist eine Infektion der Lunge. Sie betrifft vor allem die Alveolen, den letzten Teil der Lunge, in dem der Sauerstoffaustausch zwischen Luft und Blut stattfindet. Sie ist eine der häufigsten Infektionen der Atemwege. Der Schweregrad hängt von mehreren Aspekten ab, vor allem aber von der Vorerkrankung des Patienten. Bei jungen Patienten mit einer außerhalb des Krankenhauses erworbenen Lungenentzündung ist die Prognose sehr gut, sie benötigen nur eine Antibiotikabehandlung zu Hause, ohne dass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist. Im Gegensatz dazu kann eine Lungenentzündung bei älteren oder kranken Menschen oder eine im Krankenhaus erworbene Lungenentzündung trotz angemessener Behandlung eine schlechte Prognose haben. Wenn mehrere Lungenflügel oder beide Lungenflügel von einer Lungenentzündung betroffen sind, spricht man von einer Bronchopneumonie.
Nicht-infektiöse Lungenentzündungen, die durch das Einatmen giftiger Dämpfe verursacht werden, kommen zwar vor, sind aber selten.

Was verursacht eine Lungenentzündung?

Die meisten Lungenentzündungen werden durch Bakterien verursacht. Das häufigste Bakterium ist der Pneumokokkus, obwohl es eine große Anzahl von Bakterien gibt, die eine Lungenentzündung verursachen können. Seltener kann eine Lungenentzündung durch Viren (z. B. Masernpneumonie) oder Pilze verursacht werden.

Der Erreger einer Lungenentzündung wird in der Regel über die Luft übertragen, d. h. durch Einatmen eines Bakteriums, das in die Lunge gelangt. Organismen können auch über den Mund oder den Verdauungstrakt in die Lunge gelangen (indem der Inhalt des Verdauungstrakts in die Lunge gelangt) oder über das Blut, wenn eine Infektion von irgendwo im Körper auf die Lunge übertragen wird.
Pneumonien treten häufiger auf:

  • Bei Menschen, die aus irgendeinem Grund bereits eine Lungenschädigung haben, wie Patienten mit Bronchiektasen, COPD, Lungenfibrose, Mukoviszidose usw.
  • Bei Patienten mit Alkoholismus.
  • Bei älteren Menschen. Aufgrund schlechter Mundhygiene, einer erhöhten Erstickungsneigung (und damit der Möglichkeit, Inhalte aus dem Mund oder dem Verdauungstrakt in die Lunge zu befördern) und allgemein geringerer Abwehrkräfte.
  • Bei Menschen mit Demenz, Schlaganfall oder Bewusstseinsstörungen, die ebenfalls häufig ersticken.
  • Bei Menschen mit geringen Abwehrkräften, wie z. B. Immundefizienzen, AIDS, Krebs usw.
  • Bei Menschen, die in Einrichtungen (Heimen, Pflegeheimen) leben oder lange Zeit im Krankenhaus verbringen (stationär, Dialyse etc.).

Seltener treten Lungenentzündungen in epidemischer Form auf, wie z.B. Legionellen-Pneumonien, die meist von Klimaanlagen ausgehen, oder als Folge des Einatmens von Keimen, die in Kontakt mit Tieren leben, wie z.B. Q-Fieber-Pneumonien.
In vielen Fällen gibt es jedoch keinen spezifischen Grund für eine Lungenentzündung. Eine Lungenentzündung wird sicher nicht durch Kälte, zu wenig Wärme oder Nässe verursacht.
Je nach den Merkmalen des Patienten kann eine Lungenentzündung durch einige Keime oder durch andere verursacht werden, weshalb die anfängliche Antibiotikabehandlung einer Lungenentzündung je nach den Merkmalen des Patienten unterschiedlich ist.
Lungenentzündungen werden klassischerweise in 2 Arten unterteilt:

  • Community-acquired pneumonias. Dabei handelt es sich um Lungenentzündungen, die außerhalb des Krankenhauses erworben werden und im Allgemeinen durch gewöhnliche Bakterien verursacht werden, die gegen viele Antibiotika empfindlich sind. Sie sprechen in der Regel besser auf die Behandlung an.
  • Krankenhausinterne oder nosokomiale Lungenentzündung. Sie betreffen Personen, die in eine geschlossene Einrichtung (Wohnheim) oder ein Krankenhaus eingewiesen wurden. Sie werden oft durch Bakterien verursacht, die gegen mehrere Antibiotika resistent sind und daher zu einem schlimmeren Verlauf und einer schwereren Erkrankung neigen.

Sie können auch unterteilt werden in:

  • Typische Lungenentzündung. Wenn eine Lungenentzündung auftritt, bei der die klinischen Daten und der Röntgenbefund der Brust typisch für eine gewöhnliche Lungenentzündung sind.
  • Atypische Lungenentzündung. In den Fällen, in denen die radiologischen Veränderungen weniger typisch sind, und diese Veränderungen auffälliger sind als die Symptome des Patienten. Die Symptome entwickeln sich langsamer und sind weniger ausgeprägt, mit weniger Fieber, weniger Husten, weniger Auswurf usw. Atypische Lungenentzündungen können durch Viren oder durch seltenere Erreger wie Rickettsien, Q-Fieber, Mykoplasmen, Chlamydien usw. verursacht werden.

Beide Klassifizierungen sind auch wichtig für die Art der Behandlung und die Prognose.

Welche Symptome verursacht eine Lungenentzündung?

Lungenentzündungen können sich sehr schnell, sogar innerhalb von Stunden, oder langsam über mehrere Tage entwickeln. Manchmal sind sie sehr aggressiv und verändern den Zustand des Erkrankten ernsthaft, und manchmal haben sie nur geringe Auswirkungen auf den Allgemeinzustand.

Die häufigsten Symptome einer Lungenentzündung sind:

  • Fieber. Bei älteren oder geschwächten Menschen ist dies vielleicht nicht der Fall, aber bei jungen Menschen kommt es häufig vor. Er wird oft von Schüttelfrost, Frösteln und allgemeinem Unwohlsein begleitet.
  • Husten, manchmal trocken, aber meist begleitet von grünlichem oder rötlichem Auswurf.
  • Schmerzen in einer Seite, die sich beim tiefen Atmen, Husten oder Niesen verstärken
  • Schwierige Atmung (Dyspnoe). Besonders bei Menschen mit einer früheren Lungenerkrankung oder in Fällen, in denen die Lungenentzündung sehr ausgedehnt ist.

Welche Komplikationen können auftreten?

Einige Lungenentzündungen können kompliziert werden. Die häufigsten Komplikationen sind:

  • Pleuraerguss. Ein Pleuraerguss ist das Auftreten von Flüssigkeit in der Pleurahöhle. In der Regel verschwindet sie von selbst, wenn die Lungenentzündung mit der Behandlung ausheilt. In fast allen Fällen eines Pleuraergusses im Zusammenhang mit einer Lungenentzündung muss die Pleuraflüssigkeit durch eine Thorakozentese entfernt werden, um ein Empyem auszuschließen, das eine spezielle Behandlung erfordert.
  • Empyem. Dabei handelt es sich um eine Ansammlung von Eiter in der Pleurahöhle. Er verschwindet in der Regel nicht durch eine antibiotische Behandlung, so dass eine Thorakotomie erforderlich ist, um ihn zu entfernen.
  • Pulmonalabszess. Bei einem Lungenabszess handelt es sich um eine Eiteransammlung in der Lunge. Sie tritt häufiger bei Alkoholikern und bei Menschen auf, die den Inhalt des Mundes oder des Verdauungstraktes in die Atemwege aspirieren. Die für Abszesse verantwortlichen Bakterien sind in der Regel sehr spezifisch, so dass die Behandlung spezifische Antibiotika erfordert, meist in Kombination und in hoher Dosierung, da das Antibiotikum möglicherweise nicht gut in den Abszess eindringt. Manchmal ist eine Operation oder die Entfernung des Eiters aus dem Abszess durch Punktion erforderlich.
  • Andere schwerwiegende Komplikationen. Die Lungeninfektion kann sich auf den Blutkreislauf ausbreiten und zu einer Blutstrominfektion (Sepsis) führen, die Organversagen und Tod zur Folge haben kann.

Wie wird sie diagnostiziert?

Die Verdachtsdiagnose einer Lungenentzündung ist klinisch und basiert auf Symptomen und Auskultation, muss aber durch eine Röntgenaufnahme der Brust bestätigt werden, die einen getrübten Bereich der Lunge zeigt. Die Symptome können von denen einer akuten Bronchitis nicht zu unterscheiden sein, weshalb bei Verdacht eine Röntgenaufnahme erforderlich ist. Seltener muss eine Lungenentzündung von einer Krebserkrankung oder einer anderen Lungenerkrankung abgegrenzt werden, oder sie kann zusätzlich zu einem Lungenkrebs auftreten, was bei Verdacht eine Computertomographie des Brustkorbs ratsam macht.
Der Atmungszustand sollte durch eine Blutgasanalyse beurteilt werden, die anzeigt, ob ein Sauerstoffmangel im Blut vorliegt. Da es wünschenswert ist, den verantwortlichen Mikroorganismus zu kennen, um die am besten geeignete Behandlung durchführen zu können, werden zu diesem Zweck häufig weitere Untersuchungen verlangt, wie z. B. eine Sputumkultur, Blutkulturen oder Blut- und Urinuntersuchungen.

Ist die Krankheit ansteckend?

Pneumonien, die durch gewöhnliche Bakterien verursacht werden, sind in der Regel nicht von einer Person zur anderen ansteckend. Es gibt jedoch bestimmte, seltenere Arten von Lungenentzündungen, die von einer Person auf eine andere übertragen werden können, im Allgemeinen durch Husten und die Emission von Speichelpartikeln, die in der Luft bleiben und eingeatmet werden können. Es ist daher nicht ratsam, direkten Kontakt mit Menschen mit Lungenentzündung zu haben.

Kann man einer Lungenentzündung vorbeugen?

In vielen Fällen nicht. Die häufigste Lungenentzündung, die durch Pneumokokken verursacht wird, kann durch einen speziellen Impfstoff gegen diesen Keim verhindert werden, der allerdings nicht in 100 % der Fälle schützt. Dieser Impfstoff wird für Menschen mit Lungenproblemen, Menschen mit bestimmten Immundefekten und Menschen, denen die Milz entfernt wurde, empfohlen. Auch die Grippeimpfung ist ein wirksames Mittel zur Vorbeugung einer Lungenentzündung, da eine Lungenentzündung eine Komplikation der Grippe sein kann.

Um einer Lungenentzündung vorzubeugen, sollten Sie außerdem den Kontakt mit kranken Menschen vermeiden, die die Krankheit übertragen können.

Wie ist die Prognose einer Lungenentzündung?

Die Prognose einer Lungenentzündung ist unterschiedlich und hängt vom Alter des Patienten, seiner Vorerkrankung, der Art des Keims und der Größe der Lungenentzündung ab. Die am häufigsten verwendete Skala zur Beurteilung der Prognose einer in der Gemeinschaft erworbenen Lungenentzündung ist die FINE-Skala, die eine Punktzahl angibt und die Prognose auf der Grundlage dieser Punktzahl festlegt:

Auswertung der Variablen zur Vorhersage der temprana

Auswertung der Variablen zur Vorhersage der frühen Sterblichkeit

Característica

Puntuación

Factores demográficos

Edad (varones)

nº de años

Edad (mujeres)

nº de años -10

Procedencia de asilo o residencia

+10

Comorbilidad (otras enfermedades asociadas)

Cáncer

+30

Hepatopatía (enfermedad de hígado)

+20

Insuficiencia cardiaca

+10

Enfermedad cerebrovascular

+10

Enfermedad renal

+10

Exploración física

Estado mental alterado

+20

Frecuencia respiratoria ≥30/min

+20

PA sistólica <90 mmHg

+20

Temperatura <35º o ≥40ºC

+15

Taquicardia ≥125 lpm

+10

Pruebas complementarias

pH arterial <7,35

+30

BUN ≥30 mg/dl

+20

Na<130 mmol/l

+20

Glucosa ≥250 mg/dl

+10

PaO2 <60 mmHg (saturación O2 <90%)

+10

Hematocrito <30%

+10

Derrame pleural

+10

Clase Fine puntuación

% muerte en 30 días

I <50 años, sin cáncer, ni insuficiencia cardiaca, ni enfermedad cerebrovascular, hepática o renal

Muy baja

II

<70

Baja

III

Intermedia

IV

Alta

V

>130

Muy alta

Una puntuación superior a 90 recomienda el ingreso en el Hospital.

¿Cuál es el tratamiento de la neumonía?

El tratamiento de una neumonía requiere, en general, la utilización de antibióticos. En función de la situación clínica y de la gravedad será o no necesario ingresar al paciente y administrar los antibióticos por boca o por vena.
Si el pronóstico es bueno (generalmente con puntuaciones FINE < 90), si no hay necesidad de oxígeno y si no se prevén complicaciones, puede tratarse de forma ambulatoria. In schwereren Fällen wird der Patient bei Bedarf mit Sauerstoff, Flüssigkeit in Form von Kochsalzlösung, bronchialeröffnenden Medikamenten und intravenösen Antibiotika behandelt.

Die anfängliche antibiotische Behandlung hängt von vielen Faktoren ab, die alle mit der vermuteten Art des verantwortlichen Mikroorganismus zusammenhängen. In manchen Fällen ist es üblich, 2 oder mehr Antibiotika zu kombinieren. Die Antibiotika können während der Einweisung gewechselt werden, wenn der Erreger durch einen der oben genannten Tests nachgewiesen wird oder wenn die Behandlung nach mehreren Tagen unzureichend anspricht, in der Regel wenn das Fieber anhält. Im Allgemeinen sollte sich bei einem optimal behandelten Patienten mit Lungenentzündung innerhalb von 48-72 Stunden eine Besserung einstellen, und die Behandlung sollte über 10-14 Tage fortgesetzt werden. Manchmal kommt es nach dieser Zeit noch zu Husten, und oft gibt es noch Röntgenveränderungen, die in der Regel später verschwinden als die Symptome.