Mechanische Thrombektomie bei tandem-vertebrobasilärem Schlaganfall

Hintergrund und Zweck

Tandem-vertebrobasiläre Schlaganfälle sind keine bekannten Ursachen für Schlaganfälle im hinteren Kreislauf. Ziel dieser Studie war es, die Merkmale und das Ergebnis der mechanischen Thrombektomie bei Patienten mit tandemvertebrobasilärem Schlaganfall zu untersuchen.

Methoden-

Patienten mit akutem Basilararterienverschluss und Tandemvertebralarterien (VA)-Stenose/Okklusion, die sich einer mechanischen Thrombektomie unterzogen, wurden retrospektiv analysiert. Eine gleichzeitige Tandem-VA-Stenose/Okklusion wurde als schwere Stenose/Okklusion der extrakraniellen VA mit beeinträchtigtem Fluss definiert. Klinische/angiografische Merkmale, Rekanalisationsrate, Eingriffszeit und klinische Ergebnisse wurden mit Vergleichen je nach Behandlungsstrategie ausgewertet.

Ergebnisse-

Bei 24,6 % (55 von 224) der Patienten mit akutem Basilararterienverschluss wurde ein vertebrobasilärer Tandemverschluss festgestellt. Eine erfolgreiche Rekanalisation und ein gutes klinisches Ergebnis wurde bei 87,2 % (48 von 55) und 30,9 % (17 von 55) der Patienten erreicht. Es gab keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf die Verfahrensdauer, die Rekanalisationsrate und das klinische Ergebnis bei einem Vergleich der Wahl des VA-Zugangs oder der Angioplastie der Tandem-VA-Läsion. Zwei Patienten entwickelten einen kurzzeitigen rezidivierenden Basilararterienverschluss, wenn keine Angioplastie der Tandem-VA-Läsion durchgeführt wurde. Ein gutes klinisches Ergebnis war wahrscheinlicher, wenn der Ausgangswert der National Institutes of Health Stroke Scale niedriger war (Odds Ratio, 0,87; P=0,006) und die Zeit vom Einsetzen der Läsion bis zur Rekanalisation kürzer war (Odds Ratio, 0,993; P=0,03).

Schlussfolgerungen

Der vertebrobasiläre Tandemverschluss ist möglicherweise ein häufiger pathologischer Mechanismus des Schlaganfalls im hinteren Kreislauf. Durch eine strategische Wahl des Zugangsweges und eine selektive Angioplastie der Tandem-VA-Läsion kann ein gutes Ergebnis erzielt werden.