‚Mein Rückenschmerz entpuppte sich als Lungenkrebs‘

Samantha Mixon war 33 Jahre alt, als sie im März 2012 mit Kopfschmerzen begann. Ihr Arzt diagnostizierte sie als Migräne und verschrieb ihr Schmerztabletten. Als sie zweimal vorübergehend ihr Sehvermögen verlor – sie hatte keine Tiefenwahrnehmung und sah verschwommene Farben – sagten ihr die Ärzte im Krankenhaus, dass ihre Migräne wahrscheinlich mit einer Nebenhöhlenentzündung zusammenhing.

„Sie sagten mir, ich solle Mucinex nehmen. Ich konnte mir 100 Mal die Nase putzen, aber sie lief nicht ab. Nichts hat geholfen“, sagt Samantha, eine Mutter in St. Simon’s Island, Georgia. „Ich habe mir sogar einen Inhalator besorgt, weil ich das Gefühl hatte, etwas in der Brust zu haben.“

Fünf Monate später, im August 2012, begannen die Schmerzen in ihrem Rücken. Sie dachte, sie hätte sich einen Muskel gezerrt, und ihr Arzt verschrieb ihr Muskelrelaxantien, um die Schmerzen zu lindern. Keine der Pillen half.

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Eine schockierende Diagnose

Am Sonntag vor Thanksgiving 2012 las Samantha ihrer damals 7-jährigen Tochter im Bett ein Buch vor. „Ich hustete und dachte, es sei Schleim“, sagt sie. „Aber als ich es im Badezimmer ausspuckte, war es tatsächlich Blut. Ich wusste, das ist nicht gut.“

Nach Thanksgiving besuchte Samantha ihre Familie in Atlanta. „Meine Schwester fing an, mich zu beschuldigen, drogensüchtig zu sein, weil ich alle drei Stunden Pillen nahm“, sagt sie. „Sie und ich stritten uns heftig, und dann mischten sich auch meine Eltern ein. Da habe ich gesagt: ‚Ich muss ins Krankenhaus gehen. Ich glaube, meine Welt geht zu Ende. Ich sterbe hier.'“

Ihre Mutter fuhr sie ins örtliche Krankenhaus, wo eine MRT-Untersuchung einen grauen Bereich in ihrem Gehirn entdeckte. Es war ein Tumor. Samantha wurde sofort in ein größeres Krankenhaus verlegt, das den Tumor entfernen konnte. „Ich habe darauf bestanden, dass sie mir meine Tochter bringen, als sie mich hinten in den Krankenwagen legten“, sagt sie. „Ich wollte sie ein letztes Mal sehen, nur für den Fall, dass etwas passiert. Sie wollte mit mir gehen. Ich habe sie umarmt und ihr gesagt, dass alles gut wird und dass ich sie liebe. Samantha sagt, ihre Tochter habe verstanden, dass ihr ein Tumor entfernt werden sollte, und sie habe große Angst gehabt, dass ihre Mutter sterben würde. „Sie hat die ganze Nacht nicht geschlafen“, sagt Samantha. „Sie blieb einfach wach und starrte meinen Vater an.“

„Hätte ich den Hirntumor noch ein paar Wochen länger gehabt, wäre ich gestorben.“

Die Ärzte warteten bis Dienstag, bis die Schwellung in ihrem Gehirn zurückging, bevor Samantha notoperiert wurde. „Vor der Operation war ich nicht allzu besorgt“, sagt sie. „Mein Cousin und meine Tante hatten Hirntumore, und sie waren alle gutartig. Ich dachte, ich hätte nur einen Hirntumor. Ich würde ihn entfernen lassen und alles würde gut werden. Ich hatte wirklich nicht mit Krebs gerechnet.“

Nach der Operation erklärte ihr Neurochirurg, dass er den gesamten Tumor entfernen konnte – aber er war bösartig. Und er kam von irgendwo anders in ihrem Körper, wahrscheinlich aus der Lunge. „Das war sehr schwer zu verarbeiten“, sagt Samantha. „Ich wusste nur, dass es Krebs im Stadium IV war, weil er von einem anderen Organ ausging.“

Samantha wachte später auf, als ihre Mutter, ihr Vater und ihre Freunde weinend an ihrem Bett saßen. Nach weiteren Tests bestätigte ihr Onkologe, dass sie an Lungenkrebs im vierten Stadium litt – und dass sie noch 12 bis 18 Monate zu leben hatte. „Der Bereich, der auf meinem Rücken schmerzte, war genau die Stelle, an der sich mein primärer Lungentumor befand“, sagt sie.

Als die Besuchszeit an diesem Abend vorbei war und alle das Zimmer verließen, hatte Samantha ein Gespräch mit der Assistentin des Neurochirurgen, das ihre Sichtweise auf ihre Diagnose für immer veränderte. Sie sagte mir: „Samantha, du bist 33 Jahre alt. Du darfst nicht aufgeben, du kannst das schaffen. Du hast einen Vorteil, die meisten Menschen bekommen mit 33 Jahren keinen Lungenkrebs, aber jeder kann ihn bekommen“, sagt Samantha. „Sie gab mir Hoffnung. Sie sagte: ‚Hören Sie nicht auf die Statistiken. Das ist der durchschnittliche Krebspatient. Nicht du.'“

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Die ‚Lotterie des Lungenkrebses‘

Nach ihrer neuen Diagnose wurde Samantha ins MD Anderson Cancer Center in Houston verlegt, wo sie sich weiteren Tests unterzog. Ursprünglich wollten die Ärzte nur ihren rechten Lungenflügel entfernen – bis sie entdeckten, dass sich der Krebs auf den linken Lungenflügel ausgebreitet hatte. Gleichzeitig brachten weitere Tests eine hoffnungsvolle Nachricht ans Licht: Samantha hatte die EGFR-Mutation.

„Ich glaube, ich habe im Lungenkrebs-Lotto gewonnen, weil es Medikamente gab, die auf meine Art von Mutation ausgerichtet waren“, sagt Samantha, die an nicht-kleinzelligem Lungenkrebs erkrankt war – mit einer genetischen Mutation des epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors (EGFR). Nach Angaben von CancerCare, einer nationalen gemeinnützigen Organisation, bedeutet diese Mutation, dass sie zu viel EGFR-Protein produziert, eine normale Substanz, die das Wachstum und die Teilung von Zellen fördert, so dass ihre Zellen zu schnell wachsen und sich teilen. Der glückliche Teil? Im Gegensatz zu anderen Krebsarten und Mutationen gibt es für die EGFR-Mutation eine gezielte und potenziell wirksame Behandlung. Sogenannte EGFR-Inhibitoren blockieren die EGFR-Rezeptoren auf der Zelloberfläche und verlangsamen oder stoppen das Wachstum des Krebses. Die Ärzte verabreichten Samantha eines dieser Medikamente.

„Ich wusste nur, dass es sich um Krebs im Stadium IV handelte, weil er von einem anderen Organ ausging.“

„Das Medikament erkennt die Mutation in meiner DNA, so dass ich nicht annähernd die Nebenwirkungen einer Chemotherapie erleide“, sagt Samantha. „Aber ich muss es für den Rest meines Lebens einmal am Tag einnehmen. Und irgendwann wird es aufhören zu wirken.“

Mit der neuen Diagnose änderte sich zwar Samanthas Überlebensrate, und die Ärzte teilten ihr mit, dass das Medikament eine hohe Erfolgsquote beim Stoppen oder Zurückbilden des Tumorwachstums hat, aber sie gaben ihr keinen neuen Zeitplan. „Sie haben es mir nicht gesagt, ich habe nicht gefragt“, sagt sie. „Ich hatte Angst vor der Antwort.“

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Unterstützung erhalten

„Im ersten Jahr nach meiner Diagnose war ich sehr deprimiert“, sagt Samantha. „Am Anfang hatte ich keine Hoffnung.“

In den fast vier Jahren, die seither vergangen sind, sagt die heute 36-jährige Samantha, dass sie viel hoffnungsvoller geworden ist. Antidepressiva haben ihr geholfen, ebenso wie ihre Selbsthilfegruppe. Und sie erhält viel Unterstützung durch eine Facebook-Seite mit ein paar hundert Überlebenden derselben Krebsart. „Ich bin auf Überlebende gestoßen, die dieses Medikament seit Jahren nehmen“, sagt sie.

Sie engagierte sich auch in ihrer Kirche und betet jetzt jeden Tag. „Ich weiß, dass nicht alles in meiner Hand liegt, also lasse ich die Sorgen einfach los“, sagt Samantha. „Ich habe erkannt, dass es sich nicht lohnt, sich über Dinge zu sorgen, die man nicht beeinflussen kann. Das macht dein Leben nur noch schlimmer.“

Auch ihre Familie hat sich an die neue Normalität gewöhnt. „Am Anfang wollten sie mich die ganze Zeit um sich haben“, sagt sie. „Sie waren so weinerlich, und ich konnte nichts falsch machen. Jetzt ist es wieder so wie früher, als hätte ich gar keinen Krebs. Manchmal vergesse ich sogar, dass ich Krebs habe.“

Nach der Diagnose bestand Samanthas Tochter darauf, jede Nacht in Samanthas Bett zu schlafen – zwei Jahre lang. „Irgendwann habe ich sie gefragt, warum“, sagt Samantha. „Sie sagte mir: ‚Nur für den Fall, dass du in der Nacht stirbst.'“ Da sie damals alleinerziehende Mutter war und die beiden die einzigen Menschen im Haus waren, zeigte Samantha ihrer Tochter, wie man den Notruf wählt, nur für den Fall. Außerdem nahm sie ihre Tochter mit zur Therapie.

Im April 2015 lernte Samantha den Mann kennen, der ihr späterer Ehemann wurde, als sie gegenüber von ihm einzog. „Unsere Töchter kannten sich bereits, aber wir nicht“, sagt sie. „Ich erzählte ihm von meiner Krebsdiagnose, als ich gerade eingezogen war. Dann bekam ich eine Lungenentzündung und war nicht in der Lage, den Rest meiner Sachen zu transportieren. Er besorgte alles für mich, holte meine Rezepte ab und kochte mir jeden Abend das Abendessen. Die Tatsache, dass ich Lungenkrebs hatte, störte ihn nicht. Das Paar heiratete im März dieses Jahres. „Er kümmert sich jetzt immer um mich“, sagt sie.

„Ich habe erkannt, dass es sich nicht lohnt, sich um Dinge zu sorgen, über die man keine Kontrolle hat.“

Bei Samanthas letztem PET-Scan im September stellten die Ärzte fest, dass sie immer noch zwei Tumore und ein Knötchen in der Lunge hat – aber keinen aktiven Krebs. „Sie können jeden Tag aufwachen, wenn die Medikamente nicht mehr wirken“, sagt sie. „Aber im Moment wachen sie nicht auf. Also versuche ich einfach, an allem festzuhalten, was ich tue, denn es funktioniert.“

Samantha sagt, sie habe mal mehr und mal weniger gute Tage. Sie verbringt Zeit mit ihrer 11-jährigen Tochter und ihrer 12-jährigen Stieftochter, vor allem an den Wochenenden, und kümmert sich während der Woche um den Haushalt. Aber manchmal haut sie ihre gezielte Therapiepille um. „Es ist, als müsste ich sofort ins Bett“, sagt sie. „Wenn mein Körper mir sagt, dass ich schlafen muss, gehe ich ins Bett. Ich mache jetzt jeden Tag ein Nickerchen.“

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Finding a Cure

An andere Frauen, bei denen Krebs diagnostiziert wurde, sagt Samantha, dass sie positiv bleiben sollen. „Glaubt der Diagnose, nicht der Prognose“, sagt sie. „Jede Diagnose ist anders.“

Samantha arbeitet jetzt ehrenamtlich in der LUNG FORCE-Gruppe der American Lung Association, weil sie hofft, dass sie dazu beitragen kann, das Stigma des Lungenkrebses zu beseitigen. „Am Anfang war es mir peinlich, denn wenn man an Lungenkrebs denkt, denkt man an einen Raucher“, sagt sie. „Aber das war ich nicht. Sie denken an einen alten Menschen, und das war ich auch nicht. Ich dachte, wenn ich meine Geschichte erzähle, ermutigt das vielleicht andere Menschen, sich ebenfalls zu outen. Denn es kann jeden treffen.“

Nach Angaben von LUNG FORCE werden zwei Drittel der Lungenkrebsdiagnosen bei Menschen gestellt, die nie geraucht haben oder ehemalige Raucher sind. Und er ist die häufigste Todesursache bei Frauen. Im Jahr 2016 wird bei schätzungsweise mehr als 106 000 amerikanischen Frauen die Krankheit diagnostiziert. Die Überlebensraten sind etwa fünfmal niedriger als bei anderen Krebsarten, mit einer Fünfjahresüberlebensrate von nur 18 Prozent. Schätzungsweise 72.000 amerikanische Frauen werden in diesem Jahr an Lungenkrebs sterben – mehr als ein Viertel aller Krebstodesfälle bei Frauen.

Trotz dieser ernüchternden Zahlen ist Lungenkrebs im Gegensatz zu anderen Krebsarten immer noch ein kleines Tabu. Eine kürzlich von LUNG FORCE durchgeführte Umfrage unter mehr als 1.000 amerikanischen Frauen ergab, dass weniger als die Hälfte derjenigen, die als Hochrisikopatientinnen für Lungenkrebs gelten, mit ihrem Arzt darüber gesprochen haben. Hinzu kommt, dass 77 Prozent der Frauen erst in späteren Stadien an Lungenkrebs erkranken – wenn die Behandlung schwieriger ist -, was zum Teil daran liegt, dass nur Menschen mit hohem Risiko überhaupt auf Lungenkrebs untersucht werden können. Indem sie ihre Geschichte erzählt, hofft Samantha, einige dieser Statistiken zu ändern.

„Ich möchte das Stigma beenden“, sagt sie. „Wenn man eine Lunge hat, kann man Lungenkrebs bekommen.“

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