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Atypische Endometriumhyperplasie ist eine Krebsvorstufe, die sich in der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium genannt) entwickeln kann. Es handelt sich um eine Überwucherung abnormaler Zellen, oder sie kann sich aus einer Endometriumhyperplasie entwickeln, die eine Überwucherung normaler Zellen ist. Manchmal haben Polypen, die in der Gebärmutter wachsen, eine atypische Endometriumhyperplasie.
Die atypische Endometriumhyperplasie ist noch kein Krebs. Aber wenn sie nicht behandelt wird, besteht die Möglichkeit, dass sich diese abnormen Veränderungen zu Gebärmutterkrebs entwickeln.
Risikofaktoren
Die atypische Endometriumhyperplasie tritt meist bei älteren Frauen auf. Sie kann sich auch bei jüngeren Frauen entwickeln, die keinen Eisprung haben oder fettleibig sind.
Atypische Endometriumhyperplasie entsteht, wenn die weiblichen Hormone, Östrogen und Progesteron genannt, aus dem Gleichgewicht geraten und die Gebärmutterschleimhaut etwas mehr Östrogen als Progesteron ausgesetzt ist. Dies wird als unopponiertes Östrogen bezeichnet. Dieses Ungleichgewicht kann durch verschiedene Faktoren hervorgerufen werden, z. B. durch:
- Hormonveränderungen während der Wechseljahre
- eine reine Östrogen-Hormonersatztherapie (HRT)
- Tamoxifen (Nolvadex, Tamofen), das zur Behandlung von Brustkrebs verabreicht wird
Symptome
Das häufigste Symptom der atypischen Endometriumhyperplasie sind abnorme vaginale Blutungen. Bei einigen Frauen kann es auch zu abnormalem Scheidenausfluss oder einem abnormalen Pap-Test-Ergebnis kommen, aber das ist seltener.
Diagnose
Wenn Sie Symptome haben oder Ihr Arzt glaubt, dass Sie eine atypische Endometriumhyperplasie haben könnten, werden Sie zu Untersuchungen geschickt. Zu den Tests, die zur Diagnose einer atypischen Endometriumhyperplasie eingesetzt werden, gehören folgende Untersuchungen:
Bei einer Endometriumbiopsie werden kleine Stücke der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium genannt) entnommen, die dann unter dem Mikroskop untersucht werden können. Sie wird in der Regel in der Arztpraxis durchgeführt.
Dilation and curettage (D&C) is a procedure in which the cervix (the lower, narrow part of the uterus, or womb) is widened (dilated) so that a curette (a spoon-shaped instrument with a sharp edge) can be inserted into the uterus to remove cells, tissues or growths from the endometrium (the inner lining of the uterus).
Treatments
Treatment for atypical endometrial hyperplasia depends on:
- how different the abnormal cells are from normal cells
- the amount of bleeding
- surgical risks
- whether the woman might want to have children in the future
Treatment options for atypical endometrial hyperplasia may include:
- hysterectomy for post-menopausal women
- progesterone therapy for women who might want to have children in the future