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Astrozytome sind eine Art von Gliom, das in Gliazellen, den Astrozyten, entsteht. Astrozyten umgeben, unterstützen und schützen die Neuronen. Die meisten Gliome sind Astrozytome.

Die meisten Astrozytome breiten sich im gesamten Gehirn aus und vermischen sich mit normalem Gewebe, was die operative Entfernung des Tumors erschweren kann. Sie können sich in der Liquorflüssigkeit ausbreiten, streuen aber selten außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks.

Auf der Grundlage des Klassifizierungssystems der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden Astrozytome als niedrig- bis hochgradig eingestuft (Grad 1-4).

Geringgradige Astrozytome

Geringgradige Astrozytome umfassen sowohl Tumore des Grades 1 als auch des Grades 2. Ein niedriggradiges Astrozytom kann sich in ein anaplastisches Astrozytom verwandeln.

Pilozytisches Astrozytom

Pilozytische Astrozytome (auch juvenile pilozytische Astrozytome genannt) sind Tumoren des Grades 1. Sie neigen zu langsamem Wachstum und enthalten oft Zysten. Sie kommen am häufigsten bei Kindern und jungen Erwachsenen vor.

Die folgenden Behandlungen für pilozytische Astrozytome sind möglich:

Eine Operation kann durchgeführt werden, um den gesamten Tumor oder einen möglichst großen Teil des Tumors zu entfernen. Eine weitere Operation kann durchgeführt werden, wenn der Tumor wieder wächst.

Eine Strahlentherapie kann nach der Operation durchgeführt werden, wenn der Tumor durch die Operation nicht vollständig entfernt werden kann oder wenn er nach der Operation wieder wächst und zuvor keine Strahlentherapie durchgeführt wurde.

Eine aktive Überwachung mit regelmäßigen MRT-Scans kann durchgeführt werden, um das Wachstum des Tumors zu beobachten, wenn er nicht vollständig durch eine Operation entfernt werden kann.

Diffuses oder infiltrierendes Astrozytom

Diffuse oder infiltrierende Astrozytome sind Tumoren des Grades 2. Sie neigen dazu, langsam in nahe gelegene Bereiche des Gehirns zu wachsen und können im Laufe der Zeit aggressiver werden und schnell wachsen. Am häufigsten sind junge Erwachsene betroffen.

Die folgenden Behandlungen für diffuse oder infiltrierende Astrozytome sind möglich:

Eine Operation kann durchgeführt werden, um den gesamten Tumor oder einen möglichst großen Teil des Tumors zu entfernen.

Eine Strahlentherapie kann nach der Operation durchgeführt werden, wenn der Tumor nicht vollständig entfernt werden kann. Sie kann als Hauptbehandlung eingesetzt werden, wenn eine Operation nicht möglich ist.

Die Chemotherapie kann nach der Operation oder als Hauptbehandlung eingesetzt werden, wenn eine Operation nicht möglich ist. Das am häufigsten verwendete Chemotherapeutikum ist Temozolomid (Temodal). Die am häufigsten verwendete Kombination von Chemotherapeutika ist PCV, d. h. Procarbazin (Matulane), Lomustin (CeeNU, CCNU) und Vincristin (Oncovin). PCV wird in der Regel zusammen mit einer Strahlentherapie verabreicht.

Anaplastisches Astrozytom

Anaplastische Astrozytome (auch maligne Astrozytome genannt) sind Tumore des Grades 3, die mäßig schnell wachsen. Das Durchschnittsalter bei der Diagnose liegt bei 41 Jahren. Anaplastische Astrozytome neigen dazu, sich in ein Glioblastoma multiforme zu verwandeln.

Die folgenden Behandlungen für anaplastische Astrozytome sind möglich:

Eine Operation kann durchgeführt werden, um so viel wie möglich vom Tumor zu entfernen. Auf die Operation folgt in der Regel eine Strahlentherapie, mit oder ohne Chemotherapie.

Die Strahlentherapie mit Temozolomid wird in der Regel nach der Operation durchgeführt. Sie kann auch als Hauptbehandlung mit oder ohne Chemotherapie durchgeführt werden, wenn eine Operation nicht möglich ist.

Die Chemotherapie kann nach einer Operation oder mit einer Strahlentherapie durchgeführt werden, wenn eine Operation nicht möglich ist. Sie kann auch zur Behandlung eines anaplastischen Astrozytoms eingesetzt werden, das nach der Behandlung wieder auftritt (sogenanntes rezidivierendes anaplastisches Astrozytom).

Das Chemotherapeutikum, das in der Regel zuerst zur Behandlung des anaplastischen Astrozytoms eingesetzt wird, ist Temozolomid. Andere Chemotherapeutika, die zur Behandlung des anaplastischen Astrozytoms eingesetzt werden, sind:

  • Carmustin (BiCNU, BCNU)
  • Lomustin
  • Cisplatin
  • Procarbazin
  • Vincristin

Die gezielte Therapie kann für manche Menschen hilfreich sein, wenn die normale Chemotherapie nicht mehr hilft. Sie kann allein oder zusammen mit einer Chemotherapie verabreicht werden. Das zielgerichtete Medikament zur Behandlung des anaplastischen Astrozytoms ist Bevacizumab (Avastin).

Glioblastom

Glioblastome (auch Glioblastoma multiforme oder GBM genannt) sind Tumoren des Grades 4. Sie sind der häufigste bösartige Hirntumor bei Erwachsenen. Glioblastom-Tumore wachsen schnell und breiten sich auf das umliegende Gewebe aus. Sie können sich an einer Stelle oder an vielen Stellen des Gehirns entwickeln. Die meisten Fälle treten bei Menschen zwischen 45 und 70 Jahren auf.

Die folgenden Behandlungen für Glioblastome sind möglich:

Eine Operation kann durchgeführt werden, um so viel wie möglich vom Tumor zu entfernen. Auf die Operation folgt in der Regel eine Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie.

Die Strahlentherapie wird mit Temozolomid nach der Operation durchgeführt und kann auch als Hauptbehandlung eingesetzt werden, wenn eine Operation nicht möglich ist.

Die Chemotherapie kann gleichzeitig mit der Strahlentherapie nach der Operation durchgeführt werden. Sie kann auch zur Behandlung von GBM eingesetzt werden, das nach der Behandlung wieder auftritt (sog. rezidivierendes GBM). Während der Operation können Plättchen, die eine konzentrierte Dosis Karmustin enthalten, in oder in der Nähe der Stelle platziert werden, an der der Tumor entfernt wurde.

Das Chemotherapeutikum, das in der Regel zuerst zur Behandlung des GBM eingesetzt wird, ist Temozolomid. Andere Chemotherapeutika, die zur Behandlung von GBM eingesetzt werden, sind:

  • Carmustin
  • Lomustin
  • Cisplatin
  • Procarbazin
  • Vincristin

Eine gezielte Therapie kann für manche Menschen hilfreich sein, wenn die normale Chemotherapie nicht mehr hilft. Das zielgerichtete Medikament zur Behandlung von GBM ist Bevacizumab.

Bevacizumab in Kombination mit Lomustin kann zur Behandlung von GBM eingesetzt werden, das nach der Behandlung wieder aufgetreten ist.

Kortikosteroide und Medikamente gegen Krampfanfälle (Antikonvulsiva)

Andere Medikamente, die bei Menschen mit Hirntumoren eingesetzt werden, behandeln nicht den Tumor, sondern helfen bei Symptomen, die durch den Tumor oder die Behandlungen verursacht werden.

  • Kortikosteroide tragen dazu bei, die Schwellung um den Hirntumor herum zu verringern und können Kopfschmerzen und andere Symptome lindern. Ein häufig verwendetes Kortikosteroid ist Dexamethason (Decadron, Dexasone).
  • Medikamente gegen Krampfanfälle (Antikonvulsiva) werden zur Vorbeugung von Krampfanfällen verabreicht. Sie werden in der Regel nur verabreicht, wenn der Tumor Krampfanfälle verursacht hat. Ein häufig verwendetes Medikament gegen Krampfanfälle ist Phenytoin (Dilantin).

Klinische Studien

Einige klinische Studien in Kanada stehen Menschen mit Astrozytom offen. Klinische Studien befassen sich mit neuen Möglichkeiten zur Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Krebs. Erfahren Sie mehr über klinische Studien.