Metoprolol Dosage

Medically reviewed by Drugs.com. Last updated on June 3, 2019.

Applies to the following strengths: 1 mg/mL; 50 mg; 100 mg; 25 mg; 200 mg; 37.5 mg; 75 mg; 10 mg/mL

Usual Adult Dose for:

  • Hypertension
  • Angina Pectoris
  • Myocardial Infarction
  • Congestive Heart Failure

Usual Pediatric Dose for:

  • Hypertension

Additional dosage information:

  • Renal Dose Adjustments
  • Liver Dose Adjustments
  • Dose Adjustments
  • Precautions
  • Dialysis
  • Other Comments

Usual Adult Dose for Hypertension

METOPROLOL TARTRATE IMMEDIATE RELEASE TABLETS:
Initial dose: 100 mg orally per day in single or divided doses
Maintenance dose: 100 to 450 mg orally per day

-May increase dose at weekly, or longer, intervals.
-Dosen von mehr als 450 mg pro Tag wurden nicht untersucht.
-Niedrigere Dosen, die einmal täglich eingenommen werden, halten möglicherweise nicht die volle Wirkung am Ende des 24-Stunden-Zeitraums aufrecht; größere oder häufigere tägliche Dosen können erforderlich sein. Die Beta-1-Selektivität nimmt mit steigender Dosis ab.
METOPROLOL SUCCINATE EXTENDED RELEASE TABLETS:
Erstdosis: 25 bis 100 mg oral einmal täglich
Erhaltungsdosis: 100 bis 400 mg oral einmal täglich

-Die Dosis kann in wöchentlichen oder längeren Abständen erhöht werden.
-Dosen über 400 mg pro Tag sind nicht untersucht worden.

Gebräuchliche Dosis für Erwachsene bei Angina pectoris

Erstdosis:
-Metoprololtartrat-Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung: 50 mg oral zweimal täglich
-Metoprololsuccinat-Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung: 100 mg oral einmal täglich
Erhaltungsdosis: 100 bis 400 mg pro Tag

-Erhöhen Sie die Dosis in wöchentlichen Abständen, bis ein optimales klinisches Ansprechen erreicht ist oder eine ausgeprägte Verlangsamung der Herzfrequenz auftritt.
-Dosen über 400 mg pro Tag wurden nicht untersucht.

Gängige Dosis für Erwachsene bei Myokardinfarkt

METOPROLOL TARTRAT:
Frühbehandlung:
Anfangsdosis: 5 mg intravenös alle 2 Minuten, je nach Verträglichkeit für 3 Dosen
-Patienten, die die volle intravenöse Dosis (15 mg) vertragen: 50 mg oral alle 6 Stunden, beginnend 15 Minuten nach der letzten intravenösen Dosis und fortgesetzt für 48 Stunden
-Patienten, die die volle intravenöse Dosis (15 mg) nicht vertragen: 25 oder 50 mg oral alle 6 Stunden, je nach Grad der Unverträglichkeit, beginnend 15 Minuten nach der letzten intravenösen Dosis oder sobald es der klinische Zustand erlaubt
Spätbehandlung:
Erhaltungsdosis: 100 mg oral zweimal täglich

-Patienten mit Kontraindikationen für die Behandlung in der Frühphase eines vermuteten oder definitiven Myokardinfarkts, Patienten, die die volle Frühbehandlung nicht zu vertragen scheinen, und Patienten, bei denen der Arzt die Therapie aus anderen Gründen verzögern möchte, sollten mit 100 mg oral zweimal täglich begonnen werden, sobald ihr klinischer Zustand dies erlaubt.
Die Therapie sollte mindestens 3 Monate lang fortgesetzt werden; eine Wirksamkeit über 3 Monate hinaus wurde nicht abschließend nachgewiesen; Daten aus Studien mit anderen Betablockern legen eine Behandlungsdauer von 1 bis 3 Jahren nahe.
Verwendung: Behandlung hämodynamisch stabiler Patienten mit definitivem oder vermutetem akutem Myokardinfarkt zur Senkung der kardiovaskulären Mortalität. Die Behandlung mit der IV-Formulierung kann eingeleitet werden, sobald der klinische Zustand des Patienten dies zulässt. Alternativ kann die Behandlung innerhalb von 3 bis 10 Tagen nach dem akuten Ereignis beginnen.

Gebräuchliche Dosis für Erwachsene bei kongestiver Herzinsuffizienz

METOPROLOL SUCCINATE EXTENDED RELEASE TABLETS:
25 mg oral einmal täglich (12,5 mg oral einmal täglich bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz); Verdoppelung der Dosis alle 2 Wochen bis zur höchsten verträglichen Dosis oder bis zu 200 mg oral einmal täglich
Bemerkungen: Anfängliche Titrationsschwierigkeiten sollten spätere Versuche, dieses Medikament einzuführen, nicht ausschließen.
Verwendung: Behandlung von stabiler, symptomatischer Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse II oder III ischämischer, hypertensiver oder kardiomyopathischer Ursache.

Gebräuchliche pädiatrische Dosis bei Bluthochdruck

METOPROLOL SUCCINATE EXTENDED RELEASE TABLETS:
6 Jahre oder älter:
Anfangsdosis: 1 mg/kg oral einmal täglich (nicht mehr als 50 mg oral einmal täglich)
Maximaldosis: 2 mg/kg (oder 200 mg) oral einmal täglich

Anpassung der Nierendosis

Keine Anpassung empfohlen

Anpassung der Leberdosis

Beginnen Sie mit niedrigen Dosen und titrieren Sie schrittweise entsprechend dem klinischen Ansprechen.

Dosisanpassung

Bei der Behandlung von Bluthochdruck und Angina pectoris sollte bei der Umstellung von der sofortigen auf die verlängerte Wirkstofffreisetzung die gleiche Tagesgesamtdosis verwendet werden.

Vorsichtsmaßnahmen

US BOXED WARNING:
-ISCHEMISCHE HERZKRANKHEIT: Nach abruptem Absetzen der Therapie mit beta-adrenergen Blockern sind Exazerbationen von Angina pectoris und Myokardinfarkt aufgetreten. Beim Absetzen von chronisch verabreichtem Metoprolol, insbesondere bei Patienten mit ischämischer Herzerkrankung, ist die Dosis über einen Zeitraum von 1 bis 2 Wochen schrittweise zu reduzieren und der Patient zu überwachen. Wenn sich die Angina deutlich verschlechtert oder sich eine akute Koronarinsuffizienz entwickelt, muss die Therapie zumindest vorübergehend wieder aufgenommen werden, und es sind andere Maßnahmen zu ergreifen, die für die Behandlung einer instabilen Angina geeignet sind. Warnen Sie die Patienten vor einer Unterbrechung oder einem Abbruch der Therapie ohne ärztlichen Rat. Da eine koronare Herzkrankheit häufig vorkommt und unerkannt bleiben kann, sollte ein abruptes Absetzen der Metoprolol-Therapie auch bei Patienten, die nur wegen Bluthochdruck behandelt werden, vermieden werden.
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Metoprololtartrat wurde bei Patienten unter 18 Jahren nicht nachgewiesen.
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Metoprololsuccinat wurde bei Patienten unter 6 Jahren nicht nachgewiesen.
Für zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen siehe Abschnitt WARNHINWEISE.

Dialyse

Daten nicht verfügbar

Sonstige Anmerkungen

Verabreichungshinweise:
-Wenn eine Dosis vergessen wurde, sollte der Patient nur die nächste geplante Dosis einnehmen, ohne sie zu verdoppeln.
Verabreichen Sie Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung mit oder unmittelbar nach den Mahlzeiten.
Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung sind gekerbt und können geteilt werden; zerkleinern oder kauen Sie jedoch nicht die ganze oder halbe Tablette.
Überwachung:
-Überwachen Sie Herzfrequenz und -rhythmus.
-Wenn Sie einen chronisch verabreichten Betablocker absetzen, reduzieren Sie die Dosis über 1 bis 2 Wochen und überwachen Sie sie sorgfältig, insbesondere bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit.
Patientenhinweise:
-Warnen Sie die Patienten davor, die Therapie ohne ärztlichen Rat zu unterbrechen oder abzusetzen.
-Vermeiden Sie das Führen von Kraftfahrzeugen und Maschinen oder andere Tätigkeiten, die Aufmerksamkeit erfordern, bis das Ansprechen des Patienten auf die Therapie festgestellt wurde.
-Wenden Sie sich an den Arzt, wenn Atembeschwerden auftreten.
-Informieren Sie den Arzt oder Zahnarzt über die Einnahme dieses Arzneimittels vor jeder Art von Operation.
-Raten Sie Patienten mit Herzinsuffizienz, ihren Arzt aufzusuchen, wenn Anzeichen oder Symptome einer sich verschlechternden Herzinsuffizienz auftreten, wie z. B. Gewichtszunahme oder zunehmende Kurzatmigkeit.

Häufig gestellte Fragen

  • Metoprolol-Tartrat vs. Succinat – Was ist der Unterschied?
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