Nekrotische Wunden: Überblick und Behandlungsmöglichkeiten

Von Laurie Swezey RN, BSN, CWOCN, CWS, FACCWS

Nekrotisches Gewebe in einer Wunde stellt ein physisches Hindernis für die Heilung dar. Einfach ausgedrückt: Wunden können nicht heilen, wenn nekrotisches Gewebe vorhanden ist. In diesem Artikel werden wir nekrotisches Gewebe definieren und beschreiben, wie es aus dem Wundbett entfernt werden kann.

Was ist nekrotisches Gewebe?

Nekrotisches Gewebe ist totes oder devitalisiertes Gewebe. Dieses Gewebe kann nicht mehr gerettet werden und muss entfernt werden, damit die Wundheilung stattfinden kann. Schorf ist gelblich und weich und besteht aus Eiter und Fibrin, das Leukozyten und Bakterien enthält. Dieses Gewebe haftet oft am Wundbett und lässt sich nicht leicht entfernen. Schorf ist schwarz, trocken und ledrig und kann einen dicken, schorfähnlichen Belag über dem darunter liegenden Wundbett bilden.

Nekrotisches Gewebe stellt eine physische Barriere dar, die entfernt werden muss, damit sich neues Gewebe bilden und das Wundbett bedecken kann. Nekrotisches Gewebe ist ein lebenswichtiger Nährboden für bakterielles Wachstum, und seine Entfernung trägt wesentlich zur Verringerung der Biobelastung der Wunde bei.

Management von nekrotischem Gewebe

Nekrotisches Gewebe muss entfernt werden. Wie lässt sich dies bewerkstelligen? Es gibt mehrere Methoden zur Entfernung nekrotischen Gewebes:

  • Autolytisches Debridement: Das autolytische Debridement führt zu einer Aufweichung des nekrotischen Gewebes. Es kann mit Verbänden durchgeführt werden, die Feuchtigkeit hinzufügen oder spenden. Bei dieser Methode wird die wundeigene Flüssigkeit genutzt, um nekrotisches Gewebe aufzulösen. In erster Linie werden semiokklusive oder okklusive Verbände verwendet. Verschiedene Gelformulierungen können ebenfalls verwendet werden, um den Abbau des nekrotischen Gewebes zu beschleunigen. Es muss darauf geachtet werden, dass die die Wunde umgebende Haut nicht mazeriert wird. Das autolytische Debridement sollte nicht (oder nur mit großer Vorsicht) bei diabetischen Wunden oder Wunden, die durch eine arterielle Insuffizienz verursacht wurden, angewendet werden.
  • Mechanisches Debridement: Diese Methode wird seltener angewendet. Sie beinhaltet die Verwendung von Nass-Trocken-Verbänden, die es ermöglichen, die oberste Schicht des devitalisierten Gewebes abzuschälen, wenn der Verband entfernt wird. Leider kann bei dieser Methode auch gesundes Gewebe mit entfernt werden. Außerdem kann diese Methode für den Patienten schmerzhafter sein. Sie erfordert häufige Verbandswechsel, so dass diese Methode nicht für alle Patienten geeignet ist.
  • Scharfes Debridement: Bei dieser Methode wird das nekrotische Gewebe mit einer sterilen Schere und einer Pinzette abgeschnitten; sie kann am Bett des Patienten oder in einem Behandlungsraum durchgeführt werden. Natürlich muss der Arzt, der diese Art von Débridement durchführt, über ausreichende Kenntnisse der Débridementtechnik und der Anatomie verfügen, um ein Einschneiden in lebenswichtige Strukturen zu vermeiden. Ein scharfes Débridement erfordert oft mehr als eine Behandlung (serielles Débridement). Es kann eine sehr wirksame Methode sein, um eine festgefahrene Wunde wieder in Gang zu bringen.
  • Chirurgisches Debridement: Das chirurgische Débridement wird im Operationssaal unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt. Es wird eingesetzt, wenn ein großer Bereich nekrotischen Gewebes entfernt werden muss und klare Ränder erforderlich sind, wie es bei einer Infektion der Fall sein kann. Bei dieser Methode kann eine viel größere Wunde entstehen, aber die Wunde ist sauber und kann viel schneller heilen. Diese Methode ist sehr viel teurer und wird in der Regel nur bei großen und stark infizierten Wunden angewandt.
  • Larventherapie (Maden): Maden, die in einer sterilen Umgebung aufgezogen wurden, sind erfolgreich zur Debridierung nekrotischer Wunden eingesetzt worden. Die Maden scheiden ein Enzym aus, das nekrotisches Gewebe abbaut, so dass es von den Maden aufgenommen werden kann. Gesundes Gewebe wird von den Maden nicht verzehrt. Viele Patienten finden die bloße Vorstellung einer Madentherapie unangenehm – diese Patienten sind offensichtlich keine geeigneten Kandidaten für diese Art der Therapie.

Wunden, die nekrotisches Gewebe aufweisen, werden nicht heilen, daher ist eine der oben genannten Methoden erforderlich, um das devitale Gewebe zu entfernen. Die Entfernung des nekrotischen Gewebes verringert die bakterielle Belastung der Wunde und ermöglicht das Wachstum von gesundem Gewebe an seiner Stelle.

Quelle:
Leak K. How to… Zehn Top-Tipps für das Wunddebridement. Wounds International. 2012;3(1):21-23.

Über die Autorin
Laurie Swezey RN, BSN, CWOCN, CWS, FACCWS ist zertifizierte Wundtherapeutin und enterostomale Therapeutin, Gründerin und Präsidentin von WoundEducators.com und Verfechterin der Einbeziehung von Digital- und Computertechnologie in den Bereich der Wundversorgung.