Neue ForschungsarbeitMultifokale ventrikuläre Arrhythmien, die aus dem His-Purkinje-System stammen: Incidence, Characteristics, and Outcome of Catheter Ablation

Results

Multifokale vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen (n = 1) und Kammerflimmern (VF) (n = 5) wurden in der linken posterioren (n = 6), anterioren (n = 4) und septalen Faszikeln (n = 1) sowie im basalen linken Bündelast (LBB) (n = 2) und rechten Bündelast (RBB) (n = 2). Bei 2 Patienten mit unifokalen VAs und 4 Patienten mit multifokalen VAs kam es zu einer bevorzugten Leitung von einem Ursprung innerhalb des proximalen Faszikels (n = 4) oder des LBB (n = 2) zu ≤3 Ausbruchsstellen in den distalen Faszikeln mit gespaltenen oder fraktionierten Purkinje-Potenzialen und/oder Leitungsblock an der Ursprungsstelle. Von den multifokalen VAs wurden 11 Faszikel-VAs, 1 RBB-VA und 1 LBB-VA mit Faszikel- und/oder Bündelastblock bzw. komplettem atrioventrikulärem Block (CAVB) erfolgreich abladiert. Bei den übrigen LBB-VAs und RBB-VAs wurde auf die RFCA verzichtet, um einen CAVB zu vermeiden. Das Wiederauftreten von ablatierten VAs oder die Inzidenz von VF unterschied sich nicht zwischen den unifokalen und multifokalen HPS-VAs. Die Freiheit von jeglicher HPS-VA nach RFCA war bei den Patienten mit unifokalen VAs signifikant höher als bei den Patienten mit multifokalen VAs (92 % vs. 33 %; p = 0,001).