Nortriptylin
Wozu wird Nortriptylin angewendet?
- Behandlung von Depressionen bei Erwachsenen. Nortriptylin ist nicht für die Behandlung von Depressionen bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren zugelassen. Einige Fachärzte können es dennoch verschreiben, wenn sie es für notwendig erachten.
- Behandlung von Nervenschmerzen (Neuralgien oder neuropathische Schmerzen) bei Erwachsenen, z. B. verursacht durch Nervenschäden infolge von Diabetes, Schlaganfall, Verletzungen, Chemotherapie, Amputation (Phantomschmerzen) oder Gürtelrose (postherpetische Neuralgie). Dies ist eine nicht zugelassene Anwendung von Nortriptylin.
Wie wirkt Nortriptylin?
Nortriptylinhydrochlorid gehört zu den sogenannten trizyklischen Antidepressiva (TCA). Es wirkt, indem es die Aktivität der Neurotransmitter Serotonin und Noradrenalin im Gehirn erhöht.
Neurotransmitter sind körpereigene Chemikalien, die als chemische Botenstoffe zwischen den Nervenzellen wirken. Serotonin und Noradrenalin sind Neurotransmitter, von denen bekannt ist, dass sie unter anderem an der Regulierung von Emotionen, Stimmung und Verhalten beteiligt sind. Bei depressiven Erkrankungen wird weniger Serotonin und Noradrenalin als normal aus den Nervenzellen im Gehirn freigesetzt.
Nortriptylin wirkt, indem es die Rückresorption des freigesetzten Serotonins und Noradrenalins in die Nervenzellen im Gehirn verhindert. Dies trägt dazu bei, ihre Wirkung zu verlängern, was im Laufe der Zeit die Stimmung aufhellt und Depressionen lindert.
Nortriptylin wird Ihre Persönlichkeit nicht verändern oder dafür sorgen, dass Sie sich sofort glücklich und entspannt fühlen. Es korrigiert im Laufe der Zeit die chemischen Veränderungen in Ihrem Gehirn, die zu Ihrer Depression geführt haben, und hilft Ihnen, sich wieder wie früher zu fühlen.
Es ist nicht vollständig geklärt, wie Nortriptylin Nervenschmerzen lindert. Man nimmt an, dass es die Nervensignale im Zentralnervensystem verstärkt, die auf natürliche Weise die im Gehirn ankommenden Schmerzbotschaften reduzieren.
Wie lange dauert es, bis Nortriptylin wirkt?
- Bei Depressionen kann es zwei bis vier Wochen dauern, bis Nortriptylin zu wirken beginnt und Sie sich besser fühlen, daher ist es sehr wichtig, dass Sie es weiter einnehmen, auch wenn es anfangs keinen großen Unterschied zu machen scheint. In der Regel müssen Sie Nortriptylin mehrere Monate lang jeden Tag einnehmen, und zwar mindestens sechs Monate lang, nachdem Sie sich besser fühlen. Sie sollten es so lange einnehmen, wie Ihr Arzt es Ihnen empfiehlt. Wenn Sie das Gefühl haben, dass sich Ihre Depression verschlimmert hat, oder wenn Sie in diesen ersten Wochen oder zu irgendeinem Zeitpunkt während der Behandlung oder nach Beendigung der Behandlung beunruhigende Gedanken oder Gefühle über Selbstmord oder Selbstverletzung haben, dann sollten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt sprechen.
- Bei Nervenschmerzen kann Nortriptylin bei manchen Menschen schon nach wenigen Tagen zu helfen beginnen, während andere erst nach zwei bis drei Wochen einen deutlichen Unterschied bemerken. Es kann mehrere Wochen dauern, bis Sie den maximalen Nutzen dieses Arzneimittels sehen, daher ist es wichtig, dass Sie die Einnahme fortsetzen. Sie sollten es so lange einnehmen, wie Ihr Arzt es empfiehlt.
Wie nehme ich Nortriptylin ein?
- Halten Sie sich immer an die Anweisungen Ihres Arztes bezüglich der Nortriptylin-Dosis, die Sie einnehmen sollten. Denken Sie daran, dass es eine Weile dauert, bis die Wirkung von Nortriptylin einsetzt. Nehmen Sie es daher weiterhin wie verordnet ein, auch wenn es zunächst keinen großen Unterschied zu machen scheint. Nehmen Sie nicht mehr als die von Ihrem Arzt verschriebene Dosis ein.
- Nortriptylin wird in der Regel drei- oder viermal täglich eingenommen, kann aber auch als Einzeldosis verschrieben werden, die vor dem Schlafengehen einzunehmen ist. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes. Versuchen Sie, Ihre Dosen immer zur gleichen Zeit einzunehmen – das hilft Ihnen, sich an die Einnahme zu erinnern.
- Nortriptylin-Tabletten können entweder mit oder ohne Nahrung, auf vollen oder leeren Magen eingenommen werden.
- Wenn Sie vergessen haben, eine Dosis zur gewohnten Zeit einzunehmen, holen Sie sie nach, sobald Sie sich daran erinnern, es sei denn, es ist fast Zeit für Ihre nächste Dosis. In diesem Fall lassen Sie die vergessene Dosis einfach weg und nehmen die nächste Dosis wie üblich ein, wenn sie fällig ist. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, um eine vergessene Dosis nachzuholen.
- Sie sollten Nortriptylin so lange regelmäßig einnehmen, bis Ihr Arzt Ihnen sagt, dass Sie aufhören sollen. Bei der Behandlung von Depressionen wird derzeit empfohlen, die Einnahme von Antidepressiva noch mindestens sechs Monate nach der Genesung fortzusetzen, um zu verhindern, dass die Depression nach dem Absetzen des Arzneimittels wieder auftritt.
- Nortriptylin macht nicht süchtig. Setzen Sie Nortriptylin jedoch nicht plötzlich ab, da dies zu Entzugserscheinungen wie Übelkeit, Frösteln, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Schwitzen, Reizbarkeit, Unruhe oder Angstzuständen führen kann. Die Entzugserscheinungen sind vorübergehend und nicht auf eine Abhängigkeit von dem Arzneimittel zurückzuführen. Sie können in der Regel vermieden werden, wenn Sie Nortriptylin schrittweise absetzen, in der Regel über einen Zeitraum von Wochen oder Monaten, je nach Ihrer individuellen Situation. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, wenn es an der Zeit ist, die Behandlung zu beenden.
Was sollte ich über die Einnahme von Nortriptylin wissen?
- Nortriptylin kann Schläfrigkeit, Schwindel, Konzentrationsschwierigkeiten und verschwommenes Sehen verursachen und könnte Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, sicher Auto zu fahren oder Maschinen zu bedienen. Fahren Sie nicht Auto und bedienen Sie keine Maschinen, wenn Sie davon betroffen sind.
- Nortriptylin kann manchmal dazu führen, dass Sie sich schwindlig oder unsicher fühlen, wenn Sie aus dem Liegen oder Sitzen aufstehen, besonders wenn Sie mit der Einnahme des Arzneimittels beginnen. Um dies zu vermeiden, versuchen Sie, langsam aufzustehen. Wenn Sie sich schwindelig fühlen, bleiben Sie sitzen oder liegen, bis die Symptome verschwunden sind.
- Nortriptylin kann einen trockenen Mund verursachen, was das Risiko von Karies erhöhen kann, wenn Sie Nortriptylin über einen längeren Zeitraum einnehmen. Es ist wichtig, dass Sie eine gute Mundhygiene betreiben und Ihren Zahnarzt regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen aufsuchen.
- Nortriptylin kann dazu führen, dass Ihre Haut empfindlicher auf Sonnenlicht reagiert als sonst. Benutzen Sie keine Sonnenbänke oder Sonnenlampen und vermeiden Sie es, Ihre Haut übermäßig starkem Sonnenlicht auszusetzen, bis Sie wissen, wie es auf Sie wirkt.
- Wenn Sie sich einer Operation unterziehen müssen, informieren Sie den Anästhesisten, dass Sie Nortriptylin einnehmen.
Kann ich bei der Einnahme von Nortriptylin Alkohol trinken?
- Sie sollten es vermeiden, während der Einnahme von Nortriptylin Alkohol zu trinken, da Sie sich dann eher schläfrig, schwindlig oder verwirrt fühlen oder verschwommen sehen. Diese Wirkung ist wahrscheinlich schlimmer, wenn Sie zu Beginn der Behandlung oder nach einer Dosissteigerung Alkohol trinken.
Wer sollte Nortriptylin nicht einnehmen?
- Personen mit einer schweren Lebererkrankung.
- Personen mit einem unregelmäßigen Herzschlag (Arrhythmie), einem Herzblock oder die kürzlich einen Herzinfarkt hatten.
- Personen, die sich in einer manischen Phase einer bipolaren Störung (manische Depression) befinden.
- Personen, die in den letzten zwei Wochen ein Monoaminoxidase-Hemmer-Antidepressivum (MAOI) eingenommen haben.
- Personen, die gegen einen Bestandteil des Arzneimittels allergisch sind oder ihn nicht vertragen. Überprüfen Sie die Inhaltsstoffe in der Packungsbeilage des Arzneimittels, wenn Sie wissen, dass Sie bestimmte Allergien oder Unverträglichkeiten haben.
Wer braucht eine niedrigere Nortriptylin-Dosis oder zusätzliche Überwachung?
- Ältere Menschen.
- Personen mit Leberproblemen.
- Personen mit Herzerkrankungen oder Bluthochdruck.
- Personen mit einer Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose).
- Personen mit einem Tumor der Nebenniere (Phäochromozytom).
- Personen mit chronischer Verstopfung.
- Personen, die Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben, wie z. B. Männer mit einer vergrößerten Prostata.
- Personen mit erhöhtem Augendruck oder Glaukom.
- Personen mit Diabetes.
- Personen, die an Epilepsie leiden oder bei denen die Gefahr von Krampfanfällen besteht, z. B. aufgrund von Alkohol-/Drogenentzug, Hirnschäden oder anderen Medikamenten.
- Personen, die eine Elektrokrampftherapie (EKT) erhalten.
- Personen mit psychotischen Erkrankungen, z. B. Schizophrenie.
- Personen mit einer bipolaren affektiven Störung (manische Depression) in der Vorgeschichte. Dieses Arzneimittel sollte bei Personen, die in eine manische Phase eintreten, abgesetzt werden.
- Wenn Ihrem Kind Nortriptylin verschrieben wird, ist es sehr wichtig, dass es ermutigt wird, alle belastenden Gefühle, Selbstmord- oder Selbstverletzungsgedanken, Reizbarkeit, aggressives Verhalten, Stimmungsschwankungen oder andere ungewöhnliche Verhaltensänderungen zu melden, die es während der Einnahme des Arzneimittels erlebt. Wenn Sie eine Veränderung im Verhalten Ihres Kindes bemerken oder sich Sorgen um Ihr Kind machen, ist es wichtig, dass Sie sofort mit Ihrem Arzt sprechen.
Kann ich Nortriptylin einnehmen, während ich schwanger bin oder stille?
- Es ist wichtig, dass Sie sich von Ihrem Arzt beraten lassen, wenn Sie glauben, dass Sie schwanger sein könnten oder eine Schwangerschaft planen, während Sie Nortriptylin einnehmen. Nortriptylin sollte vorzugsweise nicht während der Schwangerschaft, insbesondere im ersten und dritten Trimester, eingenommen werden, da seine Sicherheit nicht vollständig nachgewiesen ist. Es ist jedoch wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile der Einnahme des Arzneimittels im Vergleich zu einer Unterbrechung der Behandlung oder der Anwendung anderer Behandlungen sprechen. Wenn Nortriptylin zum Beispiel während des dritten Trimesters eingenommen wird, kann es beim Baby nach der Geburt Nebenwirkungen oder Entzugserscheinungen hervorrufen, und das Baby muss deshalb möglicherweise besonders überwacht werden.
- Wenn Sie schwanger werden und beschließen, die Einnahme von Nortriptylin zu beenden, sollten Sie dies nicht plötzlich tun. Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen geben, wie Sie die Behandlung schrittweise beenden können, um Entzugserscheinungen zu vermeiden.
- Wenn Sie während der Einnahme von Nortriptylin stillen möchten, fragen Sie Ihren Arzt um Rat. Nortriptylin geht in die Muttermilch über, aber nur in sehr geringen Mengen, die für einen stillenden Säugling wahrscheinlich nicht schädlich sind. Wenn Sie Nortriptylin einnehmen, ist es in der Regel in Ordnung, wenn Sie stillen, vorausgesetzt, Ihr Baby ist gesund, wurde nicht zu früh geboren und wird auf mögliche Probleme wie Schläfrigkeit überwacht. Sprechen Sie jedoch immer zuerst mit Ihrem Arzt, da verschiedene Faktoren berücksichtigt werden müssen.
Welche Nebenwirkungen kann Nortriptylin haben?
Medikamente und ihre möglichen Nebenwirkungen können sich bei jedem Menschen unterschiedlich auswirken. Im Folgenden sind einige der Nebenwirkungen aufgeführt, die im Zusammenhang mit Nortriptylin bekannt sind. Nur weil eine Nebenwirkung hier aufgeführt ist, heißt das nicht, dass alle Menschen, die dieses Antidepressivum einnehmen, diese oder eine andere Nebenwirkung erfahren. Viele Menschen stellen fest, dass sich die Nebenwirkungen im Laufe der Zeit bessern, so dass es sich lohnt, die Behandlung fortzusetzen.
Sehr häufig (betrifft mehr als 1 von 10 Personen)
- Mundtrockenheit.
- Schwaches Sehen.
- Verstopfung.
- Krankheitsgefühl.
- Dizziness, particularly when getting up.
- Headache.
- Tremor.
- Fast heartbeat or palpitations.
- Flushing or sweating.
Common (affect between 1 in 10 and 1 in 100 people)
- Feeling weak or tired.
- Confusion or problems concentrating.
- Pins and needles sensations.
- Involuntary muscle movements such as twitching.
- Sexual problems, such as reduced sex drive or erectile dysfunction.
- Change in the way things taste.
- Weight gain.
Rare or unknown frequency
- Drowsiness.
- Difficulty passing urine.
- Hair loss.
- Breast enlargement, production of breast milk.
- Irregular heartbeats (arrhythmias).
- Reduced numbers of red blood cells, white blood cells or platelets in the blood. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen während der Einnahme von Nortriptylin Halsschmerzen, hohes Fieber oder ungewöhnliche Blutergüsse oder Blutungen auftreten, da dies ein Anzeichen für ein Problem mit Ihren Blutzellen sein könnte.
- Krämpfe (Anfälle oder Krampfanfälle).
- Leberprobleme wie Leberentzündung (Hepatitis) oder Gelbsucht.
- Absinken des Natriumgehalts im Blut – ein Zustand, der Hyponatriämie genannt wird. Dies kann zu Symptomen wie Schläfrigkeit, Verwirrung, Muskelzuckungen oder Krämpfen führen. Ältere Menschen können für diese Wirkung besonders anfällig sein. Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie während der Einnahme dieses Arzneimittels eines dieser Symptome entwickeln, damit Ihr Natriumspiegel im Blut gegebenenfalls überprüft werden kann.
Lesen Sie die Packungsbeilage des Arzneimittels oder sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn Sie weitere Informationen über die möglichen Nebenwirkungen von Nortriptylin wünschen. Wenn Sie denken, dass Sie eine Nebenwirkung erfahren haben, wussten Sie, dass Sie dies über die Website der „Gelben Karte“ melden können?
Kann ich andere Arzneimittel zusammen mit Nortriptylin einnehmen?
Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt oder Apotheker informieren, wenn Sie bereits andere Arzneimittel einnehmen, auch solche, die ohne Rezept gekauft wurden, und pflanzliche Arzneimittel, bevor Sie eine Behandlung mit Nortriptylin beginnen.
Kann ich rezeptfreie Arzneimittel zusammen mit Nortriptylin einnehmen?
Sie sollten immer mit Ihrem Apotheker sprechen, bevor Sie neue Arzneimittel einnehmen, wenn Sie mit der Einnahme von Nortriptylin begonnen haben, um sicherzustellen, dass die Kombination für Sie sicher ist. Die wichtigsten Punkte, die Sie beachten sollten, sind jedoch:
Wenn Sie ein Schmerzmittel einnehmen müssen, können Sie Paracetamol, Aspirin oder Ibuprofen zusammen mit Nortriptylin einnehmen, vorausgesetzt, diese sind für Sie geeignet. Wenn Sie feststellen, dass Nortriptylin Sie schläfrig oder verstopft macht, sollten Sie die Einnahme von Co-Codamol vermeiden, da dieses Schmerzmittel diese Probleme verschlimmern könnte.
Während der Einnahme von Nortriptylin sollten Sie keine Erkältungs- und Grippemittel einnehmen, die ein abschwellendes Mittel wie Pseudoephedrin oder Phenylephrin enthalten.
Vermeiden Sie die übermäßige Einnahme von stimulierenden Abführmitteln wie Senna oder Bisacodyl, während Sie Nortriptylin einnehmen. Wenn Sie Verstopfung behandeln müssen, fragen Sie Ihren Apotheker um Rat.
Wenn Sie ein Antihistaminikum benötigen, vermeiden Sie am besten solche, die schläfrig machen können, wie Chlorphenamin, Diphenhydramin und Promethazin – nehmen Sie stattdessen ein nicht sedierendes wie Cetirizin oder Loratadin.
Nehmen Sie das pflanzliche Heilmittel Johanniskraut (Hypericum perforatum) nicht zusammen mit Nortriptylin ein.
Was ist mit verschriebenen Medikamenten?
Es ist wahrscheinlicher, dass Sie sich unter Nortriptylin schläfrig fühlen, wenn Sie auch andere Arzneimittel einnehmen, die Schläfrigkeit verursachen können, wie zum Beispiel die folgenden:
- Antipsychotika, z. B. Haloperidol
- Barbiturate, z. B. Phenobarbital, Amobarbital (diese können auch die Wirkung des Antidepressivums verringern)
- Benzodiazepine, z. B. Diazepam, Temazepam
- Sedierende Antihistaminika, z. B. Promethazin, Hydroxyzin
- Schlaftabletten, z. B. Zopiclon
- Starke opioide Schmerzmittel, wie Morphin, Codein, Tramadol, Fentanyl
- andere trizyklische Antidepressiva, z. B. Amitriptylin.
Wenn Sie Nortriptylin zusammen mit Arzneimitteln einnehmen, die den Blutdruck senken, einschließlich Arzneimitteln zur Behandlung von Bluthochdruck und Arzneimitteln, die als Nebenwirkung den Blutdruck senken können, wie z. B. Benzodiazepine, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie sich schwindelig oder schwach fühlen. Wenn Sie Arzneimittel einnehmen, die den Blutdruck senken, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie sich nach Beginn der Behandlung mit Nortriptylin schwindlig oder schwach fühlen, da Ihre Dosis möglicherweise angepasst werden muss.
Sie können eher einen trockenen Mund, Verstopfung, Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder verschwommenes Sehen bekommen, wenn Sie Arzneimittel mit anticholinergen Wirkungen zusammen mit Nortriptylin einnehmen. Dazu gehören die folgenden:
- Anticholinergika gegen Harninkontinenz, z. B. Tolterodin, Oxybutynin
- Anticholinergika gegen Parkinson-Symptome, z. B. Procyclidin, Trihexyphenidyl
- einige Antihistaminika, z. B. Promethazin, Chlorphenamin
- Antispasmodika, z. B. Hyoscin, Atropin
- einige Antipsychotika, z. B. Chlorpromazin, Clozapin
- bestimmte andere Antidepressiva
- einige Arzneimittel gegen Übelkeit, z. B. Meclozin, Cyclizin.
If you take other medicines or drugs that enhance serotonin activity in the brain while you’re taking nortriptyline, you may be more likely to get a side effect called the ’serotonin syndrome‘, with symptoms such as agitation, tremor, shivering, increased heart rate and diarrhoea. Other medicines that increase serotonin activity include the following:
- dapoxetine
- dexamfetamine
- fentanyl
- illegal drugs such as cocaine, amphetamine (speed) and ecstasy (MDMA)
- lithium
- linezolid
- methadone
- selegiline, rasagiline or safinamide for Parkinson’s
- SSRI, tricyclic or related antidepressants, eg paroxetine, citalopram, amitriptyline, duloxetine, venlafaxine
- tramadol
- triptans for migraine, eg sumatriptan
- tryptophan.
Nortriptyline may alter the anti-blood-clotting effect of coumarin anticoagulant medicines such as warfarin. Ihr Arzt wird möglicherweise Ihre Blutgerinnungszeit (INR) häufiger kontrollieren wollen, wenn Sie diese beiden Arzneimittel zusammen einnehmen.
Die folgenden Arzneimittel können den Blutspiegel von Nortriptylin erhöhen und könnten das Risiko seiner Nebenwirkungen steigern:
- Bupropion
- Cimetidin
- Fluconazol
- Methylphenidat
- Proteasehemmer gegen HIV wie Ritonavir
- Chinidin
- SSRI-Antidepressiva wie Fluvoxamin und Fluoxetin
- Terbinafin.
Wenn Sie während der Einnahme von Nortriptylin einen trockenen Mund bekommen, kann es sein, dass Arzneimittel, die sich unter der Zunge auflösen und absorbiert werden sollen, z. B. sublinguale Glyceryltrinitrat (GTN)-Tabletten gegen Angina pectoris, weniger wirksam werden. Das liegt daran, dass sich die Tabletten in einem trockenen Mund nicht richtig auflösen. Um dieses Problem zu beheben, sollten Sie vor der Einnahme von Sublingualtabletten einen Schluck Wasser trinken.
The following medicines should preferably not be used with nortriptyline, because they might increase the risk of developing an abnormal heart rhythm:
- medicines to treat abnormal heart rhythms (anti-arrhythmics), eg amiodarone, procainamide, quinidine, disopyramide, dronedarone
- certain antimalarials, eg quinine, halofantrine, Riamet, mefloquine
- certain antimicrobials, eg erythromycin given by injection, clarithromycin, moxifloxacin, voriconazole or pentamidine
- certain antipsychotics, eg amisulpride, thioridazine, chlorpromazine, sertindole, haloperidol, pimozide, zuclopenthixol, sulpiride
- certain other antidepressants, eg citalopram, escitalopram
- arsenic trioxide
- domperidone
- droperidol
- fingolimod
- hydroxyzine
- methadone
- mizolastine
- ondansetron
- ranolazine
- saquinavir
- sildenafil
- tolterodine
- vardenafil.
Die unten aufgeführten Arzneimittel können manchmal dazu führen, dass der Kaliumspiegel im Blut zu niedrig wird. Wenn dies bei jemandem geschieht, der Nortriptylin einnimmt, kann dies das Risiko für unregelmäßigen Herzschlag erhöhen. Ihr Arzt sollte Ihren Kaliumspiegel regelmäßig kontrollieren, wenn Sie eines dieser Arzneimittel zusammen mit Nortriptylin einnehmen:
- Beta-2-Agonisten gegen Asthma, z. B. Salbutamol
- Kortikosteroide zum Einnehmen oder als Injektion, z. B. Prednisolon
- Diuretika, z. B. Furosemid, Bendroflumethiazid, Acetazolamid
- intravenöses Amphotericin
- stimulierende Abführmittel, z. B. Senna
- Theophyllin.
Nortriptylin sollte nicht zusammen mit einem Monoaminoxidase-Hemmer-Antidepressivum (MAOI), z. B. Phenelzin, Tranylcypromin, Isocarboxazid oder Moclobemid, eingenommen werden. Die Behandlung mit Nortriptylin sollte frühestens zwei Wochen nach dem Absetzen eines MAOI begonnen werden und umgekehrt.
Letzte Aktualisierung am 25.04.2018