Nutzen von Thyreotropin-Assays der dritten Generation bei Schilddrüsenfunktionstests
Die Bestimmung von Thyreotropin (TSH) mit empfindlichen immunometrischen Assays wird derzeit als die empfindlichste und auch kostengünstigste Methode der ersten Wahl bei Schilddrüsenfunktionstests angesehen. Die weitere Verbesserung der Assay-Empfindlichkeit hat zur Beschreibung von TSH-Assays der dritten Generation mit einer funktionellen Empfindlichkeit im Bereich von 0,01 bis 0,02 mU/l geführt. In der vorliegenden Studie analysierten wir die Präzisionsprofile zwischen den Assays eines kommerziell erhältlichen Assays der dritten Generation (ACS:180 TSH-3) und dokumentierten die kritische Rolle der Zeitspanne, die für die Bewertung der funktionellen Empfindlichkeit einer Methode verwendet wird. Unter Verwendung eines standardisierten Ansatzes mit fünf Serumpools, die in 30 verschiedenen Durchläufen über einen Zeitraum von 6 Wochen gemessen wurden, wurde die funktionelle Sensitivität mit 0,015 mU/l berechnet. Die TSH-Konzentrationen, die mit zwei verschiedenen Assays der dritten Generation (ACS: 180 TSH-3 und Elecsys TSH) in Proben von gesunden Blutspendern gemessen wurden, waren hoch korreliert (r = 0,76, n = 252). Bei einigen Proben wurden jedoch nicht übereinstimmende Ergebnisse erzielt. Die euthyreoten Referenzintervalle wurden mit 0,30-3,68 mU/l für den ACS:180 TSH-3-Assay und mit 0,36-3,64 mU/l für den Elecsys TSH-Assay festgelegt. Eine Neubewertung der Referenzintervalle, bei der nur TPOAb- oder TgAb-negative Proben berücksichtigt wurden, führte zu fast denselben Referenzbereichen. Bei der Messung der TSH-Konzentration in verschiedenen Patientengruppen erwies sich der Assay der dritten Generation in den folgenden klinischen Situationen als vorteilhaft. (a) Bei Patienten mit leicht supprimierten, aber gut nachweisbaren TSH-Konzentrationen aufgrund einer funktionellen Schilddrüsenautonomie (0,03-0.3 mU/l) kann eine offene Hyperthyreose allein durch die TSH-Messung der dritten Generation ausgeschlossen werden, ohne dass zusätzliche Schilddrüsenhormonmessungen erforderlich sind; (b) bei Patienten, die nach einer Thyreoidektomie wegen differenzierten Schilddrüsenkrebses eine langfristige T4-Suppression erhalten, ermöglicht die Messung des basalen TSH mit Assays der dritten Generation eine genaue Überwachung der Hormontherapie, ohne dass ein TRH-Test erforderlich ist; (c) bei den meisten Patienten mit schweren nicht-schilddrüsenbedingten Erkrankungen und erniedrigten TSH-Spiegeln sind die mit Assays der dritten Generation gemessenen TSH-Konzentrationen nur mäßig unterdrückt und können eindeutig von nicht nachweisbaren Spiegeln bei offener Hyperthyreose unterschieden werden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Verwendung von TSH-Assays der dritten Generation in spezialisierten klinischen Laboratorien empfohlen wird, die häufig Proben analysieren, die in einer dieser klinischen Situationen entnommen wurden.