Okklusion klassifizieren: Tipps für das Examen von StudentRDH.com

ByClaire Jeong, BS, MS, RDH, und Delphine Jeong, DMD

Die Okklusion ist definiert als die Kontaktbeziehung zwischen den Ober- und Unterkieferzähnen, wenn der Mund vollständig geschlossen ist. Die Okklusion ist wichtig, weil sie das Gesichtsprofil einer Person und auch die Gesundheit der Mundhöhle beeinflussen kann. Eine nicht ideale Okklusion kann durch zahnärztliche Behandlungen wie Kieferorthopädie verbessert werden. In diesem Artikel werden wir einige der grundlegendsten Konzepte untersuchen, die Zahnärzte bei der Klassifizierung der Okklusion kennen müssen.

Wenn Sie diese Konzepte perfekt verstehen, werden Sie nicht nur mehr Punkte in den Prüfungen für Zahnhygiene erreichen, sondern auch ein hervorragender Kliniker sein, mit dem jeder gerne zusammenarbeiten möchte!

Überbiss und Überbiss1

Betrachten Sie den menschlichen Schädel, so ist der Oberkiefer größer als der Unterkiefer. Aufgrund dieser Anatomie ist der Oberkieferbogen größer als der Unterkieferbogen, was wiederum zu einem natürlichen Überbiss führt, den wir in diesem Abschnitt besprechen werden.

Überbiss: In der Fachsprache ist dies die horizontale Überlappung der mittleren Oberkieferschneidezähne über die mittleren Unterkieferschneidezähne. Vereinfacht ausgedrückt, ist es das Ausmaß, in dem die oberen Frontzähne im Verhältnis zu den unteren Frontzähnen nach vorne ragen. Das Ausmaß des Überbisses wird mit der Sonde in horizontaler Richtung gemessen. Ein normaler Überbiss wird mit 2-3 mm angegeben. Hier ein Tipp, damit Sie sich den Überbiss besser merken können: Düsen fliegen horizontal.

Overbiss: In der Fachsprache ist dies die vertikale Überlappung der mittleren Oberkieferschneidezähne über die mittleren Unterkieferschneidezähne. Vereinfacht ausgedrückt bedeutet dies, wie stark die oberen Frontzähne die unteren Frontzähne in vertikaler Richtung überdecken. Das Ausmaß des Überbisses wird mit der Sonde vertikal gemessen. Als normaler Überbiss gilt ein Wert von 2-3 mm oder etwa 20-30 % der Höhe der unteren Schneidezähne.

Overjetoverbiteopenbitemsh

Manchmal überlappen die Oberkieferzähne die unteren Schneidezähne NICHT in vertikaler oder horizontaler Richtung. Die Rand-zu-Rand-Beziehung (obere und untere Frontzähne treffen sich in einer geraden Linie, kein Überbiss, kein Überbiss) und der offene Biss (kein Überbiss, oft mit Zungenschub verbunden) passen in diese Fälle.

Angle’s Classifications of Occlusion2

In den frühen 1900er Jahren klassifizierte Edward H. Angle die Okklusion anhand der Beziehung zwischen den ersten Molaren beider Bögen als Schlüsselfaktor bei der Bestimmung der Okklusion. Die drei Klassen nach Angles Klassifizierung lauten wie folgt:

  • Normale Okklusion: Der mesiobukkale Höcker des oberen ersten Molaren okkludiert mit der bukkalen Rille des unteren ersten Molaren.
  • Klasse I Malokklusion: Wie bei der normalen Okklusion, aber gekennzeichnet durch Engstände, Rotationen und andere Positionsunregelmäßigkeiten.
  • Klasse II Malokklusion: Der mesiobukkale Höcker des oberen ersten Molaren okkludiert anterior der bukkalen Rille des unteren ersten Molaren. Es gibt zwei Untertypen der Klasse-II-Malokklusion.
  1. Klasse II, Teilung 1: Die oberen Schneidezähne sind nach außen gekippt, was zu einem deutlichen Überbiss führt.
  2. Klasse II, Teilung 2: Die oberen Schneidezähne sind nach labial geneigt.
  • Klasse-III-Malokklusion: Der mesiobukkale Höcker des oberen ersten Molaren okkludiert posterior zur bukkalen Rille des unteren ersten Molaren.

Nachfolgend werden Bilder von Puzzleteilen verwendet, um die Beziehungen zwischen den ersten Molaren zu veranschaulichen. Stellen Sie sich vor, dass der hervorstehende Teil des oberen Puzzleteils (der den mesiobukkalen Höcker des oberen ersten Molars darstellt) in die Vertiefung des unteren Teils (der die bukkale Furche des unteren ersten Molars darstellt) passt. Bewegen Sie nun das obere Stück „nach vorne“, um eine Klasse-II-Fehlstellung zu erzeugen, oder bewegen Sie es „nach hinten“, um eine Klasse-III-Fehlstellung zu erzeugen.

Okklusionmsh

Betrachten Sie das folgende Beispiel.

Q: Nach der Angle’schen Klassifikation der Okklusion hat der Patient:Classiiocclusionexercisemsh

A. Normale Okklusion
B. Klasse-I-Malokklusion
C. Malokklusion der Klasse II
D. Klasse-III-Fehlbiss

Antwort: C. Klasse-II-Malokklusion

Um die Frage zu lösen, identifizieren Sie zunächst den mesiobukkalen Höcker des oberen ersten Molars und prüfen Sie, ob er in die mesiobukkale Rille des unteren ersten Molars passt. In diesem Fall liegt der mesiobukkale Höcker des oberen ersten Molars „anterior“ zur Rille des unteren ersten Molars. Daraus können wir schließen, dass der Patient eine Klasse-II-Malokklusion hat. Die Klasse-II-Malokklusion kann weiter in Division 1 oder Division 2 unterteilt werden, was jedoch nicht bestimmt werden kann, da die Frontzähne in diesem Fall nicht vorhanden sind.

Nachdem wir nun die grundlegenden Konzepte im Zusammenhang mit der Okklusion gelernt haben, sollten wir uns die Zeit nehmen, sie zu beherrschen. Es handelt sich dabei um äußerst wichtige grundlegende Informationen, die in den Prüfungen für die Dentalhygiene hervorgehoben werden.

Claire Jeong, BS, MS, RDH, ist die Gründerin von StudentRDH, einer Lösung zur Vorbereitung auf die nationalen Prüfungen für die Dentalhygiene und die Prüfungen für die Lokalanästhesie in der Dentalhygiene. Sie hat ihren Abschluss an der MCPHS University, Forsyth School of Dental Hygiene gemacht, war als studentische Delegierte für die ADHA tätig und ist Mitglied von Sigma Phi Alpha, der Ehrengesellschaft für Zahnhygiene. Claire setzt sich für die Verbesserung der Zahnhygieneausbildung ein und hilft Studenten aus dem ganzen Land, ihre Prüfungen zu bestehen. Claire ist in den Vereinigten Staaten und Kanada zugelassen. Sie bietet persönliche Betreuung bei StudentRDH und ist unter [email protected] zu erreichen.

Delphine Jeong, DMD, ist Mitbegründerin von StudentRDH, einer Lösung zur Vorbereitung auf die National Dental Hygiene Board Exams. Sie erhielt ihren Doktortitel von der Boston University Goldman School of Dental Medicine und ihren Bachelor-Abschluss von der Purdue University. Sie hat eine große Leidenschaft für die Gesundheit der Bevölkerung und die kulturelle Bildung. Dr. Jeong ist in den Vereinigten Staaten und Kanada zugelassen.