Osteosarkom-Stadien

Nach der Diagnose eines Osteosarkoms versuchen die Ärzte herauszufinden, ob und wie weit sich das Sarkom ausgebreitet hat. Dieser Vorgang wird als Staging bezeichnet. Das Stadium beschreibt, wie viel Krebs im Körper vorhanden ist. So lässt sich feststellen, wie ernst der Krebs ist und wie er am besten behandelt werden kann. Ärzte verwenden das Stadium eines Krebses auch, wenn es um Überlebensstatistiken geht.

Das Stadium eines Osteosarkoms basiert auf den Ergebnissen von körperlichen Untersuchungen, bildgebenden Tests und eventuell durchgeführten Biopsien, die in Tests für Osteosarkome beschrieben werden.

Lokalisiert versus metastasiert

Ärzte verwenden formale Staging-Systeme (siehe unten), um das Ausmaß eines Osteosarkoms im Detail zu beschreiben. (Ein Staging-System ist ein Standardverfahren zur Beschreibung der Ausdehnung des Krebses.) Wenn es jedoch darum geht, die beste Behandlung zu finden, verwenden Ärzte oft ein einfacheres System, das Osteosarkome in zwei Hauptgruppen einteilt: lokalisiert und metastasiert.

Lokalisiertes Osteosarkom

Ein lokalisiertes Osteosarkom zeigt sich nur in dem Knochen, in dem es entstanden ist, und möglicherweise in den Geweben, die sich in der Nähe des Knochens befinden, wie Muskeln, Sehnen oder Fett.

Ungefähr 4 von 5 Osteosarkomen scheinen lokalisiert zu sein, wenn sie zum ersten Mal gefunden werden. Aber selbst wenn bildgebende Tests nicht zeigen, dass sich der Krebs in entfernte Bereiche ausgebreitet hat, gibt es wahrscheinlich sehr kleine Bereiche, die mit den Tests nicht entdeckt werden können. Aus diesem Grund ist die Chemotherapie ein wichtiger Bestandteil der Behandlung der meisten Osteosarkome. Wird sie nicht verabreicht, ist es wahrscheinlicher, dass der Krebs nach der Operation wiederkehrt.

Ärzte unterteilen lokalisierte Osteosarkome in zwei Gruppen:

  • Resektable Osteosarkome sind solche, bei denen der gesamte sichtbare Tumor durch eine Operation entfernt (reseziert) werden kann.
  • Nicht resektable (oder inoperable) Osteosarkome können nicht vollständig operativ entfernt werden.

Metastasierendes Osteosarkom

Ein metastasierendes Osteosarkom hat sich eindeutig auf andere Teile des Körpers ausgebreitet. Meistens streut es in die Lunge, aber es kann sich auch auf andere Knochen, das Gehirn oder andere Organe ausbreiten.

Ungefähr 1 von 5 Osteosarkomen hat bereits gestreut, wenn es erstmals diagnostiziert wird. Diese Krebsarten sind schwieriger zu behandeln, aber einige können geheilt werden, wenn die Metastasen durch eine Operation entfernt werden können. Die Heilungsrate für diese Krebsarten verbessert sich deutlich, wenn zusätzlich eine Chemotherapie durchgeführt wird.

Musculoskeletal Tumor Society (MSTS) staging system

Ein System, das häufig zur Einteilung von Osteosarkomen verwendet wird, ist das MSTS-System, auch bekannt als Enneking-System. Es basiert auf drei Schlüsselinformationen:

  • Der Grad (G) des Tumors ist ein Maß dafür, wie wahrscheinlich es ist, dass der Tumor wächst und sich ausbreitet, basierend darauf, wie er unter dem Mikroskop aussieht. Tumore sind entweder niedriggradig (G1) oder hochgradig (G2). Niedriggradige Tumorzellen sehen eher wie normale Zellen aus und werden wahrscheinlich nicht so schnell wachsen und sich ausbreiten, während hochgradige Tumorzellen abnormaler aussehen.
  • Die Ausdehnung des Primärtumors (T) wird entweder als intrakompartimentell (T1) eingestuft, was bedeutet, dass er im Wesentlichen innerhalb des Knochens geblieben ist, oder extrakompartimentell (T2), was bedeutet, dass er sich über den Knochen hinaus in andere nahe gelegene Strukturen ausgebreitet hat.
  • Ist der Tumor metastasiert (M), d. h. er hat sich in andere Bereiche ausgebreitet, entweder in nahe gelegene Lymphknoten (bohnengroße Ansammlungen von Zellen des Immunsystems) oder in andere Organe. Tumore, die sich nicht auf die Lymphknoten oder andere Organe ausgebreitet haben, gelten als M0, während diejenigen, die sich ausgebreitet haben, als M1 gelten.

Diese Faktoren werden kombiniert, um ein Gesamtstadium mit römischen Ziffern von I bis III zu erhalten. Die Stadien I und II werden weiter unterteilt in A für intrakompartimentelle Tumore oder B für extrakompartimentelle Tumore.

Stage

Grade

Tumor

Metastasis

IA

G1

T1

M0

IB

G1

T2

M0

IIA

G2

T1

M0

IIB

G2

T2

M0

III

G1 or G2

T1 orT2

M1

In summary:

  • Low-grade, localized tumors are stage I.
  • Hochgradige, lokalisierte Tumore sind Stadium II.
  • Metastasierte Tumore (unabhängig vom Grad) sind Stadium III.

Das TNM-Staging-System

Ein anderes System, das manchmal zur Einteilung von Knochenkrebs (einschließlich Osteosarkomen) verwendet wird, ist das TNM-System der American Joint Commission on Cancer (AJCC). Dieses System basiert auf vier Schlüsselinformationen:

  • T beschreibt die Größe des Haupttumors (Primärtumors) und ob er in verschiedenen Bereichen des Knochens auftritt.
  • N beschreibt das Ausmaß der Ausbreitung auf nahe gelegene (regionale) Lymphknoten. Knochentumore streuen selten in die Lymphknoten.
  • M gibt an, ob der Krebs in andere Organe des Körpers metastasiert (gestreut) hat. (Die häufigsten Ausbreitungsorte sind die Lunge oder andere Knochen.)
  • G steht für den Grad des Tumors, der beschreibt, wie die Zellen unter dem Mikroskop aussehen. Geringgradige Tumorzellen sehen eher wie normale Zellen aus und haben eine geringere Wahrscheinlichkeit, schnell zu wachsen und sich auszubreiten, während hochgradige Tumorzellen abnormaler aussehen.

Nummern hinter T, N, M und G geben weitere Einzelheiten zu jedem dieser Faktoren an.

Nachdem die Kategorien T, N und M sowie der Grad des Knochenkrebses bestimmt wurden, werden die Informationen zu einem Gesamtstadium zusammengefasst. Diese Stadien (die sich von denen des MSTS-Systems unterscheiden) werden mit römischen Ziffern von I bis IV (1 bis 4) beschrieben und sind manchmal noch weiter unterteilt. Ausführlichere Informationen über das AJCC-TNM-Stadiensystem für Knochenkrebs finden Sie unter Knochenkrebsstadien.

Die Stadieneinteilung bei Osteosarkomen kann verwirrend sein. Wenn Sie Fragen zum Stadium der Krebserkrankung haben, bitten Sie ein Mitglied des Krebsteams, es Ihnen so zu erklären, dass Sie es verstehen.