Ovulationsinduktion und intrauterine Insemination

Für Frauen, die keinen Eisprung haben, unregelmäßige Menstruationszyklen oder ungeklärte Unfruchtbarkeit, sind ovulationsfördernde Medikamente oft die erste Methode, die Ärzte versuchen, um eine Schwangerschaft zu erreichen. Die Medikamente stimulieren die Ausschüttung von Hormonen, die die Eizellenproduktion anregen. (Manchmal wird eine weitere Hormonspritze verwendet, um den Eisprung auszulösen, manche Frauen warten aber auch, bis dies auf natürlichem Wege geschieht.)

Es gibt zwei Arten von Medikamenten zur Eisprunginduktion:

Orale Medikamente. Diese sind in der Regel die erste Behandlungslinie für Frauen, die keinen oder nur selten einen Eisprung haben.

Ein typischer Behandlungszyklus beginnt mit einem Ultraschall und einer Blutuntersuchung am dritten Tag des Menstruationszyklus. Clomifen (Clomid) und Letrozol (Femara) sind orale Medikamente, die zwischen dem dritten und siebten Tag oder zwischen dem fünften und neunten Tag des Zyklus eingenommen werden. Am 10. oder 11. Tag wird eine transvaginale Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um die Entwicklung der Eizellen zu überprüfen. In den Eierstöcken befindet sich jede Eizelle in einem Follikel, einem mit Flüssigkeit gefüllten Beutel, der mit Ultraschall sichtbar gemacht werden kann. Wenn eine Frau einen Eisprung hat, gibt der Follikel eine reife Eizelle frei (in jedem Zyklus entwickeln sich mehrere Follikel in den Eierstöcken, aber normalerweise gibt nur einer eine Eizelle frei).

Ihr Arzt kann mit Hilfe von Ultraschall und Blutuntersuchungen die Entwicklung der Follikel überwachen, um Ihnen mitzuteilen, wann Sie mit einem natürlichen Empfängnisversuch beginnen sollten oder wann Sie eine intrauterine Insemination vornehmen sollten.

„Die Patientinnen können sich auch zu Hause mit Ovulationsvorhersagekits selbst überwachen“, sagt Dr. Kodaman. „Dies eignet sich gut für Frauen, deren Versicherungsschutz begrenzt ist oder die keine Zeit haben, frühmorgens in die Praxis zu kommen, wenn die Überwachung durchgeführt wird. Sie können den Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs einfach auf der Grundlage des Ovulationskits festlegen oder uns nur für die Insemination aufsuchen.“

Injizierbare Medikamente: Wenn orale Medikamente nicht erfolgreich sind, sind injizierbare Medikamente wie ein follikelstimulierendes Hormon (FSH) normalerweise der nächste Schritt. Der Behandlungszyklus beginnt mit einer Ultraschalluntersuchung und einer Blutuntersuchung am dritten Tag des Menstruationszyklus. Am dritten Tag wird mit der Verabreichung von injizierbaren Medikamenten begonnen, die je nach Ansprechen sechs bis zehn Tage lang fortgesetzt werden.

Während dieser Zeit sind möglicherweise drei bis vier Ultraschalluntersuchungen und Blutuntersuchungen erforderlich, um die Entwicklung und das Tempo des Follikelwachstums zu überwachen. Nach jeder Ultraschall- und Blutuntersuchung werden Sie von den Krankenschwestern angerufen und erhalten weitere Anweisungen.

Wenn der/die Leitfollikel einen Durchmesser von mindestens 16 bis 18 Millimetern haben, werden Sie angewiesen, eine Injektion von humanem Choriongonadotropin (hCG) zu erhalten, die den Eisprung auslöst. Anschließend kann eine künstliche Befruchtung (IUI) oder Geschlechtsverkehr durchgeführt werden, um eine Empfängnis zu erreichen.