Pädiatrische Versorgung nach der Sprechstunde im Vergleich zur Versorgung in der Notaufnahme: eine retrospektive Kostenanalyse
Zielsetzung: Vergleich der Kosten für Kinder, die in einer Notaufnahme behandelt und entlassen wurden, mit denen, die in einer Kinderklinik nach der Sprechstunde (AH) untersucht wurden.
Methoden: Die Krankenakten von 200 Kindern <15 Jahren, die in einer Notaufnahme eines Krankenhauses behandelt wurden, wurden retrospektiv überprüft und mit 200 Kindern verglichen, die in einer AH-Kinderklinik behandelt wurden. Unser Hauptergebnis war der Median der Gesamtkosten für die Patienten je nach Klinikumgebung. Zusätzlich untersuchten wir die Kosten nach den 6 häufigsten Krankheitsdiagnosen.
Ergebnisse: Die medianen Kosten für Kinder, die in der Notaufnahme behandelt und entlassen wurden, betrugen 457 $ im Vergleich zu 140 $ (IQR 140-$ 140) für Kinder, die in der AH-Klinik behandelt wurden (P < .01). Darüber hinaus waren die mittleren Kosten in der ED-Gruppe in den 6 häufigsten Krankheitsklassen, die die beiden Studiengruppen gemeinsam hatten, höher, sowohl insgesamt als auch beim Vergleich einzelner Krankheitsklassen zwischen den Studiengruppen (alle P < .01). Wir untersuchten den Zusammenhang zwischen Kosten und Klinikumgebung in einem multiplen Quantilsregressionsmodell unter gleichzeitiger Berücksichtigung von Alter, Geschlecht, Versicherungsstatus und Diagnose. Die mittleren Kosten betrugen $ 305 (95% CI = $ 261 bis $ 348; P < .01) mehr für die ED im Vergleich zur AH-Gruppe.
Schlussfolgerung: Wir fanden heraus, dass die finanziellen Kosten für die pädiatrische Gesundheitsversorgung in einer AH-Klinik geringer waren als in einer Notaufnahme. Wir fanden signifikant höhere Kosten für die Notaufnahme, wenn ähnliche Diagnosen verglichen wurden. Patienten sollten ermutigt werden, bei dringendem Versorgungsbedarf AH-Kliniken aufzusuchen, was zu erheblichen Kosteneinsparungen im Gesundheitssystem führen könnte.