Pruritischer Hautausschlag nach dem Schwimmen im Meer
Diskussion
Die Antwort lautet C: Ausschlag der Meerestiere. Die Seabather’s Eruption (marine Dermatitis) ist ein gutartiges klinisches Syndrom, das durch die Stiche von Nesseltierlarven verursacht wird. Zum Stamm der Nesseltiere (Cnidaria) gehören Quallen, Korallen und Seeanemonen.1 Die Diagnose ist klinisch und basiert auf der Entwicklung eines Hautausschlags an Körperstellen, die vier bis 24 Stunden nach der Exposition gegenüber dem Meer von einem Badeanzug bedeckt sind.2 Es wird vorwiegend aus Südflorida und der Karibik berichtet; es wurden jedoch auch Fälle in anderen Gebieten entlang der Ostküste der Vereinigten Staaten gemeldet.2
Die charakteristische Läsion, die den Ausbruch des Meerschwimmers definiert, ist eine stark juckende, vesikuläre oder makropapulöse Eruption, die in erster Linie Hautoberflächen betrifft, die von Badekleidung bedeckt sind oder an denen Reibung auftritt (z. B. Achselhöhlen).2 Systemische Symptome wie Fieber und Kopfschmerzen können die Hautläsionen begleiten.2 Die Symptome beginnen in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach dem Aufenthalt im Meer, dauern drei bis fünf Tage und klingen spontan ab. Es gibt jedoch einige wenige dokumentierte Fälle mit schweren Symptomen und Langzeitfolgen.1,2 Mehrere Patienten haben über lokale oder vesikuläre Eruptionen berichtet, die regelmäßig bis zu einem Jahr nach der ersten Exposition wiederkehren.2 Die Behandlung erfolgt symptomatisch mit Antihistaminika, juckreizstillenden Mitteln und topischen Steroiden.2 In schweren oder hartnäckigen Fällen können systemische Steroide erforderlich sein.2
Eine Beobachtung, die Kliniker vor allem bei der Diagnosestellung verwirren kann, ist, dass einige Personen Symptome entwickeln, während andere, die in der gleichen Gegend schwimmen, keine entwickeln. Einige Ärzte haben vorgeschlagen, dass Wirtsfaktoren, unterschiedliche Expositionsniveaus von Personen aufgrund unterschiedlicher Badekleidung und unterschiedlich lange Aktivitäten im Meer dazu beitragen können.2
Eine weitere Dermatitis, die durch Meerwasserexposition verursacht wird, ist die Zerkariendermatitis. Sie wird durch Zerkarienparasiten verursacht, die eine allergische Reaktion auslösen, nachdem sie sich in die Haut eingegraben haben.3,4 Der Schlüsselfaktor, der die Zerkariendermatitis von der Meerwasserdermatitis unterscheidet, ist, dass die Läsionen der Zerkariendermatitis an den exponierten Stellen der Haut auftreten und nicht an den Stellen, die vom Badeanzug bedeckt sind.3,4
Hautreaktionen auf Arthropodenbisse (z. B. Stechmücken) können sich als stark juckende Papeln und urtikarielle Läsionen präsentieren, die im Allgemeinen an den Knöcheln oder Beinen lokalisiert sind. Typischerweise hat sich der betroffene Patient kürzlich im Freien aufgehalten.
Die Hautmanifestationen der sekundären Syphilis bei Erwachsenen sind polymorphe, generalisierte Läsionen, die als schuppende, rosafarbene bis kupferfarbene Makeln und Papeln auftreten und häufig die Handflächen und Fußsohlen betreffen. Im Gegensatz zu den Läsionen des Seefahrerausbruchs sind die Läsionen der sekundären Syphilis weder vesikulär noch monomorph.5
Varizellen sind eine systemische fieberhafte Erkrankung, die durch das allmähliche Auftreten eines diffusen vesikulären Ausbruchs gekennzeichnet ist, der am Rumpf beginnt und sich zentrifugal auf das Gesicht und die Extremitäten ausbreitet. Ein Zusammenhang mit Aktivitäten im Freien oder Schwimmen ist eher zufällig.
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Ausgewählte Differenzialdiagnosen
Zustand | Characteristics |
---|---|
Cercarial dermatitis |
Papular urticaria appears following exposure to fresh or saltwater; spares areas covered by swimwear |
Cutaneous reaction to arthropod bites |
Intensely pruritic papules and urticaria; generally confined to exposed areas of the ankles and legs |
Seabather’s eruption (marine dermatitis) |
Inflammatory, erythematous papular or papulovesicular eruption that occurs during or shortly after wading or swimming in saltwater; monomorphous; affects areas covered by swimsuit |
Secondary syphilis |
Widespread eruption of pink to copper-colored papules, often involving the palms and soles; polymorphous; lesions may be annular or ellipsoid |
Varicella |
Diffuse papulovesicular, moderately pruritic eruption; lesions evolve from papular to vesicular stage with subsequent crusting; centrifugal spread |
Selected Differential Diagnosis
Condition | Characteristics |
---|---|
Cercarial dermatitis |
Papular urticaria appears following exposure to fresh or saltwater; spares areas covered by swimwear |
Cutaneous reaction to arthropod bites |
Intensely pruritic papules and urticaria; generally confined to exposed areas of the ankles and legs |
Seabather’s eruption (marine dermatitis) |
Inflammatory, erythematous papular or papulovesicular eruption that occurs during or shortly after wading or swimming in saltwater; monomorphous; affects areas covered by swimsuit |
Secondary syphilis |
Widespread eruption of pink to copper-colored papules, often involving the palms and soles; polymorphous; lesions may be annular or ellipsoid |
Varicella |
Diffuse papulovesicular, moderately pruritic eruption; lesions evolve from papular to vesicular stage with subsequent crusting; centrifugal spread |