Psychische Gesundheit

John Vavrik

Abgedruckt aus „Trauma und Viktimisierung“, Visions Journal, 2007, 3 (3), S. 24-25

Pat ist spät dran. Sie kann es kaum erwarten, dass die Ampel umschaltet. Als die Ampel umspringt, beschleunigt sie sofort und fährt über die Kreuzung. Im Bruchteil einer Sekunde wird sie von einer Welle ohrenbetäubenden Lärms erfasst, aus ihrem Sitz gerissen und gegen eine Wand aus zersplitterndem Glas geschleudert, wobei Metall und Gliedmaßen heftig herumwirbeln. Ihre Sinne scheinen alle auf Hochtouren zu laufen, doch ihr Verstand ist leer. Pat hat das Gefühl, einen Film in Zeitlupe zu sehen. Sie sieht passiv zu, wie sich ihr Auto durch die Luft dreht und auf dem Dach landet. Da sie kopfüber in dem umgestürzten Fahrzeug hängt, kann sie den Unterboden sehen, als würde sie ihn von oben betrachten. Später erfährt sie, dass sie in Wirklichkeit auf das Fahrgestell des Lastwagens blickt, der mit ihr zusammengestoßen ist. Trotz des Aufpralls mit hoher Geschwindigkeit überlebt Pat und erleidet nur nicht lebensbedrohliche körperliche Verletzungen.

Kraftfahrzeugunfälle sind nicht nur eine der häufigsten Ursachen für Tod und Verletzungen in Kanada und weltweit, sondern können auch bestehende psychische Störungen auslösen oder verschlimmern. Dazu gehören Angstzustände, Depressionen, Wut, Trauer, Schuldgefühle, Reisephobien und posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS).

Wenn Pat eine PTBS entwickelt, leidet sie möglicherweise unter Schlaflosigkeit. Wenn sie schläft, kann sie den Unfall in Albträumen „wiedererleben“. Sie könnte versuchen, das Autofahren zu vermeiden, insbesondere an Kreuzungen, da sie einen weiteren ähnlichen Unfall befürchtet. Wenn sie Auto fährt, kontrolliert sie wahrscheinlich ständig alle Autos, Busse und Lastwagen (vor allem die Lastwagen) – bis zu dem Punkt, an dem sie von der intensiven, wahllosen Wachsamkeit (d. h. der Hypervigilanz) erschöpft ist, was dazu führen kann, dass ihre Aufmerksamkeit abschweift.

Wird Pat eine PTBS entwickeln?

Die gute Nachricht ist, dass ein Unfall, selbst ein schwerer Unfall, nicht automatisch zu einer PTBS führen muss. Die Chancen stehen im Allgemeinen sogar gut für sie.

Nur etwa eine von zehn Personen, die ihren Unfall als „traumatisch“ bezeichnen, entwickelt tatsächlich eine PTBS. Die meisten Unfallopfer erholen sich innerhalb weniger Monate; einige berichten jedoch weiterhin über chronische Symptome von posttraumatischem Stress, die ihre psychische und körperliche Genesung behindern.

Von denjenigen, die einige PTBS-Symptome entwickeln, erholen sich die meisten innerhalb des ersten Jahres. Etwa die Hälfte derjenigen, die ein Jahr nach dem Unfall die PTBS-Kriterien erfüllen, erholen sich bis zum Ende des dritten Jahres.

Die Beziehung zwischen Unfällen und PTBS ist nicht einfach, da sie von der Art des Unfalls, der Art der beteiligten Personen sowie von den sozialen, wirtschaftlichen und rechtlichen Problemen abhängt, die nach einem Unfall auftreten. Während die Schwere von Pats Unfall ihr Risiko, an einer PTBS zu erkranken, erhöhen kann, spielt die Art und Weise, wie sie den Unfall wahrnimmt, wahrscheinlich eine noch größere Rolle.

„Traumatische“ Unfälle werden oft als plötzlich, unerwartet, unvorhersehbar, unkontrollierbar und beängstigend beschrieben. Unfälle scheinen belastender zu sein, wenn die Handlungen anderer Fahrer als absichtlich gegen das Opfer gerichtet empfunden werden (z. B. bei Verkehrsrowdys), wenn der Fahrer sich für den Unfall verantwortlich fühlt, wenn enge Freunde oder Familienangehörige im Fahrzeug sind und wenn jemand nach dem Unfall im Fahrzeug eingeklemmt ist.

Pats Vorgeschichte mit anderen traumatischen Ereignissen, einschließlich anderer Unfälle, sowie Vorerkrankungen wie Angstzustände, emotionale Probleme, Depressionen und übermäßige gesundheitliche Probleme beeinflussen ebenfalls ihr Risiko, eine unfallbedingte PTBS zu entwickeln.

Wie sie während und unmittelbar nach dem Unfall emotional reagiert hat, ist ebenfalls von Bedeutung. Wenn ihre Reaktion auf eine Art von dissoziativem Erleben hindeutet, wie z. B. ein Gefühl der Betäubung, Benommenheit oder das Betrachten des Unfalls von außen, kann sie ein höheres Risiko für eine PTBS haben.

Die Art und Weise, wie sie den Unfall „verarbeitet“ (d. h. wie sie das Ereignis im Zusammenhang mit ihren Emotionen und Handlungen zu diesem Zeitpunkt bewertet oder interpretiert), könnte sich darauf auswirken, wie sie eine autobiografische Erinnerung an das Ereignis bildet, was wiederum im Laufe der Zeit mehr unfreiwillige „Flashbacks“ des Unfalls ermöglichen könnte. Wenn ihre Erinnerung an den Unfall desorganisiert oder bruchstückhaft ist, ist es auch wahrscheinlicher, dass sie eine PTBS erleidet.

Pat könnte auch stärker gefährdet sein, wenn sie aufdringliche Gedanken und Erinnerungen an den Unfall negativ bewertet (z. B. „Ich verliere den Verstand“ im Gegensatz zu „Das sind nur unangenehme, aber vorübergehende Gedanken, die ich für den Moment zu akzeptieren bereit bin“. Ein größeres Risiko besteht auch, wenn sie gängige (und oft natürliche) Bewältigungsstrategien anwendet, die die Aufrechterhaltung der PTBS-Symptome fördern – z. B. wenn sie sich anstrengt, alle aufdringlichen Gedanken zu unterdrücken, über den Unfall nachgrübelt oder darüber nachdenkt, warum der Unfall gerade ihr passiert ist. (Versuchen Sie so gut es geht, nicht an einen großen schwarzen Lastwagen zu denken, der Sie gleich überfahren wird).

Wenn Pat nur wenig Unterstützung von ihren Freunden und ihrer Familie erhält, wenn sie finanzielle Schwierigkeiten hat und wenn sie in einen Rechtsstreit verwickelt wird, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie eine PTBS entwickelt und aufrechterhält. Ein Gerichtsverfahren, bei dem der Schwerpunkt eher auf der psychischen Schädigung als auf der Genesung liegt, hat sich als Risikofaktor erwiesen.

Abschließend sei darauf hingewiesen, dass wir uns zwar auf Pat, die Fahrerin, konzentriert haben, dass sich aber auch bei Menschen, die lediglich Zeugen eines traumatischen Unfalls sind, manchmal Stressreaktionen nach einem Unfall entwickeln können. Dies ist ein Grund, warum man bei der Konzeption von Präventionsprogrammen, die mit Hilfe von Scheinunfällen das Bewusstsein für die Folgen von Unfällen schärfen, vorsichtig sein muss.

Behandlung und Aussichten

Wenn Pat eine vollständige PTBS entwickelt, gibt es viele wirksame Therapien:

  • Expositionstherapie scheint wirksam zu sein, um die Symptome des Wiedererlebens und der Reisephobie zu reduzieren1

  • Entspannungstherapie kann besonders nützlich sein, um die Hypervigilanz zu bewältigen1

  • Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR)-Therapie hat ebenfalls gezeigt, dass sie PTBS-Symptome reduziert1

Neue Forschungen bestätigen auch, was viele Unfallopfer seit Jahren sagen: Die Konfrontation mit einem lebensbedrohlichen Ereignis wie einem Autounfall kann zu sehr positiven psychologischen Veränderungen führen. Pat kann ein solches „posttraumatisches Wachstum“ erfahren, wenn sie beginnt, ihre Prioritäten im Leben neu zu bewerten, sinnvollere Beziehungen zu Freunden und Familie aufzubauen und aus ihren Schwierigkeiten Kraft und Zuversicht zu schöpfen.2

Vorbeugung

Die einfachste Möglichkeit, die negativen psychologischen Auswirkungen von Unfällen zu verringern, besteht natürlich darin, Unfälle von vornherein zu vermeiden. Sich vor dem Einfahren in die Kreuzung einfach nach Querverkehr zu erkundigen, auch wenn die Ampel grün war, wäre vielleicht Pats wirksamste Strategie gewesen, um das Risiko einer kollisionsbedingten PTBS zu beseitigen.

Über den Autor

John ist beratender Psychologe bei ICBC und konzentriert sich auf die Anwendung von Forschungsergebnissen zu psychologischen Fragen, die sich aus Kraftfahrzeugunfällen ergeben – insbesondere auf Bewertungen, riskantes Fahrverhalten und Unfallverhütung. Als eingetragener Psychologe in privater Praxis ist John auf erzieherische, berufliche und behinderungsbezogene Beurteilungen und therapeutische Interventionen spezialisiert.