Q & A: Plötzliche Symptome sind erste Anzeichen für PANS und PANDAS

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Wenn eine plötzliche, unerklärliche Krankheit die Gesundheit eines Kindes beeinträchtigt, können eine genaue Diagnose, eine angemessene Behandlung und Unterstützung den entscheidenden Unterschied ausmachen. Dies gilt insbesondere für zwei komplexe, verwandte Syndrome, die als Pädiatrisches Akutes Neuropsychiatrisches Syndrom (PANS) und Pädiatrische Autoimmun-Neuropsychiatrische Störung in Verbindung mit Streptokokken-Infektionen (PANDAS) bekannt sind. Seit 2012 untersuchen und behandeln die Kinderrheumatologin Dr. Jennifer Frankovich und die Kinderpsychiaterinnen Dr. Kiki Chang und Dr. Margo Thienemann Kinder in unserer PANS-Abteilung. Hier beschreiben sie diese Syndrome und bieten einige hilfreiche Einblicke.

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Was sind PANS und PANDAS?

PANS ist eine klinische Diagnose, die Kindern gestellt wird, bei denen dramatische – fast über Nacht auftretende – neuropsychiatrische Symptome auftreten, einschließlich Zwangsstörungen und/oder Essstörungen. Die Kinder können launisch, reizbar und ängstlich werden und haben Schwierigkeiten bei Schularbeiten. Die Ursache von PANS ist in den meisten Fällen unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass sie durch Infektionen, Stoffwechselstörungen und andere Entzündungsreaktionen ausgelöst wird. Wie bei PANS treten bei Kindern mit PANDAS akut – innerhalb von 2 bis 3 Tagen – neuropsychiatrische Symptome auf, insbesondere Zwangsstörungen und/oder Tics (unwillkürliche, zwecklose Bewegungen). PANDAS-Patienten werden jedoch positiv auf einen bekannten Auslöser getestet, z. B. auf Streptokokken, perianale Streptokokken oder Scharlach. Wie PANS-Patienten leiden auch sie unter unkontrollierbaren Emotionen, Reizbarkeit, Angstzuständen und schlechten schulischen Leistungen sowie einer Verschlechterung der Handschrift. Bislang ist PANDAS die einzige bekannte Untergruppe von PANS, aber in Zukunft werden wir vielleicht noch mehr entdecken.

Wie bekommen Kinder PANS/PANDAS?

Wir glauben, dass Kinder, die PANS oder PANDAS entwickeln, eine genetische Veranlagung für diese Syndrome haben, die durch einen Umweltstressor, oft eine Infektion, ausgelöst werden. Bei PANS ist dieser Auslöser unbekannt. Es wird angenommen, dass PANDAS durch eine Streptokokkeninfektion ausgelöst wird. Blutuntersuchungen bei Kindern mit PANS können Anzeichen von Entzündungen zeigen. Wir untersuchen die Ergebnisse sorgfältig im Zusammenhang mit der Krankheit des jeweiligen Kindes.

Wie häufig ist PANS/PANDAS?

Es gibt keine große Bevölkerungsstudie über die Häufigkeit von PANS oder PANDAS, daher wissen wir nicht, wie häufig sie sind. PANS und PANDAS werden von Ärzten oft übersehen, weil sie davon ausgehen, dass den psychiatrischen Symptomen des Patienten keine medizinische Ursache zugrunde liegt.

Wie wird PANS/PANDAS behandelt?

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Wie gehen die Experten von Stanford Children’s Health vor, um durch Forschung und klinische Versorgung mehr über PANS und PANDAS zu erfahren?

Das Lucile Packard Children’s Hospital Stanford war die erste öffentliche Einrichtung, die 2012 einen PANS-Service eingerichtet hat. Wir waren Gastgeber der ersten nationalen PANS-Konsensuskonferenz im Frühjahr 2013, auf der wir an der Erstellung klarer diagnostischer Richtlinien gearbeitet haben. Die zweite PANS-Konsensuskonferenz fand im Mai 2014 an den National Institutes for Health statt, wo mit der Entwicklung vorläufiger Behandlungsrichtlinien begonnen wurde. Darüber hinaus haben wir eine Datenbank und ein Biorepository eingerichtet und ein Team von Epidemiologen und Wissenschaftlern zusammengestellt, die klinische Daten und molekulare Mechanismen untersuchen.

Was soll ich tun, wenn ich glaube, dass mein Kind PANS oder PANDAS hat?

Eltern, deren Kind ein dramatisches Auftreten von Zwangsstörungen zeigt, plötzlich die Nahrungsaufnahme einschränkt, Tics zeigt und/oder unter plötzlichen schweren neuropsychiatrischen Zuständen leidet – Angst, Reizbarkeit, unkontrollierte Emotionen und/oder Depressionen – sollten ihr Kind von ihrem Kinderarzt für einen dringenden Besuch an unsere Klinik überweisen lassen und ihr Kind sowohl auf eine Streptokokkenkultur im Rachen als auch auf einen Streptokokkenschnelltest im Anus testen lassen. Wenn der Streptokokken-Schnelltest negativ ist, sollten Sie eine Streptokokken-Kultur anlegen lassen. Fällt einer dieser Tests positiv aus, muss das Kind mit Antibiotika gegen Streptokokken behandelt werden. Ist der Streptokokkentest negativ, sollte das Kind auf Streptokokken im Blut untersucht werden. Wenn das Kind eine Krankheit mit lang anhaltendem Husten hatte oder ihr ausgesetzt war, kann Ihr Kinderarzt einen Test auf Mykoplasmen in Betracht ziehen. Weitere Informationen zur Behandlung finden Sie im PANDAS-Ärztenetz. Wenn Sie außerhalb des 90-Meilen-Radius von Stanford wohnen, sollten Eltern ihren Kinderarzt auf Streptokokken testen lassen.

Wie ist die Prognose für ein Kind mit PANS/PANDAS?

Bei Kindern, die frühzeitig diagnostiziert werden und bei denen die Ursache gefunden wurde, kann die Prognose sehr gut sein. Manche Patienten sprechen schnell an und sind zu 100 Prozent wieder gesund, aber das ist nicht bei allen so. Bei denjenigen, bei denen die Ursache unbekannt ist und die nicht so gut auf Antibiotika ansprechen, behandeln wir die Kinder weiter und arbeiten mit ihren Familien zusammen, um ihre Krankheiten in den Griff zu bekommen.

Weitere Informationen über die PANS-Klinik und darüber, wie Sie eine Patientenüberweisung einreichen können, finden Sie auf unserer Website.

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