RA & Impfungen
Eine regelmäßige Impfung ist immer ein kluger Schachzug, aber bei einer Autoimmunerkrankung wie der rheumatoiden Arthritis (RA) ist eine Impfung besonders wichtig. Sowohl die rheumatoide Arthritis als auch die Medikamente, die zur Behandlung eingenommen werden, können das Infektionsrisiko erhöhen.
Als die rheumatoide Arthritis von Joan Wilkinson ausbrach, bestand ihr Rheumatologe darauf, dass sie und ihr Mann sich gegen Lungenentzündung und Gürtelrose impfen lassen, um sie vor diesen häufigen Infektionen zu schützen. „Er sagte: ‚Wenn Sie heute von hier weggehen, gehen Sie direkt zum Apotheker'“, erinnert sie sich.
„Da die Funktion des Immunsystems durch die RA und die zur Kontrolle der RA eingesetzten Medikamente unterdrückt werden kann, kann jede Krankheit, die normalerweise durch ein gesundes Immunsystem in Schach gehalten wird, bei Patienten mit RA zu einem größeren Problem werden“, sagt Joel Thome, PharmD, Apotheker und Assistenzprofessor für Pharmakologie an der Pacific Northwest University of Health Sciences in Yakima, Washington.
Trotz des höheren Infektionsrisikos sind die Impfraten bei Menschen mit RA niedrig, wie eine Studie von Eric Ruderman, MD, und seinen Kollegen von der Northwestern University Feinberg School of Medicine in Chicago zeigt. Nur etwa die Hälfte der Patienten hatte einen Impfstoff gegen Lungenentzündung erhalten, und nur 8 % waren gegen das Virus geimpft, das Gürtelrose verursacht.
Warum lassen sich so wenige RA-Patienten impfen? „Wir haben herausgefunden, dass es zu einem großen Teil am Bewusstsein liegt. Es ist weniger das Zögern der Patienten, sich impfen zu lassen, als vielmehr die Tatsache, dass ihre Ärzte die Impfung nicht empfohlen haben“, sagt Dr. Ruderman.
Ein Grund, warum Ärzte das Thema Impfung nicht ansprechen, könnte darin liegen, dass sie davon ausgehen, dass der Hausarzt oder der Apotheker dies übernehmen wird. Kevin Winthrop, MD, MPH, Professor für öffentliche Gesundheit an der Oregon Health & Science University in Portland, sagt: „Eine bessere Aufklärung und Sensibilisierung der Patienten kann ihnen helfen, proaktiv über Impfstoffe mit ihrem Arzt zu sprechen.“
Welche Impfstoffe Sie brauchen
Da RA die Lungenfunktion beeinträchtigen kann, sagt Thome: „Impfungen gegen vermeidbare Krankheiten des Atmungssystems können besonders wichtig sein, wie die Grippeimpfung und der Impfstoff gegen Lungenentzündung.“
Wenn Sie über 50 sind, brauchen Sie auch den Impfstoff gegen Herpes zoster. Nachdem man in der Kindheit mit Windpocken in Berührung gekommen ist, schlummert das Virus im Körper. Es kann Jahrzehnte später in Form einer schmerzhaften, blasenbildenden Erkrankung, der Gürtelrose, wieder erwachen. RA schwächt das Immunsystem, so dass das Virus leichter reaktiviert werden kann. Anti-TNF-Medikamente wie Infliximab (Remicade) und Etanercept (Enbrel) können das Risiko, an einer Gürtelrose zu erkranken, erheblich erhöhen.
Wann sollte man sich impfen lassen
Ihr Arzt wird Ihnen empfehlen, sich impfen zu lassen, bevor Sie eine RA-Behandlung beginnen. Viele RA-Medikamente, darunter DMARDs und Biologika, unterdrücken Ihr Immunsystem und erhöhen Ihr Infektionsrisiko. Gleichzeitig können einige dieser Medikamente die Reaktion Ihres Körpers auf bestimmte Impfstoffe vermindern – darunter Influenza und Pneumokokken-Polysaccharid (PPSV23).
Wenn Sie ein Biologikum einnehmen, sollten Sie keine Lebendimpfstoffe wie den gegen Herpes zoster (für Gürtelrose) erhalten. „Meines Wissens gibt es keine Berichte über signifikante Probleme, aber wenn Ihr Immunsystem durch ein Biologikum geschwächt ist und Sie einen Lebendimpfstoff erhalten, könnten Sie durch den Impfstoff krank werden“, sagt Dr. Ruderman.
Im Allgemeinen sollten Sie sich impfen lassen, wenn Ihre RA gut kontrolliert ist. Eine schwere oder unkontrollierte RA kann die Immunreaktion herabsetzen, was zu einem geringeren Schutz führt. „Aber natürlich kommt es auf den Impfstoff, die Krankheit und den Patienten an“, mahnt Thome. „Da Patienten mit RA jedes Jahr vor der Grippesaison eine Grippeimpfung erhalten sollten, ist es manchmal notwendig, den Impfstoff auch dann zu verabreichen, wenn die Krankheitssymptome aktiv sind.“
Ungeachtet der Kontrolle Ihrer RA sollte Ihre Krankheit Sie niemals davon abhalten, die Impfungen zu erhalten, die Sie brauchen, um gesund zu bleiben. „Es kann zu einer gewissen Abschwächung der Reaktion kommen, aber nicht genug, um aussagekräftig zu sein, und nicht genug, um die Entscheidung für die Impfung zu beeinflussen“, sagt Dr. Ruderman.
Nebenwirkungen der Impfung
“Bei Menschen mit einer Autoimmunerkrankung besteht immer die Angst, dass die Impfung einen Schub auslöst, aber das haben wir nicht gesehen“, sagt Dr. Winthrop. Die meisten Nebenwirkungen der Impfung sind – unabhängig davon, ob man RA hat oder nicht – leicht. Dazu gehören Schmerzen an der Einstichstelle, Fieber und Schmerzen.
Mit dem Arzt über Impfungen sprechen
Bei einem durchschnittlichen Arztbesuch von nur 15 Minuten und vielen RA-Problemen kann man Impfungen leicht vergessen. Schreiben Sie sich einen Zettel, der Sie daran erinnert, sie anzusprechen. If your doctor doesn’t initiate the discussion, you should.
Also make sure your electronic medical record is updated to help your doctors keep track of the vaccines you’ve had. Ask your rheumatologist or primary care doctor to send you a reminder when you’re due for your shots so you don’t neglect this.
Vaccine Schedule for RA
Vaccine | What it Prevents | Doses | Who Shouldn’t Get It |
Inactivated influenza vaccine | Flu | Once a year, in the early fall | People with RA should avoid the live FluMist vaccine |
Pneumococcal 13-valent conjugate (PCV13) | Pneumonia, meningitis, bloodstream infection (sepsis) | One dose | N/A |
Pneumococcal polysaccharide (PPSV23) | Pneumonia, meningitis, bloodstream infection (sepsis) | One or two doses | N/A |
Herpes zoster (Zostavax) | Shingles | One dose at age 50 or older | Get this vaccine before you start taking a biologic |
Hepatitis B | Hepatitis B | Three doses | N/A |
AUTHOR: Stephanie Watson