Regeneration des Lymphsystems | Mayo Clinic Center for Regenerative Medicine
Lymphknotensystem
Es war während eines morgendlichen Pendelwegs, als Wendy Himley bemerkte, dass ihr linker Fuß geschwollen war. Sie fragte sich, ob sie sich den Knöchel verstaucht hatte oder in eine Biene getreten war, während sie Sandalen trug. Nichts kam als mögliche Ursache in Frage.
Die Schwellung ging zurück, kehrte aber später wieder und wanderte von ihrem Fuß zum Knöchel. Sie beschloss, die Schwellung nicht zu ignorieren.
Die Ursache der Schwellung blieb auch nach einem Jahr voller Termine, Tests und Diuretika unklar. Sie machte sich auf die Suche nach Antworten und landete schließlich in der Mayo Clinic mit der Diagnose: primäres Lymphödem.
Für Wendy bleibt der Grund für die Entstehung eines Lymphödems ein Rätsel. Ein primäres Lymphödem kann aus einer Vielzahl von Gründen in fast jedem Lebensabschnitt auftreten. Ein sekundäres Lymphödem kann auftreten, wenn Lymphknoten operativ entfernt oder durch Bestrahlung während einer Krebsbehandlung geschädigt wurden.
Die Lymphknoten enthalten eine hohe Anzahl von Immunzellen, die Bakterien zerstören und den Körper schützen. Die Drüsen im Nacken können empfindlich und geschwollen werden, wenn der Körper eine Infektion bekämpft.
Das Lymphsystem führt überschüssige Flüssigkeit in den Blutkreislauf zurück, während es Abfallprodukte herausfiltert. Wenn das Netzwerk gestört ist, sammelt sich die Körperflüssigkeit in dem betroffenen Bereich und bleibt dort ohne Fluss und Bewegung. Mit der Zeit wächst die Ansammlung und nimmt an Gewicht zu, was sich als Schwellung bemerkbar macht.
Sekundäres System
Die gute Nachricht ist, dass die Erkrankung bei den meisten Patienten mit einer Kombination aus Physio- und Beschäftigungstherapie, Bewegung und der Verwendung von Kompressionswickeln und -kleidung kontrolliert werden kann. Bei frühzeitiger und sorgfältiger Behandlung lässt sich das Lymphödem im Laufe der Zeit gut in den Griff bekommen.
Aber bei einigen Patienten sind die Verbesserungen nur von kurzer Dauer, und die Frustration und die Schwellung kehren zurück.
„Ich war fleißig. Ich war sehr entschlossen, die Schwellung zurückgehen zu lassen“, sagt Wendy. „Und all die Wickel, die ich gemacht habe, haben die Schwellung nicht verringert.“
Wendy wurde an Oscar J. Manrique, M.D., einen rekonstruktiven und plastischen Chirurgen, überwiesen, der in einem neuen lymphatischen chirurgischen Verfahren ausgebildet ist, das Patienten mit schwer zu behandelnden Lymphödemen hilft.
„Physikalische Therapie ist der Goldstandard für die Behandlung und viele Patienten profitieren davon“, sagt Dr. Manrique. „Manche Patienten erreichen jedoch ein Plateau und werden nicht besser. Dann ziehen wir restaurative chirurgische Verfahren in Betracht.“
Restaurative, regenerative Mikrochirurgie
Ein Team von Chirurgen hat kürzlich den ersten Lymphknotentransfer an der Mayo Clinic durchgeführt. Mit einem minimal-invasiven Verfahren entnahmen Dr. David Farley und Dr. Juliane Bingener-Casey die Lymphknoten
aus dem Bauch der Patientin und Dr. Manrique transferierte die Lymphknoten in den betroffenen Bereich in Wendys linkem Bein.
Dr. Manrique sagt, der Eingriff sei im Grunde wie eine Bypass-Operation, bei der die Lymphknoten transferiert und mit einer Arterie und einer Vene verbunden werden. Die Operation stellt das System wieder her.
„Wenn die wieder angeschlossenen Lymphknoten zu arbeiten beginnen, senden sie Signale an den Körper, um die Kanäle, die nicht funktionierten, wiederherzustellen“, sagt Dr. Manrique. „Das Verfahren setzt die Regeneration des Lymphsystems und letztlich die Zirkulation der Lymphflüssigkeit in Gang. Außerdem geht man davon aus, dass die übertragenen Lymphknoten wie ein Schwamm funktionieren; sie nehmen die Lymphflüssigkeit aus der Gliedmaße auf und leiten sie an das Venensystem weiter.“
Wenn sich das Lymphsystem regeneriert und zur normalen Aktivität zurückkehrt, nehmen die Flüssigkeitsmengen in der Gliedmaße ab und das Lymphödem wird für die Patienten leichter zu bewältigen.
Es kann bis zu einem Jahr dauern, bis die Heilung nach einer Lymphknoten-Transferoperation abgeschlossen ist. Wendy wird bei Bedarf weiterhin Kompressionskleidung tragen und die Therapie fortsetzen, aber sie sagt, dass die Pflege einfacher ist als vor der Operation.
Der lange Weg zurück zur Normalität
Jenny Bradt arbeitet seit vielen Jahren mit Lymphödempatienten wie Wendy. Als zugelassene Physiotherapeutin und zertifizierte Lymphödemtherapeutin sieht sie eine Bandbreite von – wie sie es nennt – „hartnäckigen Lymphödemen“ bis hin zu Fällen, die leichter zu behandeln sind. Sie arbeitet mit den Patienten zusammen, um ein Behandlungsprogramm mit dem Ziel des Selbstmanagements zu entwickeln.
Lymphödemtherapeuten verwenden einen zweistufigen Ansatz, um den Patienten bei der Bewältigung ihrer Erkrankung zu helfen. Die erste Phase ist die Reduktionsphase, in der manuelle Therapietechniken eingesetzt werden und der Patient lernt, wie er Kompressionswickel anlegt. Dem Patienten wird gezeigt, wie er sich bewegen kann, während er die Wickel trägt. Wenn die Schwellung zurückgegangen und die Gliedmaße relativ stabil ist, passt der Therapeut dem Patienten in der zweiten Phase ein Kompressionskleidungsstück an.
„Wir versuchen, das funktionellste und einfachste Programm zu entwickeln, das der Patient bewältigen kann und das zu seinem Lebensstil passt“, sagt Bradt. „Wir müssen eine gute Kommunikation mit dem Patienten haben, damit wir wissen, was passiert, gemeinsam Probleme lösen und ein optimales Programm entwickeln können.“
Wendy Himley
Es geht ihr viel besser
Wendy sagt, dass sie sich einige Monate nach dem Eingriff als erste Patientin der Mayo Clinic viel besser fühlt.
„Die Schwellung ist stark zurückgegangen, und ich kann mein Bein beugen. Es ist erstaunlich, wie sich mein Knie beugen lässt und weicher wird“, sagt sie. „Ich habe mit dieser Operation sofort Ergebnisse gesehen. Und das ist großartig. Das habe ich wirklich nicht erwartet, nach allem, was ich vorher durchgemacht habe.“
Dr. Manrique sagt, dass sich das Volumen von Wendys Bein nach der Operation deutlich verringert hat.
„Sie sieht bereits eine Verbesserung“, sagt er. „Wenn diese Patienten zu uns kommen, wünschen sie sich, dass man etwas tun kann. Es ist wie eine neue Alternative. Es ist für sie eine große Veränderung in ihrem Lebensstil.“
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