Risse während der Geburt – 9 Wege, um Rissen vorzubeugen

Risse während der Geburt

Vaginale Risse, die während der Wehen auftreten, werden von etwa 90 % der Frauen erlebt.

In der Tat sind kleine Risse so häufig (99 % aller Risse sind klein) und heilen recht schnell, dass sie ein normaler Teil des Geburtsprozesses zu sein scheinen.

Doch die meisten Frauen fürchten sich vor Rissen während der Geburt und wollen sie um jeden Preis vermeiden.

Es mag zwar unmöglich sein, einige vaginale Risse zu vermeiden, aber es ist möglich, die Wahrscheinlichkeit eines schweren vaginalen Traumas zu verringern.

Warum kommt es zu Rissen?

Während der zweiten Phase der Wehen sinkt der Kopf des Babys in die Vagina und bewegt sich nach unten auf den Damm. Die Dammhaut (der Bereich zwischen Vagina und Anus) muss dünner werden und sich über dem Kopf des Babys ausdehnen.

Wenn sich der Kopf des Babys zu krümmen beginnt, wölben sich die Schamlippen und der Scheideneingang und dehnen sich um den Kopf. Wenn sich die Haut und der Damm nicht ausreichend gedehnt haben, kann es zu einem Riss kommen.

Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit eines Risses erhöhen, sind:

  • Großes Baby
  • Asiatische Ethnie
  • Posteriore Position des Babys
  • Erhöhte Gewichtszunahme in der Schwangerschaft
  • Erste vaginale Geburt

Es ist sehr selten, dass Frauen aufgrund der Intensität und des Drucks, der in dieser Phase der Wehen auftritt, tatsächlich einen Riss spüren. Oft wird den Frauen gesagt, dass sie eine kleine Schürfwunde oder einen Riss haben, und sie zeigen sich überrascht, weil sie es nicht gespürt haben.

Welche Arten von Rissen gibt es?

Risse oder Risswunden des Dammes werden in vier Arten eingeteilt.

Die häufigsten sind Risse ersten und zweiten Grades. Ein Riss ersten Grades liegt vor, wenn die Haut gerissen ist, aber als klein gilt und nicht oder nur mit wenigen Stichen genäht werden muss. Ein Riss zweiten Grades betrifft die Haut und den darunter liegenden Muskel und muss in der Regel mit einigen Stichen genäht werden.

Schwierigere Risse sind seltener und treten bei etwa 1 % der Geburten auf, in der Regel als Folge eines Dammschnitts.

Bei Rissen dritten Grades handelt es sich um einen Riss der Vaginalhaut, der Dammhaut und des Muskels, der bis zum analen Schließmuskel (Muskel um den Anus) reicht. Ein Riss vierten Grades ist dasselbe wie ein Riss dritten Grades, mit dem Unterschied, dass er sich bis zum analen Schließmuskel und dem ihn umgebenden Gewebe erstreckt. Beide können sich auf die Beckenbodenfunktion und die Analmuskulatur auswirken.

Es ist schwer vorherzusagen, welche Frauen einen Riss erleiden werden, aber es gibt Dinge, die Sie tun können, um das Risiko eines Risses oder das Ausmaß eines Risses zu minimieren, falls er doch eintritt.

Wie Sie einen Riss während der Geburt vermeiden

Hier sind 9 Vorschläge, um das Risiko eines vaginalen Risses während der Geburt zu verringern:

#1: Bereiten Sie Ihren Körper vor

Es klingt einfach, aber es ist ein Muss, dass Ihr Körper auf die Arbeit der Wehen vorbereitet ist. Die Wehen sind nicht nur eine körperliche Höchstleistung (denken Sie an einen Ausdauerlauf), sondern auch Teile Ihres Körpers werden Dinge tun, die sie noch nie zuvor getan haben.

Angesichts der Zeit, die moderne Frauen im Sitzen und ohne Bewegung verbringen, sollten wir während der Schwangerschaft auf jeden Fall eine Form von Bewegung in unseren Tagesablauf einbauen. Bewegung verbessert die Durchblutung, was wiederum die Elastizität der Haut verbessert. Die Verbesserung der Durchblutung des Dammes und der Vagina durch den Orgasmus kann auch die Gesundheit des Gewebes verbessern.

Eine gute Ernährung und Flüssigkeitszufuhr unterstützen die Gesundheit von Haut und Muskeln. Nehmen Sie reichlich gute Fette zu sich, vor allem Omega-3-Fettsäuren (aus Fisch, Chiasamen, Walnüssen und Kürbiskernen) und mageres Eiweiß aus Gras- oder Freilandhaltung.

Eine große Auswahl an Gemüse rundet eine gesunde Ernährung ab und enthält Nährstoffe wie Vitamin E, Vitamin C und Zink. Diese sorgen dafür, dass sich Ihr Körper während der Geburt dehnen und nach der Geburt erholen kann.

#2: Beckenbodenübungen

Gemeinsame Ratschläge für Schwangere sind Beckenbodenübungen (sogenannte Kegels), um die Muskeln des Beckenbodens zu stärken. Die Idee dahinter ist, dass die Beckenbodenmuskeln nach der Geburt wieder in Form kommen und die Wahrscheinlichkeit einer Inkontinenz (Selbsteinnässung) geringer ist.

Während der zweiten Phase der Wehen sollen sich Becken und Scheide öffnen und die Muskeln entspannen, damit das Baby möglichst viel Platz hat, um nach unten zu kommen. Es scheint kontraproduktiv, die ganze Zeit damit zu verbringen, die Muskeln in diesem Bereich anzuspannen, wenn wir eigentlich wollen, dass im entscheidenden Moment das Gegenteil passiert. Was also ist das Richtige?

Die Verlängerung und Verbesserung der Koordination der Beckenbodenmuskeln mit den anderen Muskeln des Körpers kann durch die Kombination von Kniebeugen und Beckenbodenübungen erreicht werden. Es ist auch wichtig zu lernen, die Beckenbodenmuskeln zu entspannen, und die richtige Durchführung von Beckenbodenübungen kann Ihnen helfen, diese Muskeln zu identifizieren und sie dann zu entspannen.

Lesen Sie hier mehr über Kniebeugen und Kegels, wie man sie richtig ausführt und warum beide bei der Geburtsvorbereitung eine Rolle spielen.

#3: Wehen im Wasser

Ein großes warmes Bad ist das ultimative Entspannungsbild. Während der Wehen hat warmes Wasser eine Vielzahl von Vorteilen (der Artikel von BellyBelly hier erklärt viele davon).

Ein Cochrane Review aus dem Jahr 2009 stellte fest, dass es keine Unterschiede bei den Wehen zwischen einer Geburt im Wasser und einer an Land gibt, dennoch schwören viele Hebammen und Frauen darauf, dass warmes Wasser das Dammgewebe weicher macht und das Gefühl der Geburtsphase erleichtert.

#4: Die Geburtsposition ist wichtig

Die Position, in der du dich beim Pressen befindest, hat einen großen Einfluss darauf, ob du eher zu Wehen neigst. Liegen, Steinschnittlage (Liegen mit hochgelegten Beinen) oder halb liegende Positionen üben Druck auf Steißbein und Damm aus, verringern die Größe des Beckenbodens und erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Rissen.

Die beste Geburtsposition ist die, die Sie instinktiv für sich selbst wählen und in der Sie sich am wohlsten fühlen. Frauen, die sich während der Wehen frei bewegen können, werden die Position finden, die ihnen hilft, die Wehen in jeder Phase zu bewältigen. Manche Frauen mögen es, frei von der Schwerkraft im Wasser zu schweben, andere stehen mit den Füßen fest auf dem Boden.

Zu den für den Damm am wenigsten belastenden Positionen gehören:

  • Auf allen Vieren, auf Händen und Knien.
  • Vorgebeugt in einer gestützten stehenden, knienden oder sitzenden Position
  • In der Seitenlage.

Hocken und Knien sind zwar nützliche aufrechte Positionen, aber wenn die Knie der Frau sehr weit auseinander stehen, wird der Damm seitlich gedehnt, was die Wahrscheinlichkeit eines Risses erhöhen kann.

#5: Atmen statt Pressen

Während der Pressphase bewegt der fetale Ausstoßreflex das Baby nach unten und aus der Gebärmutter heraus in die Vagina und in die Welt hinaus. Diese starken Presswehen sind unwillkürlich und befördern das Baby nach draußen, ohne dass die Mutter drückt oder sich abstützt. Frauen haben im Schlaf und im Koma entbunden!

Wenn Sie den Drang zum Pressen verspüren, zieht sich Ihre Gebärmutter bereits zusammen und drückt das Baby nach unten. Die meisten Frauen reagieren instinktiv darauf und drücken während dieser Kontraktionen nach unten. Sie müssen nicht mit dem ganzen Körper pressen und gleichzeitig die Luft anhalten, um Ihr Baby auf die Welt zu bringen. Dadurch werden Sie und Ihr Baby weniger mit Sauerstoff versorgt, und Ihre Muskeln werden angespannt, anstatt sich zu entspannen – denken Sie daran, dass Ihr Baby herauskommen muss und nicht festgehalten werden darf. Wenn Sie mit den Wehen nach unten atmen, kann Ihr Baby langsam und mit weniger Traumata für Ihren Beckenboden nach unten sinken.

Wenn der Kopf Ihres Babys auf den Beckenboden drückt, beginnt der Damm sich aufzufächern und zu dehnen. Das Köpfchen des Babys setzt sich auf und viele Frauen empfinden ein intensives Stechen – den „Feuerring“. Der Körper signalisiert dem Gehirn, dass es aufhören, langsamer werden und Damm und Schamlippen sich dehnen sollen, um den Kopf des Babys aufzunehmen. Oft kann diese Phase sehr intensiv sein, und Sie haben das Gefühl, dass Sie sich einfach zusammenreißen und das Baby jetzt herausholen müssen.

Da Frauen während der Wehen oft gesagt wird, „wie sie gebären sollen“, neigen sie dazu, sich mehr auf die Anweisungen ihres Betreuers zu verlassen als auf das, was sich für sie selbst am besten anfühlt. Wenn Frauen in dieser Phase nicht angeleitet werden, fangen sie instinktiv an zu hecheln, zu pusten oder zu atmen.

#6: Verwenden Sie warme Kompressen

Während der Köpfchenphase kann ein warmer Waschlappen oder eine Kompresse, die auf den Damm gehalten wird, starke Tränen reduzieren. Die Wärme steigert die Durchblutung des Bereichs und kann bei Gegendruck sehr lindernd wirken.

Einige Frauen empfinden die warme Kompresse als sehr beruhigend, andere ziehen es vor, dass ihre Betreuer sich zurückhalten.

#7: Dammmassage

Die Vorbereitung des Dammes während der Schwangerschaft verringert nachweislich das Risiko von Rissen bei Müttern, die ihre erste vaginale Geburt erleben. Die Dammmassage kann einer Frau helfen, sich mit ihrem eigenen Körper vertraut zu machen und Vertrauen in seine Fähigkeit zu haben, ihr Baby zu dehnen und zu gebären.

Wenn Sie sich bei dem Gedanken an eine Dammmassage nicht wohl fühlen, denken Sie daran, dass sie kein „Muss“ ist. Sie verringert zwar das Risiko eines Dammtraumas, doch scheint das verringerte Risiko auf eine geringere Wahrscheinlichkeit eines Dammschnitts zurückzuführen zu sein. Die Forscher sind sich nicht sicher, woran das liegt, aber eine Theorie besagt, dass Frauen, die sich für eine Dammmassage entscheiden, eher motiviert sind, einen unnötigen Dammschnitt zu vermeiden. Ein Dammschnitt erhöht das Risiko, genäht werden zu müssen, daher bedeutet ein geringeres Risiko für einen Dammschnitt auch ein geringeres Risiko für ein Dammtrauma.

Weitere Informationen finden Sie im Artikel von BellyBelly über Dammmassage.

#8: Wahl des Geburtsortes und der Betreuungsperson

Wie kann Ihre Betreuungsperson das Risiko von Rissen beeinflussen? Wenn sie an eine natürliche Geburt und die Fähigkeit Ihres Körpers, Wehen auszulösen, glauben, werden sie sich wahrscheinlich weniger einmischen.

Betreuer, die während der Wehen eher auf Anweisungen angewiesen sind, untergraben Ihr Vertrauen und Ihren Instinkt. Dies kann die Hormonausschüttung beeinträchtigen, die Sie für eine natürliche Geburt benötigen, und Ihre Schmerzen, Anspannung und Angst verstärken. Je angespannter Sie sind, desto unwahrscheinlicher ist es, dass Sie Ihr Baby ohne Trauma aus Ihrem Körper befreien können.

Weitere Informationen zur Auswahl eines Geburtshelfers finden Sie in Australien hier und in den USA hier.

#9: Vermeiden Sie einen Dammschnitt

Ein Dammschnitt ist ein chirurgischer Schnitt in die Haut und den Muskel des Dammbereichs, um den Scheideneingang zu vergrößern. Episiotomien wurden zum ersten Mal durchgeführt, als die Geburtszange Ende des 17. Jahrhunderts in Mode kam, und man glaubte, dass sie die Schäden für Mutter und Kind, wie z. B. Risse, Hirnschäden bei Babys, Beckenbodenrisse usw., verringern würden.

Es ist inzwischen erwiesen, dass Episiotomien den Damm während der Geburt nicht schützen und sogar die Wahrscheinlichkeit eines Risses dritten oder vierten Grades erhöhen. Wenn der Schnitt einmal gemacht ist, führt der auftauchende Kopf des Babys dazu, dass der Schnitt tiefer in den Muskel einreißt. Risse heilen auch viel besser als Dammschnitte. Das Narbengewebe einer Episiotomie kann schwächer sein, schränkt aber die Dehnungsfähigkeit des Dammes bei künftigen Geburten nicht ein. Ein früherer Dammschnitt ist nicht automatisch ein Grund für einen elektiven Kaiserschnitt.

Der Dammschnitt kann Infektionen, Dammverletzungen, Harn- und Stuhlinkontinenz und schmerzhaften Sex verursachen. Dennoch ist dies in vielen Ländern, z. B. in den USA, immer noch gängige Praxis.

Ein Dammschnitt kann erforderlich sein, wenn Ihr Arzt eine assistierte Geburt (z. B. mit der Zange) durchführt. Eine gute Möglichkeit, eine assistierte Geburt zu vermeiden, ist die Vermeidung einer medikamentösen Geburtseinleitung (z. B. Syntocinon oder Pitocin, ein künstliches Oxytocin) und einer Epiduralanästhesie, die beide oft Hand in Hand gehen. Aus diesem Grund gibt es den Begriff „Kaskade von Interventionen“, denn wenn man einmal mit einer Intervention (in der Regel der Einleitung) begonnen hat, braucht man fast immer eine weitere.

Wenn Sie einen Betreuer auswählen, fragen Sie ihn nach der Anwendung des Dammschnitts und nach seiner Einstellung zum natürlichen Reißen während der Wehen. Sind sie mit der Anwendung von unterstützenden Techniken wie warmen Kompressen, Dammmassage, Lagerung usw. vertraut?

Eine Doula zu engagieren ist auch eine gute Möglichkeit, Stress und Spannungen während der Wehen zu reduzieren und Sie dabei zu unterstützen, die Positionen und Methoden zu finden, die Ihre Chancen, einen Riss zu vermeiden, maximieren.

Leseempfehlungen: 6 Wege zur Heilung Ihres Dammes nach der Geburt.