Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenerkrankungen – Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde

Die Abteilung für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde an der Universität von Michigan ist führend in der Diagnose, Behandlung und Rehabilitation von Patienten mit Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenerkrankungen, einem der fünf Fachgebiete der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde. Darüber hinaus werden Patienten mit diesen Erkrankungen von Experten aus der Endokrinologie, der endokrinen Chirurgie, der Nuklearmedizin, der Strahlen- und medizinischen Onkologie, der Radiologie, der Genetik und der Pathologie betreut.

Das multidisziplinäre Spezialistenteam der University of Michigan konzentriert sich darauf, durch umfassende Tests eine genaue Diagnose zu stellen und die besten Behandlungsmöglichkeiten für jeden Patienten zu bieten. Wir werden oft an Patienten mit sehr komplexen Problemen überwiesen und werten ständig die neuesten Forschungsergebnisse mit den neuesten Techniken und Therapien aus, um unseren Patienten die bestmögliche Versorgung zu bieten.

Über Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenerkrankungen

Schilddrüsenerkrankungen treten typischerweise auf, wenn die Schilddrüse (eine kleine, schmetterlingsförmige Drüse im unteren Teil des Halses) zu viele oder zu wenige Hormone freisetzt. Ein solches Ungleichgewicht kann zu einer Störung der Funktionen führen, die den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten sowie die Energienutzung, den Sauerstoffverbrauch und die Wärmeproduktion im Körper steuern. Die Produktion von Schilddrüsenhormonen durch die Schilddrüse wird durch ein anderes Hormon reguliert, das von der Hypophyse, einer kleinen Drüse an der Basis des Gehirns, gebildet wird. Die Hypophyse und die Schilddrüse arbeiten zusammen, um die richtige Menge an Schilddrüsenhormonen für den Körper zu produzieren. Wenn zu wenig Schilddrüsenhormone produziert werden, spricht man von einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose), bei einem Überschuss an Schilddrüsenhormonen wird eine Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) diagnostiziert.

Schilddrüsenerkrankungen entstehen, wenn die Nebenschilddrüsen (normalerweise vier Drüsen, die sich in der Nähe der Schilddrüse befinden oder mit ihr verbunden sind) unangemessene Mengen an PTH-Hormon freisetzen, das den Kalziumspiegel im Körper kontrolliert. Hyperparathyreoidismus ist ein Zustand, der durch einen überhöhten Kalziumspiegel verursacht wird (die Nebenschilddrüsen produzieren zu viel PTH) und zu negativen Auswirkungen wie Osteoporose, Nierensteinen, chronischer Müdigkeit und anderen führen kann. Das entgegengesetzte Problem, Hypoparathyreoidismus, tritt auf, wenn die Nebenschilddrüsen nicht genügend PTH produzieren, was zu einem niedrigen Kalziumspiegel im Blut führt und Muskeln, Nerven und andere Funktionen beeinträchtigt.

Diagnose von Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenerkrankungen

Unsere Fachärzte diagnostizieren Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenerkrankungen durch umfassende Tests, die mit einer vollständigen Anamnese und körperlichen Untersuchung beginnen und auf die eine Blutuntersuchung folgt, die ein wichtiger Schritt bei der Identifizierung der Erkrankung ist.

Abhängig von dem spezifischen Problem können wir eine Ultraschalluntersuchung des Halses durchführen, um Anomalien zu erkennen. Mit Hilfe des Ultraschalls können wir bei Bedarf auch eine Nadelbiopsie durchführen, um Knoten oder Lymphknoten im Hals zu untersuchen. Weitere bildgebende Untersuchungen, die angeordnet werden können, sind CAT-Scans, MRT und nuklearmedizinische Tests wie Radiojod-Scans und PET-Scans.

Behandlung von Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenerkrankungen

An der University of Michigan wird jeder Patient von unserem Expertenteam sorgfältig untersucht, damit die bestmögliche Entscheidung über die geeignete Behandlungsmethode getroffen werden kann. Welche Behandlung für den einzelnen Patienten am besten geeignet ist, hängt von der Ursache und dem Schweregrad der Erkrankung sowie von einer Reihe anderer Faktoren ab.

Wir behandeln Patienten mit einer Vielzahl von Schilddrüsenerkrankungen, darunter:

  • Schilddrüsenknoten sind Wucherungen oder Klumpen in der Schilddrüse. Sie sind relativ häufig und können bei einer normal großen oder vergrößerten Schilddrüse auftreten. Etwa 95 % der Knoten sind gutartig, d. h. nicht krebserregend. In diesem Fall ist keine spezielle Behandlung erforderlich, und die Schilddrüse kann einfach beobachtet werden, um sicherzustellen, dass die Knoten im Laufe der Zeit nicht zu einem Problem werden. Wenn Ihr Arzt die Befürchtung hat, dass es sich bei dem Knoten um Krebs handelt oder dass er so groß ist, dass er Probleme beim Atmen oder Schlucken verursacht, wird möglicherweise eine Operation empfohlen.
  • Eine Schilddrüsenüberfunktion ist eine Erkrankung, die durch eine überaktive Schilddrüse verursacht wird und den Körper beschleunigt. Sie kann zu Gewichtsverlust, schnellerem Herzschlag, Schwitzen oder Nervosität führen. Die Basedow-Krankheit ist eine der Hauptursachen der Hyperthyreose. Es handelt sich um eine Autoimmunerkrankung, die bei Frauen häufiger auftritt als bei Männern und mit einer speziellen Art von Augenanomalie (Basedowsche Krankheit) einhergehen kann. Unbehandelt kann die Hyperthyreose zu schweren Herz-, Knochen- und anderen Problemen führen. Die gängigsten Behandlungsmethoden für eine Hyperthyreose sind Schilddrüsenmedikamente und radioaktives Jod.
  • Die Hypothyreose ist eine durch eine Schilddrüsenunterfunktion verursachte Störung, die zu Haar- oder Hautveränderungen, Müdigkeit und Schwäche, Gedächtnisproblemen und anderen Problemen führen kann. Die Hashimoto-Thyreoiditis, auch bekannt als Hashimoto-Krankheit, ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem Antikörper produziert, die das Schilddrüsengewebe angreifen und die Drüse schädigen, was zu einer Unterfunktion der Schilddrüse führt. Eine Schilddrüsenunterfunktion lässt sich in der Regel leicht mit Schilddrüsenhormonen behandeln, in der Regel mit Levothyroxin, das mit dem Hauptschilddrüsenhormon identisch ist, das von der Schilddrüse gebildet wird.

Wir behandeln die folgenden Nebenschilddrüsenerkrankungen:

  • Hypoparathyreoidismus tritt auf, wenn der Körper nicht genügend PTH-Hormon produziert und der Kalziumspiegel unter den Normalwert fällt. Hypoparathyreoidismus wird normalerweise mit einer speziellen Form von Vitamin D (Calcitriol) und mit Kalziumtabletten behandelt. Eine sorgfältige Überwachung ist erforderlich, um die Dosierung zu optimieren.
  • Hyperparathyreoidismus liegt vor, wenn der Körper weiterhin PTH-Hormone produziert, obwohl der Kalziumspiegel höher als normal ist. Bei primärem und tertiärem Hyperparathyreoidismus ist die Operation die bevorzugte Behandlungsmethode. Die chirurgische Entfernung der vergrößerten oder überaktiven Nebenschilddrüse kann die Nebenschilddrüsenerkrankung dauerhaft heilen, wobei für bestimmte Patienten auch minimalinvasive Techniken zur Verfügung stehen.
  • Der primäre Hyperparathyreoidismus ist eine Erhöhung des Kalziumspiegels im Blut, die durch das Wachstum gutartiger oder nicht krebsartiger Tumore an einer oder mehreren Nebenschilddrüsen verursacht wird. Er führt dazu, dass sowohl der Kalzium- als auch der PTH-Spiegel über dem Normalwert liegen.
  • Sekundärer Hyperparathyreoidismus ist eine Veränderung der Nebenschilddrüsenfunktion aufgrund von Vitamin-D-Mangel oder Nierenversagen. Ein Vitamin-D-Mangel lässt sich leicht mit Medikamenten behandeln und erfordert keine Operation. Sekundärer Hyperparathyreoidismus aufgrund von Nierenversagen kann in einigen Fällen medikamentös behandelt werden, aber bei Patienten mit extrem hohen Nebenschilddrüsenhormonwerten kann eine Operation erforderlich sein, um den Zustand angemessen zu kontrollieren.
  • Tertiärer Hyperparathyreoidismus tritt bei Patienten auf, die sich einer Nierentransplantation unterzogen haben und abnorm hohe Nebenschilddrüsenhormon- und Kalziumwerte aufweisen.