Schwangerschaftstests in der Arztpraxis

Medizinisches Personal führt Schwangerschaftstests in der Praxis durchDie Frage, ob Sie schwanger sind, kann nervenaufreibend sein. Wenn Sie im Voraus wissen, was Sie bei einem Schwangerschaftstest zu erwarten haben, kann das Ihre Angst etwas lindern. Besuchen Sie unsere Seite über Schwangerschaftstests für zu Hause, um mehr über Tests zu erfahren, die Sie zu Hause durchführen können.

Wann sollte ich für einen Schwangerschaftstest zum Arzt gehen?

Häufiger können Sie einen Heimschwangerschaftstest (HPT) durchführen, um eine Schwangerschaft schnell festzustellen. Wenn der Heimschwangerschaftstest positiv ist und Sie sich entschlossen haben, die Schwangerschaft fortzusetzen, sollten Sie so bald wie möglich einen Geburtshelfer (OB oder OB/GYN) aufsuchen. Der Arzt kann mit einem empfindlicheren Test, z. B. einem Bluttest, und einer Untersuchung des Beckens sicherstellen, dass Sie schwanger sind. Ein frühzeitiger Arztbesuch hilft Ihnen und Ihrem Baby, gesund zu bleiben.

Wenn ein Heimschwangerschaftstest positiv ist und Sie sich entschieden haben, die Schwangerschaft nicht fortzusetzen, sollten Sie so bald wie möglich eine Klinik aufsuchen. Die Ärztin oder der Arzt wird einen weiteren Urin-Schwangerschaftstest (UPT) für ihre Unterlagen und eine Ultraschalluntersuchung durchführen, um festzustellen, wie weit Ihre Schwangerschaft fortgeschritten ist, und die Möglichkeiten eines Abbruchs besprechen, die am besten zu Ihrer Situation passen. Klicken Sie hier, um Hilfe bei der Auswahl einer Klinik zu erhalten.

Wie funktionieren Urin-Schwangerschaftstests in der Arztpraxis?

Alle Schwangerschaftstests, ob EPT, First Response, ClearBlue oder in der Arztpraxis, funktionieren durch den Nachweis eines bestimmten Hormons im Urin, das nur vorhanden ist, wenn eine Frau schwanger ist. Dieses Hormon heißt humanes Choriongonadotropin (kohr-ee-ON-ihk goh-NAD-uh-TROH-puhn) oder hCG, auch Schwangerschaftshormon genannt.

hCG wird gebildet, wenn sich eine befruchtete Eizelle in der Gebärmutter einnistet. Dies geschieht etwa sechs Tage nach der Vereinigung von Ei- und Samenzelle. Bei 10 % der Frauen erfolgt die Einnistung (Einnistung der befruchteten Eizelle in die Gebärmutter) jedoch erst später, nach dem ersten Tag der ausbleibenden Periode. Mit jedem Tag, an dem Sie schwanger sind, steigt die Menge an hCG in Ihrem Körper schnell an.

Es stellt sich oft die Frage, worin der Unterschied zwischen einem Schwangerschaftstest, der zu Hause durchgeführt wird, und einem Urin-Schwangerschaftstest in einer Arztpraxis besteht. Der Unterschied liegt nicht im Test selbst, sondern in der Fähigkeit der Person, die den Test sicher ablesen kann.

Gibt es verschiedene Arten von Schwangerschaftstests in der Arztpraxis?

Ja. Es gibt zwei Hauptarten von Schwangerschaftstests, die Aufschluss darüber geben können, ob Sie schwanger sind: Urintests und Bluttests. Der eine testet das Blut auf das Schwangerschaftshormon hCG. Für einen Bluttest müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Der andere untersucht den Urin auf das Hormon hCG.

Der Urintest kann in der Arztpraxis durchgeführt werden und ist in der Regel der erste Schritt zur Diagnose einer Schwangerschaft. Nach dem Urintest kann der Arzt noch weitere Schwangerschaftstests durchführen, z. B. einen Bluttest und eine Ultraschalluntersuchung.

Bluttests werden in der Arztpraxis durchgeführt, werden aber seltener verwendet als Urintests. Diese Tests können eine Schwangerschaft früher nachweisen als ein Schwangerschaftstest zu Hause, nämlich etwa sechs bis acht Tage nach dem Eisprung (wenn ein Ei aus dem Eierstock freigesetzt wird). Allerdings dauert es bei diesen Tests länger, bis die Ergebnisse vorliegen, in der Regel 2 bis 3 Tage, als bei einem Urin-Schwangerschaftstest, da sie an ein Labor geschickt werden müssen. Die meisten Arztpraxen sind weder zertifiziert noch für die Blutanalyse eingerichtet.

Zwei Arten von Blut-Schwangerschaftstests stehen zur Verfügung:

  • Ein qualitativer Bluttest prüft einfach, ob hCG vorhanden ist. Er gibt eine „Ja“- oder „Nein“-Antwort. Ärzte ordnen diese Tests häufig an, um eine Schwangerschaft bereits 10 Tage nach Ausbleiben der Periode zu bestätigen. Einige Tests können hCG schon viel früher nachweisen. Ein qualitativer Bluttest wird nur selten zur schnellen Bestätigung einer Schwangerschaft eingesetzt, da er einige Tage länger braucht. Eine Kombination aus Urin-Schwangerschaftstest und Ultraschalluntersuchung, die am selben Tag durchgeführt werden kann, ist eine gute Methode, um eine Schwangerschaft in der Arztpraxis festzustellen.
  • Ein quantitativer Bluttest (Beta-hCG) misst die genaue Menge an hCG in Ihrem Blut. Er kann auch sehr niedrige hCG-Konzentrationen feststellen. Da mit diesem Schwangerschaftstest die hCG-Konzentration gemessen werden kann, kann er hilfreich sein, um eventuelle Probleme während der Schwangerschaft zu erkennen. Der quantitative Bluttest wird häufig verwendet, um eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen oder eine Frau nach einer Fehlgeburt zu überwachen, wenn der hCG-Spiegel schnell abfällt.

Was ist ein Sonogramm oder Ultraschall?

Ein Sonogramm oder Ultraschall ist eine Untersuchung, die während der Schwangerschaft durchgeführt wird und bei der mithilfe reflektierter Schallwellen ein Bild des Fötus erstellt wird. Das Bild wird auf einem Fernsehbildschirm angezeigt und kann in Schwarz-Weiß oder in Farbe sein. Die Bilder werden auch als Sonogramm, Echogramm oder Scan bezeichnet und können als Teil Ihrer Krankenakte gespeichert werden. Mit einem Sonogramm (Sono) kann das Gestationsalter oder das geschätzte Alter des Fötus bestimmt werden. So können Sie ungefähr feststellen, wie weit Sie in Ihrer Schwangerschaft sind, ob Sie mit mehr als einem Fötus schwanger sind und wie hoch das Gestationsalter oder das geschätzte Alter des Fötus ist.

Die transvaginale (in der Scheide) Sonographie wird in der Regel zu Beginn einer Schwangerschaft durchgeführt, um das Alter des Fötus zu bestimmen oder eine vermutete Eileiterschwangerschaft zu erkennen.

Wie wird eine transvaginale Sonographie (Vaginalsonographie) durchgeführt?

Für eine Vaginalsonographie benötigen Sie keine volle Blase. Der vaginale Schallkopf, der einem dicken Stab ähnelt, wird in der Regel mit einer Latexhülle oder einem Kondom und einem vaginalen Gleitmittel, wie z. B. K-Y Jelly, überzogen. Wenn Sie allergisch gegen Latex sind, teilen Sie dies dem Arzt oder der Ärztin vor dem Test mit. Sie liegen auf dem Rücken und haben die Hüften leicht angehoben. Der Schallkopf wird vorsichtig in Ihre Vagina eingeführt und dann bewegt und gedreht, um das Bild auf dem Monitor anzupassen. Eine vaginale Ultraschalluntersuchung ist normalerweise nicht unangenehm. Sie können einen leichten Druck spüren, wenn der Schallkopf in Ihrer Scheide bewegt wird. Und es sind keine Risiken bekannt, die mit einer vaginalen Sonographie verbunden sind, weder für die Mutter noch für den Fötus.

Was ist eine Eileiterschwangerschaft?

Die Schwangerschaft beginnt mit einer befruchteten Eizelle. Unter normalen Bedingungen nistet sich die befruchtete Eizelle in der Gebärmutterschleimhaut ein. Bei einer Eileiterschwangerschaft nistet sich die befruchtete Eizelle in einem der beiden Eileiter ein, die sich zwischen Eierstöcken und Gebärmutter befinden. Normalerweise transportieren die Eileiter die Eizellen von den Eierstöcken zur Gebärmutter. Selten tritt eine Eileiterschwangerschaft im Bauchraum, im Eierstock oder im Gebärmutterhals auf.

Eine Eileiterschwangerschaft kann nicht normal wachsen. Die befruchtete Eizelle kann nicht überleben, und das wachsende Gewebe kann verschiedene Strukturen zerstören, wie zum Beispiel bei einer Eileiterschwangerschaft. Wenn sich eine befruchtete Eizelle in einem Eileiter festsetzt, wächst das Ei und sprengt schließlich den Eileiter, was zu Blutungen (inneren Blutungen) führt. Eine frühzeitige Behandlung einer Eileiterschwangerschaft kann dazu beitragen, das Leben der Frau zu erhalten und die Chance auf künftige gesunde Schwangerschaften zu wahren.

Eine Frau mit einer Eileiterschwangerschaft hat möglicherweise keinerlei Anzeichen für eine Schwangerschaft. Die ersten Anzeichen und Symptome können dieselben sein wie bei jeder anderen Schwangerschaft: Ausbleiben der Periode, Brustspannen, Übelkeit, Erbrechen und Müdigkeit. Wenn Sie glauben, schwanger zu sein, und einen Test machen, wird dieser positiv ausfallen.

Aber eine Eileiterschwangerschaft kann nicht als normale Schwangerschaft fortgesetzt werden. Zu den ersten Warnzeichen einer Eileiterschwangerschaft gehören oft:

  • Leichte vaginale Blutungen
  • Unterleibsschmerzen
  • Krämpfe auf einer Seite des Beckens

Wenn der Eileiter reißt, können folgende Symptome auftreten:

  • Scharfe, stechende Schmerzen im Becken, im Unterleib oder sogar in der Schulter und im Nacken
  • Schwindel
  • Schwindelgefühl

Wenden Sie sich an einen Arzt, wenn Sie:

  • Vaginal bleeding
  • Abdominal pain

Call 911 if you experience any signs or symptoms of a rupturing ectopic pregnancy, including:

  • Severe abdominal pain
  • Heavy vaginal bleeding
  • Shoulder pain
  • A strong urge to defecate without results
  • Extreme lightheadedness, fainting or shock

An ectopic pregnancy can happen to anyone and usually occurs when the fallopian tube is scarred, damaged or misshapen. Sometimes, the specific cause of an ectopic pregnancy is a mystery. The best way to diagnose an ectopic pregnancy is to see a doctor as soon as you suspect you are pregnant and follow treatment.

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