Sind Prostatabiopsien bei Männern im Alter von > oder =80 Jahren notwendig?

Zielsetzung: Es sollte untersucht werden, ob Prostatabiopsien bei allen Männern im Alter von > oder =80 Jahren notwendig sind, da Männer, bei denen ein Prostatakarzinom festgestellt wurde, häufig mit einer „watch and wait“-Politik oder mit einem alleinigen Hormonentzug behandelt werden und Biopsien mit einer kleinen, aber signifikanten Komplikationsrate verbunden sind.

Patienten und Methoden: Die Ergebnisse einer digitalen rektalen Untersuchung (DRE), der PSA-Wert (prostataspezifisches Antigen), die Biopsie und die Staging-Knochenscans aller Männer im Alter von > oder = 80 Jahren, bei denen über einen Zeitraum von drei Jahren eine Prostatabiopsie durchgeführt wurde, wurden zusammen mit den Ergebnissen einer Gruppe von Männern im Alter von <80 Jahren zum Vergleich ausgewertet. Alle Biopsieproben waren in einer von drei histopathologischen Abteilungen untersucht worden, und 33 urologische Fachärzte hatten sich beteiligt.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 210 Biopsien von 205 Männern im Alter von > oder = 80 Jahren identifiziert, von denen 163 (79 %) ein bioptisch bestätigtes Prostatakarzinom hatten. Alle 29 Männer mit einem PSA-Wert von > oder = 100 ng/ml, 98 % von 47 mit > oder = 50 ng/ml, 97 % von 76 mit > oder = 30 ng/mL und 92 % von 101 mit > oder = 20 ng/mL hatten Biopsiekerne mit Krebs; 63 % der Männer mit einem PSA-Wert von <20 ng/mL wiesen bei der Biopsie Krebs auf. Von den Männern mit Krebs und einem PSA-Wert von > oder = 30 ng/ml hatten 92 % einen Gleason-Grad > oder = 7 und 93 % wurden allein mit Hormonentzug behandelt. Bei allen Männern mit Krebs war das DRE bei 91 % abnormal, die durchschnittliche Anzahl positiver Kerne betrug 59 % und die Knochenscans waren bei 18 % positiv. Bei 77 % der Männer mit gutartigen Biopsien war das DRE abnormal.

Schlussfolgerungen: Von den Männern im Alter von > oder = 80 Jahren mit einem PSA-Wert von > oder = 30 ng/ml hatten mindestens 97 % Prostatakrebs, >90 % davon mit hochgradiger Erkrankung, und fast alle mit Krebs erhielten eine aktive pharmakologische Behandlung. Bei der überwiegenden Mehrheit dieser Männer änderte die Prostatabiopsie nichts an ihrer Krebsbehandlung. Der Wert der Prostatabiopsie in dieser Altersgruppe mit einem PSA-Wert von > oder = 30 ng/ml ist fraglich.