Soor bei stillenden Müttern

Was ist Soor?

Soor ist eine häufige Hefeinfektion im Mund des Babys, die während des Stillens auch die Brustwarzen befallen kann. Die Erkrankung wird Soor genannt, wenn sie im Mund auftritt, und Candidose oder einfach eine Hefeinfektion, wenn sie an anderen Stellen des Körpers auftritt.

Sie wird durch eine Hefeart namens Candida verursacht, die auch einige Windelausschläge und vaginale Hefeinfektionen bei Frauen hervorruft.

Ein wenig Hefe im Körper zu haben, ist harmlos, und man findet sie normalerweise auf der Haut und im Genitalbereich, im Mund, im Rachen und im Verdauungstrakt. Sie lebt zusammen mit den „guten“ Bakterien, die dazu beitragen, die Hefemenge im Körper unter Kontrolle zu halten.

Wenn aber das Immunsystem geschwächt ist oder der Anteil der guten Bakterien sinkt, wird das Gleichgewicht gestört, und die Hefe vermehrt sich und haftet an Körperoberflächen, was zu Symptomen einer Infektion führt.

Viele Säuglinge kommen zum ersten Mal mit Candida in Kontakt, wenn sie den Geburtskanal durchlaufen. (Es ist möglich, während der Schwangerschaft eine vaginale Hefepilzinfektion zu haben, ohne sich dessen bewusst zu sein.) Nach der Geburt Ihres Babys oder während der Wehen und der Entbindung können Antibiotika – von Ihnen oder Ihrem Baby eingenommen – eine Soorerkrankung auslösen. Das liegt daran, dass Antibiotika, die in Ihre Muttermilch gelangen, die guten Bakterien abtöten, die die Hefemenge im Körper regulieren.

Ihr Baby kann auch auf seinem Schnuller, dem Flaschennippel oder sogar auf Ihren Händen mit Candida in Berührung kommen.

Warum entwickelt sich Soor an meinen Brustwarzen?

Wenn Sie stillen, ist es möglich, dass Sie und Ihr Baby sich gegenseitig infizieren. Hefepilze gedeihen in einer warmen, feuchten und zuckerhaltigen Umgebung, und genau das bieten der Mund Ihres Babys und Ihre Brustwarzen während des Stillens.

Manchmal ist es schwer, eine bestimmte Ursache auszumachen. Manche Frauen und Babys sind einfach anfälliger als andere.

Wenn Sie eine Hefepilzinfektion an Ihren Brustwarzen haben, ist es wichtig, dass Sie und Ihr Baby gleichzeitig behandelt werden. Andernfalls können Sie die Infektion einfach hin- und herschieben.

Was sind die Symptome von Soor bei stillenden Müttern?

Nicht alle Mütter haben Symptome, aber bei denen, die sie haben, können sie auftreten:

  • Nippel, die rosa, rot, glänzend oder schuppig sind (sie können auch rissig sein.)
  • Juckende, brennende oder tiefe, stechende Brustschmerzen während oder nach dem Füttern
  • Vaginale Hefepilzinfektion

(Beachten Sie, dass rosafarbene, empfindliche Brustwarzen auch ein Anzeichen für eine bakterielle Infektion oder Dermatitis sein können, die von einem Dermatologen diagnostiziert und behandelt werden sollte.)

Es ist möglich, dass sowohl Sie als auch Ihr Baby Soor haben, selbst wenn einer von Ihnen symptomfrei ist. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich zur Diagnose und Behandlung an Ihren Arzt wenden, wenn Sie oder Ihr Baby Symptome haben.

Was sind die Symptome von Soor bei Babys?

Babys mit Soor haben vielleicht keine Symptome, aber diejenigen, die welche haben, können folgendes haben:

  • Weiße oder gelbe Flecken im Mund oder Rachen Ihres Babys. Die Flecken sehen aus wie Hüttenkäse und lassen sich nicht einfach abwaschen. (Wenn Sie einen weißen Belag auf der Zunge Ihres Babys bemerken, aber nirgendwo sonst, handelt es sich wahrscheinlich nur um Milchreste.)
  • Weinen beim Stillen oder Saugen an einem Schnuller oder einer Flasche. Die weißen oder gelben Flecken können schmerzhaft sein und das Stillen erschweren, wenn die Infektion schwerwiegend ist. (Hinweis: Manche Babys mit Soor verspüren keine Schmerzen oder Beschwerden und können normal stillen.)
  • Erhöhter, fleckiger oder hell- oder dunkelroter Hefe-Windelausschlag mit deutlichen Rändern. Kleine, rote Flecken erscheinen häufig an den Rändern des Hauptausschlags. Die betroffene Stelle ist rot und kann empfindlich oder schmerzhaft sein, und der Ausschlag kann in die Hautfalten um die Genitalien und Beine Ihres Kindes kriechen. Er tritt fast nie am Gesäß auf.

Wie wird Soor bei stillenden Frauen behandelt?

Ihr Arzt kann Ihnen eine antimykotische Creme für Ihre Brustwarzen verschreiben. Er kann Ihnen auch empfehlen, nach jedem Stillen eine antimykotische Creme wie Lotrimin oder Monistat auf Ihre Brustwarzen aufzutragen, und zwar für eine Woche bis 10 Tage. Wenn Ihre Brustwarzen rissig sind, kann Ihr Arzt Ihnen auch ein örtliches Antibiotikum verschreiben.

Wenn Sie nach der Behandlung mit topischen Medikamenten immer noch Schmerzen haben, benötigen Sie möglicherweise ein stärkeres orales Antimykotikum.

Benutzen Sie vor jedem Stillen Olivenöl oder Kokosnussöl (anstelle von Seife und Wasser, die reizend sein können), um alle Medikamente von Ihren Brustwarzen zu entfernen. Lassen Sie Ihre Brustwarzen nach dem Stillen vollständig an der Luft trocknen und tragen Sie dann das Medikament erneut auf.

Um starke Schmerzen in der Brust zu lindern, können Sie alle sechs Stunden 600 mg Ibuprofen einnehmen (maximal 1.200 mg über 24 Stunden), bis das Schlimmste überstanden ist und die Behandlung anschlägt.

Sie können auch Lactobacillus acidophilus in Ihre Ernährung aufnehmen, um Ihren Verdauungstrakt wieder mit den Bakterien zu besiedeln, die die Hefe in Schach halten. Suchen Sie nach Joghurt, der lebende Lactobacillus-Acidophilus-Kulturen enthält, oder nehmen Sie ihn in Pillenform (40 Millionen Einheiten pro Tag).

In der Zwischenzeit sollten Sie versuchen, Ihre Brustwarzen zwischen den Stillmahlzeiten so trocken wie möglich zu halten. Wenn Sie zum Beispiel Stilleinlagen für undichte Brüste verwenden, wechseln Sie diese, sobald sie feucht werden.

Hinweis: Manche Mütter empfinden die Schmerzen als so quälend, dass sie es kaum aushalten können, ihr Baby zu stillen. Wenn das bei Ihnen der Fall ist, ist es vielleicht angenehmer, abzupumpen, bis Ihre Brustwarzen zu heilen beginnen. (Es ist in Ordnung, Ihrem Baby Milch zu geben, die Sie abgepumpt haben, während Sie gegen Soor behandelt wurden.)

Wie wird Soor bei Babys behandelt?

Es ist wahrscheinlich, dass der Arzt Ihres Babys ein Antimykotikum wie Nystatin verschreibt, damit Sie und Ihr Baby sich nicht wieder gegenseitig infizieren. Sie „malen“ das Medikament mit dem beiliegenden Applikator (oder Ihrem Finger) bis zu zwei Wochen lang mehrmals täglich auf die weißen Flecken in den Wangen Ihres Babys. Geben Sie das Nystatin nach dem Stillen, damit das Medikament länger im Mund Ihres Babys bleibt.

Wenn Ihr Baby auch einen Hefepilz-Windelausschlag hat, kann Ihnen Ihr Arzt eine antimykotische Creme für den Windelbereich verschreiben.

In der Zwischenzeit desinfizieren Sie alle Spielsachen, die Ihr Baby in den Mund nimmt, und reinigen Sie alle Schnuller, Flaschensauger und Brustpumpenteile nach jedem Gebrauch, indem Sie sie in heißem Seifenwasser waschen oder in die Spülmaschine geben. So vermeiden Sie, dass Sie sich oder Ihr Baby erneut infizieren. Waschen Sie sich aus demselben Grund häufig die Hände, vor allem nach dem Füttern und dem Windelwechsel.

Rufen Sie den Arzt Ihres Babys an, wenn die Infektion nicht zu verschwinden scheint. (Es kann bis zu zwei Wochen dauern, bis die Infektion verschwindet.)

Siehe mehr Details zur Behandlung von Soor bei deinem Baby.

Kann ich Enzianviolett zur Behandlung meiner Brustwarzen verwenden?

Einige Frauen tun das, aber erkundigen Sie sich zuerst bei dem Arzt, der Ihr Baby versorgt.

Enzianviolett ist ein rezeptfreier flüssiger Farbstoff, der auch eine wirksame alternative Behandlung für Soor sein kann, wenn er auf Ihre Brustwarzen aufgetragen wird. Es gibt jedoch auch Nachteile: Wird er zu lange (oder in einer zu hohen Konzentration) verwendet, kann er bei Säuglingen zu wunden Stellen im Mund und bei stillenden Müttern zu Hautreizungen an den Brustwarzen führen. Außerdem ist es sehr unordentlich in der Anwendung, weil es alles, womit es in Berührung kommt, verfärbt.

Wenn Ihr Arzt meint, dass Enzianviolett für Sie geeignet ist, kann er Ihnen Anweisungen zur sicheren Anwendung geben.