Spezialitäten & Zustände Fetale Gastroschisis Fetale Gastroschisis
Die fetale Gastroschisis ist ein angeborener Defekt in der Bauchdecke eines Babys, durch den die Eingeweide des Säuglings nach außen ragen können. Diese Öffnung in der Bauchdecke ist in der Regel klein und befindet sich rechts von der Einmündung der Nabelschnur. Im Mutterleib schwimmen die Därme frei im Fruchtwasser, was sie reizt und dazu führt, dass die Därme ihre normale Bewegung sowohl vor als auch nach der Geburt einstellen. Mit der Zeit kehrt die normale Bewegung nach der Geburt zurück, aber es dauert oft mehrere Wochen.
Babys, die mit Gastroschisis geboren werden, sind im Allgemeinen ansonsten gesund. Ein kleiner Prozentsatz der betroffenen Babys hat auch Verstopfungen, so genannte „Atresien“ des Darms – ein Problem, das auch ohne Gastroschisis auftreten kann und dessen Behebung einen chirurgischen Eingriff erfordert.
Schwangere mit Gastroschisis bekommen oft schon früh Wehen und können vaginal entbinden, es sei denn, es gibt einen anderen geburtshilflichen Grund für einen Kaiserschnitt.
Ungefähr eine von 5.000 Geburten ist von Gastroschisis betroffen, und aus irgendeinem Grund scheint es Kinder jüngerer Mütter zu treffen. Es ist sehr ungewöhnlich, dass eine Mutter ein zweites Kind mit dieser Krankheit bekommt.
Wie wird die fetale Gastroschisis diagnostiziert?
Die fetale Gastroschisis wird durch eine Ultraschalluntersuchung (Sonographie) vor der Geburt diagnostiziert. Die Beurteilung des Darms ist Teil der routinemäßigen Ultraschalluntersuchung, die von vielen Geburtshelfern im Rahmen ihrer routinemäßigen Schwangerschaftsvorsorge um die 20. Schwangerschaftswoche herum durchgeführt wird.
Wie wird die fetale Gastroschisis behandelt?
Nach der Diagnose der fetalen Gastroschisis berät das Personal des Ann & Robert H. Lurie Children’s Hospital of Chicago die Eltern und bereitet sie darauf vor, was sie bei der Geburt ihres Kindes erwartet. Es wird sichergestellt, dass das Baby in einem Krankenhaus entbunden wird, das über eine Neugeborenen-Intensivstation (NICU) verfügt und in dem ein Neonatologe bei der Entbindung anwesend ist.
Nach der Geburt wird das Baby stabilisiert und dann mit dem Krankenwagen ins Lurie Children’s verlegt, um die Behandlung zu beginnen. Zunächst werden die Därme in einem Plastikschlauch (einem so genannten „Silo“) über dem Bauch des Babys aufgehängt, der sie schützt und es der Schwerkraft ermöglicht, sie sanft in den Bauch des Babys zurückzubringen. Sobald die Därme wieder im Bauch sind – ein Vorgang, der in der Regel ein bis vier Tage dauert – wird der Defekt im Bauch mit ein oder zwei Stichen verschlossen. Zu diesem Zeitpunkt ist das Baby zwar repariert und „wieder zusammengewachsen“, aber der Darm funktioniert in der Regel erst nach 3-6 (oder mehr) Wochen – das ist das Ergebnis der oben beschriebenen Fruchtwassereinwirkung im Mutterleib. Daher muss das Kind zur Ernährung mit intravenösen Lösungen im Krankenhaus bleiben. Sobald der Darm normal zu funktionieren beginnt, kann das Baby anfangen, mit dem Mund zu essen und nach Hause gehen.
Was sind die langfristigen Auswirkungen der fetalen Gastroschisis?
Die langfristigen Aussichten für diese Kinder sind sehr gut. Von den Säuglingen, bei denen die Diagnose vor der Geburt gestellt wird, werden etwa 95 % überleben und eine normale Lebenserwartung haben.