The Embryo Project Encyclopedia

Ein Designer-Baby ist ein Baby, das in vitro gentechnisch so verändert wurde, dass es speziell ausgewählte Eigenschaften aufweist, die von einem geringeren Krankheitsrisiko bis hin zur Geschlechtswahl reichen können. Vor dem Aufkommen der Gentechnik und der In-vitro-Fertilisation (IVF) waren Designerbabys vor allem ein Science-Fiction-Konzept. Durch die rasanten technologischen Fortschritte vor und nach der Jahrtausendwende werden Designerbabys jedoch zunehmend zu einer realen Möglichkeit. Infolgedessen sind Designer-Babys zu einem wichtigen Thema in bioethischen Debatten geworden, und 2004 wurde der Begriff „Designer-Baby“ sogar offiziell in das Oxford English Dictionary aufgenommen. Designer-Babys sind ein Bereich innerhalb der Embryologie, der noch nicht zu einer praktischen Realität geworden ist, aber dennoch ethische Bedenken hervorruft, ob es in Zukunft notwendig sein wird, Beschränkungen für Designer-Babys einzuführen.

Die Aussicht, ein Kind mit bestimmten Merkmalen zu erzeugen, ist nicht weit hergeholt. Die In-vitro-Fertilisation (IVF) ist zu einem immer häufigeren Verfahren geworden, um Paaren mit Unfruchtbarkeitsproblemen zu helfen, Kinder zu bekommen, und die IVF-Praxis bietet die Möglichkeit, Embryonen vor der Einpflanzung auszuwählen. Mit der Präimplantationsdiagnostik (PID) können lebensfähige Embryonen auf verschiedene genetische Merkmale, wie z. B. geschlechtsgebundene Krankheiten, untersucht werden, bevor sie der Mutter eingepflanzt werden. Durch die PID können Ärzte Embryonen auswählen, die nicht für bestimmte genetische Erkrankungen prädisponiert sind. Aus diesem Grund wird die PID in der Medizin häufig eingesetzt, wenn Eltern Gene in sich tragen, die ihre Kinder für schwere Krankheiten wie Mukoviszidose oder Sichelzellenanämie anfällig machen. Die derzeitigen technologischen Möglichkeiten deuten darauf hin, dass die PID die wahrscheinlichste Methode zur Auswahl von Merkmalen ist, da die Wissenschaftler noch kein zuverlässiges Verfahren für die In-vivo-Auswahl embryonaler Gene entwickelt haben.

Ein früher und bekannter Fall von Geschlechtsselektion ereignete sich 1996, als Monique und Scott Collins Ärzte des Genetics & IVF Institute in Fairfax, Virginia, für eine In-vitro-Fertilisation aufsuchten. Die Collins wollten ein Mädchen zeugen, da ihre ersten beiden Kinder Jungen waren und das Paar eine Tochter in der Familie haben wollte. Dies war einer der ersten öffentlichkeitswirksamen Fälle von PID, bei dem die Auswahl des Embryos nicht zur Behebung eines bestimmten medizinischen Problems vorgenommen wurde, sondern um dem Wunsch der Eltern nach einer ausgewogenen Familie zu entsprechen. Die Entscheidung der Collins, ein „Designer-Baby“ zu bekommen, indem sie das Geschlecht ihres Kindes selbst bestimmen, wurde in der Öffentlichkeit bekannt, als sie 1999 im Time Magazine in dem Artikel „Designer Babies“ erwähnt wurden. Obwohl der Fall der Collins nur die Wahl des Geschlechts betraf, warf er die Frage nach der Auswahl anderer Merkmale wie Augenfarbe, Haarfarbe, Sportlichkeit oder Größe auf, die im Allgemeinen nicht mit der Gesundheit des Kindes zusammenhängen.

Vor der Entscheidung der Collins, das Geschlecht ihres Kindes zu wählen, veröffentlichte der Rat für ethische und juristische Angelegenheiten 1994 eine Erklärung, in der er die genetische Selektion als Mittel zur Vorbeugung, Heilung oder für bestimmte Krankheiten befürwortete, die Selektion aufgrund gutartiger Merkmale jedoch als unethisch bezeichnete. Einige ethische Bedenken der Gegner von Designer-Babys beziehen sich auf die sozialen Auswirkungen der Erzeugung von Kindern mit bevorzugten Merkmalen. Das soziale Argument gegen Designer-Babys ist, dass diese Technologie, wenn sie zu einer realistischen und zugänglichen medizinischen Praxis wird, zu einer Spaltung zwischen denjenigen führen würde, die sich diese Dienstleistung leisten können, und denjenigen, die dies nicht können. So könnten sich die Wohlhabenden die Selektion erwünschter Merkmale bei ihren Nachkommen leisten, während Menschen mit geringerem sozioökonomischen Status nicht die gleichen Möglichkeiten hätten. Infolgedessen könnten sich wirtschaftliche Unterschiede zu genetischen Unterschieden auswachsen, wobei soziale Unterschiede die verbesserten von den nicht verbesserten Individuen abgrenzen. Der Science-Fiction-Film Gattaca beispielsweise greift dieses Thema auf, indem er eine Welt schildert, in der nur genetisch veränderte Individuen in der Oberschicht der Gesellschaft verkehren können.

Andere Bioethiker argumentieren, dass Eltern ein Recht auf pränatale Autonomie haben, das ihnen das Recht gewährt, über das Schicksal ihrer Kinder zu entscheiden. George Annas, Vorsitzender des Lehrstuhls für Gesundheitsrecht, Bioethik und Menschenrechte an der Harvard-Universität, unterstützt die Idee der PID und der daraus resultierenden Designer-Babys als ein Verbraucherprodukt, das den Kräften der Marktregulierung unterworfen werden sollte. Andere Argumente für Designer-Baby-Technologien legen nahe, dass Eltern bereits ein hohes Maß an Kontrolle über das Leben ihrer Kinder in Form von Umweltentscheidungen haben und dass dies einige der ethischen Bedenken gegenüber der genetischen Selektion entkräften sollte. Eltern, denen daran gelegen ist, ihre Kinder für Musik zu begeistern, können sie beispielsweise zu Musikkursen anmelden oder sie regelmäßig zu Konzerten mitnehmen. Diese Entscheidungen beeinflussen die Art und Weise, wie ein Kind heranreift, ähnlich wie die Entscheidung, bestimmte Gene auszuwählen, ein Kind dazu prädisponiert, sich so zu entwickeln, wie es die Eltern für wünschenswert halten.

Die zunehmende Fähigkeit, Embryonen zu kontrollieren und zu manipulieren, bietet viele Möglichkeiten, die Gesundheit von Kindern durch pränatale Diagnose zu verbessern, aber diese Möglichkeiten sind mit potenziellen sozialen Auswirkungen verbunden, die in der Zukunft negative Folgen haben könnten. Letztlich stellen Designer-Babys ein großes Potenzial im Bereich der Medizin und der wissenschaftlichen Forschung dar, aber es bleiben viele ethische Fragen, die geklärt werden müssen.

Quellen

  1. Agar, Nicholas. American Institute of Biological Sciences. „Designer Babies: Ethical Considerations,“ http://www.actionbioscience.org/biotech/agar.html (Zugriff am 16. Oktober 2010).
  2. Annas, George. „Noninvasive pränatale Diagnosetechnologie: Medical, Market, or Regulatory Model?“ Annals of the New York Academy of Sciences 721 (1994): 262-8.
  3. Council on Ethical and Judicial Affairs, American Medical Association. „Ethical Issues Related to Prenatal Genetic Testing“, Archives of Family Medicine 3 (1994): 633-42.
  4. Kitcher, Philip. „Creating Perfect People.“ In Companion to Genetics, eds. Justine Burley und John Harris, 229-42. Boston: Blackwell Publishing, 2004.
  5. Lemonick, Michael. „Designer Babies.“ 153, Time Magazine, 11. Januar 1999.
  6. Morales, Tatiana. CBS News. „Choosing Your Baby’s Gender.“ http://www.cbsnews.com/stories/2002/11/06/earlyshow/contributors/emilysenay/main528404.shtml (Accessed October 17, 2010).
  7. Verlinsky, Yuri. „Designing Babies: What the Future Holds,“ Reproductive BioMedicine Online 10 (2005): 24–6.