Tonsillektomie

Die Mandeln sind kleine mandelgroße Drüsen, die im Rachen sitzen. Sie bestehen aus lymphatischem Gewebe und sind Teil des Waldeyerschen Rings. Das ist ein Ring aus lymphatischem Gewebe, der den Eingang zum Rachen bewacht. Auch die Adenoide sind Teil dieses Rings. Sie spielen eine Rolle bei der Entwicklung des kindlichen Immunsystems, werden aber mit zunehmendem Alter des Kindes überflüssig.

Mandeln können sich manchmal vergrößern und erkranken. Dann kann eine Entfernung der Mandeln oder eine Tonsillektomie erforderlich sein.

Diese kleinen, aber vernarbten Mandeln eines Mädchens im Teenageralter entzündeten sich immer wieder und wurden schließlich entfernt

Die Tonsillektomie ist heute ein sehr häufiger Eingriff mit wenigen Risiken. Sie wird bereits seit fast 3000 Jahren durchgeführt. Die ersten Beschreibungen dieser häufig durchgeführten Operation finden sich in hinduistischen Texten aus dem Jahr 1000 v. Chr.

Wann ist eine Tonsillektomie notwendig?

Die Tonsillektomie ist bei verschiedenen Erkrankungen notwendig und sinnvoll. Die häufigste ist die Mandelentzündung. Eine Tonsillitis ist eine Infektion der Mandeln. Sie tritt vor allem im Kindesalter auf und verursacht Halsschmerzen, Fieber und Schluckbeschwerden. Die Mandeln haben oft gelbe Flecken oder einen Belag (Exsudat), wenn sie infiziert sind.

Bakterielle Mandelentzündung. Man beachte den gelben Eiter oder das Exsudat auf den Mandeln. In einem Schwan des Rachens wuchs ein Bakterium namens Klebsiella

Die Tonsillektomie wird für diejenigen empfohlen, die wiederkehrende Schübe haben. Die Forschung zeigt, dass viele Menschen ein paar Episoden haben, dann aber nie wieder eine Infektion erleiden. Sie „wachsen“ aus diesem Problem heraus und eine Tonsillektomie wäre völlig unnötig. Die Tonsillektomie ist daher denjenigen vorbehalten, die immer wiederkehrende Infektionen haben. Es gibt verschiedene Leitlinien, die vorschlagen, welche Patienten von einer Tonsillektomie profitieren können. In einer der gängigen Leitlinien wird vorgeschlagen, dass Patienten, die in zwei aufeinander folgenden Jahren fünf Episoden pro Jahr erleiden, eine Tonsillektomie erhalten sollten. Natürlich ist die Entscheidung für eine Tonsillektomie nie einfach. Sie sollte in einem Gespräch zwischen dem Patienten und dem Chirurgen getroffen werden. Manche Patienten möchten ihren Zustand eine Zeit lang beobachten, bevor sie sich einer Tonsillektomie unterziehen. Einige haben vielleicht unter einigen Episoden von Mandelentzündungen stark gelitten und möchten die Operation früher durchführen lassen.

Die zweite Erkrankung, die häufig mit einer Tonsillektomie behandelt wird, ist die obstruktive Schlafapnoe oder Apnoe. Bei dieser Erkrankung sind die Mandeln groß und blockieren die Atemwege während des Schlafs. Diese Erkrankung tritt häufiger im Kindesalter auf. Eltern berichten, dass ihre Kinder nachts schnarchen, unruhig schlafen und oft ersticken. Andere Symptome der Schlafapnoe sind Nachtangst und Bettnässen.

Eine Tonsillektomie wird auch bei Patienten empfohlen, die zwei oder mehr Episoden eines Peritonsillarabszesses (oder Quinsy) erleiden, oder bei Patienten, bei denen ein Verdacht auf Mandelkrebs besteht.

Die Entfernung der Mandeln, wenn eine Mandel größer ist als die andere (Tonsillenasymmetrie), gilt heute als unnötig, wenn keine anderen Symptome vorliegen (siehe https://www.entspecialist.sg/doctors-corner/asymmetrical-tonsils-alone-is-not-reason-enough-to-remove-them/ )

Wie wird eine Tonsillektomie durchgeführt?

Die Entfernung der Mandeln oder Tonsillektomie dauert 30 Minuten. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Die Vollnarkose wird bei Kindern mit Hilfe von Gas eingeleitet, so dass keine Nadeln eingeführt werden müssen, bevor das Kind einschläft. Bei Erwachsenen wird jedoch in der Regel ein intravenöses Medikament verabreicht, um die Anästhesie einzuleiten, da die Gaseinleitung allein zu lange dauern würde. Anschließend wird ein Beatmungsschlauch (Endotrachealtubus oder ETT) in die Luftröhre eingeführt und ein Knebel in den Mund gelegt, um diesen während der Operation offen zu halten.

Die Standardvorbereitung für eine Tonsillektomie

Die Entfernung der Mandeln wird dann mit verschiedenen Mitteln durchgeführt. Verschiedene Chirurgen bevorzugen unterschiedliche Methoden zur Entfernung der Mandeln. Sie sollten Ihren Chirurgen fragen, welche Methode er bevorzugt (und warum!).

Im Allgemeinen sind chirurgische Methoden, bei denen heiße Techniken wie Diathermie oder Laser zum Einsatz kommen, mit mehr Schmerzen und einem höheren Blutungsrisiko verbunden.

Die folgenden Techniken werden häufig verwendet

  • Bei der kontrollierten Ablation wird ein Stab verwendet, der niederenergetische Radiofrequenzenergie abgibt, um das Gewebe präzise und mit minimalen kollateralen Hitzeschäden zu zerschneiden. Das nachstehende Video zeigt eine leicht verständliche Darstellung der Coblationstonsillektomie
  • Kaltstahldissektion. Bei dieser Methode werden keine wärmeerzeugenden Instrumente verwendet. Blutgefäße werden mit Nähten abgebunden
  • Elektrokauterisation ist die Verwendung von elektrischem Strom zur Dissektion und Versiegelung von Blutgefäßen

Was kann ich nach einer Tonsillektomie erwarten?

Aussehen des Mandelbettes nach der Operation. Der gelbe Schleim ist Schleim und nicht mit einer Infektion zu verwechseln

Es dauert etwa zwei Wochen, bis man sich von einer Tonsillektomie vollständig erholt hat. Dies sind einige der zu erwartenden Folgen und Komplikationen nach einer Tonsillektomie

Schmerzen

Schmerzen nach einer Tonsillektomie sind normal. In der Regel braucht es eine Kombination von Schmerzmitteln wie Paracetamol (Paracetamol) und Ibuprofen, um sie zu lindern. Das Essen fällt schwer, und normalerweise wird weiche Nahrung in den ersten ein oder zwei Tagen besser vertragen. Feste Nahrung hilft jedoch bei der Heilung, und man sollte sich nicht nur auf Flüssigkeiten beschränken. Die Schmerzen bei einer Tonsillektomie schwanken in der Regel, wobei Tag 3 und Tag 6-7 am schlimmsten sind. Nach dem 10. Tag lassen die Schmerzen allmählich nach. Auch Ohrenschmerzen nach einer Tonsillektomie sind normal

Blutungen

Nach einer Tonsillektomie kann es zu Blutungen aus dem Rachen kommen. Die Rate der Nachblutungen wird bei Kindern mit 3% und bei Erwachsenen mit bis zu 6% angegeben. Blutungen können unmittelbar nach der Operation (in den ersten 12 Stunden) oder bis zu 14 Tage nach der Operation auftreten. Das Ausmaß der Blutung kann von blutigem Sputum bis hin zu anhaltenden, großvolumigen Blutungen mit Gerinnseln reichen. Bei leichten Blutungen hilft das Gurgeln mit Eiswasser. In schweren Fällen muss der Patient die Notaufnahme aufsuchen. Bei 0,9 % der Patienten ist eine Rückkehr in den Operationssaal erforderlich, um die Blutung zu stoppen

Geschmacksveränderung

Einige Patienten erleben nach einer Tonsillektomie eine Geschmacksveränderung. Diese verschwindet in der Regel im Laufe von Wochen