Top 5 Laufverletzungen: Schmerzen der proximalen Kniesehne und des Gesäßes

Im letzten Monat haben wir die häufigsten Laufverletzungen, die wir in unserer Klinik sehen, besprochen. Falls Sie die vorangegangenen Beiträge verpasst haben, finden Sie hier einen Überblick über die Ursachen von Laufverletzungen sowie einen detaillierten Überblick über Achillessehnen- und Tibialis-posterior-Schmerzen sowie das Iliotibialband-Syndrom.

In diesem Teil der Serie geht es um einen Schmerz im Hintern – im wahrsten Sinne des Wortes. Dieses Thema liegt mir sehr am Herzen, da ich diese Verletzung sowohl an meinem linken als auch an meinem rechten Bein erlitten habe, als ich in der High School Leichtathletik betrieb. Ich erinnere mich noch lebhaft an dieses schmerzende, ziehende Gefühl, das nicht nur meine Trainingseinheiten beeinträchtigte, sondern auch das Sitzen im Unterricht fast unerträglich machte. Ich verbrachte viele Stunden damit, auf Eispackungen zu sitzen, neue Kinesiotape-Techniken auszuprobieren und einen ACE-Wickel fest um meinen Oberschenkel zu wickeln, um mich von dem zugrunde liegenden Unbehagen abzulenken. Rückblickend wünschte ich, ich hätte meinem jüngeren Ich raten können, zu einem Physiotherapeuten zu gehen, eine korrekte Diagnose zu erhalten und Kräftigungsübungen zu machen, aber ich wusste es natürlich nicht besser.

All das soll heißen, dass ich mich freue, Ihnen Informationen über die Ursachen, die Vorbeugung und die Behandlung dieser Schmerzen im Hintern zu geben. Allerdings sind Sie auf sich allein gestellt, wenn dies durch einen Ehepartner, die Arbeit oder die Kinder verursacht wird.

(hier Sitcom-Lachen einfügen)

Der erste Schritt zur Behandlung von Gesäßschmerzen besteht darin, die Ursache der Schmerzen zu verstehen und richtig zu diagnostizieren. Schmerzen an dieser Stelle können durch ein Sehnenproblem der proximalen Achillessehne (wo sie am Becken oder Sitzknochen ansetzt), der Gesäß-, tiefen Hüft- oder Beckenbodenmuskeln oder der Lendenwirbelsäule verursacht werden. Ein Physiotherapeut kann diese Erkrankungen bei einer gründlichen körperlichen Untersuchung leicht unterscheiden, ich werde jedoch einige wichtige Unterschiede hervorheben.

High Hamstring Tendinitis/tendinopathy: Dies ist gekennzeichnet durch lokalisierte Schmerzen über der Sehne, wenn sie am Becken ansetzt. Sie können den Schmerz reproduzieren, indem Sie den Bereich entweder mit Schaumstoff rollen oder tiefen Druck in der Nähe des Sitzbeins ausüben. Das Sitzen, insbesondere auf hartem Untergrund, ist unangenehm. Beim Laufen sind die Schmerzen schlimmer, wenn Sie bergauf laufen oder ein höheres Tempo anschlagen. Sie können auch Schmerzen haben, wenn Sie die Schuhe ausziehen (und sich mit dem verletzten Bein „hochziehen“ müssen). Der Schmerz ist schmerzhaft und ein „ziehendes“ Gefühl, das sich bei Aktivität verstärkt und durch Ruhe gelindert wird. Dies ist der Zustand, der im Teil „Behandlung“ dieses Artikels behandelt werden soll.

Andere myofasziale Schmerzen: Wenn Ihr Gesäßschmerz von der umgebenden Muskulatur ausgeht, ist die proximale Achillessehne nicht druckempfindlich, und der Schmerz kann diffuser und schwer zu lokalisieren sein. Es kann sich sogar tief im Hüftgelenk oder im Becken anfühlen. Das Sitzen kann schmerzhaft oder nicht schmerzhaft sein, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es nach längerem Sitzen zu einer Steifheit im Bereich der Hüfte und des Gesäßes kommt. Beim Laufen sind die Beschwerden weniger vorhersehbar und können sich bei jeder Geschwindigkeit und beim Bergauf- und Bergablaufen verschlimmern. Häufig sind die Beschwerden zu Beginn eines Laufs asymptomatisch und nehmen nach einer bestimmten Strecke allmählich zu.

Radikuläre Schmerzen der Lendenwirbelsäule: Bei dieser Erkrankung handelt es sich um eine andere Art von Schmerzen als bei den oben beschriebenen. Der Schmerz ist „brennend“ und kann bis zur Mitte des Oberschenkels oder über das Knie hinaus reichen. Der Schmerz verändert sich mit der Position des Rückens, wobei er sich in der Regel beim Vorwärtsbeugen verstärkt, aber auch in anderen Positionen kann der Schmerz zunehmen. Die Schmerzen können morgens vorhersehbar schlimmer sein, sich bei Bewegung bessern und dann beim Sitzen oder bei Inaktivität wieder zunehmen. Begleitende Schmerzen im unteren Rückenbereich können vorhanden sein, müssen aber nicht.

Zu den Symptomen einer Becken-, Sakral- oder Femurstressfraktur gehören: diffuse, unklare Gesäßschmerzen, die sich bei Belastung zu stechenden Schmerzen ausweiten, tiefe seitliche Hüftschmerzen und Schwierigkeiten beim Hüpfen/Belasten des verletzten Beins. In diesem Fall ist eine rasche Diagnose entscheidend, um eine schwere Verletzung und damit eine langwierige Genesung zu vermeiden. Dies sollte so bald wie möglich von einem Arzt beurteilt werden.

Was sind die Ursachen?

Während es eine Vielzahl von Faktoren gibt, die Schmerzen im Gesäß und in der Kniesehne verursachen können, stellen wir klinisch oft ein gemeinsames Muster fest. Läufer, die damit zu kämpfen haben, sind oft „überdreht“, d. h. sie berühren den Boden zu weit vor dem Körper. Dadurch muss die hintere Oberschenkelmuskulatur härter arbeiten, um den Körper über den aufgesetzten Fuß zu bewegen, und die Gesäßmuskulatur kann in dieser Position nicht arbeiten. Even in the absence of overstriding, many runners are unable to utilize their hips properly, using the hamstring and/or lower back muscles for hip extension.

Weakness of the pelvic girdle and abdominal muscles can also contribute to this problem, as poor endurance and strength of these muscles leads to an inability to maintain optimal pelvic position over the course of a run, with the risk for injury increasing with distance ran.

As is the case with most running injuries, this can be caused by a sudden change in volume or intensity of training, inadequate recovery between workouts, training errors, poor training and/or daily nutrition, and high life stress, among other factors.

How do you prevent and treat it?

Specifically for high hamstring injuries, eccentric loading of the tendon is important to encourage tissue remodeling, healing, and to strengthen the area. Some examples of eccentric exercises are shown below. The key is to emphasize the „lengthening“ portion of the exercise, while the knee is straightening.

While the hamstring and surrounding areas may feel tight, stretching the area may actually make the problem worse. Improving hip mobility through dynamic and rotational movement will help decrease that sense of tension without stressing the unhealthy tissue. Use a foam roller or tennis/lacrosse ball (or really any device that my patients lovingly refer to as „muscle torture“) to eliminate trigger points and tight areas of the hips, hamstring, and low back.

As mentioned above, overactivity of the hamstring and lumbar paraspinals and underactivity of the glute max is a big issue for runners with hamstring injuries. Fixing this can be a tricky endeavor, as the muscle firing pattern is deeply engrained and it can be tough to rewire without external cuing or feedback. Gezieltes Training ist der Schlüssel, und hier kann ein PT oder Krafttrainer von unschätzbarem Wert sein. Ich habe hier über die Aktivierung der Gesäßmuskulatur geschrieben und wie man sie anspricht. Es kann auch von Vorteil sein, Ihre Laufkadenz leicht zu erhöhen (~5-10 % über Ihrem natürlichen Rhythmus), da dies Sie dazu ermutigt, den Boden näher am Körper zu treffen und ein Übertreten zu vermeiden.

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