Valproinsäure

Valproinsäure
Depakene, Epival ◆
Divalproex-Natrium
Depakote, Depakote ER, Depakote Sprinkle
Valproat-Natrium
Depacon

Pharmakologische Klassifikation: Carbonsäurederivat
Therapeutische Einstufung: Antikonvulsivum
Schwangerschaftsrisikokategorie D

Erhältliche Darreichungsformen
Erhältlich nur auf Rezept
Valproinsäure
Kapseln: 250 mg
Sirup: 250 mg/5 ml
Divalproex-Natrium
Kapseln (Streukapseln): 125 mg
Tabletten (retardiert): 125 mg, 250 mg, 500 mg
Tabletten (retardiert): 500 mg
Valproat-Natrium
Injektion: 5 ml Einzeldosisflaschen, 100 mg/ml

Indikationen und Dosierungen
Die Dosis von Divalproex-Natrium (Depakote) und Valproat-Natrium wird als Valproinsäure angegeben.
Komplexe partielle Anfälle. Erwachsene und Kinder im Alter von 10 Jahren und älter: Anfänglich 10 bis 15 mg/kg täglich als Monotherapie oder als Zusatztherapie, wenn sie zu einem laufenden Therapieschema hinzugefügt wird. Steigerung um 5 bis 10 mg/kg wöchentlich, bis die Anfälle kontrolliert sind oder unerwünschte Wirkungen eine weitere Steigerung ausschließen. Maximum: 60 mg/kg täglich.
Einfache und komplexe Absence-Anfälle. Erwachsene und Kinder: Anfänglich 15 mg/kg täglich; kann in wöchentlichen Abständen um 5 bis 10 mg/kg täglich erhöht werden, bis die Anfälle kontrolliert sind oder unerwünschte Wirkungen eine weitere Erhöhung der Dosis verhindern. Maximum, 60 mg/kg täglich. Wenn die Tagesdosis 250 mg übersteigt, ist das Arzneimittel in zwei oder mehr geteilten Dosen zu verabreichen.
Manie. Erwachsene: 750 mg p.o. in geteilten Dosen (Divalproex-Natrium). Maximum: 60 mg/kg täglich.
Migräneprophylaxe. nur Divalproex-Natrium Erwachsene: 250 mg intravenös b.i.t. Einige Patienten profitieren von Dosen bis zu 1 g täglich. Oder 500 mg (Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung) einmal täglich für 1 Woche; die Dosis kann auf 1 g/Tag erhöht werden.
Ältere Patienten: Wenn Sie Depakote-Tabletten mit verzögerter Wirkstofffreisetzung verwenden, beginnen Sie mit einer niedrigeren Dosis. Erhöhen Sie die Dosis langsam und überwachen Sie den Patienten engmaschig auf unerwünschte Wirkungen.
Status epilepticus refraktär gegenüber i.v. Diazepam ◇. Erwachsene: 400 bis 600 mg i.v. alle 6 Stunden.

Pharmakodynamik
Antikonvulsive Wirkung: Der Mechanismus ist nicht bekannt; die Wirkung beruht möglicherweise auf einer Erhöhung der Gehirnkonzentration von Gamma-Aminobuttersäure (GABA), einem hemmenden Transmitter. Kann auch den enzymatischen Abbau von GABA verringern. Das Einsetzen der therapeutischen Wirkung kann eine Woche oder länger dauern. Kann zusammen mit anderen Antikonvulsiva verwendet werden.

Pharmakokinetik
Absorption: Valproat-Natrium und Divalproex-Natrium wandeln sich nach oraler Verabreichung schnell in Valproinsäure um; die Plasmaspiegel erreichen ihren Höhepunkt nach 1 bis 5 Stunden, nach 15 Minuten bis 2 Stunden bei Sirup und sofort bei intravenöser Verabreichung; die Bioverfügbarkeit ist bei allen Dosisformen gleich.
Verteilung: Verteilt sich schnell im Körper; 80% bis 95% proteingebunden.
Metabolismus: Wird in der Leber verstoffwechselt.
Ausscheidung: Ausgeschieden im Urin; ein Teil des Arzneimittels wird mit den Fäkalien und der Ausatemluft ausgeschieden. Die Spiegel in der Muttermilch betragen 1 % bis 10 % der Serumspiegel.

Route Onset Peak Duration
P.O. Unknown 1/4-5 hr Unknown
I.V. Unknown 1 hr Unknown

Contraindications and precautions
Contraindicated in patients hypersensitive to drug. Use cautiously in patients with history of hepatic dysfunction. Don’t give valproate sodium injection to patients with hepatic disease, significant hepatic dysfunction, or acute head trauma.
Eine hyperammonämische Enzephalopathie, manchmal mit tödlichem Ausgang, wurde nach Einleitung einer Valproat-Therapie bei Patienten mit Harnstoffzyklusstörung (UCD), einer Gruppe seltener genetischer Anomalien, insbesondere Ornithin-Transcarbamylase-Mangel, berichtet.

Wechselwirkungen
Arzneimittel-Wirkstoffe. Antidepressiva, MAO-Hemmer, orale Antikoagulanzien: Verstärkte Wirkungen dieser Arzneimittel. Patienten engmaschig überwachen.
Carbamazepin: Verminderte Carbamazepinspiegel und erhöhte Metabolitenwerte. Patienten überwachen.
Clonazepam: Erhöhtes Risiko von Abwesenheitskrämpfen. Die gleichzeitige Anwendung ist zu vermeiden.
Diazepam: Valproat verdrängt Diazepam von den Albumin-Bindungsstellen und hemmt seinen Metabolismus. Patienten überwachen.
Ethosuximid: Valproat hemmt den Metabolismus von Ethosuximid. Plasmaspiegel beider Arzneimittel überwachen.
Felbamat, Lamotrigin, Salicylate: Erhöht den Valproatspiegel. Valproatspiegel überwachen.
Phenobarbital, Phenytoin, Primidon: Erhöht die Serumspiegel dieser Arzneimittel; verursacht übermäßige Schläfrigkeit. Patienten sorgfältig überwachen.
Rifampin: Erhöht die orale Clearance von Valproat. Passen Sie die Valproat-Dosierung gegebenenfalls an.
Drogenkonsum und Lebensstil. Alkoholkonsum: Verringert die Wirksamkeit von Valproinsäure; verstärkt unerwünschte ZNS-Effekte. Vermeiden Sie Alkoholkonsum.

Nebenwirkungen
Da das Arzneimittel in der Regel zusammen mit anderen Antikonvulsiva angewendet wird, können Nebenwirkungen nicht allein durch Valproinsäure verursacht werden.
ZNS: Sedierung, emotionale Verstimmung, Depression, Psychose, Aggressivität, Hyperaktivität, Verhaltensverschlechterung, Tremor, Ataxie, Kopfschmerzen, Schwindel, Inkoordination, Asthenie.
EENT: Nystagmus, Diplopie.
GI: Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen, Durchfall, Bauchkrämpfe, Verstopfung, gesteigerter Appetit und Gewichtszunahme, Anorexie, Pankreatitis.
Hämatologisch: Thrombozytopenie, erhöhte Blutungszeit, Petechien, Blutergüsse, Eosinophilie, Hämorrhagie, Leukopenie, Knochenmarksuppression.
Hepatisch: toxische Hepatitis.
Muskuloskelettal: Muskelschwäche.
Haut: Hautausschlag, Alopezie, Pruritus, Photosensibilität, Erythema multiforme.

Auswirkungen auf Labortestergebnisse
Kann die ALT-, AST- und Bilirubinwerte erhöhen.
Kann die Eosinophilenzahl und die Blutungszeit erhöhen. Kann die Thrombozyten- und Leukozytenzahl verringern.

Überdosierung und Behandlung
Zeichen und Symptome einer Überdosierung sind Herzblock, Somnolenz und Koma.
Behandeln Sie unterstützend. Für eine ausreichende Urinausscheidung sorgen und die Vitalzeichen sowie den Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt sorgfältig überwachen. Naloxon hebt die ZNS- und Atemdepression auf, kann aber auch die antikonvulsive Wirkung von Valproinsäure aufheben. Es wurden Hämodialyse und Hämoperfusion eingesetzt.

Besondere Überlegungen
ALERT Patienten mit Risikofaktoren, die mit UCD in Verbindung gebracht werden, sollten vor Beginn einer Valproat-Therapie untersucht werden. Bei Patienten, die während einer Valproat-Therapie Symptome einer ungeklärten hyperammonämischen Enzephalopathie entwickeln, sollte das Medikament abgesetzt werden, sie sollten sich umgehend einer angemessenen Behandlung unterziehen und auf eine zugrunde liegende UCD untersucht werden.
Verabreichen Sie das Medikament mit Nahrung, um Reizungen des Magen-Darm-Trakts zu minimieren.
I.V. als 60-minütige Infusion mit nicht mehr als 20 mg/Minute verabreichen.
Die Anwendung von Valproat-Natrium-Injektionen über einen Zeitraum von mehr als 14 Tagen ist nicht untersucht worden. Stellen Sie die Patienten auf orale Produkte um, sobald dies klinisch möglich ist. Bei der Umstellung von einer intravenösen auf eine orale Therapie oder von einer oralen auf eine intravenöse Therapie sollte die tägliche Gesamtdosis gleich hoch sein und mit der gleichen Häufigkeit verabreicht werden.
Das Medikament darf nicht abrupt abgesetzt werden.
Valproinsäure kann zu falsch-positiven Testergebnissen für Ketone im Urin führen.
Divalproex-Natrium-Tabletten mit verlängerter Freisetzung und Divalproex-Natrium-Tabletten mit verzögerter Freisetzung sind nicht bioäquivalent.
Valproinsäure verändert Berichten zufolge die Ergebnisse von Schilddrüsenfunktionstests. Die klinische Bedeutung ist unbekannt.
Ein Keton-Metabolit im Urin von Patienten, die Valproinsäure einnehmen, kann ein falsch-positives Ergebnis für Urin-Ketone erzeugen.
Überwachen Sie den Plasmaspiegel und nehmen Sie bei Bedarf Dosisanpassungen vor; der therapeutische Bereich des Medikaments liegt bei 50 bis 100 mcg/ml.
Achten Sie auf Zittern; dies kann auf die Notwendigkeit einer Dosisreduktion hinweisen.
Leberfunktion, Thrombozytenzahl und PT zu Beginn und in monatlichen Abständen – insbesondere während der ersten 6 Monate der Therapie – überprüfen.
Stillende Patientinnen
Das Medikament geht in die Muttermilch über. Eine Alternative zum Stillen wird während der Therapie empfohlen.
Pädiatrische Patienten
Nicht empfohlen für die Anwendung bei Kindern unter 2 Jahren; diese Altersgruppe hat das höchste Risiko für unerwünschte Wirkungen.
Übererregbarkeit und Aggressivität sind bei einigen wenigen Kindern aufgetreten.
Divalproex-Natrium-Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung werden für Kinder nicht empfohlen.
Geriatrische Patienten
Das Arzneimittel wird bei älteren Patienten langsamer ausgeschieden; niedrigere Dosierungen werden empfohlen. Die Dosierung ist langsamer zu erhöhen, wobei die Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme, Dehydratation, Schläfrigkeit und andere unerwünschte Wirkungen regelmäßig zu überwachen sind.

Patientenaufklärung
Sagen Sie dem Patienten, dass er die Tabletten oder Kapseln im Ganzen schlucken soll, um lokale Schleimhautreizungen zu vermeiden. Falls erforderlich, sagen Sie dem Patienten, dass er die Tabletten mit Nahrung, aber nicht mit kohlensäurehaltigen Getränken einnehmen soll, da sich die Tablette vor dem Schlucken auflösen kann, was zu Reizungen und unangenehmem Geschmack führen kann.
Weisen Sie den Patienten darauf hin, während der Einnahme des Arzneimittels keinen Alkohol zu trinken, da dies die Wirksamkeit des Arzneimittels vermindern und unerwünschte ZNS-Effekte verstärken kann.
Raten Sie dem Patienten, Aufgaben zu vermeiden, die geistige Wachheit erfordern, bis die sedierenden Wirkungen auf das ZNS bekannt sind. Schläfrigkeit und Benommenheit können auftreten. Die Verabreichung des Medikaments vor dem Schlafengehen kann die ZNS-Depression minimieren.
Informieren Sie den Patienten über Anzeichen und Symptome von Überempfindlichkeit und unerwünschten Wirkungen sowie über die Notwendigkeit, diese zu melden.
Weisen Sie den Patienten darauf hin, das Medikament nicht plötzlich abzusetzen, die Dosierung nicht ohne Genehmigung zu ändern und vor dem Wechsel der Marke oder der Verwendung eines Generikums anzurufen, da sich die therapeutische Wirkung ändern kann.
Ermutigen Sie Patienten, die Antikonvulsiva einnehmen, ein medizinisches Identifikationsarmband oder eine Halskette zu tragen, auf der das Medikament und das Anfallsleiden angegeben sind.

Reaktionen können häufig, selten, lebensbedrohlich oder GEMEINSAM UND LEBENSBEDROHEND sein.
◆ Nur in Kanada
◇ Nicht gekennzeichnete klinische Anwendung