Warum Gabapentin jetzt in zwei Staaten eine kontrollierte Substanz der Liste 5 ist

Im Januar 2019 hat der Staat Michigan Gabapentin als kontrollierte Substanz der Liste 5 eingestuft. Gabapentin wurde vom Michigan Board of Pharmacy als potenziell schädlich eingestuft, wenn es zusammen mit hochgradig süchtig machenden Arzneimitteln der Liste 1 wie Heroin und Kokain eingenommen wird, und ist Teil eines größeren Plans zur besseren Bewältigung der Opioid-Epidemie im Bundesstaat. Michigan war jedoch nicht der erste Bundesstaat, der Gabapentin von einer nicht süchtig machenden Droge in eine leicht süchtig machende Droge umstufte. Kentucky war der erste Staat, der Gabapentin als kontrollierte Substanz einstufte.

Das fünftmeistverschriebene Schmerzmittel in den USA

Die Entscheidung von Kentucky aus dem Jahr 2017 basierte zum Teil auf der Befragung von 33 Gabapentin-Konsumenten in den ländlichen Appalachen, die zugaben, Gabapentin als Freizeitdroge zu verwenden, um high zu werden. Die Centers for Disease Control hatten empfohlen, Gabapentin zur Schmerzlinderung anstelle der stärker süchtig machenden Opioide zu verwenden. Die FDA hat Neurontin für die Behandlung von postherpetischer Neuralgie (Gürtelrose) und Krampfanfällen zugelassen. Pfizer, Inc., das Arzneimittelunternehmen, das Neurontin – den Markennamen für Gabapentin – herstellt, warb für den Off-Label-Einsatz des Medikaments zur Behandlung von chronischen Schmerzen aufgrund von Neuropathie, Fibromyalgie und Migräne. Im Jahr 2016 führten die liberalen Off-Label-Anwendungen und die wahrgenommene Sicherheit zu einem Anstieg der Gabapentin-Verschreibungen um 49 % im Vergleich zu den fünf Jahren zuvor. „Im Mai 2018 war es das am fünfthäufigsten verschriebene Schmerzmittel in den USA… Gabapentin tauchte bei einem Drittel der tödlichen Überdosierungen in den USA auf.“ Seine Zugänglichkeit ist auf zwei Faktoren zurückzuführen.

Kosten und Zugänglichkeit

Ein Faktor ist, dass Gabapentin-Rezepte leicht zu bekommen und relativ preiswert sind. Die verschreibenden Ärzte halten das Medikament für sicher und wirksam für mehrere Anwendungen. Ein weiterer Faktor ist die Zugänglichkeit des Medikaments auf der Straße. Die Polizei von Ohio hat berichtet, dass der Straßenpreis einer 300-mg-Pille bis zu 75 Cent betragen kann.

Im Januar 2019 sagte FDA-Kommissar Scott Gottlieb, MD, dass die Bundesgesundheitsbehörden gerade erst damit beginnen, sich mit diesem potenziellen Problem zu befassen. Er erklärte weiter, dass Gabapentin-Missbrauch derzeit nicht weit verbreitet ist und dass die FDA die Diskussionen von Opioid-Abhängigen in den sozialen Medien über die Verwendung von Gabapentinoiden – einer Kategorie, die Gabapentin und Lyrica umfasst – als Verstärker für ihre Opioid-Erfahrung verfolgen wird.

Straßendrogen mit Gabapentin gestreckt

In einem Artikel der Pharmacy Times aus dem Jahr 2017 wurde berichtet, dass Straßendrogen wie Heroin mit Gabapentin gestreckt werden und dass eine Untersuchung von Urinproben von 323 Schmerzklinikpatienten ergab, dass 70 Gabapentin enthielten, das nicht auf Rezept erworben wurde.

Gabapentin wurde von der Drug Enforcement Administration (DEA) noch nicht als kontrollierte Substanz auf Bundesebene neu eingestuft. Lyrica, ein dem Gabapentin ähnliches Medikament, ist ebenfalls von der FDA zur Behandlung von epileptischen Anfällen und Gürtelrose-Schmerzen zugelassen. Es ist derzeit als kontrollierte Substanz der Liste 5 eingestuft, was bedeutet, dass es ein geringes Sucht- und Missbrauchspotenzial hat.

Auswirkungen auf MS-Patienten

Wenn sich die bundesstaatliche Einstufung von Gabapentin ändert, wie wird sich das auf MS-Patienten auswirken, die es gegen neuropathische Schmerzen einnehmen?

Ich bin in Michigan wohnhaft. Bei meiner ersten Nachfüllung von Gabapentin im Januar 2019 rief mich die Apotheke an und informierte mich über die Statusänderung und den Kontakt mit meinem verschreibenden Arzt. Man teilte mir mit, dass ich künftig bei jeder Nachfüllung einen Lichtbildausweis vorlegen müsse, und das dürfte bis auf Weiteres das Ausmaß der Auswirkungen auf die Patienten sein.

Die Kluft zwischen Patienten und Nichtnutzern

Aber es wirft auch Fragen für MS-Patienten auf, die Gabapentin seit Jahren einnehmen, also Patienten, die nicht süchtig sind und denen es hilft. Die ersten Reaktionen auf diese Gesetzgebung zeigen eine große Kluft zwischen nicht süchtigen Patienten und Nichtnutzern (einschließlich Apothekern und anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe), von denen einige möglicherweise auf den politischen Zug aufgesprungen sind, um den Opioidkonsum im Guten wie im Schlechten auszulöschen, ebenso wie Medikamente wie Gabapentin, die in toxikologischen Berichten von Menschen auftauchen, die an einer Überdosis Opioide gestorben sind. Viele Menschen, die unter chronischen Schmerzen leiden, können nur mit Opioiden und Gabapentinoiden Linderung finden. NSAIDs (Naproxen, Aleve, Ibuprofen, Motrin, Advil) und Tylenol (Paracetamol) sind keine wirksamen Ersatzmittel. Wenn Sie Gabapentin einnehmen oder dies in Erwägung ziehen, wenden Sie sich bitte an Ihren verschreibenden Arzt, um Ihre Bedenken zu besprechen.

Bis vor kurzem galt Gabapentin in Dosen von bis zu 3600 mg pro Tag als sicher und wirksam. Neuere Studien deuten jedoch darauf hin, dass der Körper das Medikament bei Dosen von mehr als 600 mg pro Tag ausscheidet. Aus diesem Grund verschreibt mir mein Arzt 100 mg-Tabletten mit einer Obergrenze von 600 mg pro Tag.

Anzumerken ist, dass laufende Studien zum Opioid- und Gabapentin-Konsum von unschätzbarem Wert sind, um Risiken, Wirksamkeit, Verwendung und Missbrauch immer wieder neu zu bewerten.

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version dieses Artikels wurde die Zahl der Urinproben, die Gabapentin enthielten, das nicht auf Rezept erworben wurde, falsch angegeben. Dies wurde korrigiert.