Warum sich manche Männer für die chirurgische Entfernung ihres Penis entscheiden

Es gibt Männer, die nach der klassischen Definition Eunuchen werden wollen. Für sie kann die Entfernung des gesamten Penis und der Hoden eine bemerkenswert erfüllende, befreiende Erfahrung sein, auch wenn sie sich weiterhin als männlich identifizieren und männliche Pronomen verwenden. In ihren Online-Enklaven bezeichnen sich diese Menschen manchmal als „Eunuchen“, „Nullos“ oder „Smoothies“. In der medizinischen Fachliteratur werden sie als Mann-zu-Eunuchen bezeichnet und leiden unter ihrer eigenen Form der Geschlechtsdysphorie.

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Einige von ihnen berichten in Online-Foren über ihre Erfahrungen, Sie fragen andere auf der ganzen Welt, wo sie ihren Penis und ihre Hoden vollständig entfernen lassen können, oder sie diskutieren klagend über historische Forschungen über die berühmten Eunuchen Chinas, die in der Verbotenen Stadt lebten und dem Kaiser mit großem Einfluss und Ansehen dienten.

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Aufgrund des Mangels an Anbietern, der Kosten und der Tabuisierung des Verfahrens haben Patienten, die eine Penisamputation wünschen, nur wenige Möglichkeiten. Männer, die ihr Geschlecht abschaffen wollen, müssen oft große Anstrengungen unternehmen, um jemanden zu finden, der bereit ist, ihnen zu helfen. „Es gibt nur sehr wenige Chirurgen auf der Welt, die sich damit wohl fühlen“, sagt Dr. Curtis Crane, einer der führenden Penisexperten des Landes. „Ich habe ein paar gemacht. Wir bekommen ein paar Anfragen pro Jahr, und ich denke, es ist ein guter Service für die Gemeinschaft.“

Crane ist auf die Behandlung von Transgender- und geschlechtsuntypischen Patienten spezialisiert und bietet alles an, vom Phallus für Frau-zu-Mann-Patienten bis zur Vagina für Transfrauen. Er ist wahrscheinlich einer der einzigen Chirurgen weltweit, der nicht-binäre männliche Patienten mit einer vollständigen Penektomie versorgt – und das, so sagt er, wegen eines gesellschaftlichen Tabus und einer Doppelmoral in der Transgender-Medizin.

„Ich denke, es ist ein guter Dienst an der Gemeinschaft.“

Zum Beispiel sagt Crane, dass es unter den Chirurgen, die sich auf die Betreuung von transsexuellen und geschlechtsuntypischen Menschen spezialisiert haben, „gut akzeptiert“ ist, dass es eine Untergruppe von Patienten gibt, denen bei der Geburt ein weibliches Geschlecht zugewiesen wurde und die „nicht an eine binäre Klassifizierung glauben.“ Diese nicht-binären Menschen identifizieren sich nicht als Männer, leiden aber dennoch unter Geschlechtsdysphorie. Menschen aus dieser Gruppe wünschen sich in der Regel „das Fehlen weiblicher Merkmale, wie z. B. Brüste“ – und dieses Verfahren ist für sie in der Regel zugänglich, selbst wenn sie keine Hormonersatztherapie machen wollen, da Chirurgen, die Trans-Operationen durchführen, ihre Bedürfnisse erkennen.

„Für viele von uns ist es völlig akzeptabel, zu sagen: ‚OK, lass uns deine Brust vermännlichen, auch wenn du nicht vollständig in der Transition bist'“, sagt Crane.

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„Nun, wissen Sie, was gut für die Gans ist, ist auch gut für den Gänserich“, fährt er fort. „Es gibt einige Patienten, die als Männer geboren wurden und sich nicht vollständig in eine Frau verwandeln wollen, aber sie identifizieren sich nicht mit ihren Hoden oder ihrem Hodensack oder ihrem Phallus, aber sie fühlen sich immer noch männlich; sie wollen männliche Pronomen. Für mich ist es eine Doppelmoral, die weibliche Gender-Fluidität zu akzeptieren, aber nicht die männliche Gender-Fluidität.“

Eine Studie von Thomas W. Johnson und Michael S. Irwig aus dem Jahr 2014 untersuchte „die verborgene Welt der Selbstkastration und Hodenselbstverletzung“ und beleuchtete die Methoden, zu denen Menschen greifen, die sich kastrieren lassen wollen, wenn sie keinen Zugang zu professioneller chirurgischer Versorgung haben. Obwohl Johnson und Irwig ausschließlich über die Kastration und nicht über die Penisektomie geschrieben haben, ist ihre Analyse der medizinischen Daten über Eunuchen für die breitere Gruppe von Männern, die diese Verfahren in Anspruch nehmen, relevant.

Die Forscher definieren Eunuchen als „biologische Männer, die sich aus anderen Gründen als der Transsexualität von Mann zu Frau einer freiwilligen Kastration unterzogen haben“ und erklären, dass die Tabuisierung dieser Eingriffe „Eunuchen-Möchtegerns“ dazu veranlasst, „auf die Selbstkastration, die Kastration durch nicht-medizinische Fachleute oder die selbst zugefügte Hodenschädigung durch Injektionen toxischer Substanzen zurückzugreifen“. Da es nur wenige Ärzte gibt, die bereit sind, elektive Penisektomien durchzuführen, sind die „Eunuchen-Möchtegerns“ gezwungen, es selbst zu tun, manchmal mit Hilfe von Rinderklemmen und Ringen, oder zu versuchen, jemanden zu finden, der den Eingriff für sie durchführt.

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Eunuchen sind eine geheimnisvolle Subkultur. „Laut einer Umfrage unter freiwillig kastrierten Männern, die sich selbst als Eunuchen bezeichneten, hatten nur 30 Prozent bzw. 11 Prozent diese Tatsache engen Freunden und der Familie gegenüber offengelegt“, heißt es in der Studie von Johnson und Irwig. Viele Eunuchen scheinen sich als männlich zu identifizieren, aber andere, wie Crane andeutete, finden ihre Identität weniger klar definiert. In der Studie heißt es: „Nach der Kastration betrachtet sich weniger als ein Drittel der Eunuchen weiterhin als männlich, die meisten betrachten sich weder als männlich noch als weiblich, und einige wenige identifizieren sich als weiblich.“

„Was für die Gans gut ist, ist auch für den Gänserich gut.“

Natürlich würde Crane diese Behandlung nicht jedem anbieten. Er folgt einem typischen Standard für Patienten, die eine geschlechtsangleichende Operation wünschen, und verlangt zwei Briefe von psychiatrischen Fachärzten, die den Wunsch und die Notwendigkeit einer Kastration, einer Penisentfernung oder von beidem bestätigen. Crane sagt, dass diese Behandlungen für manche Menschen wirklich medizinisch notwendig sind – was nicht schockierend sein sollte, wenn wir die medizinische Notwendigkeit anderer geschlechtsangleichender chirurgischer Eingriffe akzeptieren können.

Heute ist es laut Crane möglich, sowohl den gesamten Penis als auch die Hoden/den Hodensack vollständig zu entfernen und die Harnröhre bis zum Damm einer Person umzuleiten. Danach sollten die Patienten Hormonpräparate einnehmen. „Es ist nicht gut, keine Sexualhormone zu haben. Man wird depressiv, man bekommt Osteoporose, man hat keinen Sexualtrieb. Man braucht entweder Östrogen oder Testosteron.“ Die meisten von Cranes Patienten beginnen mit der Einnahme von Testosteroninjektionen, nachdem ihnen Penis und Hoden abgetrennt wurden.

Einigen Kritikern erscheint der Gedanke unlogisch, ein Organ zu entfernen, das für die primäre Produktion von Testosteron im männlichen Körper verantwortlich ist, nur um dann Testosteronpräparate einzunehmen. Crane meint jedoch, dass dies einfach ein Missverständnis darüber ist, wer diese Patienten sind und was sie brauchen. „Sie identifizieren sich nicht mit diesem Körperteil – es ist nicht so, dass sie Osteoporose haben und depressiv sein wollen. Zum Glück gibt es eine Möglichkeit, diesen Körperteil zu entfernen und trotzdem die Funktion zu erfüllen.“

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Crane sagt, dass die meisten Patienten, die sich dieser Operation unterziehen, ihr Leben als Mann leben und dann, nachdem ihr Penis und ihre Hoden entfernt wurden, ihr Leben mehr oder weniger auf die gleiche Weise weiterführen. Die Außenwelt wird wahrscheinlich nie auf die Idee kommen, dass diese Menschen keine Genitalien haben.

Auch wenn die Patienten, die sich einer radikalen Penisektomie und Orchiektomie unterziehen, unterschiedlich sind, sagt Dr. Curtis Crane, dass sie „eine Art eigene Kategorie“ innerhalb unserer Klassifizierungen bekannter Geschlechtsidentitäten darstellen. Es ist nur so, dass wir sie noch nicht akzeptiert haben. „Die Gesellschaft hat viele Probleme mit Männern, die sich kastrieren oder ihren Penis entfernen lassen wollen“, sagt Crane. „Das gefällt ihnen einfach nicht.“