Was ist ein Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg?
Golpar: Das Erste, woran ich mich erinnere, ist, dass ich einen Aufprall hörte. Ich wusste nicht einmal, dass ich getroffen wurde. Ich spürte, wie das Auto ins Rollen geriet, und das Nächste, was ich weiß, ist, dass ich auf dem Armaturenbrett des SUVs lag. Ich schaute direkt auf die Windschutzscheibe und wusste, dass ich durch sie hindurch gehen würde.
Erzähler: Eines Abends im November wurde Golpar Gottis Geländewagen von hinten angefahren. Sie wurde durch die Windschutzscheibe geschleudert und schlug mit dem Gesicht voran auf der Fahrbahn einer stark befahrenen Schnellstraße in Chicago auf. Golpar erlitt mehrere Brüche des Schädels, des Jochbeins und des Kiefers. Ihre Augenhöhlen waren zertrümmert. Knochensplitter waren in ihr Gehirn eingedrungen.
Dr. Steinburg: Sie hat sich so ziemlich alle Knochen gebrochen, die man sich im Gesicht brechen kann. Glücklicherweise gab es in ihrem Fall keinerlei Gehirnverletzungen. Das können wir nicht von jedem Fall behaupten.
Erzähler: Dr. Mark Steinburg war einer der ersten Ärzte, die hinzugezogen wurden, um das Ausmaß von Golpars Verletzungen zu beurteilen. Er ist Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg und ein wichtiges Mitglied des Trauma-Teams am Loyola University Medical Center. In einer einzigen fünfzehnstündigen Operation rekonstruierten Dr. Steinburg und sein Team den zerschlagenen Kopf und das Gesicht von Golpar.
Dr. Steinburg: Wir konnten die Frakturen anatomisch verkleinern. Das heißt, wir haben die Knochen schön ausgerichtet und sie dann mit kleinen Metallplatten und Schrauben zusammengehalten. Was Sie hier sehen, wo die Metallplatten sind, ist ihre Stirn. Sie können sehen, dass es viele gebrochene Knochen gibt. Es ist wie ein Puzzle.
Golpar: Ich war sehr überrascht, als ich erfuhr, dass ein OMS in Loyola das Ganze in einem einzigen Eingriff durchführen kann.
Erzähler: Tatsächlich verlangt das American College of Surgeons, dass alle Traumazentren der Stufe 1 OMS auf Abruf haben, und in vielen Staaten führen OMS den Großteil der Notfalloperationen bei Verletzungen von Gesicht, Kiefer, Mund und Zähnen durch. Sie sind auch in der korrigierenden Kieferchirurgie sowie in einer Vielzahl von rekonstruktiven und kosmetischen Eingriffen ausgebildet.
Dr. Joseph: Die orthognatische Chirurgie ist eine chirurgische Behandlung zur Korrektur von Kiefer- und Gesichtsdeformitäten. Es handelt sich dabei um erworbene Deformationen, die durch einen Autounfall, durch die Entwicklung oder durch einen Geburtsfehler entstanden sein können.
Erzähler: Was genau ist ein Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg, und was muss man tun, um einer zu werden? Seit den frühen 1900er Jahren sind Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen Pioniere in der Trauma- und Wiederherstellungschirurgie.
Dr. Leathers: Die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie hat eine lange und illustre Geschichte, die bis zur ersten orthognathen Operation im Jahr 1849 zurückreicht.
Erzähler: OMSs haben auch Soldaten und Zivilisten behandelt, von der Zeit des Bürgerkriegs über den Ersten und Zweiten Weltkrieg, Korea, Vietnam und sogar bis zu den heutigen Weltkonflikten. Die Ausbildung zum Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen ist anspruchsvoll und umfasst ein mindestens vierjähriges Studium der Zahnmedizin und eine vierjährige postdoktorale chirurgische Ausbildung im Krankenhaus. In Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Fachärzten werden OMS in der Traumabehandlung, der rekonstruktiven Chirurgie bei angeborenen und erworbenen Defekten sowie in anderen Bereichen wie der allgemeinen Chirurgie, der elektiven kosmetischen Chirurgie, der inneren Medizin und der Anästhesiologie ausgebildet. Aufgrund ihrer doppelten Ausbildung in Zahnmedizin und Medizin und ihrer Facharztausbildung sind sie in einzigartiger Weise für die Behandlung von Erkrankungen, Defekten, Verletzungen und kosmetischen Aspekten von Mund, Kiefer, Gesicht, Zähnen und den dazugehörigen Strukturen qualifiziert. Tatsächlich führen OMS Eingriffe wie das Ziehen von beschädigten Zähnen, das Einsetzen von Zahnimplantaten und die Rekonstruktion von Gesichtern, Wangen, Nasen, Augenhöhlen und Stirn durch.
Dr. Cichon: Die Einzigartigkeit der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen besteht darin, dass sie in der Lage sind, die Funktion wiederherzustellen und die Ästhetik bei diesen Patienten zu erhalten, was dazu beiträgt, einige der verheerendsten Folgen für den Traumapatienten zu lindern, und das ist es, was sie jeden Tag sehen, wenn sie in den Spiegel schauen.
Erzähler: OMS führen auch ambulante Vollnarkosen durch, was sie von allen anderen medizinischen und zahnmedizinischen Fachrichtungen außerhalb der Anästhesie unterscheidet. Aufgrund dieser Ausbildung und ihres ständigen Engagements für Sicherheit und Selbstregulierung haben OMS eine unübertroffene Bilanz in Sachen Sicherheit und kosteneffizienter Patientenversorgung vorzuweisen.
Dr. Pogrel: Das moderne Anästhesieteam besteht aus dem Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen, geschulten Assistenten, modernster Reanimationsausrüstung und modernster Anästhesieausrüstung. Tatsächlich wird die Vollnarkose viele tausend Mal am Tag von Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen in ihrer Privatpraxis durchgeführt, und ihre Sicherheitsbilanz ist tatsächlich unvergleichlich.
Erzähler: Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen sind auch darin ausgebildet, gutartige und bösartige Tumore zu entfernen. Der dunkle Bereich auf diesem Röntgenbild weist auf einen großen Tumor im Unterkiefer hin. Nach seiner Entfernung baute ein OMS den Kiefer mit umfangreichen Knochentransplantationen und Zahnimplantaten wieder auf, um fehlende Zähne zu ersetzen.
Dr. Steinburg: Ich denke, die Ausbildung eines Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen macht diese Person einzigartig in der Behandlung von Gesichtsverletzungen. Einige der Schnitte, die wir verwenden, insbesondere viele der intraoralen Schnitte, ermöglichen es uns, viele der Narben für den Patienten sehr gut zu verbergen.
Dr. Gemelli: Die Verfügbarkeit außerordentlich ausgefeilter Techniken nicht nur für die Wiederherstellung, sondern auch für die Rekonstruktion sind Teil dessen, was ein voll ausgebildeter und engagierter Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg zu bieten hat.
Erzähler: OMS sind zwar für ihre Trauma-Expertise bekannt, aber sie sind auch führend bei der Rekonstruktion von angeborenen und erworbenen Gesichtsdefekten.
Lauren: Aufgrund der Art und Weise, wie mein Kiefer zusammenpasst, hatte ich einen offenen Biss und einen Überbiss. Das verursachte Muskelverspannungen, starke Kieferschmerzen und Nackenschmerzen. Ich hatte Spannungskopfschmerzen. Ich hatte mehrmals pro Woche Migräne, bis zu dem Punkt, an dem ich mir nicht mehr sicher war, wo die eine anfing und die andere aufhörte. Sie liefen alle irgendwie zusammen.
Dr. Joseph: Wir haben ihren Oberkiefer begradigt. Wir haben ihren Unterkiefer nach vorne gebracht und ihr Kinn nach vorne. Ihre orthognatische Operation wurde in erster Linie aus funktionellen Gründen durchgeführt.
Lauren: Ich hatte vorher ein leichtes Lispeln, und ich glaube, das ist viel besser geworden. Bestimmte Dinge konnte ich nicht durchbeißen, weil ich einen offenen Biss hatte. Ich konnte zum Beispiel nicht auf Salat beißen. Ich konnte keinen Salat auf einem Sandwich essen. Es war schwer, Pizza zu essen, durch die Kruste zu beißen.
Dr. Joseph: Diese Patientin ist wieder auf dem College und wird ihre Ausbildung abschließen. Ich denke, das zeigt deutlich die medizinische Notwendigkeit der Operation und wie gut sie mit dem Eingriff zurechtkam.
Dr. McDonald: Ich kann Ihnen sagen, dass es bei einigen Patienten, bei denen ich diese Art von Deformitäten korrigiert habe, erstaunlich ist, wenn sie sechs Monate später ein neues Selbstwertgefühl haben. Man macht das, um ihren Biss, ihre Sprache oder ihre Kieferfunktionen zu korrigieren, aber man kann auch eine echte Verbesserung in ihrer Psyche sehen, und das ist eine wirklich tolle Sache.
Lauren: Wenn ich nicht operiert worden wäre, weiß ich nicht, wie sehr sich mein Leben verändert hätte. Ich weiß nicht, ob ich das Selbstvertrauen gehabt hätte, einige der wunderbaren Dinge zu tun, die ich in meinem Leben getan habe. Ich glaube, wegen der Operation habe ich versucht, etwas mehr aus mir herauszugehen, als ich es vielleicht getan hätte, wenn ich nicht operiert worden wäre.
Erzähler: Patienten entscheiden sich auch für OMS, um elektive kosmetische Eingriffe am gesamten Gesichtskomplex vorzunehmen.
Dr. Joseph: Katie wurde als orthognatische Patientin überwiesen, hauptsächlich wegen ihres Unterbisses und des vorstehenden Unterkiefers. Aber als wir Katie konsultierten, stellten wir fest, dass ihr eigentliches Anliegen das Aussehen ihrer Nase war. Wir führten eine orthognatische Operation durch, um ihren Unterbiss zu korrigieren, indem wir ihren Oberkiefer verbreiterten und ihren Unterkiefer zurücksetzten, und zusätzlich führten wir aus kosmetischen Gründen eine Nasenkorrektur durch, um ihre Nase neu zu formen.
Patienten kommen oft zu mir, um sich für kosmetische Eingriffe wie eine Nasenkorrektur zu entscheiden. Marge kam zu mir und entschied sich für die Nasenkorrektur und war mit dem kosmetischen Ergebnis sehr zufrieden.
Margie: Seit ich die Operation habe machen lassen, muss ich mir keine Sorgen mehr um mein Profil machen. Ich muss mir keine Gedanken mehr darüber machen, ob jemand eine abfällige Bemerkung machen wird. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Erzähler: Neben der Nasenkorrektur führen OMS auch eine Vielzahl anderer kosmetischer Eingriffe durch, um das Kinn, die Stirn und die Augen zu verschönern und das gesamte Erscheinungsbild des Gesichts zu verbessern.
Dr. Joseph: Bei der Blepharoplastik werden die Augenlider, ob Ober- oder Unterlider, neu geformt oder kosmetisch neu konturiert. Die Blepharoplastik wird durch einen Schnitt im unteren Augenlid durchgeführt. Es handelt sich dabei um die gleiche Art von Schnitt, die wir normalerweise zur Behandlung eines Bruchs des Augenhöhlenrandes vornehmen würden. Sie sehen also, dass diese Eingriffe das Fachgebiet des Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen auch im kosmetischen Bereich erweitern.
Erzähler: Immer mit dem Wohl des Patienten im Hinterkopf, sind OMSs ein wesentlicher Teil des Gesundheitsteams.
Dr. Joseph: Egal, ob es sich um einen Patienten handelt, der um zwei Uhr morgens eine Windschutzscheibe durchschlägt, oder um einen Patienten mit einer Schussverletzung – wir sind diejenigen, die als Erste vor Ort sind und von der Notaufnahme gerufen werden. Außerdem sind wir diejenigen, die orthognatische Probleme behandeln, sei es ein Kind mit einer Lippenspalte oder einer Gaumenspalte, wir sind diejenigen, die diese schwierigen Gesichtsprobleme behandeln. Damit sind wir hervorragend qualifiziert, Patienten mit elektiven kosmetischen Eingriffen im Gesicht zu behandeln.
Erzähler: Golpar Gottis Weg zur Genesung begann bei einem Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen. Nach der Operation zur Wiederherstellung ihres Gesichts kann sie ihren Kiefer und ihre Gesichtsmuskeln wieder voll einsetzen.
Golpar: Insgesamt fühle ich mich großartig. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich habe das Gefühl, dass ich so aussehe, wie ich vorher ausgesehen habe, also bin ich sehr glücklich. Sehr, sehr glücklich.
Erzähler: Die American Association of Oral and Maxillofacial Surgeons hat derzeit mehr als 7.000 Mitglieder. Weitere Informationen erhalten Sie bei der American Association of Oral and Maxillofacial Surgeons unter der Rufnummer 800-822-6637 oder auf ihrer Website www.aaoms.org.