Was ist ein STEMI?
Der ST-Elevation Myocardial Infarction (STEMI) ist eine sehr ernste Form des Herzinfarkts, bei der eine der Hauptarterien des Herzens (eine der Arterien, die den Herzmuskel mit sauerstoff- und nährstoffreichem Blut versorgt) blockiert ist. Die ST-Strecken-Hebung ist eine Anomalie, die auf dem 12-Kanal-EKG zu erkennen ist.
Elektrokardiogramm mit ST-Strecken-Hebung
Es handelt sich um einen äußerst lebensbedrohlichen medizinischen Notfall, der in der Regel mit einem Krankheitsprozess namens Atherosklerose (koronare Herzkrankheit) einhergeht. Ein nützliches Video über Herzkrankheiten und Herzinfarkte finden Sie bei der Khan Academy.
Patienten, die einen akuten STEMI erleiden, sind gefährdet, lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen wie Kammerflimmern zu entwickeln, die einen plötzlichen Herzstillstand verursachen, der manchmal als „massiver Herzinfarkt“ bezeichnet wird. Diese Patienten benötigen eine Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) und eine Defibrillation – einen „Schock“ zur Wiederherstellung eines normalen Herzrhythmus.
Zu den Anzeichen und Symptomen eines STEMI gehören:
- Schmerzen oder Unwohlsein in der Brust
- Atemnot
- Schwindel oder SchwindelSchwindel oder Benommenheit
- Übelkeit oder Erbrechen
- Diaphorese (Schweißausbrüche), die nicht durch die Umgebungstemperatur erklärt werden können
- Palpitationen (unangenehmes Gefühl des Herzschlags)
- Angst oder ein Gefühl des drohenden Untergangs
Einige Patienten leugnen ihre Symptome und tun sie als Sodbrennen oder Verdauungsstörungen ab.
EinSTEMI kann mit „gerinnselauflösenden“ Medikamenten, so genannten Thrombolytika (auch Fibrinolytika genannt), oder mit einer primären perkutanen Koronarintervention (PCI) in einem Herzkatheterlabor behandelt werden. Dieses Verfahren wird auch als Angioplastie oder Stenting bezeichnet.
Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Dauer der Verstopfung einer Herzarterie und dem Schweregrad des Herzinfarkts sowie den Überlebenschancen. Kardiologen haben das Mantra „Zeit ist Muskel“, um die Bedeutung einer frühzeitigen Behandlung auszudrücken.
Einer der Qualitätsmaßstäbe für die STEMI-Versorgung ist die „Door-to-Balloon“-Zeit (D2B) oder die Zeit, die benötigt wird, um die verschlossene Arterie erfolgreich wieder zu öffnen. Die Uhr beginnt, wenn der Patient im Krankenhaus eintrifft, und endet, wenn der Ballon im Herzkatheterlabor aufgepumpt wird (was Teil des Verfahrens ist).
In den letzten Jahren hat die American Heart Association eine neue Qualitätsmaßnahme mit der Bezeichnung „First medical contact-to-balloon“ gefördert. Ziel ist es, das Verfahren innerhalb von 90 Minuten nach Eintreffen des Rettungsdienstes beim Patienten abzuschließen. Einige argumentieren, dass die Uhr mit dem Notruf beginnen sollte.
Angiogramme, die eine Koronararterie vor und nach einer Angioplastie oder einem „Stenting“
Es kann vorkommen, dass eine Koronararterienerkrankung so schwerwiegend ist, dass eine Angioplastie nicht erfolgreich ist. In solchen Fällen kann der Patient eine koronare Bypass-Operation (CABG) – ausgesprochen „Kohl“ – benötigen, die auch allgemein als „Operation am offenen Herzen“ bezeichnet wird. Wenn jemand „dreifacher Bypass“ sagt, bedeutet das, dass alle drei Hauptarterien des Herzens einer chirurgischen Korrektur oder „Revaskularisierung“ bedürfen.
Das 12-Kanal-Elektrokardiogramm oder „EKG“ ist ein wichtiger diagnostischer Test, der verwendet wird, um Patienten zu untersuchen, die Anzeichen und Symptome eines möglichen Herzinfarkts aufweisen. Notfallsanitäter und Rettungsassistenten können diesen Test beim Patienten zu Hause durchführen. Sie suchen auf dem 12-Kanal-EKG nach ST-Strecken-Hebungen.
In vielen Systemen wird das EKG an das Krankenhaus übertragen, so dass Ärzte das EKG lesen können, während der Patient noch im Einsatz ist. Die Interpretation eines EKGs kann schwierig sein, denn ein Herzinfarkt ist nicht die einzige Erkrankung, die eine ST-Strecken-Hebung verursachen kann. Aus diesem Grund haben wir die EKG-Schulung ins Leben gerufen!
„Code STEMI“ ist ein Ausdruck, der in vielen Rettungsdiensten und Notaufnahmen verwendet wird und im Wesentlichen bedeutet: „Wir haben einen Patienten mit einem ST-Hebungsinfarkt (STEMI) identifiziert und fordern offiziell, dass sofort ein lebensrettendes Team und die entsprechende Ausrüstung zusammengestellt werden.“
Nachts, an Wochenenden oder an Feiertagen kann dies bedeuten, dass der interventionelle Kardiologe und das Katheterlaborpersonal von zu Hause aus hinzugezogen werden (während sich der STEMI-Patient noch vor Ort bei den Rettungssanitätern und -helfern befindet). In anderen Fällen bedeutet es, das nächstgelegene Krankenhaus zu umgehen und das am besten geeignete Krankenhaus zu wählen (ein Krankenhaus, das in der Lage ist, eine schnelle, fachmännisch durchgeführte primäre PCI durchzuführen).
Klinische Champions der Duke University und der AHA Mission: Lifeline – unser Gründer Tim Henry, M.D. steht ganz rechts
Überall in den Vereinigten Staaten, Europa und anderen Teilen der Welt haben sich regionalisierte Versorgungssysteme für akute STEMI entwickelt. Organisationen wie die „Door-to-Balloon-Alliance“ des American College of Cardiology und die „Mission“ der American Heart Association tragen dazu bei: Lifeline“ haben dazu beigetragen, bewährte Praktiken in der STEMI-Versorgung zu fördern, was zu verbesserten Ergebnissen für Patienten geführt hat, die diesen lebensbedrohlichen Notfall erleben.
Es ist eine aufregende Zeit, um in der kardiologischen Notfallversorgung tätig zu sein!