Was ist Suboxone?

Was ist Suboxone? Wofür wird es verwendet?

Suboxone ist das bekannteste Markenmedikament zur Behandlung der Opioidabhängigkeit. Es wird normalerweise in Form von Streifen geliefert, die unter die Zunge gelegt werden (sublingual). Suboxone ist eine Kombination aus zwei Medikamenten: Buprenorphin und Naloxon. Buprenorphin hilft, die Symptome des Opiatentzugs zu lindern und das Verlangen zu unterdrücken. Naloxon verhindert, dass das Medikament injiziert oder missbraucht wird. Die FDA hat auch generische Versionen von Suboxone zugelassen.

Wie wirkt Suboxone? Was bewirkt Suboxone?

Suboxone ist eine Kombination aus zwei Medikamenten: Buprenorphin und Naloxon. Buprenorphin ist ein partieller Opioid-Agonist. Das bedeutet, dass es genauso wirkt wie andere stärkere Opioide (verschreibungspflichtige Schmerztabletten, Heroin usw.), aber eine mildere Wirkung hat. Außerdem hat es einen Ceiling-Effekt – wenn man mehr davon nimmt, wird man nicht noch stärker high! Daher hilft Buprenorphin, Entzugserscheinungen zu vermeiden, ohne starke euphorische Gefühle zu erzeugen. Buprenorphin verbleibt außerdem einige Tage im Gehirn und blockiert dort die Wirkung anderer Opioide (wie verschreibungspflichtige Schmerztabletten, Heroin usw.). Naloxon verhindert, dass das Medikament injiziert oder missbraucht wird.
Zusammen bilden Buprenorphin und Naloxon das ideale Medikament zur Behandlung von Opioidabhängigkeit (oder Opioidabhängigkeit). Sie gaukeln dem Gehirn vor, dass Sie Opioide konsumieren, ermöglichen es Ihnen aber, wie jeder andere Mensch zu funktionieren.

Welche Nebenwirkungen hat Suboxone?

Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Suboxone gehören Kopfschmerzen, Verstopfung, Mundtrockenheit, Übelkeit, Erbrechen, Schwitzen, Schlafstörungen, übermäßige Schläfrigkeit, verschwommenes Sehen, Schwindel und mehr. Viele dieser Symptome lassen sich durch Medikamente und/oder einfache Änderungen der Lebensweise wirksam in den Griff bekommen. Erfahren Sie mehr auf Healthline.

Suboxone-Tabletten oder Suboxone-Streifen? Welches ist die beste Darreichungsform?

Obwohl Suboxone in der Regel nur in Form von Filmtabletten (Streifen) erhältlich ist, gibt es generisches Buprenorphin/Naloxon auch in Tablettenform (Pillen). Untersuchungen haben ergeben, dass Suboxone in Filmform möglicherweise wirksamer ist als in Tablettenform, weil es weniger Zeit braucht, um sich im Körper aufzulösen. Außerdem schmecken die Tabletten viel schlechter als die Streifen. Manche Menschen behaupten jedoch, dass die Tabletten besser wirken und dass die Suboxone-Streifen Übelkeit verursachen. Letzten Endes können sowohl Tabletten als auch Pillen bei der Genesung wirksam sein. Welche Sie wählen, werden Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt entscheiden – unter Berücksichtigung Ihrer Krankengeschichte und der Kostenübernahme durch Ihre Versicherung.

Welche Alternativen gibt es zu Suboxone?

Die FDA hat viele Medikamente auf Buprenorphinbasis zur Behandlung der Opioidabhängigkeit zugelassen, darunter auch Suboxone. Hier sind einige der gängigsten:

  • Bunavail (Buprenorphin und Naloxon) Bukkalfilm: Bunavail verwendet die proprietäre BioErodible MucoAdhesive (BEMA)-Verabreichungstechnologie von BDSI, die auch als bukkaler Film bezeichnet wird und an der Innenseite der Wange haftet. Bunavail hat eine doppelt so hohe Bioverfügbarkeit wie Suboxone Film (und Generika), so dass pro Dosis nur die Hälfte des Buprenorphins benötigt wird. Die niedrigere Dosis kann Nebenwirkungen wie Verstopfung verringern.
  • Zubsolv (Buprenorphin und Naloxon) Sublingualtabletten: Zubsolv wird in Form von Tabletten angeboten, die unter der Zunge eingenommen werden sollen. Es hat eine höhere Bioverfügbarkeit als Suboxone und wird daher in anderen Dosierungen als Suboxone oder Generika angeboten. Daher ist es in Größen von 5,7 mg/1,4 mg (Buprenorphin/Naloxon) und 1,4 mg/0,36 mg (Buprenorphin/Naloxon) erhältlich, die beide die gleiche Bioverfügbarkeit haben wie 8 mg/2 mg bzw. 4 mg/1 mg der konkurrierenden Buprenorphin/Naloxon-Produkte.
  • Generische Buprenorphin/Naloxon-Sublingualtabletten: Eine generische Version von Suboxone, die in der Regel das billigste Buprenorphin/Naloxon-Medikament auf dem Markt ist. Es wird in Tablettenform angeboten, die unter der Lunge eingenommen wird.

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Wie kann man Suboxone am sichersten einnehmen?

Suboxone ist ein starkes Medikament. Es ist wichtig, dass Sie es genau so einnehmen, wie Ihr Arzt es Ihnen verschrieben hat. Hier sind einige allgemeine Richtlinien für die Einnahme von Suboxone.
Sie müssen mit der Einnahme von Suboxone warten, bis Sie von Opioiden (Heroin, Schmerztabletten usw.) entwöhnt sind (kicking). Wenn Sie mit Suboxone beginnen, bevor Sie sich im Entzug von Opioiden befinden, wird es den Entzug beschleunigen. Es sollte mindestens 12 Stunden dauern, bis Sie Heroin oder opioidhaltige Schmerztabletten (Oxycontin, Vicodin usw.) eingenommen haben, und mindestens 24-48 Stunden, bis Sie Methadon eingenommen haben.
Warten Sie so lange wie möglich ab. Je schlechter Sie sich zu Beginn der Behandlung fühlen, desto besser werden Sie sich fühlen und desto zufriedener werden Sie mit der ganzen Erfahrung sein. You should have at least 3 of the following signs and/or symptoms:

  1. Anxiety/Restlessness
  2. Joint and bone aches
  3. Chills or „goose-bumps“
  4. Heart going fast, or pounding
  5. Nausea/Vomiting/Diarrhea
  6. Runny nose/teary eyes
  7. Yawning

When you think it is time to start Suboxone, here is what you should do:

  1. Take everything out of your mouth (gum, etc.)
  2. Sit or stand, but don’t lie down
  3. Take a sip of water to wet your mouth and tongue, then swallow the water or spit it out
  4. Put one tablet or film of Suboxone under your tongue. Do not swallow it or suck on it. Even if it does not taste good, it is important that you let it sit under your tongue until it is completely dissolved. Do not talk while the tablet/film is dissolving, just sit still and wait.

Remember – this is just a rough guide. Befolgen Sie bei der Einnahme von Suboxone immer die Anweisungen Ihres Arztes.

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Wie viel Suboxone sollte ich einnehmen?

Wie viel mg Suboxone Sie einnehmen, hängt davon ab, wie viel Opioide Sie in der Vergangenheit konsumiert haben und wie lange Sie es schon genommen haben. Hier ein grober Richtwert:

  1. Stellen Sie sicher, dass Sie sich im Entzug befinden, bevor Sie mit Suboxone beginnen. Beginnen Sie mit einer kleinen Dosis – z. B. 2 mg. Sie können einen Film oder eine Tablette in zwei Hälften brechen, wenn es nötig ist.
  2. Setzen Sie den Suboxone-Film oder die Tablette unter die Zunge und lassen Sie sie vollständig auflösen. Nach etwa 20 bis 45 Minuten sollten Sie eine gewisse Wirkung spüren.
  3. In der Regel werden Sie sich ein wenig besser oder zumindest nicht schlechter fühlen. Wenn Sie sich schlechter fühlen, bedeutet dies, dass Sie die Einnahme zu früh begonnen haben. Unterbrechen Sie die Einnahme von Suboxone für ein paar Stunden und versuchen Sie es dann erneut; oder fragen Sie Ihren Arzt um Rat.
  4. Wenn Sie sich nach der ersten Dosis besser oder gleich gefühlt haben, können Sie eine weitere Dosis (die gleiche Menge wie die letzte) in etwa 1 – 3 Stunden nach der ersten Dosis einnehmen. Lösen Sie es auf die gleiche Weise wie zuvor unter der Zunge auf.
  5. Sie können dies ein weiteres Mal in 3-6 Stunden nach der zweiten Dosis wiederholen, wenn Sie sich weiterhin schlecht fühlen.
  6. Nehmen Sie am ersten Tag nicht mehr als 6mg. Die meisten Menschen fühlen sich nach 2-6 mg am ersten Tag besser. Wenn Sie sich nach 6 mg immer noch schlecht fühlen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Die Dosis am zweiten Tag hängt davon ab, wie viel Sie am ersten Tag eingenommen haben.

  1. Wenn Sie sich nach dem Aufwachen am zweiten Tag gut gefühlt haben, nehmen Sie am zweiten Tag die gesamte Dosis vom ersten Tag.
  2. Wenn Sie am ersten Tag insgesamt 2 mg eingenommen haben und nach dem Aufwachen am zweiten Tag einen gewissen Entzug gespürt haben, versuchen Sie am zweiten Tag mit 4 mg zu beginnen. Schauen Sie am 2. Tag im Laufe des Tages, wie Sie sich fühlen. Wenn Sie sich gut fühlen, brauchen Sie nicht mehr zu nehmen. Wenn Sie immer noch Entzugserscheinungen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
  3. Wenn Sie an Tag 1 insgesamt 4 mg eingenommen haben und nach dem Aufwachen an Tag 2 Entzugserscheinungen verspüren, dann versuchen Sie, an Tag 2 mit 6 mg zu beginnen. Wenn Sie am 2. Tag immer noch Entzugserscheinungen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
  4. Wenn Sie am 1. Tag insgesamt 6 mg eingenommen haben und nach dem Aufwachen am 2. Tag Entzugserscheinungen verspüren, fragen Sie Ihren Arzt um Rat.

Wie Sie sehen, empfehlen wir Ihnen, bei der Einnahme von Suboxone mit einem Arzt zusammenzuarbeiten. Die Einnahme der falschen Dosis und/oder zum falschen Zeitpunkt kann zu schwerem Entzug und anderen Nebenwirkungen führen. Ein erfahrener Arzt kann Ihnen helfen, die richtige Dosis für den Anfang zu finden. Die richtige Dosis von Suboxone jeden Tag hilft Ihnen, den Entzug ohne den Rausch zu bewältigen, so dass Sie Zeit für andere Aktivitäten auf dem Weg zur Opioidfreiheit haben.

Wie lange bleibt Suboxone im Körper?

Das ist von Person zu Person unterschiedlich. Normalerweise wird die Hälfte der Suboxone-Dosis innerhalb von 48 Stunden wieder ausgeschieden. Es kann jedoch bis zu 10 Tage dauern, bis Suboxone vollständig aus dem Körper ausgeschieden ist.

Kann man von Suboxone high werden?

Kurze Antwort – ja. Da Suboxone Opioide enthält, kann man davon high werden. Erstens erzeugt Suboxone nur eine sehr milde Euphorie (im Vergleich zu Heroin oder opioiden Schmerzmitteln). Zweitens hat Suboxone einen Ceiling-Effekt, d. h. eine höhere Dosierung führt nicht zu einer stärkeren Wirkung. Daher ist Suboxone ein sicheres Medikament, das Menschen hilft, ihre Opioidabhängigkeit zu kontrollieren. Nach einem erfolgreichen Suboxone-Taper (siehe unten) kann man den Konsum von Opioiden ganz einstellen, ohne dass es zu körperlichen Entzugserscheinungen/Schmerzen kommt.

Kann man mit Suboxone überdosieren?

Kurze Antwort: Ja. Aber nur, wenn es unsachgemäß oder in Kombination mit anderen Beruhigungsmitteln verwendet wird. Wenn Suboxone genau nach den Anweisungen Ihres Arztes eingenommen wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer Überdosierung sehr gering.

Wird Suboxone bei Drogentests nachgewiesen?

Normalerweise nicht. Es sei denn, der Testleiter (Ihr Anbieter oder Arbeitgeber) sucht speziell nach Suboxone.

Absetzen von Suboxone

Da Suboxone Buprenorphin enthält, das ein Opioid ist, kann ein abruptes Absetzen von Suboxone Entzugserscheinungen verursachen. Viele Menschen haben Angst vor Entzugserscheinungen, da sie diese in der Vergangenheit bereits erlebt haben. Daher zögern sie, einen kalten Entzug zu machen. Zum Glück gibt es einen anderen Weg.
Ein Suboxone Taper ist im Wesentlichen die Verringerung der Dosierung Ihres Suboxone-Medikaments um eine sehr kleine Menge über einen bestimmten Zeitraum. Der Plan ist, ein so kleines Stück abzuspecken, dass es nicht auffällt und keine Entzugserscheinungen auftreten.
Der Taper kann anfangs langsam erfolgen – beginnend mit einer kleinen Verringerung in den ersten ein oder zwei Monaten. Dann ein bisschen mehr für die nächsten paar Monate. Und so weiter. So haben Körper und Geist Zeit, sich an die neue Normalität zu gewöhnen, während gleichzeitig zusätzlicher Stress und Schmerzen vermieden werden.
Während des Medikamentenentzugs muss Ihr Arzt auf alle Veränderungen in Ihrem Leben oder auf Symptome achten, die auftreten könnten – Abnahme des Schlafs oder der Energie, Zunahme von Schmerzen oder Stress, Veränderungen der Stimmung oder der Emotionen usw. Unter Berücksichtigung dieser Faktoren kann Ihr Arzt Sie beraten, ob Sie die derzeitige Dosis beibehalten oder etwas weiter reduzieren sollten.
Eine erfolgreiche Entwöhnung kann viele Monate dauern und ist bei jedem Menschen anders. Die Belohnung, keine Opioide mehr zu nehmen, ist jedoch die Reise wert! Ob Sie einen Taper machen oder nicht, ist eine individuelle Entscheidung, und wir arbeiten mit Ihnen zusammen, um einen Behandlungsplan zu finden, der am besten zu Ihnen passt.