Was ist Typ-2-Diabetes: Ursachen, Symptome, Behandlungen und Vorbeugung | Siehe Gesundheit

Wie Typ 1 ist Typ-2-Diabetes durch einen chronischen Zuckerüberschuss im Blut gekennzeichnet, der eine Reihe von Komplikationen auslöst, vom Herzinfarkt bis zum Verlust des Sehvermögens. In diesem Fall ist die Ursache für den hohen Blutzucker jedoch ein Phänomen, das als Insulinresistenz bekannt ist. Und die Symptome treten erst Jahre nach dem Ausbruch der Krankheit auf.

Zeit, mehr über dieses Problem zu erfahren, das 90% der Diabetesfälle in Brasilien ausmacht und bei Erwachsenen häufiger auftritt.

Was ist Typ-2-Diabetes

Im Unterschied zu Typ 1 beginnt das Problem nicht mit einem Angriff der Abwehrzellen selbst auf die Bauchspeicheldrüse, die Insulinfabrik. Typ 2 beginnt mit einer Resistenz gegen Insulin, das Hormon, das dazu beiträgt, dass Glukose (ein Nährstoff aus der Nahrung) in die Zellen gelangt.

Mit anderen Worten: Dieses Hormon wird zwar produziert, kann aber nicht richtig wirken. Um dies zu kompensieren, beschleunigt die Bauchspeicheldrüse die Produktion von Insulin.

Das hat jedoch seinen Preis: Mit der Zeit erschöpft sich das Organ und die Zellen beginnen zu versagen. Bis er eines Tages mit der Überlastung nicht mehr zurechtkommt – dann schießt der Blutzucker in die Höhe und wird dauerhaft erhöht.

Langfristig kann ein hoher Blutzucker dem Körper schweren Schaden zufügen. Zu den Komplikationen gehören Läsionen und Plaques in den Blutgefäßen, die die Sauerstoffversorgung der Organe beeinträchtigen und das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen in die Höhe treiben.

Weitere Folgen sind:

– Retinopathie (Schädigung der Netzhaut, des Gewebes am unteren Ende des Augapfels, die zur Erblindung führt)
– Nierenversagen (Diabetes ist eine der häufigsten Ursachen für die Überweisung zur Hämodialyse im Land)
– Periphere Neuropathie (Beeinträchtigung der Nerven, die sich auf die Sensibilität auswirkt)
– Amputationen aufgrund von unbemerkten Wunden auf der Haut, die sich zu Gangrän entwickeln können (diabetischer Fuß).

Um dies zu verhindern, ist die Kontrolle des Blutzuckerspiegels die wichtigste Behandlungsmethode.

Hypoglykämie

Der Diabetiker lebt zwar mit einer Krankheit, die durch hohe Blutzuckerwerte gekennzeichnet ist, muss aber auch auf ein anderes typisches Phänomen achten: die Hypoglykämie, ein plötzlicher Abfall dieser Werte. Sie tritt in der Regel auf, wenn die Krankheit nicht unter Kontrolle ist und es zu Medikamentenfehlanpassungen, übermäßiger körperlicher Anstrengung, Alkoholmissbrauch, längerem Fasten oder unkontrolliertem Essen kommt. Übermäßiges Schwitzen, Herzklopfen, Übelkeit, Sprachstörungen, verschwommenes Sehen und sogar Ohnmacht sind Symptome für eine Verschlimmerung der Krankheit.

In diesen Momenten helfen ein Gummibonbon, ein Beutel Honig, ein Orangensaft oder sogar ein Glas Wasser mit zwei Löffeln Zucker, das Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen. Wenn die Situation außer Kontrolle gerät, ist es ratsam, ein Krankenhaus oder einen Arzt aufzusuchen.

Anzeichen und Symptome von Diabetes

Es ist wichtig zu sagen, dass es sich um eine stille Krankheit handelt. Das heißt, in den meisten Fällen treten die unten genannten Symptome erst auf, wenn die Krankheit bereits zu weit fortgeschritten ist. Deshalb ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel im Körper von Zeit zu Zeit zu überprüfen.

Auf jeden Fall sollten Sie die Augen offen halten:

– Ständiger Durst
– Trockener Mund
– Ständiger Harndrang
– Gewichtsverlust
– Kribbeln in Beinen und Füßen
– Wunden, die nur langsam heilen
– Häufige Müdigkeit

Ursachen und Risikofaktoren

– Übergewicht
– Anhäufung von Bauchfett
– Genetische Veranlagung
– Alter über 45
– Sesshafter Lebensstil
– Schlafapnoe
– Diagnose von PräDiabetes
– Bluthochdruck
– Frauen, die an Schwangerschaftsdiabetes litten oder Babys mit einem Gewicht von mehr als 4 Kilo zur Welt brachten
– Polyzystisches Ovarialsyndrom
– Unregelmäßige Ernährung, mit Missbrauch von gesättigten Fetten (rotes Fleisch und verarbeitete Produkte) und einfachen Kohlenhydraten (Brot, Reis, Nudeln ohne Vollkornprodukte)

Wie man sie vermeidet

Ein Teil der Erklärung für die Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse liegt in der Genetik. Aber der Auslöser für Typ-2-Diabetes ist stark mit dem Lebensstil verbunden.

Falsche Essgewohnheiten und Bewegungsmangel sind die Auslöser für eine der Hauptursachen der Krankheit, nämlich Fettleibigkeit. Da eine Gewichtszunahme die Insulinresistenz begünstigt, besteht eine der wichtigsten Maßnahmen zur Vermeidung des Problems darin, die Waage nicht ansteigen zu lassen.

Und das gilt auch für Kinder, die nicht frei von diesem Problem sind, obwohl der Typ-2-Diabetes vor allem bei Menschen über 45 Jahren auftritt.

Das Idealgewicht zu halten, ist daher eine Priorität, um die Gefahr abzuwenden. Noch wichtiger ist es, dass der Taillenumfang abnimmt.

Das liegt daran, dass Ärzte Bauchfett mit dem metabolischen Syndrom in Verbindung bringen – einer Gruppe, die Bluthochdruck, überhöhte Triglyceride, niedrige Werte des guten Cholesterins sowie einen dicken Bauch aufweist. All diese Faktoren können die Wirkung des Insulins beeinträchtigen.

Allerdings muss gesagt werden, dass eine sitzende Lebensweise und eine unkontrollierte Ernährung allein den Typ-2-Diabetes begünstigen und verschlimmern können.

Die Diagnose

Um die Diagnose – sowohl Typ 1 als auch Typ 2 – zu bestätigen, ordnet der Facharzt einige Tests an, um den Glukosegehalt im Blut zu messen. Bei der Blutzuckermessung wird in der Regel acht Stunden lang gefastet und dann Blut abgenommen.

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Wenn das Ergebnis gleich oder über 126 Milligramm pro Deziliter liegt, handelt es sich um Diabetes. Aber auch wenn der Wert als normal gilt (zwischen 70 und 99 mg/dl), ist es richtig, den Test zu wiederholen, denn bei manchen Diabetikern bleibt der Nüchternblutzucker unverändert. Bei einem Wert zwischen 100 und 125 mg/dl handelt es sich um einen so genannten Prädiabetes, der bereits Schäden verursacht. Dies geschieht ebenfalls nach acht Stunden ohne Nahrungsaufnahme. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Patient zwei Stunden vor der Blutentnahme ein Glas Wasser mit einer Zuckerlösung trinkt. Ergibt die Analyse einen Wert von 200 mg/dl, ist die Krankheit nachgewiesen.

Es besteht auch die Möglichkeit, auf den Test des glykierten Hämoglobins zurückzugreifen. Kurz gesagt, dieser andere Bluttest bestimmt die durchschnittliche Blutzuckerkonzentration der letzten 90 Tage.

Die Behandlung

Alles beginnt mit der Empfehlung an den Diabetiker, einen gesunden Lebensstil beizubehalten, einschließlich körperlicher Bewegung. Die Raucher werden ermutigt, mit dem Rauchen aufzuhören, was die Schädigung der Arterien noch verstärkt. Alkoholische Getränke sollten nur in Maßen genossen werden, da sie den Blutzuckerspiegel aus dem Gleichgewicht bringen und zu Unterzuckerungen führen können.

Die Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil bei der Kontrolle der Krankheit. Eine weitere Maßnahme, die genau befolgt werden sollte, ist die Bevorzugung von ballaststoffreichen Vollkornnahrungsmitteln gegenüber solchen mit einfachen Kohlenhydraten (z. B. Brot und weiße Nudeln), wann immer dies möglich ist. Sie tragen dazu bei, die Geschwindigkeit zu verlangsamen, mit der Glukose in das Blut abgegeben wird.

Zucker ist nicht völlig verboten, aber Zucker sollte strenger kontrolliert werden. Er ist nicht verboten, aber Süßstoffe sind weniger besorgniserregende Alternativen.

Und Vorsicht beim Kauf von Diätlebensmitteln: Sie müssen sicher sein, dass der Nährstoff, der diesen Produkten entzogen wurde, tatsächlich Zucker war.

Medizinische Überwachung und Laboruntersuchungen zeigen, ob die richtige Ernährung, Bewegung und die vom Facharzt empfohlene Behandlung die Krankheit eindämmen können oder ob keine Komplikationen zu erwarten sind.

Die Medikamente

In der Regel verschreibt der Arzt Medikamente, die als orale Antidiabetika bekannt sind. Es gibt mehrere Klassen, die an verschiedenen Stellen des Stoffwechsels ansetzen, um den Blutzuckerspiegel zu regulieren.

Oftmals stellt der Arzt eine Verbindung zwischen verschiedenen Medikamentenklassen her, um die Wirkung zu optimieren. Metformin zum Beispiel hilft, die periphere Insulinresistenz zu überwinden. Andere Medikamente wiederum stimulieren direkt oder indirekt die Produktion des Hormons durch die Bauchspeicheldrüse. Nur der Endokrinologe ist in der Lage zu beurteilen, welche Art von Medikamenten unter Berücksichtigung des Alters und des allgemeinen Gesundheitszustands in die Routine des Diabetikers aufgenommen werden sollte – orale Antidiabetika sind in der Regel kontraindiziert, z. B. bei Schwangerschaft oder Nierenerkrankungen.

Schließlich muss man, wenn man sich für eine Behandlung entschieden hat, darauf achten, dass man die richtige Einnahme nicht vergisst und sie nicht von sich aus abbricht.

Der Einsatz von Insulin

In vielen Fällen entwickelt sich der Typ-2-Diabetes so weit, dass das Insulin durch Injektionen des synthetischen Hormons ergänzt werden muss. In diesen Fällen erstellt der Endokrinologe das Anwendungsschema und gibt Ratschläge zur Lagerung und zum Transport des Medikaments sowie zur Sorgfalt bei der Anwendung.

Die Konsultationen dienen dazu, die Dosen anzupassen und die richtige Zuordnung der Insulinarten – schnell wirkendes, ultraschnelles, intermediäres und basales Insulin – zu den Mahlzeiten herzustellen.

Blutzuckermessung

Diese Kontrolle erfolgt mit einem Gerät, das als Glukometer bezeichnet wird, oder neuerdings auch mit Sensoren, die in den Arm der Person eingebaut werden. Bei der älteren Methode macht man ein Loch in den Finger, gibt einen Tropfen Blut auf einen Streifen und sieht fünf Sekunden später das Ergebnis auf dem Display.

Dieser Wert gibt vor, wie viel Insulin gespritzt werden muss oder wie viel Kohlenhydrate man zu einem bestimmten Zeitpunkt essen darf. Dadurch werden die gefürchteten Blutzuckerspitzen und auch Hypoglykämien vermieden.

Die Häufigkeit der Anwendung des Geräts hängt davon ab, wie stabil der Diabetes ist, aber im Allgemeinen erfolgt die Kontrolle vor und nach den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen. Die idealen Grenzwerte sollten mit dem Arzt besprochen werden.

Überwachung

Um zu wissen, ob die Behandlung anschlägt, wird alle drei Monate ein Test wiederholt: der glykosylierte Hämoglobinwert, der die Schwankungen des Blutzuckerspiegels in diesem Zeitraum anzeigt.

Es wird außerdem empfohlen, jedes Jahr eine Augenuntersuchung durchführen zu lassen, um mögliche Probleme mit der Netzhaut zu erkennen. Es lohnt sich auch, alle 12 Monate zu überprüfen, ob die Nieren in Ordnung sind, und zwar mit einem 24-Stunden-Urintest. Es lohnt sich auch, Cholesterin, Triglyceride und Blutdruck zu kontrollieren.

Die Selbstuntersuchung der Füße sollte häufig durchgeführt werden – da diese Gliedmaßen weniger empfindlich sind, kann ein Kratzer zu einer großen und gefährlichen Wunde werden.

Temos ainda um vídeo de 90 segundos sobre o que é o diabetes tipo 2:

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