Was sind monoklonale Antikörper und können sie COVID-19 behandeln?

Monoklonale Antikörper haben die Art und Weise, wie wir viele Krankheiten behandeln, verändert. Sie sind eine vielversprechende Behandlung für COVID-19, und die IAVI setzt sich für die Entwicklung von SARS-CoV-2-Antikörpern ein, die weltweit zugänglich sein werden.

Originalartikel veröffentlicht von Wellcome am 5. Oktober 2020

1. WAS SIND MONOKLONALE ANTIKÖRPER?

Monoklonale Antikörper sind eine Klasse von Medikamenten, die die Art und Weise, wie wir Krankheiten vorbeugen und behandeln, verändert haben – von Krebs und Erkrankungen des Immunsystems bis hin zu Virusinfektionen bei Kindern.

Sie sind keine chemischen Verbindungen, wie die meisten Medikamente. Sie basieren auf natürlichen Antikörpern – das sind Proteine, die der Körper zur Abwehr von Krankheiten produziert -, werden aber im Labor hergestellt und in Fabriken in Massenproduktion produziert. Deshalb werden sie manchmal auch als „Designer-Antikörper“ bezeichnet – sie sind genau auf die Krankheit zugeschnitten, die sie behandeln.

Das erste monoklonale Antikörperprodukt wurde vor mehr als 30 Jahren zugelassen. Seitdem haben Millionen von Menschen von mehr als 100 solcher Behandlungen profitiert. Rund 50 davon wurden allein in den letzten sechs Jahren auf den Markt gebracht.

Es handelt sich um einen der am schnellsten wachsenden Bereiche der biomedizinischen Forschung und um ein immer wichtigeres Segment des Pharmamarktes – im vergangenen Jahr waren sieben der zehn meistverkauften Medikamente monoklonale Antikörper.

2. WIE FUNKTIONIEREN SIE?

Antikörper sind Proteine, die von unserem Immunsystem produziert werden und eines der wichtigsten Mittel sind, mit denen sich der Körper gegen Krankheiten wehrt.

Sie funktionieren, indem sie sich an ihre spezifischen Ziele – zum Beispiel Viren, Bakterien oder Krebszellen – binden und sie unschädlich machen. Sie blockieren die Wirkung des Ziels oder kennzeichnen es als fremd, so dass andere Teile unseres Immunsystems die „Eindringlinge“ beseitigen können.

Monoklonale Antikörper arbeiten ebenfalls auf diese Weise.

Sie binden an ihr spezifisches Ziel, ohne etwas anderes in ihrem Weg zu beschädigen. Dieses Ziel ist nicht immer ein „fremder Eindringling“, wie etwa ein Virus. Antikörper können so konzipiert sein, dass sie sich an verschiedene Moleküle im Körper anlagern, zum Beispiel um die Immunreaktion zu dämpfen, wenn sie überreagiert; dieses Phänomen, das auch bei einigen Covid-19-Patienten auftritt, wird als „Zytokinsturm“ bezeichnet.

Dank ihrer zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten werden monoklonale Antikörper sicher und wirksam zur Behandlung einer wachsenden Zahl von Krankheiten eingesetzt, von denen einige in der Vergangenheit nur schwer zu behandeln waren.

Monoklonale Antikörper wirken, indem sie an ihre spezifischen Ziele – zum Beispiel Viren, Bakterien oder Krebszellen – binden und diese unschädlich machen.

3. WIE WERDEN SIE HERGESTELLT?

Die Herstellung monoklonaler Antikörper ist komplex und teuer.

Zunächst gewinnen Wissenschaftler die entsprechenden Antikörper aus menschlichem Blut. Dann vermehren sie sie und stellen sie in großen Mengen her.

Die meisten monoklonalen Antikörper werden in Ovarialzellen des chinesischen Hamsters produziert, die in der Regel 10 bis 15 Tage lang in großen Bioreaktoren gezüchtet werden. Die resultierenden Antikörper werden dann gereinigt und verpackt, damit sie leicht verabreicht werden können.

Dieser ganze Prozess dauert lange und verwendet teure Materialien. Schätzungen zufolge belaufen sich die Kosten für die Herstellung eines Gramms vermarkteter monoklonaler Antikörper auf 95 bis 200 Dollar, wobei die Kosten für Forschung und Entwicklung sowie für die Verpackung, Lieferung und Verabreichung des Medikaments noch nicht berücksichtigt sind. Für neu gegründete Unternehmen sind die Kosten sogar noch höher.

Die Hersteller suchen nach Möglichkeiten, die Produktionskosten zu senken, zum Beispiel durch neue Technologien und die Verwendung von Alternativen zu Hamsterzellen (wie Algen, Hefe und Pflanzen), die die Art und Weise der Herstellung dieser Arzneimittel verändern würden.

4. FÜR WELCHE ERKRANKUNGEN WERDEN SIE ANGEWENDET?

Die Mehrzahl der auf dem Markt befindlichen monoklonalen Antikörper wird gegen nicht übertragbare Krankheiten wie Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis und Krebs eingesetzt.

In den letzten Jahrzehnten haben Krebsimmuntherapien das Leben von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt gerettet. Monoklonale Antikörper haben die Art und Weise, wie wir verschiedene Krebsarten behandeln, verändert, darunter auch Brustkrebs, bei dem das Medikament Herceptin den Weg geebnet hat.

Von den mehr als 100 zugelassenen monoklonalen Antikörpern sind nur sieben für die Behandlung und Vorbeugung von Infektionskrankheiten bestimmt – obwohl sich viele weitere in der Entwicklung befinden, darunter auch Kandidaten für SARS-CoV-2, das Virus, das Covid-19 verursacht.

Monoklonale Antikörper könnten die Art und Weise, wie wir Infektionskrankheiten behandeln und vorbeugen, erheblich beeinflussen. Und es gibt bereits vielversprechende Anzeichen.

Zwei experimentelle Antikörpertherapien gegen Ebola werden mit großem Erfolg im Rahmen eines Notfallprogramms in der Demokratischen Republik Kongo eingesetzt.

Und mehrere Antikörper, die gegen verschiedene HIV-Stämme wirken können, sind ebenfalls in der Entwicklung.

5. KÖNNEN MONOKLONALE ANTIKÖRPER COVID-19 BEHANDELN?

In den letzten 30 Jahren haben monoklonale Antikörper die Art und Weise, wie wir verschiedene Krankheiten behandeln, verändert – sie erwiesen sich als wirksamer, besser verträglich und einfacher zu verabreichen als andere Behandlungen.

Forscher sind optimistisch, dass monoklonale Antikörper auch bei der Vorbeugung und Behandlung von frühen Infektionen mit Covid-19 helfen könnten.

Zu den Vorteilen, die sie bieten, zählen:

  • Sie können gezielt gegen das SARS-CoV-2-Virus vorgehen, da sie aus dem Blut von Menschen stammen, die sich von Covid-19 erholt haben; dadurch wären sie möglicherweise wirksamer als andere Medikamente.
  • Sie können schnell isoliert und hergestellt werden – seit Beginn der Pandemie befinden sich mehr als 70 monoklonale Antikörperprodukte für Covid-19 in der Entwicklung.
  • Sie können einen schnellen Schutz gegen die Infektion bieten – nach der Verabreichung gelangen monoklonale Antikörper sofort in den Blutkreislauf und bieten sofortigen Schutz für einige Wochen oder Monate. Impfstoffe brauchen einige Wochen, um ihre Wirkung zu entfalten, bieten aber normalerweise einen langfristigen Schutz. Deshalb sind die Forscher optimistisch, dass monoklonale Antikörper die Impfstoffe bei der Eindämmung der Pandemie ergänzen könnten.
  • Sie haben das Potenzial, infizierte Patienten zu behandeln oder eine Infektion bei allen Menschen zu verhindern, einschließlich älterer Menschen, Kleinkindern und Menschen mit geschwächtem Immunsystem – von denen einige keinen Impfstoff erhalten können oder bei denen Impfstoffe nicht immer so gut wirken.

6. WIE VIELE MONOKLONALE ANTIKÖRPER GEGEN COVID-19 SIND IN ENTWICKLUNG?

Seit Beginn der Pandemie haben Forscher bestehende Medikamente rasch bewertet und neue Behandlungen – einschließlich monoklonaler Antikörper – zur Behandlung von Covid-19-Patienten entwickelt.

Einige monoklonale Antikörper, die für andere Krankheiten zugelassen sind oder sich in der Entwicklung befinden, befinden sich in klinischen Versuchen, um zu prüfen, ob sie bei Covid-19-Patienten eine Wirkung zeigen. Einer davon ist Adalimumab, das zur Behandlung von Arthritis und Morbus Crohn eingesetzt wird; die Universität Oxford hat vor kurzem eine vom COVID-19 Therapeutics Accelerator finanzierte Studie eingeleitet, um das Potenzial dieses Medikaments für die Behandlung von Menschen in Pflegeheimen zu untersuchen.

Forscher haben außerdem rasch monoklonale Antikörper identifiziert, die speziell gegen SARS-CoV-2 gerichtet sind. Mehr als 70 solcher Produkte befinden sich bereits in der Entwicklung.

Das Pharmaunternehmen Lilly hat in Zusammenarbeit mit AbCellera im Mai-Juni dieses Jahres die erste Humanstudie für eine potenzielle Covid-19-Antikörperbehandlung gestartet. Weitere klinische Sicherheitsstudien folgten, darunter Studien von AstraZeneca, Celltrion und Regeneron.

7. WANN WER WIRD COVID-19 MONOKLONALE ANTIKÖRPER VERFÜGBAR SEIN UND WER WIRD SIE ERHALTEN?

Das Tempo der Forschung zu Covid-19-Behandlungen ist beispiellos.

Einer der Vorteile von monoklonalen Antikörpern ist, dass klinische Studien noch schneller durchgeführt werden können; da sie auf natürlichen Antikörpern und nicht auf chemischen Verbindungen basieren, dauern Sicherheitsstudien weniger lange.

In weniger als vier Monaten seit Beginn ihrer klinischen Studien für Covid-19-Antikörperprodukte haben Lilly und Regeneron erste Ergebnisse veröffentlicht, die ermutigende Anzeichen zeigen. Die Ergebnisse anderer klinischer Studien werden im Herbst erwartet.

Die Feststellung, ob eine dieser Antikörperbehandlungen zur Behandlung oder Vorbeugung von Covid-19 sicher und wirksam ist, ist nur der erste Schritt.

Dass sie den Patienten zur Verfügung stehen, hängt von vielen anderen Dingen ab, wie z. B. von den Produktionskapazitäten – wie schnell große Mengen der wirksamen Behandlung hergestellt werden können.

Der ACT-Accelerator ist eine bahnbrechende Zusammenarbeit, die genau zu diesem Zweck ins Leben gerufen wurde – um sicherzustellen, dass alle Covid-19-Behandlungen, -Impfstoffe und -Tests denjenigen zugänglich sind, die sie am dringendsten benötigen, und zwar überall auf der Welt und nicht nur in den Ländern, die die höchsten Kosten tragen können.

8. SIND MONOKLONALE ANTIKÖRPER EXPENSIV?

Monoklonale Antikörper sind in der Herstellung komplexer und teurer als andere Arten von Medikamenten. Das macht sie zu den teuersten Medikamenten der Welt, die für den Großteil der Weltbevölkerung unerschwinglich sind.

Der Durchschnittspreis für Behandlungen mit monoklonalen Antikörpern liegt in den USA zwischen 15.000 und 200.000 Dollar pro Jahr. Obwohl die Medikamentenpreise weltweit sehr unterschiedlich sind, konzentrieren sich die Unternehmen, die viele dieser Behandlungen vermarkten, in erster Linie auf Länder mit hohem Einkommen, wo die Preise am höchsten sind.

Deshalb werden fast 80 Prozent der monoklonalen Antikörper in den USA, Kanada und Europa verkauft. Das könnte sich ändern.

Biosimilare Produkte sind eine Möglichkeit, die Produktionskosten zu senken und diese innovativen Behandlungen billiger zu machen. Sobald das Patent für das ursprüngliche monoklonale Antikörperprodukt abgelaufen ist, können Unternehmen ähnliche, aber billigere Produkte herstellen. Ein Beispiel ist Canmab – eine biosimilare Version des Brustkrebsmedikaments Herceptin – das in Indien für 100 bis 200 Dollar pro Dosis verkauft wird. Das ist deutlich weniger als der Preis von 1.800 Dollar pro Dosis in den USA.

Eine weitere Möglichkeit für Unternehmen, monoklonale Antikörper billiger zu machen, ist die Einführung von Zweitmarken, die nur in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen verkauft werden können. Ein Beispiel ist Herclon, eine andere Marke, unter der Herceptin verkauft wird.

Länder mit hohem Einkommen sind der Hauptmarkt für monoklonale Antikörper.

9. SIND SIE ÜBERALL VERFÜGBAR?

Antikörperbehandlungen sind nicht überall verfügbar, insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Obwohl 85 Prozent der Weltbevölkerung in diesen Ländern leben, entfallen auf sie weniger als 20 Prozent des weltweiten Umsatzes mit monoklonalen Antikörpern.

Sehr wenige zugelassene monoklonale Antikörper sind in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen überhaupt zugelassen.

Das gilt sogar für einige Infektionskrankheiten, von denen Entwicklungsländer stärker betroffen sind als der Rest der Welt. So sind beispielsweise 99 Prozent der Todesfälle durch das Respiratorische Synzytialvirus in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen zu verzeichnen. Die wenigen monoklonalen Antikörper, die in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen zugelassen sind, sind oft nicht über das öffentliche Gesundheitssystem erhältlich und daher für die meisten Menschen unerschwinglich.

Indien ist eines der wenigen Länder mit mittlerem Einkommen, das sich vor allem durch seine lokalen Produktionskapazitäten auszeichnet – es gibt dort mehr als 100 Unternehmen, die Biosimilar-Produkte herstellen. Dennoch haben die Menschen in Indien nur Zugang zu einem Bruchteil der Antikörperprodukte auf dem US-Markt.

Sehr wenige monoklonale Antikörper sind in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen zugelassen.

10. WAS BRAUCHT ES, UM MONOKLONALE ANTIKÖRPER VERFÜGBARER UND ERschwinglicher zu machen?

Millionen von Menschen auf der ganzen Welt könnten von den bestehenden und in der Entwicklung befindlichen monoklonalen Antikörpertherapien profitieren – einschließlich derjenigen für Covid-19, die dazu beitragen könnten, die Pandemie zu beenden.

Diese innovativen Produkte sind derzeit für den Großteil der Weltbevölkerung nicht zugänglich. Das könnte sich ändern, wenn Regierungen, die biopharmazeutische Industrie, globale Gesundheitsorganisationen und Geldgeber zusammenarbeiten.

Zu den Maßnahmen, die sie ergreifen könnten, um monoklonale Antikörper weltweit zugänglicher zu machen, gehören:

  • die Verbreitung des Wissens, wie wertvoll Antikörpertherapien für die Behandlung einer Reihe von Krankheiten sein können, und das Eintreten für einen besseren Zugang
  • die Erleichterung der Registrierung von Antikörpertherapien in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen
  • die Entwicklung von Leitlinien für monoklonale Antikörper, um sicherzustellen, dass diese Produkte unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der lokalen Bevölkerung entwickelt werden.

Um monoklonale Antikörper erschwinglicher zu machen, sollten sie:

  • in innovative Technologien investieren, die die Produktionskosten senken könnten
  • neue Geschäftsmodelle schaffen, die unterschiedliche Marktansätze in Ländern mit niedrigem, mittlerem und hohem Einkommen ermöglichen
  • Zusammenarbeit zwischen öffentlichen, privaten und philanthropischen Organisationen aufbauen, um sich auf die Bedürfnisse der Entwicklungsländer zu konzentrieren.

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