Weisheitszähne und Zahnspangen

Weisheitszähne werden so genannt, weil sie sich nach den anderen bleibenden Zähnen entwickeln, typischerweise im Alter zwischen 17 und 21 Jahren. Erwachsene haben drei Sätze von Backenzähnen, also insgesamt 32 Zähne. Einige Zahnexperten haben die Theorie aufgestellt, dass unsere Kiefer im Laufe der Evolution kleiner wurden, als sich unsere Ernährung änderte, die Nahrung leichter zu kauen war und sich die Zahnpflege entwickelte. Aus diesem Grund wachsen die Weisheitszähne bei einem erheblichen Prozentsatz der Menschen nie vollständig durch oder brechen überhaupt nicht aus.

Obwohl Weisheitszähne häufiger als andere Zähne Probleme bei der Entwicklung haben, sind sie im Allgemeinen nicht so schlimm, wie ihr Ruf vermuten lässt. Untersuchungen haben ergeben, dass jedes Jahr Hunderte von Weisheitszähnen unnötigerweise entfernt werden, um Probleme zu vermeiden, bevor sie auftreten. In den meisten Fällen ist es besser, die Weisheitszähne bei regelmäßigen Kontrolluntersuchungen zu überwachen, als sie zu entfernen, wenn keine Zahnprobleme bestehen. Und machen Sie sich keine Sorgen, dass die Weisheitszähne die Ergebnisse Ihres Kindes nach der Zahnspange beeinträchtigen könnten. Weisheitszähne sind in der Regel nicht für spätere Zahnfehlstellungen verantwortlich.

Potenzielle Probleme mit Weisheitszähnen

Weisheitszähne üben nicht genug Kraft aus, um vorhandene Zähne herauszudrücken oder sie gar zu verschieben. Es ist jedoch wahrscheinlicher als bei anderen Zähnen, dass die Weisheitszähne in der falschen Position wachsen, nur teilweise einwachsen oder vollständig durchbrechen.

Weisheitszähne, die in der falschen Position wachsen, können dazu führen, dass sich Nahrung leicht zwischen den Zähnen festsetzt und es für Zahnseide schwierig wird, in die Lücke einzudringen. Dies kann letztlich zu Bakterienansammlungen zwischen den Zähnen führen, selbst wenn Sie gute Mundhygienegewohnheiten haben.

Weisheitszähne, die teilweise durchgebrochen sind – das heißt, dass nur ein Teil des Zahns durch das Zahnfleisch durchbricht – können dazu führen, dass sich Bakterien unter dem Zahnfleisch festsetzen und zu Infektionen führen. Dieser dritte Satz von Backenzähnen kann auch Schmerzen und Schwellungen im Bereich des Zahnfleisches sowie Kiefersteifheit verursachen.

Ein impaktierter Weisheitszahn liegt vor, wenn kein Platz für das Wachstum des Zahnes vorhanden ist und der Zahn nie am Zahnfleischrand durchbricht. Ihr Zahnarzt diagnostiziert einen impaktierten Zahn mithilfe der Röntgentechnik. Je nachdem, wie weit der Zahn von der Oberfläche entfernt ist und wie er im Verhältnis zu Ihrem Kieferknochen steht, kann der Zahnarzt feststellen, ob der Zahn ein Infektionsrisiko darstellt oder nicht.

Wenn Ihre Weisheitszähne Platz zum Wachsen haben und sich normal entwickeln, brauchen Sie keinen Zahnarzt, um sie zu ziehen. Es ist ein weit verbreiteter Mythos, dass alle Menschen ihre Weisheitszähne entfernen lassen. Fachleute sind sich heute weitgehend einig, dass eine präventive Entfernung nicht notwendig ist. Bevor Sie die Entscheidung treffen, Weisheitszähne zu entfernen, sollten Sie Ihren Zahnarzt genau fragen, warum er sie entfernen möchte, und scheuen Sie sich nicht, eine zweite Meinung einzuholen.

Weisheitszahn-Extraktion

Wenn Sie oder Ihr Kind zu den Patienten gehören, denen die Weisheitszähne gezogen werden müssen, kann das Wissen darüber, was Sie erwartet, die Angst vor dem Eingriff lindern.

Bei einer Weisheitszahn-Extraktion macht der Zahnarzt einen kleinen Einschnitt in das Zahnfleischgewebe, um den Zahn und den Knochen freizulegen. Dann zieht er den Zahn entweder ganz oder in Stücken heraus und desinfiziert die Stelle, an der der Zahn entfernt wurde. Falls erforderlich, näht sie die Wunde zu, um die Heilung zu fördern, und legt Gaze über die Entnahmestelle, um die Blutung zu stoppen.

Viele Zahnärzte führen die Weisheitszahnentfernung direkt in ihrer Praxis durch. Wenn der Weisheitszahn sehr stark durchgebrochen ist, überweist Ihr Zahnarzt Sie möglicherweise an einen Kieferchirurgen. Je nachdem, wie kompliziert die Extraktion ist, empfiehlt Ihr Zahnarzt entweder die Verwendung eines Betäubungsmittels oder eine Sedierung.

Wenn Sie ein lokales Betäubungsmittel erhalten, wird Ihr Zahnarzt zunächst ein Betäubungsgel auf Ihr Zahnfleisch auftragen und dann Injektionen um jeden der zu ziehenden Zähne herum verabreichen. Während des Eingriffs sind Sie voll wach. Es ist normal, dass Sie Druck und Bewegung spüren, aber Sie sollten keine Schmerzen empfinden.

Wenn Sie eine Sedierung erhalten, wird der Zahnarzt Sie entweder anweisen, vor dem Eingriff ein Medikament zu nehmen, oder er wird es Ihnen über eine Infusion verabreichen. Das Medikament bewirkt, dass Sie sich während des Eingriffs entspannen. Technisch gesehen sind Sie während des Eingriffs wach, aber Sie werden sich wahrscheinlich an nichts davon erinnern. In seltenen Fällen kann es sein, dass ein Kieferchirurg den Eingriff unter Vollnarkose durchführen muss. Eine Vollnarkose wird in einer zahnärztlichen Praxis nicht verwendet, da Sie bewusstlos sind und das Operationsteam Ihre Herzfrequenz, Ihre Atmung und Ihren Blutdruck während des gesamten Eingriffs überwachen muss.

Bevor Sie sich einem chirurgischen Eingriff einschließlich einer Zahnextraktion unterziehen, sollten Sie Ihrem Arzt einige hilfreiche Fragen stellen: Warum wird der Weisheitszahn gezogen?

  • Welche Art von Anästhesie wird verwendet?
  • Wie viele Zähne werden entfernt?
  • Wie lange wird der Eingriff voraussichtlich dauern?
  • Wie kompliziert wird der Eingriff nach Einschätzung des Arztes sein?
  • Besteht das Risiko einer vorübergehenden Nervenschädigung infolge des Eingriffs?

Nach dem Eingriff kann Ihr Zahnarzt Ihnen Schmerzmittel verschreiben oder Sie anweisen, rezeptfreie entzündungshemmende Medikamente einzunehmen. Sie werden für 2-3 Tage nach dem Eingriff Schwellungen und möglicherweise Blutergüsse haben, so dass Sie nach Anweisung einen Eisbeutel auflegen müssen. Ihr Zahnarzt wird Ihnen auch sagen, was Sie nach dem Eingriff essen und trinken sollten.

Wirkt sich eine Zahnspange auf meine Weisheitszähne aus?

Wenn Sie ein Kind haben, das eine Zahnspange trägt oder tragen wird, fragen Sie sich vielleicht, ob sich die zukünftige Entwicklung der Weisheitszähne auf die kieferorthopädische Behandlung auswirken wird, die Ihr Kind jetzt erhält. Kurz gesagt, die Antwort ist nein.

Sie müssen nicht warten, bis sich die Weisheitszähne entwickeln, um eine kieferorthopädische Behandlung zu beginnen. Die meisten Patienten, die zum ersten Mal kieferorthopädisch behandelt werden, schließen die Behandlung ab, bevor die Weisheitszähne kommen, und die sich spät entwickelnden Backenzähne stellen keine Gefahr für die neue Ausrichtung der Zähne dar.

Da die Weisheitszähne so wenig Kraft ausüben, werden sie andere Zähne nicht aus dem Weg schieben. Sie wachsen nur dann ein, wenn im Mund bereits ausreichend Platz vorhanden ist. Wenn nicht genügend Platz vorhanden ist, brechen sie entweder teilweise durch den Zahnfleischrand oder wachsen überhaupt nicht ein.

Sollten Weisheitszähne in der Zukunft gezogen werden müssen, wird der mit der Zahnspange erzielte Fortschritt durch diesen Eingriff nicht beeinträchtigt, da Weisheitszähne die Ausrichtung der anderen Zähne nicht beeinflussen. Jede künftige Bewegung der Zähne nach einer Zahnspange ist auf die natürliche Verschiebung unserer Zähne im Alter zurückzuführen (weshalb das Tragen des Retainers so wichtig ist), nicht auf die Weisheitszähne.

Wenn Sie Ihre Weisheitszähne bereits haben, sollte dies nichts an der Vorgehensweise bei der Zahnspange ändern. Ihr Kieferorthopäde kann Ihre dritten Backenzähne genauso gut mit einer Zahnspange versehen wie Ihre anderen Zähne. Wenn Sie Weisheitszähne haben, die Sie nicht entfernen möchten, können Sie trotzdem eine kieferorthopädische Behandlung durchführen lassen. Weisheitszähne können auch entfernt werden, während der Patient eine Zahnspange trägt.

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