Wie erhöht Diabetes das Risiko einer Pankreatitis?
Die Wahrscheinlichkeit einer akuten Pankreatitis liegt bei einer Durchschnittsperson zwischen 5 und 35 von 100.000 pro Jahr. Die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Pankreatitis liegt zwischen 5 und 12 von 100.000 pro Jahr. Im Vergleich zu Menschen ohne Diabetes haben Menschen mit Diabetes ein 1,74-fach erhöhtes Risiko für akute Pankreatitis und ein 1,4-fach erhöhtes Risiko für chronische Pankreatitis.
Dafür gibt es mehrere Gründe, und es können mehrere Ursachen gleichzeitig vorliegen.
Gallensteine
Menschen mit Diabetes haben häufiger Gallensteine als Menschen ohne Diabetes, und diese können eine akute Pankreatitis verursachen. Tatsächlich sind Gallensteine die häufigste Ursache für eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung in den westlichen Ländern. Einige Wissenschaftler gehen davon aus, dass Gallensteine die Freisetzung von Gallenflüssigkeit oder Substanzen aus der Bauchspeicheldrüse behindern und dadurch die Bauchspeicheldrüse verletzen, andere vermuten, dass Gallensteine Teile der Bauchspeicheldrüse überstimulieren und so eine Entzündung des Organs verursachen.
Erhöhte Triglyceride
Die meisten Diabetiker haben eine Hypertriglyceridämie, d. h. einen erhöhten Gehalt an Triglyceriden genannten Fetten in ihrem Blut. Sowohl Menschen mit Typ-1- als auch mit Typ-2-Diabetes können an Hypertriglyceridämie leiden. Die Senkung des Triglyceridspiegels kann eine durch Hypertriglyceridämie verursachte Bauchspeicheldrüsenentzündung sowohl verhindern als auch behandeln. Eine Möglichkeit zur Senkung der Triglyceride besteht darin, den Blutzuckerspiegel gut zu kontrollieren. Manche Menschen sind aufgrund ihrer Genetik zu höheren Triglyceridwerten prädisponiert.
Autoimmunität
Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung und als solche mit einem erhöhten Risiko für andere Autoimmunerkrankungen, einschließlich autoimmuner Formen der Pankreatitis, verbunden.
Medikamente
Einige Diabetes-Medikamente können das Risiko einer Pankreatitis erhöhen. Insbesondere die Klasse von Medikamenten, die auf das glucagonähnliche Peptid-1 (GLP-1) zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels abzielen, wurden mit dem erhöhten Risiko in Verbindung gebracht. Die Medikamente Januvia (Sitagliptin) und Byetta (Exenatid) fallen in diese Kategorie. Auch blutdrucksenkende Medikamente, die von Diabetikern häufig eingenommen werden, so genannte ACE-Hemmer, können mit einem erhöhten Risiko für Pankreatitis in Verbindung gebracht werden. Es besteht jedoch noch kein Konsens darüber, ob die beiden Medikamentenklassen tatsächlich das erhöhte Risiko für eine Pankreatitis verursachen.
Andere Ursachen
Individuen mit Diabetes neigen eher zu Verhaltensweisen, die das Risiko für Pankreatitis erhöhen, wie Alkohol- und Tabakkonsum. Sie sind auch häufiger fettleibig, was ebenfalls zu einer Pankreatitis führen kann.
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