Wie sieht eine Darmspiegelung wirklich aus?
Der Amerikanischen Krebsgesellschaft zufolge ist Darmkrebs die zweithäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei Männern und Frauen in den Vereinigten Staaten.
Im Gegensatz zu Brust-, Prostata- und Lungenkrebs ist Dickdarmkrebs jedoch eine der am besten vermeidbaren Krebsarten, wenn Anomalien im Dickdarm durch geeignete Vorsorgeuntersuchungen frühzeitig erkannt werden.
„Bei Dickdarmkrebs besteht der Unterschied darin, dass wir Polypen erkennen können – kleine Beulen im Dickdarm, die sich zu Krebs entwickeln können“, sagt Carol Burke, MD, Gastroenterologin an der Cleveland Clinic in Ohio.
„Wenn Sie sich einer Darmspiegelung unterziehen und die Polypen entfernen lassen, sinkt die Wahrscheinlichkeit, an Darmkrebs zu erkranken, erheblich.“
Während andere Tests bei der Erkennung von Darmkrebs helfen können, indem sie nach Blut im Stuhl, abnormaler DNA im Stuhl oder Anomalien auf Röntgenbildern suchen, bietet eine Darmspiegelung den umfassendsten Blick auf den Dickdarm und ist daher wahrscheinlicher als andere Tests, Polypen und Läsionen zu entdecken.
„Wenn diese Tests abnormal sind, muss auch eine Darmspiegelung durchgeführt werden“, sagt Dr. David Greenwald, Leiter der klinischen Gastroenterologie und Endoskopie am Mount Sinai Hospital in New York City. „Bei der Koloskopie kann die Anomalie entfernt werden. Die Koloskopie ist also ein wichtiger Bestandteil der Vorsorgeuntersuchung, auch wenn es sich bei der ersten Untersuchung nicht um eine Darmspiegelung handelt.“
Wann sollte man sich einer Koloskopie unterziehen
Die U.S. Preventive Services Task Force empfiehlt den meisten Erwachsenen eine erste Koloskopie im Alter von 50 Jahren und dann alle 10 Jahre bis zum Alter von 75 Jahren. Afroamerikanern wird empfohlen, mit 45 Jahren mit der Darmspiegelung zu beginnen.
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Keith Arian, 64, aus Shaker Heights, Ohio, machte an seinem 50. Geburtstag im Jahr 2001 einen Termin für seine erste Darmspiegelung.
„Ich war gesund und hatte keine familiäre Vorgeschichte von Darmkrebs“, sagt er. „
Der Polyp wurde entfernt, und in den nächsten zehn Jahren hatte Arian mehrere weitere Darmspiegelungen, bei denen keine weiteren Polypen gefunden wurden. Im Jahr 2012 sagten ihm seine Ärzte, er könne fünf Jahre warten, bevor er eine weitere Darmspiegelung durchführen lassen müsse.
Aber 2015 begann Arian, Blut in seinem Stuhl zu bemerken. „Ich habe es etwa einen Monat lang beobachtet“, erinnert er sich. „Es tauchte auf und verschwand dann wieder. Schließlich ging ich zum Arzt, der feststellte, dass ich einen Tumor in meinem Rektum hatte.“
Er unterzog sich einer Chemotherapie und Bestrahlung, um den Tumor zu verkleinern, und ließ ihn dann operativ entfernen. Heute ist er krebsfrei.
„Die Darmspiegelung hat mir buchstäblich das Leben gerettet“, sagt Arian. Jetzt sage ich jedes Mal, wenn jemand 50 wird: ‚Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Warst du schon bei der Darmspiegelung?'“
Ist die Vorbereitung wirklich so schlimm?
Die Vorbereitung, die vor einer Darmspiegelung erforderlich ist – am Tag vor dem Test nur klare Flüssigkeiten zu sich zu nehmen und eine große Menge eines Abführmittels zu schlucken, um den Dickdarm zu reinigen – ist kein Vergnügen.
Aber, so Dr. Greenwald, sie ist „im Allgemeinen nicht so schlimm, wie die Leute erwarten. Die Vorbereitung erfolgt in der Regel mit geringeren Flüssigkeitsmengen als früher – also typischerweise mit einem halben statt einem ganzen Liter – und dies wird in der Regel in zwei Dosen aufgeteilt, die viele Stunden auseinander liegen.“
Arian kann die positive Veränderung bestätigen. „Die Vorbereitung ist in den 14 Jahren, in denen ich sie nehme, viel besser geworden“, sagt er. „Der Geschmack ist viel besser. Es ist nicht mehr unglaublich salzig und widerlich oder schwer zu trinken. Es schmeckt eher wie Wasser.“
Liz Hum, 37, aus Salt Lake City, stimmt dem zu. Hum hatte mit Anfang dreißig eine Darmspiegelung, weil sie unerklärliche Magenschmerzen hatte.
„Ich war ein wenig besorgt über die Vorbereitung, weil meine Tante mir erzählt hatte, dass sie schlechte Erfahrungen gemacht hatte“, sagt Hum. „Es war schwierig, die Flüssigkeit hinunterzubekommen, aber es war nicht schlimm. Sogar der Durchfall war nicht so schlimm, wie ich erwartet hatte.“
Schmerzt eine Darmspiegelung?
Greenwald sagt, das häufigste Missverständnis über die Darmspiegelung sei, dass sie schmerzt.
„Die Wahrheit ist, dass die meisten Darmspiegelungen in den Vereinigten Staaten mit Sedierung durchgeführt werden“, sagt er. „Der Eingriff ist schmerzlos“, und die meisten Patienten merken nicht einmal, dass er stattgefunden hat.
So war es auch bei Hum. „Ich war vorher nervös“, sagt sie. „Aber ich erinnere mich nur daran, dass die Krankenschwester mir kurz die Schulter massiert hat, und als Nächstes war ich wach und es war vorbei. Es war eines der besten Nickerchen, die ich je gemacht habe.“
Eine Darmspiegelung dauert laut Cancer.net, der Website der American Society of Clinical Oncology, in der Regel 30 bis 60 Minuten.
Zunächst wird das Koloskop in den Dickdarm eingeführt, dann wird oft Luft eingeblasen, um den Dickdarm aufzublähen, damit der Arzt die Innenflächen besser betrachten kann. Wenn abnormale Wucherungen entdeckt werden, kann der Arzt sie mit Hilfe von Werkzeugen im Koloskop entfernen oder Gewebeproben entnehmen, die später im Labor untersucht werden.
Nach einer Darmspiegelung kann es sein, dass Sie sich unwohl fühlen (Blähungen), weil Luft in Ihren Darm eingeblasen wurde. Gehen oder sich bewegen kann helfen, sie zu lindern.
Ergebnisse erhalten
In den meisten Fällen kann der Arzt Ihnen die Ergebnisse direkt nach dem Eingriff mitteilen.
Und während manche Menschen sich Sorgen machen, dass bei der Darmspiegelung Krebs gefunden wird, „ist die gute Nachricht, dass die Darmspiegelung im Allgemeinen Polypen entdeckt, bevor sie zu Krebs werden, und die Entfernung dieser Polypen verhindert Krebs“, sagt Greenwald.
Dr. Burke weist darauf hin, dass Sie eine Kopie des schriftlichen Berichts und der Fotos sowie einen Folgebrief erhalten sollten, in dem Ihnen mitgeteilt wird, wann Sie den nächsten Termin wahrnehmen sollten.
„Wenn Ihre Untersuchung normal verläuft und Sie keine Risikofaktoren haben, wie eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Krebs oder Polypen, dann sollte Ihre nächste Untersuchung in 10 Jahren stattfinden. Wenn Sie Risikofaktoren haben, kann die nächste Untersuchung in 1 bis 5 Jahren stattfinden“, sagt Burke.
Erholung
Burke sagt, dass die meisten Menschen innerhalb von 30 Minuten nach Abschluss des Eingriffs wieder vollständig in den Zustand vor dem Eingriff zurückkehren und am nächsten Tag wieder ihren normalen Tätigkeiten nachgehen können.
Da die Wirkung der Sedierung während der Darmspiegelung jedoch noch Stunden anhalten kann, sollten die Betroffenen mindestens 12 Stunden nach dem Eingriff nicht Auto fahren. Viele Ärzte verlangen von ihren Patienten eine Begleitperson, auch wenn sie nach der Darmspiegelung öffentliche Verkehrsmittel benutzen.
Wenn Sie blutverdünnende Medikamente einnehmen und Ihnen ein oder mehrere große Polypen entfernt wurden, kann es sein, dass Ihnen gesagt wird, dass Sie diese Medikamente einige Tage lang nicht einnehmen dürfen, um das Blutungsrisiko zu verringern.
Komplikationen
Komplikationen während oder nach der Darmspiegelung sind zwar selten, können aber dennoch auftreten und umfassen unter anderem Folgendes:
- Reactions to the sedative given
- Bleeding from taking a tissue sample or removing a polyp
- A tear in the colon or rectum wall
- Abdominal pain
If you experience any of the following signs and symptoms after having a colonoscopy, call your doctor immediately:
- Extreme abdominal pain
- Fever
- Bloody stool or bleeding from the rectum
- Dizziness
- Weakness