Wochenbettfieber

Wochenbettfieber, auch Kindbettfieber genannt, ist eine Infektion eines Teils der weiblichen Fortpflanzungsorgane nach einer Entbindung oder einem Schwangerschaftsabbruch. In den meisten Industrieländern sind Fälle von Fieber ab 38 °C (100,4 °F) in den ersten 10 Tagen nach der Entbindung oder Fehlgeburt bei der zuständigen Behörde meldepflichtig, und der meldende Arzt klärt die Diagnose nach Möglichkeit später ab. Die puerperale Infektion betrifft in den meisten Fällen die raue Oberfläche des Gebärmutterinneren nach der Abtrennung der Plazenta (Nachgeburt), aber pathogene Organismen können auch Risse in jedem Teil des Genitaltrakts befallen. Auf welchem Weg auch immer sie in den Blutkreislauf und das Lymphsystem eindringen, können sie eine Septikämie (Blutvergiftung), eine Zellulitis (Entzündung des Zellgewebes) und eine Becken- oder generalisierte Peritonitis (Entzündung der Bauchhöhle) verursachen. Der Schweregrad der Erkrankung hängt von der Virulenz des infizierenden Organismus, der Widerstandsfähigkeit des befallenen Gewebes und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Patientin ab. Schwangerschaftsabbrüche, die in unhygienischer Umgebung durchgeführt werden, führen häufig zu Wochenbettfieber.

Wochenbettfieber
Wochenbettfieber

Fotomikroskopische Aufnahme von Streptococcus pyogenes Bakterien.

Centers for Disease Control and Prevention (CDC) (Image ID: 2110)

Encyclopaedia Britannica Distelgrafik zur Verwendung mit einem Mendel/Consumer-Quiz anstelle eines Fotos.
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Organismen, die diese Infektion häufig verursachen, sind Streptococcus pyogenes; Staphylokokken (Bewohner der Haut und von Pickeln, Karbunkeln und vielen anderen pustulösen Eruptionen); die anaeroben Streptokokken, die in devitalisiertem Gewebe gedeihen, wie es nach langen und verletzenden Wehen und ungeschickter instrumenteller Entbindung vorkommen kann; Escherichia coli und Clostridium welchii (Bewohner des unteren Darms); und, selten und tödlich, der Tetanusbazillus.

In den späten 1840er Jahren entdeckte der deutsch-ungarische Arzt Ignaz Semmelweis, der damals in einer Geburtsklinik in Wien arbeitete, den infektiösen Charakter des Wochenbettfiebers und entwickelte eine Antisepsis-Technik zur Vorbeugung dieser Krankheit. Semmelweis veröffentlichte später The Etiology, Concept, and Prophylaxis of Childbed Fever (1861). Seine Bemühungen führten zu einem erheblichen Rückgang des Wochenbettfiebers, so dass die Infektion in der zweiten Hälfte des 20. Der Rückgang des Wochenbettfiebers wurde durch verbesserte Umweltbedingungen und den Einsatz von Sulfonamiden und Antibiotika weiter begünstigt. Ein weiterer Grund für den Rückgang des Wochenbettfiebers scheint ein Nachlassen der Virulenz oder Invasivität von Streptococcus pyogenes zu sein. Dieser Organismus ist auch der Erreger von Scharlach, dessen Schweregrad und Häufigkeit im gleichen Zeitraum ebenfalls deutlich zurückgegangen sind.