Xerosis: Behandlung von klinisch trockener Haut
USstyle=“font-family:Arial;color:#000000;font-size:2;“>style=“font-family:Arial;color:#000000;font-size:2;“> Pharm. 2006;4:28-32.
Trockenheit der Haut, bekannt als Xerose oder Xerodermie, ist eine häufige Erkrankung bei älteren Menschen. Mit zunehmendem Alter verliert die äußere Hautschicht Wasser, was dazu führt, dass die Oberfläche trocken und rau wird.1 Die Häufigkeit der Xerose nimmt mit dem Alter zu, und angesichts der demografischen Alterung der Bevölkerung könnte die Prävalenz der Erkrankung in den Vereinigten Staaten zunehmen.2 Xerose kann bei älteren Menschen aufgrund ihres Aussehens und der körperlichen Beschwerden, die damit einhergehen können, ein Problem darstellen. Obwohl die genaue Ursache der Xerose nicht bekannt ist, wird der Zustand mit einer veränderten Lipidzusammensetzung des Stratum corneum in Verbindung gebracht, zusätzlich zu anderen Veränderungen in der epidermalen Differenzierung.1 Es scheint, als ob die Xerose nicht als Folge eines verminderten Wassergehalts der Haut auftritt, sondern vielmehr das Ergebnis einer abnormalen Keritinisierung und Abschuppung ist.2
Anzeichen und Symptome
Obwohl die Xerose am häufigsten an den Unterschenkeln von Patienten mittleren oder höheren Alters auftritt, ist sie auch am Rumpf, an den Unterarmen und Händen zu finden.1,3 Xerose kann gelegentlich auch im Gesicht auftreten.2 Klinisch erscheint die Haut mosaikartig mit stumpfen Schuppen und leichten Erythemen.2 Die Haut neigt auch zu Juckreiz und Schuppenbildung, was für einige Patienten störend und beunruhigend sein kann.4
Die Symptome verschlimmern sich in der Regel im Winter, wenn die Luftfeuchtigkeit im Freien aufgrund von kalten Temperaturen und Wind und die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen aufgrund von Zentralheizungen niedrig ist.1 Die Hornschicht verliert bei niedriger Luftfeuchtigkeit übermäßig viel Wasser, was die Oberfläche austrocknet und die Haut glänzend und weniger geschmeidig macht. Sobald sich die Xerose manifestiert, neigt der Zustand dazu, mit den umgebenden Umweltbedingungen zu wachsen und zu schwinden und auf unbestimmte Zeit fortzubestehen.2
Komplikationen und Differentialdiagnose
Dermatitis kann durch die austrocknende Wirkung von Seifen, Reinigungsmitteln oder anderen Reizstoffen (z. B. Alkohol) entstehen, die allein auf die Haut aufgetragen werden oder in Hautpflegeprodukten enthalten sind.3,4 Trockene Haut kann auch rissig werden (reißen). Reizende Substanzen können in die Risse und Exkoriationen eindringen, wodurch die Haut rot, juckend, geschwollen oder schmerzhaft wird.4 Wenn dies geschieht, wird der Zustand als Ekzem craquelé oder asteatotisches Ekzem bezeichnet.4 Apotheker sollten die Patienten zu Behandlungsmaßnahmen ermutigen (Tabelle 1), um Komplikationen und die Möglichkeit weiterer Reizungen, Reibungen und Hautablösungen zu vermeiden, die die Haut anfällig für Infektionen machen können.5
Die Differentialdiagnose der Xerose umfasst das atopische Ekzem, die autosomal dominante Ichthyose, das nummuläre Ekzem und die Stauungsdermatitis, wie in Tabelle 2 dargestellt. Vererbte Ichthyosen, die durch eine übermäßige Ansammlung von Schuppen auf der Hautoberfläche gekennzeichnet sind, werden nach klinischen Merkmalen wie Alter bei Beginn (z. B. Geburt, Säuglings- oder Kindesalter), Art der Schuppen (z. B. fein, groß und dunkel, groß und grob, dick und warzig), damit verbundenen klinischen Befunden (z. B. Hornhauttrübungen, Ektropium, Blasen) und genetischen Merkmalen (z. B. autosomal dominant, X-chromosomal, autosomal rezessiv) klassifiziert. In diesen Fällen wird empfohlen, einen Dermatologen zur genetischen Beratung und Behandlung hinzuzuziehen.3
Eine sehr milde autosomal-dominante Ichthyose kann bei fehlender positiver Familienanamnese in der Tat schwer von einer Xerosis zu unterscheiden sein.2 Die Diagnose einer erworbenen Ichthyose kann eine frühe Manifestation einer systemischen Erkrankung wie Hypothyreose, Lymphom, Lepra oder AIDS sein. Feine Schuppen können lokal am Rumpf und an den Beinen auftreten oder dick und weit verbreitet sein. Da die Diagnose der Xerose klinisch gestellt wird, ist eine Hautbiopsie in der Regel nicht diagnostisch. Bei Sarkoidose, bei der dicke Schuppen an den Beinen auftreten können, zeigt eine Biopsie jedoch in der Regel typische Granulome.
Wichtigkeit der Erhaltung der Hautintegrität bei Senioren
Die Erkennung und Behandlung von Xerose kann als integraler Bestandteil der Erhaltung der Hautintegrität angesehen werden. Dies ist bei Senioren besonders wichtig, da die alternde Haut anatomische Veränderungen erfährt, die zu einem veränderten physiologischen Verhalten und einer höheren Krankheitsanfälligkeit führen.6 Insbesondere kommt es zu einer Abnahme der epidermalen Erneuerung, der Gewebereparatur, des Haar- und Nagelwachstums und der Menge der ekkrinen, apokrinen und Talgsekretion. Mit zunehmendem Alter kommt es zu einer Abnahme der Entzündungsreaktion, der Absorption und der kutanen Clearance, da die Gefäßversorgung der Haut abnimmt. Ein auffälliges Merkmal der gealterten Haut ist die Rückbildung und Desorganisation der kleinen Gefäße. Darüber hinaus sind die Wärmeregulierung, die taktile Sensibilität und die Schmerzwahrnehmung beim alternden Erwachsenen bis zu einem gewissen Grad beeinträchtigt.6 Apotheker können die Bedeutung der Hautintegrität mit Empfehlungen zur Reinigung und Befeuchtung der Haut fördern (Tabelle 1).
Prophylaxe und Behandlung
Im Allgemeinen gibt es einen zweifachen Ansatz zur Behandlung von Xerose: (1) Minimierung der Reizung und (2) Befeuchtung.2 Die Patienten sollten angewiesen werden, das Baden einzuschränken, vor allem in Seifenbädern, die der Haut Fett entziehen und sie rissig werden lassen.2 Während einige Experten empfehlen, einmal täglich in warmem Wasser und milder Seife zu baden, raten andere, nur jeden zweiten Tag zu baden und die Achselhöhlen und den Anogenitalbereich zusätzlich mit einem Schwammbad zu behandeln, da diese Bereiche nur selten von Xerose betroffen sind.1,2 Auch das Abtupfen der Haut, anstatt sie abzureiben, kann helfen. Reinigungsmittel, Franzbranntwein und Hautpflegeprodukte, die Alkohol oder andere austrocknende Stoffe enthalten, sollten möglichst vermieden werden. Reizende Materialien (z. B. Wolle) sollten nicht in der Nähe der Haut platziert werden.1
Im Allgemeinen wird eine Befeuchtung durch häufiges und großzügiges Auftragen von Weichmachern empfohlen, insbesondere nach dem Baden, wenn Wasser mit einem Okklusivmittel in der Haut eingeschlossen werden kann.2 Feuchtigkeitscremes haben wasserspeichernde und rückfettende Eigenschaften und zeigen schwache juckreizstillende, entzündungshemmende, antimitotische und gefäßverengende Wirkungen, wodurch sie sich zur Behandlung von leicht ekzematöser, xerotischer Haut eignen.2 Die großzügige und häufige Anwendung von Feuchtigkeitscremes, die Lanolin oder weißes Petrolatum enthalten, schließt das Wasser effektiv in der Haut ein und hält es dort.4 Duftende Emollients werden nicht empfohlen, um Hautreizungen und Kontaktsensibilisierungen zu vermeiden.1 Emollients haben nur wenige Nebenwirkungen, die sich in der Regel auf Kontaktdermatitis, Follikulitis und Miliaria (Hautveränderungen, die mit der Zurückhaltung und dem Abfluss von Schweiß einhergehen) beschränken.2
Senioren sollten darüber informiert werden, dass rezeptfreie Emollients zwar in Qualität und Preis stark variieren, dass aber kein strikter Zusammenhang zwischen den beiden besteht.1 Es sollte empfohlen werden, die Etiketten auf Inhaltsstoffe zu überprüfen, von denen bekannt ist, dass sie bei der Behandlung von Xerose nützlich sind (Tabelle 3), um Verwirrung durch irreführende Angaben und Werbung zu vermeiden. Einige Zusatzstoffe in teuren Feuchtigkeitscremes, wie Kollagen und Elastin, werden für Marketingzwecke und nicht
für medizinische Zwecke verwendet, während andere Zusatzstoffe, wie Vitamin E und Duftstoffe, eine allergische Dermatitis hervorrufen können.2 Ein elegantes, ästhetisch akzeptables topisches Präparat kann für einige Patienten von Vorteil sein, die sich sonst nicht an eine Kur halten, die das Auftragen einer dicken, fettigen Salbe (z. B. Petrolatum) unter der Kleidung erfordert.
Cremes und Lotionen, die Harnstoff oder eine Alphahydroxysäure (Tabelle 3) enthalten, werden verwendet, um die Haut zu befeuchten, Schuppen zu entfernen und die Symptome zu verhindern.1 Um die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen im Winter zu erhöhen, kann ein Luftbefeuchter hilfreich sein. Topische Kortikosteroide können erforderlich sein, wenn die Haut vorübergehend gerötet, geschwollen oder schmerzhaft ist.4 Eine niedrigpotente topische Steroidsalbe (z. B. Hydrocortison 1 % oder 2,5 %) wird nach dem Baden und vor dem Schlafengehen zur Behandlung entzündeter, trockener Haut empfohlen.1 Da Salben wirksamer sind als Cremes, die das gleiche Kortikosteroid in der gleichen Konzentration enthalten, wird von einer längeren Anwendung von Salben aufgrund der systemischen Absorption abgeraten.1 Es ist wichtig zu beachten, dass topische Steroide bei einigen Personen tatsächlich ein Ekzem craquelé provozieren können.2
Das Muster der Xerose wurde bei einigen Arzneimittelreaktionen beobachtet.7 Ein Arzneimittel kann das Potenzial haben, die Xerose zu verschlimmern, indem es die chemische Zusammensetzung der äußeren Hautschicht verändert.4 Dies tritt am häufigsten bei den Arzneimitteln auf, die zur Behandlung der Hypercholesterinämie eingesetzt werden, nämlich den HMG-CoA-Reduktase-Hemmern (Statinen), die eine schwere Xerose verursachen können.1,7
Schlussfolgerung
Bei alternder Haut führen anatomische Veränderungen zu einem veränderten physiologischen Verhalten und zur Anfälligkeit für Krankheiten. Unbehandelte, trockene, juckende und schuppende xerotische Haut kann rissig werden, so dass ältere Menschen anfällig für rote, chronisch juckende, geschwollene oder schmerzhafte Haut werden. Geänderte Badegewohnheiten, die Vermeidung von
Reizstoffen und eine angemessene Feuchtigkeitszufuhr sind die wichtigsten Maßnahmen zur Behandlung von Xerose. Topische Steroide können erforderlich sein, wenn konservativere Maßnahmen versagen. Apotheker können helfen, indem sie die Senioren über nützliche Produktkategorien aufklären. Apotheker können auch wirksame Behandlungen empfehlen, die den ästhetischen Vorlieben der Patienten und den Kostenvorgaben entsprechen.
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